Fragen zum neuen Forum

  • Seite 1 von 3
10.03.2014 08:44 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 08:58)
#1 Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

kann ich das Zeichen das ich eine neue Nachricht habe, nicht etwas deutlicher machen? Ich übersehe das!

Das ich die Dateien sehen kann, wenn ich etwas neues hochladen will, weiß ich. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, auf den Speicher zu kommen. Auch zum bearbeiten / löschen der Dateien?!



Ich hätte auch gern diesen "Bedanken Button" oder eine Möglichkeit einen Beitrag zu liken, allerdings klappt es nicht, wenn ich im Adminmenue das Facebook "gefällt mir" anklicke, dann passiert gar nix.

wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?

ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss

Wenn in einer Rubrik, mehrere ungelesene Themen sind, verschwindet nach dem anklicken des erstens ungelesenen Themas der Hinweis auf neue ungelesene Beiträge aus der linken Tabelle (grafische Darstellung auf neuen ungelesenen Beitrag). Kann man das bitte anpassen? So werden viele neue Themen überlesen

desweiteren können die Mitglieder ihren Wohnort nicht im Profil einstellen (ich habe alle Einstellungen geprüft und kann den Fehler nicht finden)

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 09:29
#2 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Maid

Könntest Du evtl. Dein Forum verraten und welches Template Du nutzt?

Die Suche hier im Forum hast Du genutzt, bzw. im Tutorial-Bereich mal reingeschaut?

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 08:26
#3 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

oh entschuldigung, natürlich: das bully forum 260054

um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen viel zu suchen. Die Umstellung meines Forums, macht mir doch einigermaßen viel Arbeit und ich kann mich nur nebenbei und immer nur ein paar Minuten darum kümmern, Anpassungen vorzunehmen usw..

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 08:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 09:08)
#4 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Maid

.... die Angabe "Bully-Forum xyz" dürfte den meisten Usern hier jetzt nicht wirklich helfen, da wir den Aufbau der Bully-Adressen nicht kennen. :)
(Du bist hier im User-helfen-Usern-Bereich). Die Angabe der kompletten Forenadresse wäre hier hilfreicher, am besten fest in der Signatur, und die Angabe, welches Template Du nutzt (gibt Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten).

Aber gerade, wenn es um das Einarbeiten in die Forensoftware geht, dürfte Dir der Tutorial-Bereich, insbesondere die Threads 21-23 sehr helfen. Das ist nicht, um Dich abzuwimmeln, dort gibt es Erklärungen mit Bildern und Videos. ;)

Edith sagt:

Probier mal das aus DeinForum/admin/fileupload.php (für alles, was selbst eingefügte Bilder angeht, die in den Einstellungen verwandt werden).
und Admin-Einstellungen-Dateianhänge für die Übersicht der hochgeladenenen Dateien (wo wir wieder beim Thema Admin-Menü, Tutorials etc. wären. )

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 09:25
#5 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

also diese Punkte hab ich mittlerweile selbst rausgefunden:


kann ich das Zeichen das ich eine neue Nachricht habe, nicht etwas deutlicher machen? Ich übersehe das!


Ich hätte auch gern diesen "Bedanken Button" oder eine Möglichkeit einen Beitrag zu liken, allerdings klappt es nicht, wenn ich im Adminmenue das Facebook "gefällt mir" anklicke, dann passiert gar nix.



diese allerdings, sind noch immer ungelöst:



Das ich die Dateien sehen kann, wenn ich etwas neues hochladen will, weiß ich. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, auf den Speicher zu kommen. Auch zum bearbeiten / löschen der Dateien?!


wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?

ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss

Wenn in einer Rubrik, mehrere ungelesene Themen sind, verschwindet nach dem anklicken des erstens ungelesenen Themas der Hinweis auf neue ungelesene Beiträge aus der linken Tabelle (grafische Darstellung auf neuen ungelesenen Beitrag). Kann man das bitte anpassen? So werden viele neue Themen überlesen

desweiteren können die Mitglieder ihren Wohnort nicht im Profil einstellen (ich habe alle Einstellungen geprüft und kann den Fehler nicht finden)


Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 09:32
#6 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #4
.... die Angabe "Bully-Forum xyz" dürfte den meisten Usern hier jetzt nicht wirklich helfen, da wir den Aufbau der Bully-Adressen nicht kennen. :)

http://www.dasbullyforum.de/


(Du bist hier im User-helfen-Usern-Bereich). und das sieht man woran? Und wo ist der Bereich in dem der Admin hilft? Sorry, aber gerade hier das Supportforum finde ich extrem unübersichtlich.

Die Angabe der kompletten Forenadresse wäre hier hilfreicher, am besten fest in der Signatur, und die Angabe, welches Template Du nutzt (gibt Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten).

Aber gerade, wenn es um das Einarbeiten in die Forensoftware geht, dürfte Dir der Tutorial-Bereich, insbesondere die Threads 21-23 sehr helfen. Das ist nicht, um Dich abzuwimmeln, dort gibt es Erklärungen mit Bildern und Videos. ;)

ich werde mich versuchen einzulesen. Danke

Edith sagt:

Probier mal das aus DeinForum/admin/fileupload.php das finde ich nicht?!

(für alles, was selbst eingefügte Bilder angeht, die in den Einstellungen verwandt werden).
und Admin-Einstellungen-Dateianhänge für die Übersicht der hochgeladenenen Dateien (wo wir wieder beim Thema Admin-Menü, Tutorials etc. wären. )



Ich hab in meinem alten Forum vieles selbst gestaltet und auch in html selbst erstellt, Templates bearbeitet usw. Und das immer ohne große Schwierigkeiten, bin was das angeht zum Glück auch nicht völlig unbedarft. Hier stolpere ich aber schlicht darüber, das ich die Stellen an denen ich selbst Einstellungen vornehmen kann, gar nicht erst finde. Einiges ist logisch und aufgebaut, anderes wieder so gar nicht intuitiv. Es ist sehr anstrengend, wieder komplett von vorn anfangen zu müssen.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 09:53 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 09:53)
avatar  Ingmar
#7 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Technik

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
desweiteren können die Mitglieder ihren Wohnort nicht im Profil einstellen (ich habe alle Einstellungen geprüft und kann den Fehler nicht finden)


Wie macht sich das bemerkbar? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ein Wohnort eingetragen wird?

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
Das ich die Dateien sehen kann, wenn ich etwas neues hochladen will, weiß ich. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, auf den Speicher zu kommen. Auch zum bearbeiten / löschen der Dateien?!


Da es bei uns keine Speicherbregrenzung gibt, werdenhochgeladene Dateien in der Regel nicht "bearbeitet" oder "gelöscht". Ich verwende immer den Link Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden auf der Seite Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile, um den "Webspace" zu öffnen

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
Wenn in einer Rubrik, mehrere ungelesene Themen sind, verschwindet nach dem anklicken des erstens ungelesenen Themas der Hinweis auf neue ungelesene Beiträge aus der linken Tabelle (grafische Darstellung auf neuen ungelesenen Beitrag). Kann man das bitte anpassen? So werden viele neue Themen überlesen

Das ist nicht anpassbar. Siehe auch Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt


Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss


Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?


Zitat von xenias-buddha im Beitrag #6
Es ist sehr anstrengend, wieder komplett von vorn anfangen zu müssen.

Das kann ich gut verstehen - daher können wir von kleinen Forenanbietern auch nur abraten! Aber keine Angst, nach einer kurzen Startphase findest du dich sicher auch in unserer Administration zurecht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 14:09
#8 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
desweiteren können die Mitglieder ihren Wohnort nicht im Profil einstellen (ich habe alle Einstellungen geprüft und kann den Fehler nicht finden)


Wie macht sich das bemerkbar? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ein Wohnort eingetragen wird?

nein, die Möglichkeit besteht wohl einfach nicht - trotz dessen das ich es überall eingestellt habe.

