Kleinere Makel im Chat

  • Seite 1 von 2
06.10.2014 17:40
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Miranus,

will euch ja nicht zukacken, aber inzwischen wurde ich sehr häufig auf folgende (kleine) Makel im Chat angesprochen. In der internen Suche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.

1.) Die Anwesenheitsliste im Chat funktioniert nur teilweise in Echtzeit. Meistens ist die Anzeige nicht korrekt, es werden nicht alle Anwesenden angezeigt oder es werden Nutzer angezeigt, die sich gar nicht mehr im Chat aufhalten. Man müsste also die komplette Seite aktualisieren, wenn man eine korrekte Anzeige haben möchte, aber das nützt in einem stark frequentierten Chat auch nicht so viel

2.) Meine Mitglieder müssen in der Navigation immer mehrmals den Link zum Chat anklicken, bevor dieser sich öffnet. Das ist soweit nicht problematisch, aber einige Nutzer denken, dass der Chat nicht richtig funktioniert, wenn sich das Chatfenster nicht auf Anhieb öffnet. Ich erhalte teilweise Nutzeranfragen deswegen und muss dann immer mehrmals erklären, dass der Link durch Anklicken etwas verzögert reagiert.

Es handelt sich wie gesagt nur um kleinere Fehler, aber ich möchte es dennoch mal ansprechen. Persönlich stört es mich eigentlich nicht, wegen der häufigen Anfragen lege ich es einfach mal hier ab.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 17:55
avatar  Kryo
#2 RE: Kleinere Makel im Chat
Kr
Mitglied

1.) Es liegt wohl daran, dass der Chat auf einer eigenen Seite angezeigt wird. Bei mir im intergrierten Chat ist es darüber hinaus so, dass selten(!) die Anzeige inkorrekt angezeigt wird. Wahrscheinlich liegt es an der Forum-Aktualisierung, die dann nicht auf www.forumname/chat.php nicht betätigt wird.

2.) Liegt eventuell daran, dass der Chat in der Navigation sowie in der rechten Leiste angezeigt wird. Wenn du deinen Chat nur auf einer eigenen Seite anzeigen lässt, switcht man beim Klicken der Leiste direkt auf einer anderen Seite. Probieren geht über studieren.

Hdgdl

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:07
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Gar nicht so dumm dein Beitrag Du hast recht, im Business Template öffnet sich der Chat bei euch in einem eigenen kleinen Fenster.

Ich habe aber das Gaia Template und da ist es anders. Gaia lässt den Chat auf einer eigenen Seite laufen. Ist wohl abermals eine Gaia-Krankheit, was.

Mit der Navigation hat das nichts zu tun, da lässt sich der Link nur fensterweise öffnen, entweder im gleichen Fenster oder in einem anderen Fenster. Bei euch ist glaube ich der Chat über Javascript eingebunden, aber ich gebe gerne zu, dass ich davon keine Ahnung habe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:13 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 18:15)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass früher bei mir der Chat auch in einem kleinen Fenster unten rechts angezeigt wurde. Möglicherweise hast du recht und es hängt damit zusammen, dass ich den Chat zusätzlich in der Navigation verlinkt habe. Das ist dann keine Gaia-Krankheit, sondern eine andere Krankheit, aber ich wil jetzt auch nicht spekulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:16 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 18:20)
avatar  Kryo
#5 RE: Kleinere Makel im Chat
Kr
Mitglied

Teste es doch mal. Zur Not kann ich - als Proband - im Chat switchen, dann kannst du es testen.

Gaia ist ja nicht umsonst die Mutter Erde. Dann handelt es sich evtl. um eine andere Krankheiten, vielleicht handelt es sich ja um einen Infekt.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:23 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 18:30)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich weiß jetzt, warum der Chat bei uns beiden so unterschiedlich angezeigt wird. In den Einstellungen gefunden:



Das ist die aktuelle (Gaia)-Einstellung und bei mir wird der Chat eben in einem eigenen Fenster angezeigt. Klar könnte ich das ändern, aber das möchte ich nicht, weil ich diese Position besser finde.

So, also wissen wir schon mal, dass die Probleme nur mit dieser Einstellung auftreten, unabhängig vom Template

Zitat
Gaia ist ja nicht umsonst die Mutter Erde. Dann handelt es sich evtl. um eine andere Krankheiten, vielleicht handelt es sich ja um einen Infekt



Hä?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:00
avatar  Ingmar
#7 RE: Kleinere Makel im Chat
avatar
Technik

Treten diese Probleme eventuell nur mit einem bestimmten Browser auf?
Das würde uns die Fehlersuche etwas erleichtern...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 19:12)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#8 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nein, ich fürchte nicht, Ingmar. Das Problem tritt bei allen Mitgliedern auf.

