Template Entwicklung - globale Variablen übernehmen

18.02.2010 11:40
avatar  mihca02
#1 Template Entwicklung - globale Variablen übernehmen
mi
Mitglied

Hallo,

bei der Anpassung an das neue Update aus einem veränderten Template stellen sich mir ein paar Fragen.

Aber von vorne:

Um meine veränderten Templates in das neue Update zu intergrieren habe ich mir eine Kopie vom Originaltemplate erstellt.
Dann habe ich Bausteine die ich verändert habe, incl. darin enthaltener globaler Variabeln, die ich erstellt habe, in dieses Template übertragen.
Ich habe festgestellt, daß diese Variablen dort auch verarbeitet werden, gemäß den Vorgaben aus dem "alten" Template.

Soweit so gut:
Nun habe ich im Layout des neuen Templates mit diesen von mir im "alten Template" erstellten globalen Variablen aber keine Möglichkeit diese zu verändern, sondern müsste alle Variablen neu anlegen, um sie verändern zu können.
Das entspräche aber wohl nicht dem Sinn einer "globalen Variablen".

Kann man das so machen, daß beim Erstellen einer Kopie von einem Template, die "gesamten globalen Variablen" wieder zur Verfügung gestellt werden ? Von mir aus als zunächst nicht "eingeordnet" oder so, damit ich die dann selber wieder in die Rubriken einsortieren kann.

Entsteht ein Problem, wenn ich jetzt die globalen Variablen im neuen Template nochmal erstelle, also quasi 2 globale Variablen mit gleichem Namen habe, um sie im neuen Template bearbeiten zu können ?

So ist es jedenfalls sehr umständlich und es besteht immer das Problem, daß wenn ich mit "Farbübernahme etc." in ein altes Template zurückspringe, die dortigen Variablen überschrieben werden mit den Einstellungen aus dem neuen Template.

Sie werden nicht überschrieben, wenn ich ein eine Sicherungskopie zurückgehe, aber dann kann ich Veränderungen in der Farbe etc. in einem anderen Template nicht ausprobieren, weil das dann wieder nicht mitgenommen wird.

Oh man, schwierig zu erklären, ich hoffe es versteht jemand

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2010 12:26
#2 RE: Template Entwicklung - globale Variablen übernehmen
avatar
Administrator

Zitat
Kann man das so machen, daß beim Erstellen einer Kopie von einem Template, die "gesamten globalen Variablen" wieder zur Verfügung gestellt werden ? Von mir aus als zunächst nicht "eingeordnet" oder so, damit ich die dann selber wieder in die Rubriken einsortieren kann.

Ja, die Vererbung wird dort noch mit einem späteren Update ausgebaut.

Zitat
Entsteht ein Problem, wenn ich jetzt die globalen Variablen im neuen Template nochmal erstelle, also quasi 2 globale Variablen mit gleichem Namen habe, um sie im neuen Template bearbeiten zu können ?

Nein. Sie können in einem vererbten Template die Variabeln erneut erstellen. Wenn der gleiche Variablen-Name genutzt wird, gelten die Variabeln auch aus der Übernahme einer anderen Design-Vorlage eines anderen kompatiblen Templates heraus.

Zitat
So ist es jedenfalls sehr umständlich und es besteht immer das Problem, daß wenn ich mit "Farbübernahme etc." in ein altes Template zurückspringe, die dortigen Variablen überschrieben werden mit den Einstellungen aus dem neuen Template.

Die einmal zuvor gespeicherten Einstellungen unter Farben & Einstellungen oder eine Design-Vorlage überschreibt immer die Default Werte einer globalen Variable. Nur wenn sie die Einstellungen unter Design-Vorlagen zurücksetzen werden so bei allen globalen Variablen die Default-Werte genommen.


Eine Design-Vorlage umfasst alle tatsächlich getätigten Einstellungen.
Wenn Sie also nie die Farben verändert haben und anschließend den Default Wert einer globalen Variable (hier eine Farbe) verändern, so wird auch die Sicherungskopie diesen Default Wert später übernehmen. Erst wenn sie unter Farben & Einstellungen speichern, werden die Werte im jeweils aktuellen Tab gespeichert und auch in einer daraus zu erstellenden mit gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2010 12:58
avatar  mihca02
#3 RE: Template Entwicklung - globale Variablen übernehmen
mi
Mitglied

@Johannes

danke für die informative Antwort.

Zitat von Johannes

Zitat
Kann man das so machen, daß beim Erstellen einer Kopie von einem Template, die "gesamten globalen Variablen" wieder zur Verfügung gestellt werden ? Von mir aus als zunächst nicht "eingeordnet" oder so, damit ich die dann selber wieder in die Rubriken einsortieren kann.

Ja, die Vererbung wird dort noch mit einem späteren Update ausgebaut.






Dann werde ich mich bis zum "späteren Update" mit der Neuanlage der Variablen behelfen.

Zu dem muss ich sagen, daß ich trotz meiner Änderungen am Template, jetzt eine in IE und FF gleichermaßen stabile Version des GAIA Templates auf Basis des letzten Updates zusammengebracht habe.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!