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
Das ich die Dateien sehen kann, wenn ich etwas neues hochladen will, weiß ich. Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben, auf den Speicher zu kommen. Auch zum bearbeiten / löschen der Dateien?!


Da es bei uns keine Speicherbregrenzung gibt, werdenhochgeladene Dateien in der Regel nicht "bearbeitet" oder "gelöscht". Ich verwende immer den Link Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden auf der Seite Admin->Layout->Kopf- und Fußzeile, um den "Webspace" zu öffnen

püh ist das umständlich.

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
Wenn in einer Rubrik, mehrere ungelesene Themen sind, verschwindet nach dem anklicken des erstens ungelesenen Themas der Hinweis auf neue ungelesene Beiträge aus der linken Tabelle (grafische Darstellung auf neuen ungelesenen Beitrag). Kann man das bitte anpassen? So werden viele neue Themen überlesen

Das ist nicht anpassbar. Siehe auch Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt


Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss


kann hierzu jemand etwas sagen?

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #5
wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?


kann hierzu jemand etwas sagen?

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #6
Es ist sehr anstrengend, wieder komplett von vorn anfangen zu müssen.

Das kann ich gut verstehen - daher können wir von kleinen Forenanbietern auch nur abraten! Aber keine Angst, nach einer kurzen Startphase findest du dich sicher auch in unserer Administration zurecht


Nexusboard war kein kleiner Betreiber, sondern ein sehr großer (ca 5000 Boards als ich mich dort angemeldet habe) und das hat auch zehn Jahre super geklappt! Schade... ich hoffe jetzt einfach drauf, das ich hier schnell rein finde und die meisten meiner gewohnen Funktionen wieder erhalte.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 14:25
avatar  Ingmar
#9 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Technik

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?

1) Neben dem Beitrag auf Bearbeiten
2) Dort findest du die "Optionen für Moderatoren und Administratoren
3) Die gesuchte Option heißt dann je nach template "Themen Operationen" oder auch "Thema teilen/verschmelzen"
4) Jetzt kannst du beliebige Beiträge eines themas auswählen und in ein anderes bestehendes oder neues Thema verschieben.


Zitat
nein, die Möglichkeit besteht wohl einfach nicht - trotz dessen das ich es überall eingestellt habe.


Ist denn das Extra "Landkarte" bei euch aktiviert? Nur dann können Wohnorte in die Landkarte übernommen werden.

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss

Möglich ist bei Xobor fast alles. Hierfür wäre allerdings vermutlich ein Eingriff ins Template nötig. Hierfür können wir Supporter leider keine detaillierten Anleitungen geben.

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
Nexusboard war kein kleiner Betreiber, sondern ein sehr großer (ca 5000 Boards als ich mich dort angemeldet habe) und das hat auch zehn Jahre super geklappt!

Naja, Nexusboard wurde von einer Person entwickelt und betreut und ist nie über den Status des "ein-Mann-Projekts" herausgekommen. Natürlich wurden dort einige Foren gehostet - mit professionellem Forenhosting hat das trotzdem wenig zu tun. Das soll die Leistung von Herr Schlesser keinerwegs schmälern - bestimmt war NB ein guter Forenhoster - nur eben mit einer andreren Zielsetzung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 09:06
#10 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
wie kann ich einzelne Beiträge verschieben?

1) Neben dem Beitrag auf Bearbeiten
2) Dort findest du die "Optionen für Moderatoren und Administratoren
3) Die gesuchte Option heißt dann je nach template "Themen Operationen" oder auch "Thema teilen/verschmelzen"
4) Jetzt kannst du beliebige Beiträge eines themas auswählen und in ein anderes bestehendes oder neues Thema verschieben.

oh super, vielen Dank!!