Wenn jemand den Chat betreten möchte, dann wird den Anwesenden immer Folgendes angezeigt:

Nutzer x hat den Chat betreten
Nutzer x hat den Chat verlassen
Nutzer x hat den Chat betreten

Man sieht also, die Nutzer brauchen grundsätzlich mehrere Anläufe, bis sich das Chatfenster öffnet. Der Chat startet, bevor sich das Fenster öffnet. Das ist ausnahmslos immer der Fall, bei allen Nutzern.

Auch die Anwesenheitsliste hängt wohl nicht vom Browser ab, obwohl ich das jetzt nicht testen kann. Selber verwende ich den aktuellen Firefox. Da auch dieses Problem sehr oft gemeldet wird, ist es vermutlich browserübergreifend.

Grüße

P.S. Ich kann es gern mal kommenden Sonntag mit einem anderen Browser testen. Unter der Woche steht der Chat leer und ohne Besucher kann ich die Online-Anzeige nicht testen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:15
avatar  Ingmar
#9 RE: Kleinere Makel im Chat
avatar
Technik

Danke für die Infos/Mithilfe, ich werde morgen mal veruschen das zu reproduzieren. Wir hatten auch schon ein englisches Forum, welches ein sehr ähnliches Problem gemeldet hat - vielleicht gibt es parallelen zwischen euren Foren die als Fehlerursache in Frage kommen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:07
avatar  Dede
#10 RE: Kleinere Makel im Chat
De
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #8
Nein, ich fürchte nicht, Ingmar. Das Problem tritt bei allen Mitgliedern auf.

Wenn jemand den Chat betreten möchte, dann wird den Anwesenden immer Folgendes angezeigt:

Nutzer x hat den Chat betreten
Nutzer x hat den Chat verlassen
Nutzer x hat den Chat betreten

Man sieht also, die Nutzer brauchen grundsätzlich mehrere Anläufe, bis sich das Chatfenster öffnet. Der Chat startet, bevor sich das Fenster öffnet. Das ist ausnahmslos immer der Fall, bei allen Nutzern.

Auch die Anwesenheitsliste hängt wohl nicht vom Browser ab, obwohl ich das jetzt nicht testen kann. Selber verwende ich den aktuellen Firefox. Da auch dieses Problem sehr oft gemeldet wird, ist es vermutlich browserübergreifend.

Grüße

P.S. Ich kann es gern mal kommenden Sonntag mit einem anderen Browser testen. Unter der Woche steht der Chat leer und ohne Besucher kann ich die Online-Anzeige nicht testen.


Habe selbiges Problem. Foren Nr: 578564


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 13:18
avatar  Ingmar
#11 RE: Kleinere Makel im Chat
avatar
Technik

Ich habe den Code für die Chat-Erstellung soeben etwas angepasst - eigentlich sollte diieser Fehler dann nach dem nächsten Update nicht mehr auftreten. Ich lass' euch wissen wenn das eingespielt wurde damit ihr dann nochmal testen könnt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:18
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#12 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Auch hier besteht das Problem nach wie vor. Der Link reagiert verzögert, man muss ihn mehrmals anklicken, damit sich der Chat öffnet. Der Chat startet, bevor sich das Chatfenster öffnet.

Ob die Anwesenheitsliste inzwischen korrekt angezeigt wird, kann ich erst am Sonntag testen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:27
avatar  Ingmar
#13 RE: Kleinere Makel im Chat
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
eigentlich sollte diieser Fehler dann nach dem nächsten Update nicht mehr auftreten.


Hier wurde noch nichts eingespielt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:34
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#14 RE: Kleinere Makel im Chat
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also Ingmar, kann sein, dass ich jetzt etwas daneben bin, aber gestern wurde doch ein Update eingespielt, was auch zur Folge hatte, dass mehrere Foren nicht mehr aufrufbar waren? Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Update nun auch die Chatptobleme behebt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:41
avatar  Ingmar
#15 RE: Kleinere Makel im Chat
avatar
Technik

Zitat
Aber gestern wurde doch ein Update eingespielt, was auch zur Folge hatte, dass mehrere Foren nicht mehr aufrufbar waren?



Nein, das wurde es nicht. Es gab einen Server-Ausfall.

Noch dazu:
1) Wie bereits gestern geschrieben spielen wir Updates während dem laufenden Betrieb ein. Bisher kam es noch nicht vor, dass wir während des Update-Vorgangs die Foren deaktivieren mussten.

2) Updates werden in der Regel unter "Aktuelle News" bekanntgegeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!