Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden

13.07.2014 21:56 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 21:56)
#1 Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

HILFE !!!

Ist noch jemand von den lieben Technikern da, oder seid ihr schon alle im wohlverdienten Urlaub? Ich brauche ganz dringend Hilfe!

Im Scrabble3D-Forum http://www.scrabble3d.info/ auf http://www.scrabble3d.info/t1327f317-SATAN-AS.html will ich alle Beiträge, die Bilder enthalten, nacheditieren, aber wenn ich auf den Link "edit" klicke, wird im Edit-Feld ein völlig anderer Beitrag angezeigt als der, den ich eigentlich editieren will! So etwas ist mir bisher noch nie untergekommen! Wenn man abergläubisch wäre, dann könnte man glatt meinen, dass das etwas damit zu tun hat, dass dieser Thread bezeichnenderweise von dem lateinischen Wort satan (Teufel, Widersacher) handelt... Offenbar hat hier wirklich Satan seine Hand im Spiel und alles durcheinander gebracht!

So wird beim Beitrag #17 http://www.scrabble3d.info/t1327f317-SAT...html#msg9877126, wenn ich auf "edit" http://www.scrabble3d.info/msg.php?forum...=2075&next=1137 klicke, im Edit-Feld der Inhalt des Beitrags #10 http://www.scrabble3d.info/t1327f317-SAT...html#msg9877119 angezeigt statt des Inhalts des Beitrags #17, den ich doch editieren will.

Wenn ich beim Beitrag #10 http://www.scrabble3d.info/t1327f317-SAT...html#msg9877119 auf "edit" klicke, wird mir im Edit-Feld statt des Inhalts von Beitrag #10 der Inhalt des Beitrags #6 http://www.scrabble3d.info/t1327f317-SAT...html#msg9877115 angezeigt.

Diese Verschiebung tritt browserunabhängig auf. Offenbar tritt diese Verschiebung in fast allen Beiträgen dieses Threads auf. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich trau mich nicht, die Beiträge in diesem Thread zu editieren, damit um Gottes willen nicht noch mehr durcheinanderkommt...!!!

Ich war vor ein paar Tagen schon einmal in diesem Thread, der zum Buchstaben S http://www.scrabble3d.info/f317-S.html gehört, und habe editiert hatte aber nichts von dieser Verschiebung bemerkt. Anhand der Historik mit den Revisionen des Beitrags
http://www.scrabble3d.info/t2321f374-ima...html#msg9877099 glaube ich rekonstruieren zu können, dass ich wahrscheinlich in der Nacht vom 7. auf den 8. Juli Beiträge der Threads, die zum Buchstaben S gehören, schon einmal editiert habe.
Revision 27
Erstellungsdatum: 08.07.2014 09:49

Ich weiß nicht, ob diese zeitliche Eingrenzung für euch Xoborianer von Bedeutung ist. Ich sag's sicherheitshalber mal dazu, denn wer weiß, was in jener Nacht in xobortechnischer Hinsicht vorgefallen ist...

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich zwei verschiedene Threads, in denen wir das Wort satan diskutierten, zu einem einzigen verschmolzen hatte, und zwar mittels Kopieren der Beiträge des einen Threads und Einfügen in den anderen (per Kopierfunktion) und anschließendem Löschen des nunmehr überzähligen Threads.

Im Admin-Bereich steht:

Die letzten 100 Moderator- & Administrator-Aktionen
08.07.2014 09:47:18 Bussinchen Thread löschen S SATAN(AS)
08.07.2014 09:45:52 Bussinchen Thema teilen/verschmelzen S SATAN(AS)
08.07.2014 09:44:42 Bussinchen Thema teilen/verschmelzen S

Ich gehe davon aus, das dabei irgendetwas schiefgegangen ist, obwohl ich mir nicht dessen bewusst bin, dass ich beim Kopieren der Beiträge irgendetwas falsch gemacht hätte... Ja, es muss so gewesen sein, dass ich die Beiträge dieser Threads zuerst editiert hatte, und erst danach hatte ich die Threads offenbar verschmolzen.

Es wäre schön, wenn einer von den Xoborianern da möglichst bald reinschauen und diesen merkwürdigen, "satanischen" Fehler reparieren könnte...

Lieben, hilfesuchenden Gruß,
Bussinchen


PS:
Warum ich so alte Beiträge heute nacheditieren will? Ja, wegen der Bilder... Siehe imageshack.com vs. bilder-hochladen.net und http://www.scrabble3d.info/t2321f374-ima...html#msg9877099



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 22:02
#2 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

Ich sehe gerade, dass eine ganze Reihe von Beiträgen jetzt doppelt in dem Thread sind...

Oder bin doch ich selbst diejenige gewesen, die beim Verschmelzen der beiden Threads irgendwelchen Murks gemacht hat???

