Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen

29.11.2013 12:28
avatar  TripleM
#1 Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
avatar
Mitglied

Da es im Forum ja die Möglichkeit gibt, die an die eingerichteten Email Konten geschickten Mails weiter zuleiten würde ich gerne einen Verbesserungs Vorschlag einbringen.

Ich habe einige Mails die eben für den Forums Betrieb sind. Das mit der Passwort Vergabe hatten wir ja bereits geklärt das es nicht möglich ist die Passwörter durch Mitglieder ändern zu lassen.

Nun habe ich die Möglichkeit der Weiterleitung, die ich Persönlich als viel Besser Empfinde. Ja hat gedauert bis ich das gemerkt habe.

Nun meine Verbesserung:

Es würde es Unheimlich erleichtern statt auf eine Mail weiterzuleiten eben auf Mehere Mails umzuleiten.

Sprich auf 2 oder 3 .........

Hoffe ihr versteht was ich meine.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:03
#2 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
avatar
Maid

Damit weiss der Absender aber nicht, an wen die Mail im Endeffekt geht (Beispiel: Mail geht an 3 Leute, die "alle irgendwie im Support" arbeiten, bezieht sich aber auch einen Sachverhalt, der telefonisch angefangen wurde, hat man öfter).

Und wenn die Mail an mehrere geht, ist da auch wieder unter Umständen unklar, wer das jetzt schon gelesen und bearbeitet hat (Leute an verschiedenen Office-Plätzen, daheim, unterwegs,...).

Imho wäre es einfacher, wenn mehrere Leute auf einen Mail-Account zugreifen (hier auch wieder das Beispiel mit dem Support-Briefkasten, die dann durch farbige Fähnchen im Outlook gekennzeichnet werden können).

Und... ich kenne Mailweiterleitungen aus den diversesten Bereichen, aber noch nie, dass die dann gesplittet wird. Das wäre ja so, als wenn Du Deine Nachsendebriefe bei der Post duplizieren läßt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:40
avatar  TripleM
#3 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
avatar
Mitglied

Bei meiner Idee geht es darum das ich diverse Mails habe die für das Forum da sind:

kleinanzeigen
Treffen

und da haben eben die Leute die Möglichkeit diese Mail anzuschreiben. Nun bekomme ich durch die Weiterleitung sämtliche Mails die über das System rein Kommen. Das ja soweit ok. Nur was ist wenn ich mal Verhindert bin und nicht die Mails abrufen kann? Dann werden anfragen nicht beantwortet. Und das ist das was mich ein wenig Stört.

Auf die bitte in einen anderen Thema das User die PW selber bestimmen, wurde darauf verwiesen das man ja eine Weiterleitung machen kann. Und ebenso das es nicht Möglich sei die Passwort Bestimmung den User zu Überlassen der die Mail hat. Das ja auch gut soweit aber wie gesagt für Mails die im Forum für bestimmte Bereiche da sind macht es eben keinen Sinn nur an eine Person zu leiten, mit dem Hintergrund das diese Person aus welchen Gründen auch immer nicht an die Mails ran kommt.

Somit bleibt eben doch nur der Web-Mailer und ein Offenes Passwort für das Team welches das Forum leitet.

Eure Einwände kann ich nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 14:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
Al
Alice ( gelöscht )

Oder ihr macht euch ein externes Mailkonto, auf das ihr alle Zugriff habt und leitet die Mails darauf um. Wäre das eine Möglichkeit für euch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 15:16
avatar  TripleM
#5 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #4
Oder ihr macht euch ein externes Mailkonto, auf das ihr alle Zugriff habt und leitet die Mails darauf um. Wäre das eine Möglichkeit für euch?


Wenn ich recht Überlege ja das wäre eine Überlegung. Das hätte aber zur Folge das jeder auch mal schauen muß in dem Externen Mailkonto. Wenn keiner schaut werden Mails auch nicht bearbeitet. Jetzt könnte man sagen dann muß halt jeder einmal am Tag schauen, aber ihr wisst doch selber wie das ist. Heute Stress also morgen Morgen noch mehr Stress also vergessen zu schauen.

