Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)

13.09.2014 15:00
avatar  Sue ( gelöscht )
#1 Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
ich komme gleich auf mein Problem zusprechen und zwar, weiß ich momentan überhaupt nicht wie man eine Template Veränderung vornehmen kann. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Einführung geben, da ich gerne von einen anderen Forenanbieter hier her wechseln möchte.

Dankeschön
Grüzzle
Sue


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 21:05
avatar  Demi95
#2 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
avatar
Mitglied

Also, einmal im Schnellkurs: Um das Template selbst bearbeiten zu können, sind eigentlich nur wenige Schritte von Nöten. Du begibst dich in die Administration, gehst dort auf Template Entwicklung und legst dir eine Kopie des Templates an das du nutzen möchtest. Mit dem Klicken auf "Edit" bei deiner eben angelegten Kopie öffnet sich eine Übersicht mit allen Template Elementen die du bearbeiten kannst. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen des Elements öffnet sich dann der jeweilige Code der dort vorhanden ist, diesen kannst du dann auch nach beliebem bearbeiten. Wenn du am Ende deine Änderungen sichtbar machen möchtest, musst du die Kopie deines Templates noch aktivieren.

Screenshot (leider nur als Link da das Bild zu groß ist):


Du solltest allerdings schon wissen was du tust, wenn du im Template selbst Änderungen vornimmst. Jeder Fehler kann unter Umständen erheblichen Schaden im Forum verursachen, daher rate ich generell immer alles vorab in einem seperaten Testforum zu testen. Schaden kann es schließlich nicht. :) Wenn man sich nur das Testforum zerschießt ist es meistens eben nur halb so schlimm als wenn es im Hauptforum passiert.
Vergiss auch nicht das du dann später eventuell alle kommenden Updates der Xobor Software manuell ins Template einbauen musst, da sich veränderte Template Elemente nicht mehr automatisch aktualisieren.

Ich hoffe das ist es was du wissen wolltest, jedenfalls habe ich das so verstanden.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 13:15
avatar  Sue ( gelöscht )
#3 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo Demi
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort und ich nehme deinen Vorschlag sehr gerne an, dass ich mir zunächst ein Test Forum erstelle. Deine Erklärungen helfen mir sehr weiter, allerdings habe ich zwei Sachen, wo ich nach fragen muss.
Du hast geschrieben ...

Zitat von Demi95 im Beitrag #2
Mit dem Klicken auf "Edit" bei deiner eben angelegten Kopie öffnet sich eine Übersicht mit allen Template Elementen die du bearbeiten kannst. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen des Elements öffnet sich dann der jeweilige Code der dort vorhanden ist, diesen kannst du dann auch nach beliebem bearbeiten.


Ich bin deinen Schritten gefolgt, allerdings öffnet sich bei mir keine kleine Übersicht über die Elemente, die ich bearbeiten kann, siehe Screenshot



Zurzeit benutze ich ProSilver, allerdings hab ich auch schon überlegt zu wechseln, nur weiß ich nicht, welche Software das ist. (phpbb 2, phpbb 3, punbb etc.)

Zitat von Demi95 im Beitrag #2
Vergiss auch nicht das du dann später eventuell alle kommenden Updates der Xobor Software manuell ins Template einbauen musst, da sich veränderte Template Elemente nicht mehr automatisch aktualisieren.

Und wie Aktualisiere ich das am besten, wird dass hier im Forum immer Angezeigt oder muss ich mir das selbst zurecht suchen?

Liebe Grüzzle


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 14:22)
#4 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
avatar
Mitglied

Hallo Sue,

Zitat von Sue im Beitrag #3
Hallo Demi
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort und ich nehme deinen Vorschlag sehr gerne an, dass ich mir zunächst ein Test Forum erstelle. Deine Erklärungen helfen mir sehr weiter, allerdings habe ich zwei Sachen, wo ich nach fragen muss.
Du hast geschrieben ...

