Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt

  • Seite 2 von 3
13.03.2014 11:19
#16 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Das ist korrekt Alice.
Ich habe ja auch nur auf das Zitat geantwortet.
Dem Wunsch etwas als ungelesen zu belassen widerspreche ich damit nicht.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 12:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Ahhh okay.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 14:04
#18 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

also das stört mich wirklich erheblich und ich finde es führt die ganze Funktion des Hinweises ad absurdum, wenn der Hinweis nach nur einem von vielen ungelesenen Themen verschwindet.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 14:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Nochmal: Der Hinweis sagt aus "hier gibt es neue Themen oder hier wurden neue Beiträge geschrieben, seit du das Forum das letzte Mal betreten hast".
Betrittst du das Forum, verschwindet dieser Hinweis, denn du hast das Forum ja betreten.
Das Thema aber hat immer noch den Hinweis: "hier gibt es neue Beiträge, seit du das Thema das letzte Mal betreten hast".

Ich empfehle dir, deinen Mitglieder die "Liste der letzten Beiträge" oder eine "Liste der ungelesenen Beiträge" anzulegen.
Dann verpassen sie gar keine Themen oder Beiträge mehr, da diese Liste immer die letzten oder alle vom Mitglied ungelesenen Beiträge auflistet.

Wenn du daran Interesse hast, dann sag Bescheid, dann suche ich dir die Artikel heraus, in welchen beschrieben wurde, wie du eine solche Liste in deiner Navigation anlegen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 15:19)
#20 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir einen Button
oben in der Navi. haben, der nur die ungelesenen Beiträge listet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 23:29
#21 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #19
Ich empfehle dir, deinen Mitglieder die "Liste der letzten Beiträge" oder eine "Liste der ungelesenen Beiträge" anzulegen.
Dann verpassen sie gar keine Themen oder Beiträge mehr, da diese Liste immer die letzten oder alle vom Mitglied ungelesenen Beiträge auflistet.

Wenn du daran Interesse hast, dann sag Bescheid, dann suche ich dir die Artikel heraus, in welchen beschrieben wurde, wie du eine solche Liste in deiner Navigation anlegen kannst.

Jetzt muss ich aber mal nach haken.
Entweder bin ich gerade nur verwirrt oder ich habe es die ganze Zeit falsch verstanden.
Ich dachte, daß "/forum.php?show=last&limit=new" die ungelesenen Beiträge anzeigt.
Es heisst aber "new" also "neu".
Wenn es neue sind, dann werden sie nicht mehr gelistet wenn ich zwischendurch in das entsprechende Forum gegangen bin
obwohl ich die Themen selbst gar nicht geöffnet habe, richtig?
Gibt es denn noch eine andere Art ungelesene Beiträge zu listen?
Wenn nicht, was macht es für einen Sinn Foren als gelesen markieren zu können?
Wenn es ungelesene sind, warum heisst es dann "new"?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich.
Meistens lese ich alles nacheinander weg.
Darum habe ich kaum Probleme.
In der Liste der letzten Beiträge sehe ich aber auch ab und zu Themen, in denen kurz zuvor noch die Anzahl an neuen Beiträgen angezeigt wurden und danach eben nicht mehr.
Das Thema selbst ist aber mit dem Icon markiert daß es dort noch ungelesene Beiträge gibt.
Nur welche es genau sind, wird nicht mehr gezeigt.

Bisher habe ich dieses Verhalten als eine Schwäche der Software hingenommen.
Aber nun interessiert mich doch ob ich bisher auf dem Holzweg war und ob es eine "echte" Liste ungelesener Beiträge gibt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 09:01
#22 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #19
Nochmal: Der Hinweis sagt aus "hier gibt es neue Themen oder hier wurden neue Beiträge geschrieben, seit du das Forum das letzte Mal betreten hast".
Betrittst du das Forum, verschwindet dieser Hinweis, denn du hast das Forum ja betreten.
Das Thema aber hat immer noch den Hinweis: "hier gibt es neue Beiträge, seit du das Thema das letzte Mal betreten hast".