Frage ich einfach mal gerade Raus ist es denn so ein Großer Aufwand das hin zu bekommen??? Ist das Überhaupt Machbar??

Da ich das Sytem nicht kenne weiß ich nicht mal annähernd was das für ein Arbeitsaufwand ist.

Bestünde die Möglichkeit einer Auftragsarbeit und was würde das dann Kosten?? (Bitte mal eine Ungefähre Preisnummer per PN)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 16:30)
#6 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
ma
Mitglied

Bevor da jetzt noch Aufwand reinfließt: wir machen das so, dass wir für solche "Aufgaben" jeweils eine Mail-Adresse definieren (im Premium-Tarif, ansonsten halt bei einem freien Provider).

→> Eine Aufgabenstellung == eine Adresse <←

Jetzt kann ich jedem "Mitarbeiter", der tätig werden soll(te), die Zugangsdaten übermitteln. Wenn der Abruf via IMAP geschieht und ein "bisschen" Disziplin bei den "Teilnehmern" herrscht, sind alle Vorgänge transparent und jeder kann sich dem widmen, was er erledigen kann. Jeder kann aber auch dann, wenn er abruft, sehen, was die Kollegen so alles angestellt haben.

Wenn diese Disziplin NICHT vorhanden ist und auch nicht erzielt werden kann, ist eine einfach Lösung die folgende:
der Admin macht dieses eine Konto mit seinem "geheimen" Kennwort/Zugangsdaten. Er nimmt einen Rechner, der ständig läuft, und richtet auf dem verschiedene "Mailkonten" ein, die alle auf das gleiche via POP3 regelmäßig zugreifen. In jedem dieser "Mailkonten" wird eine Regel definiert, wohin die abgerufene Mail weiterzuleiten ist - nämlich direkt zu den "Mitarbeitern".
Das klingt erstmal aufwändig, ist aber für den Admin sehr einfach zu überblicken und noch viel besser zu administrieren. Es besteht kein Problem, wenn ein Mitarbeiter aus dem Team ausscheidet (und ihr Angst habt, der wollte noch mitlesen). Die Voraussetzungen sind an jedem Arbeitsplatz, der durchgehend läuft, mit jedem üblichen Mail-Programm einfach zu erfüllen.

Es gibt eine etwas abgespeckte Variante der letzten Vorgehensweise, indem der Admin sein "Mailkonto" (wo alle einzelnen Aufgaben-Mailadressen via POP3 gesammelt werden) mithilfe von Regeln als Mail-Relay umfunktioniert. Also wieder ein durchgehend laufender Rechner und in regelmäßigen Abständen (alle 10min) eine automatische Regel, die einem Mitarbeiter all jene Informationen weiterleitet, die der haben soll. Wenn man für jeden Mitarbeiter ODER jede Aufgabenmailadresse eine Regel baut (nur nicht mixen), ist das in kleinem Rahmen ebenfalls problemlos zu administrieren.
Alle diese Maßnahmen kosten keine zusätzliche Software und keine Programmierung, eine Administrierung von einer speziell dafür gestalteten Software ist NICHT wesentlich einfacher "sauber und funktionell" zu halten. Oder der AUfwand dürfte sich in etwa gleich bleiben.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:37
#7 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
ma
Mitglied

.. hmm, wenn ich mir mein Geschriebenes durchlese: es dürfte für die Kollegen bei Xobor natürlich ein leichtes sein, im Premium Tarif Mailkonten so zu definieren, dass die nicht nur an eine Mailadresse weiterleiten, sondern an eine Liste von Mailadressen. Der Aufwand ist ein bisschen höher, als ich für die zwei Beiträge hier brauchte, aber sicherlich überschaubar ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 18:19
avatar  TripleM
#8 RE: Forums Mail Weiterleitung auf Mehere Mailadressen
avatar
Mitglied

Ich werde mir nun meine Gedanken dazu machen und Danke jedenfalls für die Worte. Stellenweise habe ich das so noch gar nicht gesehen und habe nun einige Denkanstöße erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!