Zitat von Demi95 im Beitrag #2
Mit dem Klicken auf "Edit" bei deiner eben angelegten Kopie öffnet sich eine Übersicht mit allen Template Elementen die du bearbeiten kannst. Mit einem Klick auf den jeweiligen Namen des Elements öffnet sich dann der jeweilige Code der dort vorhanden ist, diesen kannst du dann auch nach beliebem bearbeiten.


Ich bin deinen Schritten gefolgt, allerdings öffnet sich bei mir keine kleine Übersicht über die Elemente, die ich bearbeiten kann, siehe Screenshot



Doch, das edit befindet sich ganz rechts, wenn die Kopie aktiviert hast. Findest Du in Admin -------→ Template Entwicklung, dann siehst unten das aktive Template, dort steht rechts Aktionen und darunter eben edit.
Dort solltest aber eben als Anfänger nichts machen, denn dort bearbeitet man die Templates.
Wenn Du die Kopie gemacht hast, gehst ganz einfach auf Layout --------→ Farben/Einstellungen fa findest noch vieles, was Du nach Lust und Laune ändern kannst, ohne einen Eingriff im Template vorzunehmen.


Zurzeit benutze ich ProSilver, allerdings hab ich auch schon überlegt zu wechseln, nur weiß ich nicht, welche Software das ist. (phpbb 2, phpbb 3, punbb etc.)

Also ich nehme mal an ProSilver bei dem Anbieter wo Du vorher warst? Das hat rein gar nichts mit dem ProSilver Template hier bei Xobor zu tun.
Denn diese Forensoftware hier ist eine total andere. Nimm Dir einfach ein Forum hier. Vom Prosilver Template rate ich Dir ab, nimm entweder, Gaja, oder Business, das sind die neuesten und hierüber findest hier im Forum Herz, was begehrst.

Ganz wichtig, einfach nur ein Layout aussuchen, wenn Du es hast, brauchst erst dann eine Kopie davon zu erstellen, wenn ins Template eingreifen willst später. Alles was Farben, Hintergründe usw. betrifft, kann man ganz gut so machen, wie es angeboten wird.


Zitat von Demi95 im Beitrag #2
Vergiss auch nicht das du dann später eventuell alle kommenden Updates der Xobor Software manuell ins Template einbauen musst, da sich veränderte Template Elemente nicht mehr automatisch aktualisieren.

Und wie Aktualisiere ich das am besten, wird dass hier im Forum immer Angezeigt oder muss ich mir das selbst zurecht suchen?

Wenn Du dir ein Layout ausgesucht hast, muss gar nichts aktualisieren, das muss man erst, wenn man in Template Entwicklung, etwas verändert hat.



Liebe Grüzzle

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:09
avatar  Demi95
#5 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
avatar
Mitglied

Du musst natürlich auch erst auf "Kopie anlegen" klicken um die Kopie des Templates zu erstellen. :) Dann wieder auf "Template Entwicklung" und dort findest du dann unten deine Kopie. Wenn du dort dann auf "Edit" klickst öffnet sich die Übersicht der Elemente.
Im großen und Ganzen kann ich Shogun nur zustimmen. Zum einen was die Wahl des Templates betrifft (persönlich kann ich das Gaia Template sehr weiter empfehlen, damit war ich bis jetzt immer zufrieden.), zum anderen was Veränderungen im Template angeht. Oftmals sind Templateveränderungen gar nicht unbedingt notwendig, außer du hast etwas Größeres vor das du realisieren möchtest. Dazu braucht es aber auch eben wieder die nötigen Kenntnisse und ob du die hast, weiß ich ja nicht. Du solltest schon verstehen was du liest und wissen wo was eingesetzt werden muss oder suchst dir jemanden der sich auskennt und dir hilft. Es lässt sich auch schon eine Menge mit CSS und den Foreneinstellungen erreichen ohne direkt ins Template einzugreifen.
Ich kann dir jedenfalls aus Erfahrung heraus sagen, dass es eine Menge Arbeit bedeutet sich mit den Template Elementen vertraut zu machen und diese zu verändern (Gerade in meiner Anfangszeit hat mich das so manche schlaflose Nächte gekostet *g*). An deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Grundlegenden, sprich Einstellungen, Farben, Hintergrundbilder, etc. beschäftigen bevor du dich direkt ans Template selbst wagst. Nur als gut gemeinter Rat nebenbei. :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 16:51
avatar  Sue ( gelöscht )
#6 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo ihr beiden,
vielen lieben dank für die Rückmeldung und der verständlichen Erklärungen. Wie ich heraus lesen kann, ist die Software von Xobor doch nicht so leicht, wie ich anfangs vermutet hatte. Bisher hatte ich immer nur mit Software wie Punbb oder Phpbb2 zu tun und mit diesen Versionen kamen ich am besten zurecht, bis ich mich natürlich dazu entschied, meine Kenntnisse etwas zu erweitern und den Anbieter zu wechsel, zumal man das Forum auch ganz leicht über die App aufrufen kann, was für manch anderer zum Vorteil wäre.