GIbt es denn gar keine Möglichkeit, das ich das für mich und mein Board anpassen kann? Das sich dieser Hinweis also auf eine Ebene tiefer bezieht? Das ist in unserem Board wirklich ein Problem. Man kann sich an vieles Neues gewöhnen und lernen umzudenken, aber hier ist das einfach komplett an dem vorbei, was wir für uns brauchen. Vor allem weil ich noch einige Rubriken zusammen legen wollte und dann noch mehr Beiträge in einem "Forum" (wie es bei Euch genannt ist) habe.

Ich empfehle dir, deinen Mitglieder die "Liste der letzten Beiträge" oder eine "Liste der ungelesenen Beiträge" anzulegen.
Dann verpassen sie gar keine Themen oder Beiträge mehr, da diese Liste immer die letzten oder alle vom Mitglied ungelesenen Beiträge auflistet.

Wenn du daran Interesse hast, dann sag Bescheid, dann suche ich dir die Artikel heraus, in welchen beschrieben wurde, wie du eine solche Liste in deiner Navigation anlegen kannst.


das ist ganz lieb, Danke. Allerdings finde ich diese Leisten auch sehr schnell zu übersehen. Ich arbeite gerade daran, gif´s einzufügen damit zum Beispiel der Hinweis auf eine neue PN deutlich sichtbarer wird. Das dort oben in der Leiste ein Minisymbol blinkt, bekommt man irgendwie auch nicht richtig mit. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, komme ich aber sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 09:03
#23 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von GuardianSeek im Beitrag #20
wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir einen Button
oben in der Navi. haben, der nur die ungelesenen Beiträge listet.




Kannst Du mir sagen wie Du das gemacht hast? Vielleicht müssen wir auf diese Lösung zurück greifen

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 10:03 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 10:04)
avatar  Ingmar
#24 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Technik

Einfach unter Admin→Layout→Navigation einen neuen Link einfügen.

Dort "/forum.php?show=last&limit=new" als Link-Ziel eintragen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#25 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #23
Zitat von GuardianSeek im Beitrag #20
wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir einen Button
oben in der Navi. haben, der nur die ungelesenen Beiträge listet.




Kannst Du mir sagen wie Du das gemacht hast? Vielleicht müssen wir auf diese Lösung zurück greifen

Genau diese Lösung habe ich auch angesprochen, Xenia.
Es ist ein Navigationsbutton, der zu besagter Liste führt. Wie genau, findest du in Ingmars Beitrag.


Frank: Die Liste neue Beiträge zeigt dir alle Themen an, in denen für dich neue Beiträge stehen, die du also noch nicht gelesen hast.
Da du sie nicht kennst, sind sie für dich neu = new.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 11:53
#26 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #25
die du also noch nicht gelesen hast.
Da du sie nicht kennst, sind sie für dich neu = new.

Ich habe manchmal das Gefühl daß hier die Begriffe durcheinander gewürfelt werden.
Neu - Ungelesen
Der Link (Filter) zu den ungelesenen zeigt also wirklich ungelesene Beiträge.
Und zwar so lange bis ich sie wirklich gelesen (bzw. geöffnet) habe oder übergeordnet als gelesen markiere.
Das ist zufriedenstellend.

Die Liste der letzten Beiträge zeigt mir NEUE Beiträge an (per Anzahl neben dem Schrägstrich).
Wenn ich die Beiträge nicht lese und später wieder die Liste der letzten (neuen) Beiträge öffne
und in der Zeit keine weiteren Beiträge zum Thema geschrieben wurden,
kann es passieren
daß die Anzahl verschwindet.
Hier wurde dann erklärt, daß eben keine NEUEN Beiträge hinzugekommen sind.
Das Icon vor dem Thema zeigt mir aber daß es noch UNGELESENE Beiträge gibt.
Das ist das was ich so verwirrend finde.

Was ist denn so anders an NEUEN Beiträgen?
Ungelesene sind für mich automatisch neu.
Und neue sind für mich automatisch ungelesen.
Auch wenn sie Wochen zurück liegen.

