Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt

  • Seite 3 von 3
13.10.2014 13:51
#31 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

So, wir haben das nun seit dem Umzug auf diese Plattform einige Monate verprobt, alle Neuerungen getestet und das ein oder andere ist auch gut angenommen worden / bzw. man hat sich umgestellt. Dieses Thema hier ist aber weiterhin bei uns ein riesen Problem. Wir sind es die letzten 10 Jahre so gewöhnt gewesen wie oben beschrieben.

Es werden bei uns ständig Beiträge überlesen / übersehen! Wenn ich mich bei den anderen ehamligen Nexusboardbetreibern umhöre, geht es ihnen ähnlich. Für ein Forum wie unseres, hat das deutlich spürbare Konsequenzen. Wenn Beiträge übersehen werden, verlieren die Leute die Motivation weitere Beiträge zu posten, da eine Resonanz fehlt. Das heißt konkret, das schadet unserem Forum ungemein!

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit das einzufügen? Im Zweifel so, das jedes Board das für sich entscheiden kann, wenn andere Boards das unbedingt anders haben müssen?

Für mich hängt daran tatsächlich die Frage nach dem weiterbestehen unseres Forums auf dieser Plattform ab. Das nimmt uns den Spaß am Forum... Ich bitte herzlich darum, das dies nochmal überdacht wird und vielleicht eine Lösung gefunden wird. So funktioniert das mit unserem Forum leider nicht

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 13:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#32 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
Al
Alice ( gelöscht )

Es gilt nach wie vor diese Aussage:

Zitat von Alice im Beitrag #19
Nochmal: Der Hinweis sagt aus "hier gibt es neue Themen oder hier wurden neue Beiträge geschrieben, seit du das Forum das letzte Mal betreten hast".
Betrittst du das Forum, verschwindet dieser Hinweis, denn du hast das Forum ja betreten.
Das Thema aber hat immer noch den Hinweis: "hier gibt es neue Beiträge, seit du das Thema das letzte Mal betreten hast".

Ich empfehle dir, deinen Mitglieder die "Liste der letzten Beiträge" oder eine "Liste der ungelesenen Beiträge" anzulegen.
Dann verpassen sie gar keine Themen oder Beiträge mehr, da diese Liste immer die letzten oder alle vom Mitglied ungelesenen Beiträge auflistet.

Wenn du daran Interesse hast, dann sag Bescheid, dann suche ich dir die Artikel heraus, in welchen beschrieben wurde, wie du eine solche Liste in deiner Navigation anlegen kannst.


Aber nach wie vor weigert ihr euch, einfach eine Liste der letzten Beiträge anzulegen, obwohl du dich bereits auf Seite 2 dafür interessiert hast und dir auch von mehreren Personen erklärt wurde, wie du die Liste ganz einfach als Link in deine Navi einbauen kannst.
Du kannst sogar eine Liste der neuen Beiträge anlegen.

Das ist für deine User ein einziger Klick - und schon haben sie alle ungelesenen Themen aufgelistet.
Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so dagegen sträubt, diese wirklich einfache Lösung einzusetzen.
Das sind zwei Minuten "Arbeit" und eure User übersehen keine Themen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 08:59
#33 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

ich muss den Teil meines Textes in dem ich mich gegen diese Idee sträube, überlesen haben. Ich sträube mich mitnichten dagegen. Warum wird meine Frage / Bitte hier so scharf ausgelegt?

Ich habe diese Lösungsmöglichkeit durchaus in Betracht gezogen und im Forum vorgeschlagen und besprochen. Wir hatten diese Links früher auch und genau das brachte das Argument GEGEN diese Lösung: die sind früher schon nicht genutzt worden. Keines unserer Mitglieder hat die je genutzt.
Das hat sicher seine Vorteile, ist für uns aber nicht anwendbar / weit weg von der komfortablen Lösung die wir vorher hatten. Das ist das selbe, wie die Galerie die es hier auf der Plattform gibt. Die ist super ohne jeden Zweifel, aber das bekommtbei uns keiner mit wenn dort etwas gepostet wird. Das Resultat ist, sie wird absolut nicht genutzt. Dafür haben wir eine andere Lösung und das ist okay. Generell haben wir uns an die Unterschiede gut gewöhnt und finden die meisten Sachen gut.

Aber das ist eben eins der Themen, die ich bei uns nicht anders erschlagen kriege. Ich vermute mal, das es vielen ehemaligen Nexusmitgliedern ähnlich geht. Nur äußern sich hier deutlich weniger der Admins (sind aber auch so 1;- 2 hundert Boards) dieser Boards, wie zu Nexuszeiten.

Das ist einfach eine Gewöhnungssache und ich kann den Leuten nicht vorschreiben wo sie hinzuschauen haben, was sie anklicken sollen. Immerhin lief es bei uns ZEHN JAHRE komplett anders und eben super komfortabel und bequem, praktisch. Ich kann von "amtswegen" entscheiden was ich einbaue oder wie es funktionieren sollte, ich kann und möchte den Usern aber nicht vorschreiben was sie bitte (am besten mit abhaken) abarbeiten sollen. Der Spaß geht eindeutig verloren und durch "Vorschriften" wird das sicher nicht besser.

Ich würde das von Herzen gerne einbauen, wenn ich das Gefühl hätte es würde etwas nutzen. Tut es aber nicht und so muss ich nach einer anderen Lösung suchen...

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:12
avatar  .BiL.
#34 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Das Problem mit den übersehenen Beiträgen - mehr noch mit den Bildern - hatte ich in meinem Forum am Anfang auch.