Zitat
nein, die Möglichkeit besteht wohl einfach nicht - trotz dessen das ich es überall eingestellt habe.

Ist denn das Extra "Landkarte" bei euch aktiviert? Nur dann können Wohnorte in die Landkarte übernommen werden.

Ja, die hab ich aktiviert und auch überall eingestellt, das der Wohnort eingetragen werden kann / muss?! Bei mir geht es auch. Ist nur bei einzelnen Mitglieder ein Problem. Kann das vielleicht nicht mehr nachträglich gemacht werden, nachdem ein User einmal sein Profil neu angepasst hat nach dem Umzug?

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
ist es möglich, den Breadcrumb auch unter den letzten Beitrag (oder meine Antwort) wieder einzufügen, damit man um auf den Breadcrumb zu kommen, nicht immer wieder hoch scrollen muss

Möglich ist bei Xobor fast alles. Hierfür wäre allerdings vermutlich ein Eingriff ins Template nötig. Hierfür können wir Supporter leider keine detaillierten Anleitungen geben.

Hmmm.... ich glaube ich kann mir ausrechnen wie, muss nur im Quelltext gucken, wo genau in den Templates ich ihn platzieren muss... ich guck mal.

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #8
Nexusboard war kein kleiner Betreiber, sondern ein sehr großer (ca 5000 Boards als ich mich dort angemeldet habe) und das hat auch zehn Jahre super geklappt!

Naja, Nexusboard wurde von einer Person entwickelt und betreut und ist nie über den Status des "ein-Mann-Projekts" herausgekommen. Natürlich wurden dort einige Foren gehostet - mit professionellem Forenhosting hat das trotzdem wenig zu tun. Das soll die Leistung von Herr Schlesser keinerwegs schmälern - bestimmt war NB ein guter Forenhoster - nur eben mit einer andreren Zielsetzung.



das stimmt natürlich

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:08 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 11:09)
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Fragen zum neuen Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #10

Zitat
Ist denn das Extra "Landkarte" bei euch aktiviert? Nur dann können Wohnorte in die Landkarte übernommen werden.

Ja, die hab ich aktiviert und auch überall eingestellt, das der Wohnort eingetragen werden kann / muss?! Bei mir geht es auch. Ist nur bei einzelnen Mitglieder ein Problem. Kann das vielleicht nicht mehr nachträglich gemacht werden, nachdem ein User einmal sein Profil neu angepasst hat nach dem Umzug?

Nenn mir mal bitte ein Mitglied, welches das nicht kann, dann schaue ich mal nach.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 09:09
#12 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied
Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 09:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Fragen zum neuen Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Über die Admin → Extras → Landkarte konnte ich den Wohnort (ich nahm einfach mal Berlin) hinzufügen.
Weiß der User das er es über seine Profileinstellungen eintragen und dann rechts in der Landkarte über einen Link nochmal bestätigen muss das er es in der Landkarte angezeigt haben möchte?
Auch wenn du dir sicher bist das er es wissen müsste - frag ihn bitte nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:20
#14 RE: Fragen zum neuen Forum
avatar
Mitglied

Deine Antwort hat leider bei mir im Forum für mehr Verwirrung gesorgt, als für Landkarteneinträge ;-)

http://www.dasbullyforum.de/t10820f40-nd....html#msg213843

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 11:56)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Fragen zum neuen Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Dein Thema ist für mich als Gast gesperrt, aber ich habe dir den Weg noch einmal in meinem Testforum gescreenshotted.

Du kannst deinen Mitgliedern einfach den Link zu diesem Beitrag ins Forum posten, Gäste dürfen hier ja mitlesen.


Klick auf deinen Namen und dann auf Einstellungen.



Klick auf Profil bearbeiten.



Trage deinen Wohnort ein und klicke im Anschluss unten links auf "anzeigen".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!