Dankeschön Demi für deinen lieben Rat mit dem Geia Template und das ich mich vorerst mit den Einstellungen etc. beschäftigen sollte. Vielleicht lässt sich doch vieles im CSS ändern, aber das muss ich wahrscheinlich erst probieren, deshalb auch das Testforum, was ich anlegen werde. Ich muss sagen das mich diese Seite, die ich im Code verwendet habe, echt schon weiter gebracht hat, allerdings weiß ich nicht, ob man diese hier auch anwenden könnte. Dazu müsste ich mich mit den einzelnen Elemente beschäftigen.

1
 
http://www.css4you.de
 



Ein nettes dankeschön aber auch an Shogun und wie ich sehe, hast du schon einige Erfahrungen machen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 17:22
avatar  Demi95
#7 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
avatar
Mitglied

Na ja, wenn man es so sehen möchte ist keine Software wirklich leicht. Obwohl ich sagen muss das ich Xobor bis jetzt als benutzerfreundlichsten empfinde. Man arbeitet sich schnell rein und das Adminmenü ist im gegensatz zu anderen Anbietern sehr übersichtlich gestaltet. Ich denke du wirst dich schnell zurecht finden. Aller Anfang ist schwer.

Ach was, nicht dafür. Ich helfe gerne, wenn ich kann. Auf Css4you bin ich auch hin und wieder unterwegs. *g* Außerdem habe ich immer meine Seite auf der ich die gängigsten CSS Befehle im Überblick habe, falls ich doch mal etwas vergessen sollte (Klick mich). Das ist besonders für den Anfang hilfreich um zu wissen was für Möglichkeiten man hat.

Wenn du dich etwas weiterbilden möchtest was HTML und co betrifft kann ich dir die Codeacademy empfehlen die unsere Alice vor einiger Zeit entdeckt hat. Mir hat das damals unheimlich geholfen, vielleicht hilft es dir ja auch weiter. Einziges Manko: Die Seite ist komplett in Englisch. Für jemanden der einigermaßen Englisch kann sollte das aber kein Problem sein. :)

So, bevor ich jetzt noch weiter vom eigentlichen Thema abweiche, mache ich lieber schluss um nicht noch einen auf den Deckel zu kriegen und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 17:31
avatar  Sue ( gelöscht )
#8 RE: Template Bearbeitung (Allgemeine Schritte)
Su
Sue ( gelöscht )

Dankeschön, ich werde deine Ratschläge gerne in gegen nehmen und sie auch je nach Gebrauch anwenden. Ja der Adminpanel ist wirklich eine Grundübersicht, mit dieser ich auch erst einmal zurecht kommen muss.
Ich werde dann denk ich schon meistern, mit ein bisschen Übung und Geduld klappt das schon, so wie du schon sagst. Aller Anfang ist schwer. :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!