Problem als Admin und bei Bildern

25.05.2014 17:10
#1 Problem als Admin und bei Bildern
Do
Mitglied

Hallo

Ich habe das Problem das ich als Admin meines Forums, nicht mehr in alle Gruppe kommen und nicht mehr schreiben kann.
Bekomme eine Meldung das ich nicht befugt bin.

Außerdem kann ich Bilder nicht sehe, die meine Mitglieder einstellen.

Habe schon über die Suchfunktion geschaut aber nichts passendes gefunden.

LG Dorina


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 17:11
avatar  Anna27
#2 RE: Problem als Admin und bei Bildern
An
Mitglied

Vielleicht hat dein Co-Admin (falls du einen hast) das falsch eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 18:00 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 18:01)
#3 RE: Problem als Admin und bei Bildern
avatar
Maid

Augenscheinlich bist Du nicht der Hauptadmin.

Folgende Fragen:

Bist Du als Admin im Admin-Menü eingetragen (also hast Du Zugriff auf den Adminbereicht)?

Wenn nein, lass Deinen Hauptadmin bitte das noch vornehmen. Es genügt nicht, Dich in die Gruppe "Admin" zu verschieben, da geht es rein um Lese/Schreibrechte. Ganz nebenbei sollte er dann nochmal die Rechte der Admingruppe prüfen. ;)

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 18:19
#4 RE: Problem als Admin und bei Bildern
Do
Mitglied

Ich bin Hauptadministrator aber es klappt trotzdem nicht.

LG Dorina


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:11
#5 RE: Problem als Admin und bei Bildern
avatar
Maid

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.


Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


*gern noch einmal verlinkt, da augenscheinlich übersehen wurde....*

Falls morgen der Support bis hier in den User-User-Bereich schaut... also die sind echt gut, aber hellsehen wird auch für die Jungs und Mädels schwer. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 20:41)
avatar  Romulus
#6 RE: Problem als Admin und bei Bildern
avatar
Mitglied

Hallo Dorina,

nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe: kontrolliere doch zuerst einmal, in welcher Benutzergruppe Du selbst bist.
Gut möglich, dass Du irgendwie unbeabsichtigt in eine andere Benutzergruppe gerutscht bist. Damit würden natürlich prompt alle Lese- und Schreibrechte der anderen Benutzergruppe auf Dich überspringen - auch wenn Du Hauptadmina in Deinem Forum bist.

Gehe also über "Admni >Benutzer > Home" zunächst zur Übersicht der Benutzergruppen. Sieh nach, in welcher der Grppen Du da bist, indem Du auf das kleine Buch-Icon rechts neben der vermuteten Benutzergruppen klickst. Solltest Du in der darauf folgenden Liste NICHT aufscheinen, musst Du die anderen Benutzergruppen auf gleiche Weise durchsuchen. Es gäbe zwar noch andere, einfachere Wege, wie Du Deine Dir selbst zugewiesene Benutzergruppe rausbekommst, aber jetzt geht es darum, herauszufinden, weshalb Du als Hauptadmina nur über eingeschrenkte Rechte verfügst.

Sobald Du die Benutzergruppe gefunden hast, in der Du zurzeit bist, gehe wieder auf die Benutzergruppen-Übersicht.
Nun klickst Du direkt auf die Benutzergruppe! Auf der nun erscheinenden Seite siehst Du exakt, auf welche Kategorien und Unterbereiche Du zugreifen kannst, welche Lese- und Schreibrechte und sonstigen Befugnisse Du dort überall hast.

Bestimmt wirst Du jetzt sehen, dass da so einige Häckchen nicht gesetzt sind.
Mache es Dir einfach und verschiebe Dich selbst in die richtige Benutzergruppe. In die, wo man alles lesen und überall schreiben darf. Außer Html sollte da für Dich alles freigeschaltet sein.

Sobald Du wieder in Deiner korrekten Benutzergruppe bist, hat sich seh wahrscheinlich auch Dein Problem mit der Bildergalerie erledigt.
Falls nicht, einfach unter "Admin> Extras > Bildergalerie" bei "Galerie aktiviert" das Häckchen für Deine Benutzergruppe setzen.

Noch ein kleiner Tipp: Eine recht sinnvolle Bezeichnung für Deine Benutzergruppe wäre "Administratoren"

P.S.: Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Du wenigstens angeben würdest, welches Template Du verwendest. Das Admin-Menü unterscheidet sich von Template zu Template da und dort. Meine Beschreibung hier bezieht sich auf das Business Template. Du solltest aber doch damit klarkommen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:41
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Problem als Admin und bei Bildern
Al
Alice ( gelöscht )

Einfacher findest du heraus in welcher Nutzergruppe du bist, wenn du in der Administration dein Userprofil aufrufst (unter Benutzer) und direkt in deinem Profil nachsiehst. Dort kannst du über ein Drop Down Menü auch gleich eine neue Gruppe auswählen falls du nicht in der Admingruppe bist.

Trotzdem gilt: - Forenlink immer angeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!