Wenn ich nur wüsste, was da passiert ist... Es ist doch nicht das erste Mal, dass ich so was gemacht habe... Hhhhhhhuuuhhh.... hhhhhaaaaa....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 22:07 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 22:07)
#3 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

Von dem Fehler sind übrigens auch die Zitierfunktion und das Vormerken der Zitate betroffen. Man kann also gar nicht mehr auf einen Beitrag antworten und diesen per Zitierfunktion zitieren, weil durch die Verschiebung ein ganz anderer Beitrag zitiert wird... Puuuhhhh!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 22:16 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 22:16)
#4 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

Vielleicht ist es möglich und vielleicht wäre das die einfachste Lösung, mithilfe eurer Backups auf eurem Xobor-Server diese vermaledeite Verschmelzung beider Threads irgendwie rückgängig zu machen, d.h. die ursprünglichen Threads wiederherzustellen. Ich erinnere mich, dass der eine Thread den Titel SATAN hatte, der andere hatte den Titel SATAN(AS). Ich überlege nur... Aber letztlich wisst ihr Xoborianer sicher besser als ich, was man jetzt tun kann...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 11:41
avatar  Ingmar
#5 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #1
Ist noch jemand von den lieben Technikern da, oder seid ihr schon alle im wohlverdienten Urlaub?

Hm, Urlaub nicht direkt - aber gestern um halb 10 saß der eine oder andere von uns vor dem Fernseher

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Von dem Fehler sind übrigens auch die Zitierfunktion und das Vormerken der Zitate betroffen

Es scheint sich hier um einen Folgefehler zu handeln. Wir hatten doch vor nicht allzu langer Zeit den Fehler behoben, dass manchmal die "bearbeitbare" Version der Beiträge nicht kopiert wurde, wenn zwei themen verschmolzen wurden. Jetzt wird das zwar kopiert allerdings scheint bei deinem Thema da etwas durcheinandergekommen zu sein und jetzt wurden die falschen "bearbeitbaren Texte" den Beiträgen zugeordnet.

Wenn ich das richtig sehe sind die zurodnungen aber enfach nur "vertauscht" - du könntest daher die "richtigen" bearbeiten-Texte innnerhalb des Thmeas wieder finden und korrekt reinkopieren.

Ansonsten müsstest du uns die IDs der falschen Beiträge nennnen - dann können wir die "bearbeiten" - Texte dazu löschen und sie werden beim nächsten bearbeiten" neu erzeugt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 13:09
#6 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Hm, Urlaub nicht direkt - aber gestern um halb 10 saß der eine oder andere von uns vor dem Fernseher

Hm, ich bezog meine Frage generell auf den Sommer, nicht speziell auf den gestrigen Weltmeister-Abend und die darauffolgende Jubel-Nacht... Aber ich weiß schon, der Xobor-Support (= Ingmar) ist ja oft sogar mitten in der Nacht aktiv... So hatte ich das aber gar nicht gemeint...


Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Wenn ich das richtig sehe sind die Zurodnungen aber enfach nur "vertauscht" - du könntest daher die "richtigen" bearbeiten-Texte innnerhalb des Themas wieder finden und korrekt reinkopieren.

Danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal drübermachen und alles zusammenklauben... Das stimmt: Das müsste tatsächlich gehen, auch wenn es sehr mühselig ist und man höllisch aufpassen muss, damit man sich nicht vertut. Ich mach das schon selber - das tu ich euch Xoborianern nicht an.

OK, dann wäre dieses Problem vorerst gelöst. Doch wie kann ich sichergehen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert? Wenn der Fehler - wie du sagst - doch schon behoben sein soll, es aber offenbar doch nicht ist? Vielleicht solltet ihr Programmierer noch einmal drüberschauen, um herauszufinden, wo der Bug liegt, denn es muss ja wohl ein Bug sein, der diese falsche Zuordnung ausgelöst hat... Oder sehe ich das falsch? War ich etwa selbst der "Käfer"? (Das erinnert mich an Kafka...)

Jedenfalls nochmals vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. Doch ich war gestern Abend ziemlich konfus wegen diesem "Statansbraten" und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen...

Beste Grüße
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 16:27
#7 RE: Edit-Modus zeigt ganz anderen Beitrag an als den zu editierenden
Bu
Mitglied

Nur zur freundlichen Kenntnisnahme:

Ich habe jetzt den gesamten vermurksten Thread auf die Weise, die du, lieber Ingmar, mir vorgeschlagen hast, saniert.

Jetzt ist alles so weit wieder in Ordnung.

Nochmals vielen Dank für diesen einfachen Tipp - auch wenn die Sanierung zeitaufwändig war und sehr viel Konzentration erforderte!

Kann ich es in Zukunft wagen, Threads zu verschmelzen? Auf solches Chaos verzichte ich nämlich gern... Hoffentlich ist da nicht noch ein Bug in der Forumssoftware...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!