Ich verstehe den Unterschied einfach nicht.
Bzw. wozu ich den Unterschied brauche.
Auf neue kann ich verzichten.
Dies zeigt mir ja die Reihenfolge in der Liste der letzten Beiträge an.
Mich interessiert was ungelesen ist.
Und das ist gerade das was manchmal nicht mehr eindeutig angezeigt wird.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:06
#27 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von xenias-buddha im Beitrag #23


Kannst Du mir sagen wie Du das gemacht hast? Vielleicht müssen wir auf diese Lösung zurück greifen



...wie Ingmar es schon beschrieben hat.
Sollte Dir die Antwort zu sporadisch sein, kann ich das gerne noch etwas ausführlicher beschreiben.

Also unsere User sind sehr dankbar für den Button


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#28 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )



Zitat
Die Liste der letzten Beiträge zeigt mir NEUE Beiträge an (per Anzahl neben dem Schrägstrich).

Fast. Diese Liste zeigt dir die LETZTEN Beiträge.
Sie führt also die Themen auf, in denen zuletzt ein Beitrag geschrieben wurde.
Wenn du in das Thema gehst, gilt es als gelesen.
Trotzdem bleibt das Thema in der Liste der letzten Beiträge, weil es ja immer noch das Thema ist, indem zuletzt ein Beitrag geschrieben wurde.
Wird in einem anderen Thema ein Beitrag geschrieben, wird das Thema in der Liste oben drauf gepackt und das ehemals oberste Thema rutscht um einen Platz nach unten.
Jeder Beitrag der in einem Thema geschrieben wird, rückt das entsprechende Thema also auf Position 1 der Liste der letzten Beiträge.

Wenn du für die Liste der letzten Beiträge den Filter "nur neu" aktivierst (und nichts anderes ist die Liste der neuen Beiträge), dann erhälst du nur die Themen mit von dir ungelesenen, also für dich neuen Beiträgen.
Liest du ein Thema, hat es für dich erstmal keine neuen Beiträge und verschwindet aus dieser Liste mit dem Filter, da du ja nur die Themen angezeigt haben willst, in welchen es für dich noch ungelesene Beiträge gibt.

Zitat
Wenn ich die Beiträge nicht lese und später wieder die Liste der letzten (neuen) Beiträge öffne
und in der Zeit keine weiteren Beiträge zum Thema geschrieben wurden,
kann es passieren daß die Anzahl verschwindet.
Hier wurde dann erklärt, daß eben keine NEUEN Beiträge hinzugekommen sind.
Das Icon vor dem Thema zeigt mir aber daß es noch UNGELESENE Beiträge gibt.



Die Liste der neuen Beiträge zeigt dir alle Themen an, in welchen Beiträge existieren die du noch nicht gelesen hast.
Solange du ein Thema nicht liest, bleibt es auch in dieser Liste.
Das Icon zeigt dir an: Hier gibt es generell noch Beiträge die du nicht gelesen hast.
Die Zahl rechts zeigt dir an: Seitdem du das letzte Mal in dem Forum warst, in welchem dieses Thema platziert ist, sind zwei neue Beiträge hinzugekommen.
Verlässt du das Forum wieder, es wird kein Beitrag geschrieben und du rufst die Liste erneut auf, zeigt dir das Icon:
Du hast dieses Thema immer noch nicht gelesen.
Die Zahl aber zeigt: Es sind aber auch keine neuen Beiträge hinzugekommen, seit du das letzte Mal hier warst.
WIRD aber ein Beitrag geschrieben, sagt dir das Icon immer noch das selbe, die Zahl rechts ergänzt aber: und es ist schon wieder ein neuer Beitrag hinzugekommen!

Diese Zahl zeigt dir praktisch an, das das Thema auch wenn du es nicht liest nicht stillsteht, sondern neue Beiträge dazukommen (oder auch nicht).
Das kann einen Leser dazu zu animieren, sich das Thema doch endlich anzusehen, um am Ball zu bleiben und nicht zuviel zu verpassen.
Das Icon dient nur dazu daran zu erinnern das er generell noch nicht alles in dem Thema gelesen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:21
#29 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Der letzte Absatz hat mir ein nachvollziehbares Argument für die Unterscheidung geliefert.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 12:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#30 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Ich war versucht, es mit einem nervigen Kind (du musst da noch leeeeesen) und einer zickigen Ehefrau (und es ist schon wieder ein Beitrag hinzugekommen!) zu vergleichen. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!