Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt

  • Seite 1 von 3
08.03.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 14:29)
#1 Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Wir haben nun seit ein paar Tagen die neue Foren-Software (Business Template mit geänderten
Farbeinstellungen und eigenen Icons und Button), und irgendwie hat sich da ein
kleiner Bug eingeschlichen!?

Neue Beiträge werden zwar auf der Hauptseite ungelesen angezeigt, gehe ich in das Thema,
und habe beispielsweise zwei neue, ungelesene Beiträge, und gehe - ohne die Beiträge zu lesen,
zurück auf die Hauptseite wird das Thema nicht mehr als ungelesen angezeigt.

Auch nach Zurücksetzung des Layouts auf Standard bleibt der Fehler bestehen.

Hat jemand eine Ahnung wodran es liegen könnte, oder wie ich den Fehler behebe?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:48
#2 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Hallo, GuardianSeek!

Zitat
Neue Beiträge werden zwar auf der Hauptseite ungelesen angezeigt, gehe ich in das Thema,
und habe beispielsweise zwei neue, ungelesene Beiträge, und gehe - ohne die Beiträge zu lesen,
zurück auf die Hauptseite wird das Thema nicht mehr als ungelesen angezeigt.


Die Software weiß nicht, ob du die Beiträge auch wirklich gelesen hast. Sie geht automatisch davon aus, dass das Thema gelesen wurde, sobald du es angeklickt hast. Das ist völlig normal und in jeder Forensoftware so, die ich kenne, nicht nur bei Xobor :).
Es handelt sich also um keinen Fehler sondern um den Normalfall.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 15:14)
#3 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
*auch wen ich fürchte Du hast mich falsch verstanden!?

hmm!? Das war aber vor der Aktualisierung anders.

Wenn man Beispielsweise 1 von 2 Beiträgen gelesen hat,
wurde auf der Hauptseite weiterhin "Neue Beiträge" angezeigt.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 18:24
#4 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Das Missverständnis ist leicht erklärt, das was du mit "Beiträge" meinst, meine ich vermutlich mit "Threads/Beiträgen", kann das sein?
Was du also sagen willst: Wenn du in ein Unterforum reingehst und zwei Themen noch nicht gelesen wurden und du nur eins davon liest, wird dir das Forum hinterher als gelesen angezeigt.

Wo warst du denn vorher? Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Xobor/Homepagemodules anders gewesen wäre, es gibt aber durchaus User, die das gerne anders hätten.

Momentan fällt mir nur nicht ein, unter welchem Stichwort man danach suchen müsste, sonst hätte ich dir den Link hier gegeben, sorry :(.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:08
avatar  River
#5 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Vllt kann ich da aushelfen.

Das wurde im Wiki erklärt.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:44
#6 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Ich kann das nicht glauben das das "normal" ist!?


Hier nochmal meine Fragestellung in Bild und Text am konkreten Beispiel:

Es wird angezeigt (orange markiert): neue Beiträge in den -Worldnews -




Ich gehe auf -Worldnews - und sehe zwei neue Beiträge (orange markiert) in zwei neuen Themen




OHNE eins der neuen Themen zu lesen gehe ich wieder auf die Hauptseite
und es wird kein neuer Beitrag mehr angezeigt





und das soll / muss so sein? oder habe ich hier einen Bug?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:51
avatar  River
#7 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Nein - das ist nicht normal.

Wenn du den Beitrag nicht öffnest, muss von außen das Thema noch als ungelesen markiert sein.

Das sollte sich vllt der Support anschauen.

LG
River

PS: Hab das eben hier im Forum noch geprüft. Hier ist es so, dass, wenn man wieder rausgeht, von außen das Forum weiterhin als ungelesen angezeigt wird. Kannst du hier auch mal kucken.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 01:06
#8 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

und wie einführend schon beschrieben hat auch das Zurücksetzen
des Templates und der Design Vorlagen das Problem nicht gelöst.

Wer kann helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 05:36
avatar  River
#9 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

@GuardianSeek

Nun hab ich das nochmal geprüft. Bei mir ist es wie bei dir. Wenn ich ein Forum öffne, das von außen als ungelesen angezeigt wird, innendrin ungelesene (eins oder mehrere) Themen habe, dann wieder rausgehe, ohne die Themen zu öffnen, wird das Forum von außen als gelesen angezeigt.
Dasselbe gilt auch, wenn ich eins lese, das ungelesene nicht öffne und wieder rausgehe.

Sorry für die Verwirrung - habe mich da mit der Kategorie 'Pluginsystem' hier in die Irre führen lassen.

Deshalb solltest du dich der Anzeige wie im Wiki beschrieben - siehe mein Beitrag oben - bedienen (neue Beiträge werden über die Zahl angezeigt).

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 10:39
avatar  Ingmar
#10 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Technik

nur bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht:

Dieses Verhalten ist normal und auch gewünscht

Ich glaube das wurde hier im Forum auch schon oft durchgekaut: Das Icon gibt Auskunft darüber, ob ein Forum/Kategorie im jetzigen Zustand bereits betreten wurde. Es gibt NICHT Auskunft darüber, ob in diesem Forum dann auch alle Themen gelesen wurden. Dafür sind andere Angaben (Neue Tehmen/Neue Beiträge) vorhanden.

Wird in diesem Forum dann ein neues Thmea erstellt, wird es so lange wieder als "ungelesen" gekennzeichnet, bis das Forum einmal betreten (und der Thread somit gesehen) wird - NICHT bis der Thread gelesen wird!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:05
#11 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Ok, vielen Dank für die Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:28
#12 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

das ist wirklich Mist! Wir waren vorher bei Nexus und da war es immer so, das der Hinweis auf neue Beiträge immer erst dann verschwand, wenn man jedes ungelesene Theme geöffnet hatte. So wie es hier ist, werden ständig Beiträge überlesen. Wenn ich einer "Rubrik" 4 ungelesene Themen drin sind, sollte der Hinweis auch erst verschwinden, wenn man jedes der 4 Themen angesehen hat. Sonst brauch ich ja den ganzen Hinweis nicht?!

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:40
#13 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Maid

Okay, schön, wenn es nur 4 Themen sind.

Geh mal in ein Forum, wo tags 30-60 neue Themen aufgemacht wurden und klick jedes Einzelne an, nur um den bunten Aufmerksamkeitsbalken wegzubekommen.

Durch die Zahlenanzeige am Forenbereich siehst Du ja immernoch, dass da Beiträge drin sind. Und wie schon gesagt, die Technik weiss nicht, was Du brauchst, was in Deinem Kopf erledigt ist. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:00
#14 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #13
Geh mal in ein Forum, wo tags 30-60 neue Themen aufgemacht wurden und klick jedes Einzelne an, nur um den bunten Aufmerksamkeitsbalken wegzubekommen. hmm]

Das ist kein Problem.
Dafür gibt es oberhalb der Theman den Button "Als gelesen markieren".
Entweder "dieses Forum" oder "alle Foren".
Man müsste also nicht erst alle Themen öffnen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 10:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Eini aber in diesem Fall weißt du gar nicht mehr, welche Themen du noch gelesen hast.
In unserer Version verschwindet die Anzeige "ungesehene Themen/Beiträge". Wenn man das Forum als gelesen markiert, werden aber auch alle Themen als gelesen markiert und man weiß nicht mehr, wo man noch lesen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!