Inzwischen sind die beiden Menüpunkte "Letzte Beiträge" und "Letzte Uploads", die ich in die Navi eingebaut habe, zu den beliebtesten Klicks im Forum geworden. Das kann auch Activity Feed nicht leisten, da dort ja die Nachrichten nach unten rausrutschen. Wer sich schnell informieren will, klickt jeweils auf diese beiden Punkte und hat einen Überblick.

Es sind auch keine Vorschriften, die du deinen Nutzern machen würdest, sondern einfach ein Angebot. Wer es dann nutzen möchte, kann es tun. Wer nicht, muss es halt ignorieren (stören tut es ja nicht).
So wie du deinen Nutzern nicht vorwerfen kannst, dass sie an dem Gewohnten hängen, kann auch niemand von dir verlangen, dass du die Software, die euch nun zur Verfügung steht, umschreibst als Admin.

Man könnte diese beiden Funktionalitäten übrigens auch als Button ins Forum setzen, wenn es in der Navi nicht passt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:17
#35 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Maid

Wegen den Bildern und der Galerie und dem Mitbekommen: Warum schaltest Du nicht einfach frei, dass neue Bilder im Aktivity-Feed angezeigt werden? Bzw. nutzt den Vorschlag von Bil (wobei das halt auch wieder einer der abgelehnten Buttons ist).

Und zu dem andern: Ist ja nicht bös, aber es gibt einen komfortablen Lösungsvorschlag mit dem Button, der dann per "Ein-Klick" alles anzeigt. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man bei altbekanntem bleiben möchte, Menschen sind grundsätzlich scheu gegenüber Neuem, so als Masse, das liegt in den Genen, aber dieses Beharrungsvermögen, bzw. diese Verweigerungshaltung ist schon recht... irgendwie erheiternd, so aus der Ferne.

Nur mal so als Kurzfassung:
- euer alter Anbieter hat es nicht mehr gepackt und ist untergegangen. Eure Foren sind übernommen und damit zumindest inhaltlich gerettet worden. Ihr hattet die Chance, zu entscheiden, woanders neu anzufangen oder zu bleiben.
- auch ohne all das - Software entwickelt sich weiter. Selbst Riesen wie Adobe und Apple oder Microsoft legen irgendwann fest "Das ist jetzt so, das alte wird nicht mehr unterstützt". Das nennt sich einfach Fortschritt, Entwicklung, Änderung.
- nicht nur im Netz, auch allgemein im Leben ändern sich ab und an Dinge, an die man sich dann schlicht gewöhnen muss. Wenn die Stadt eine Strassenbahn- oder Buslinie ändert, beharren die Leute dann auch einfach auf der vergangenen Regelung und bleiben stur an der nicht mehr angefahrenen Haltestelle stehen, bis die Linie wieder vorbeikommt? ;)

Alternativ bleibt Dir natürlich noch eine Möglichkeit. Du kannst bei Miranus eine gesonderte Template-Programmierung in Auftrag geben, die speziell an Deine Wünsche angepasst ist. Kostenpflichtig. Admin - Premium - Angebote & Service.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 10:21
#36 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Versuch mit den Buttons / Links nochmal angehen.

Natürlich schadet das alles niemandem, aber wenn Beiträge überlesen und somit nicht beantwortet werden, dann schadet das schon. Und das führt dazu, das wir mittlerweile viele Mitglieder haben, die keine Beiträge mehr schreiben, weil ohenhin keine Reaktionen kommen (durch das übersehen). Und das schadet dann ganz eklatant dem Forum und somit auch mir und den Mühen die ich investiert habe.

Könnt Ihr mir bitte nochmal auf kurzem Weg erklären, wie ich das einfüge? Das wäre sehr lieb.

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:02 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 11:04)
avatar  .BiL.
#37 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Ich schreibe dir hier auf, wie ich es gemacht habe.

Menüpunkt "Letzte Beiträge" in der Navi:

1. Zunächst rufe ich in der Top-Navileiste "Letzte Beiträge" auf
2. Kopiere mit Strg + C den Eintrag in der Adresszeile des Browsers - der Link sieht so aus:

http://deinforum.de/forum.php?show=last
3. dann gehe ich in die Administration > Layout > Navigation
4. Dort klicke ich links oberhalb der Liste Einen neuen Link hinzufügen an
5. in dem Formular daneben schreibe ich den Namen, der in der Navi sichtbar sein soll ein
6. darunter in Ziel URL: kopiere ich den Link aus der Zwischenablage mit Strg + V
7. Speichern
8. Anschließend schiebe ich den Punkt in der Naviliste links an die Stelle, wo ich ihn haben will

Menüpunkt "Letzte Uploads" in der Navi:

1. ich rufe in der Bildergalerie die Seite "Letzte Uploads" auf (Button über der Galerie)
http://deinforum.de/gallery.php?show=last

2. bis 8. wie oben ...

In meinem Foto-Forum habe ich diese beiden Punkte als Unterpunkte von "Fotos" und "Forum" in die Navigation eingefügt. Dafür muss man beim Anlegen des Punktes in der Admin das Häkchen auf "Als Unternavigation" setzen.

Außerdem kannst du auch einen Punkt mit ungelesenen Beiträgen erzeugen. Der Link dafür sieht so aus:
http://deinforum.de/forum.php?show=last&limit=new.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:23
#38 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

ha, meine Nichte würde jetzt sagen: "hat gegeht!"

Dickes Dankeschön!

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 18:51
avatar  .BiL.
#39 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

Freut mich. Nun drücke ich noch die Daumen, dass die Nutzer es auch würdigen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 12:49
#40 RE: Neue Beiträge werden nicht richtig angezeigt
avatar
Mitglied

einige versuchen immerhin schon sich dran zu gewöhnen und finden es recht gut

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!