Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 4 von 22
07.12.2015 17:14
#46 RE: Adventskalender
Ho
Mitglied

Ach Alice,
wenn ich das gewußt hätte was der River mir auseinander klamüselt hat, hätte es den ganzen Fred nicht gegeben. Leider setzt ihr manchmal Wissen der Foreninhaber voraus was vielleicht gar nicht gegeben ist. Wenn du aber meinen Text als Beschwerde liest und nicht vielleicht als kleinen Anstoß nicht immer unbedingt Fachwissen vorauszusetzen dann wäre alles im Leben ein bißchen einfacher.
Das war und sollte keine Beschwerde sein. Mehr mag ich dazu aber auch nicht sagen, sonst schreibe ich womöglich was verkehrtes und das will ich nicht weil ich mich hier eigentlich gut aufgehoben fühle.

Hollaender

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 17:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#47 RE: Adventskalender
Al
Alice ( gelöscht )

Ich hab nochmal nachgesehen. Ich hatte dir ein paar Fragen gestellt, die letzte Antwort kam dann, als ich schon im Feierabend gewesen bin. Damit sind wir erstmal nicht mehr da. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch gar nicht dazu gekommen herauszufinden, was du weißt und was du nicht weißt. Aber auch wenn ich deine Antwort noch gelesen hätte am Freitag, hätte ich mit "html geht nicht" auch nichts anfangen können. Denn auch das lässt nicht darauf schließen, was genau nicht funktioniert. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ich von jedem Kunden weiß, was er kann und was er nicht kann.

Dass du dich damit nicht auskennst, hast du erst in den späteren Postings so richtig zum Ausdruck gebracht und da waren wir doch gar nicht mehr da. Wenn eine Frage gestellt wird, versuche ich durch Fragen herauszufinden, was das Problem ist und wie wir es lösen können und bemühe mich auch immer um möglichst einfache Erklärungen. Dass ich immer sonstewas für Kenntnisse erwarte, ist einfach nicht richtig. Teilweise erkläre ich den Kunden, was eine Domainänderung bedeutet, indem ich das Sinnbild von Wohnung und Klingelschild benutze. Einfacher gehts nicht.

Ich verstehe, dass Frust aufkommt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es haben möchte. Ich verstehe aber nicht, diesen Frust dann in die Behauptung zu stecken, wir würden euch allein lassen und erwarten, dass ihr alle IT-Profis seid. Ich bin selbst keiner der Techniker, wie soll ich dann von dir erwarten, dass du einer bist? Christian war verwundert darüber, dass ihr addPics die Schuld gegeben habt, weil er es nicht nachvollziehen konnte und hat euch dann erklärt, was geändert werden muss. Und das wie gesagt in seiner Freizeit. Dass er dafür mit einem vorwurfsvollen "du hast mich alleine gelassen und überhaupt forderst du dass ich alles weiß" bedacht wird, finde ich nicht in Ordnung und nur darauf bezog ich mich. Es war auch nur ein Hinweis und für mich ist die Sache mit diesem Posting abgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 21:34
avatar  River
#48 RE: Adventskalender
avatar
Mitglied

Hey zusammen,

Dazu möchte ich mir noch erlauben zu sagen, dass ich selbst auch erst ganz zum Schluss kapiert habe, dass eben der Grundsatz nicht klar war.

Und ich habe mich deshalb dann eingemischt - um einfach zu sehen, ob das der Knackpunkt war.

Also - es ist nicht so, dass ich damit zeigen wollte, dass Alice oder Christian etwas unterlassen hätten - so weit war es ja noch gar nicht gekommen. Ich meine soweit, dass man hätte verstehen können, wo es fehlt.

Also - es stimmt auf alle Fälle, dass hier alles bis aufs Kleinste geklärt wird - nur muss man eben erst mal zeitlich und gedanklich dazu kommen - man kann sich nicht ständig in alle Leute reinversetzen - das ist echt schwierig.

Was ich damit sagen möchte: Nur weil ich zufällig mit der Lösung des Problems zuvor gekommen bin, heißt das nicht, dass Alice und Christian dem nicht bis zum Ende nachgegangen wären.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 04:30 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 04:32)
#49 RE: Adventskalender
Ho
Mitglied

Hey River,
danke für Deine Worte. Ich habe auch niemals behaupten wollen das jemand mir nicht helfen wollte.

Zitat: vielen Dank für die jetzt geschriebene Hilfe. Wir haben lange auf jemanden gewartet der uns einen Hinweis gibt. Leider wurden wir diesmal (selbst mit dem Hinweis) das man auf dem Schlauch steht, bzw. man keine Ahnung hat von diesen Dingen, aber trotzdem seit fast fünf Jahren immer wieder den Mut hat etwas ohne Vorkenntnisse zu beginnen von euch allein gelassen.

Ok die Worte waren so nicht richtig. Wenn man aber den gesamten Samstag und Sonntag an einem Problem knackt und einfach nur nicht weiter kommt kann man auch in der Verzweiflung schon mal solch einen Satz schreiben.

Alice hat dazu geschrieben das Sie gerne Vergleiche zieht. Wenn ich das auch mal machen darf, möchte ich dazu sagen - das wenn ihr ins verdiente Wochenende geht, andere anfangen in ihrer Freizeit hier etwas auszubrüten -
Ihr sollt es dann wieder richten wenns nicht funktioniert wie nun bei uns.

Ok, ich hoffe das wir das nun hoffentlich aus der Welt geschaffen haben.

Lieber Gott schenke mir für 2018 ein dickes Bankkonto und einen schlanken Körper, aber bitte verwechsel das nicht wieder !!!
Warum laufen,wenn man vier gesunde Räder hat.

Reg dich nicht auf wenn dir ein Vogel auf den Kopf geschissen hat und sei froh das Kühe nicht fliegen knnen....

cc-tourenfreunde.de

Board Nr. 554744

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 17:17)
avatar  Olaf
#50 RE: Adventskalender
Ol
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #45
Das Wochenende gewesen ist und Christian dir dann am Samstag sehr spät am Abend dennoch geantwortet hat (obwohl unsere Bürozeiten werktags sind), also in seiner Freizeit,

Das ist keine Entschuldigung.Wir Admins helfen hier hauptsächlich in der Freizeit...nach der Arbeit!

Ich bin auch der Meinung,das man bei jeden unbekannten User immer davon ausgehen sollte,das er keine Ahnung von HTML und Co hat und man ihn hier nicht einfach so im Regen hätte stehen lassen sollen.
Es ist doch für die Profis ein Kleines,den Unwissenden einen konkreten Hinweis zu geben.
An diesen Beispiel sieht man es sehr gut,das man da zum Schluß auch nicht drumherum kommt.Nur die Hilfe am Anfang hätte eine Menge Ärger erspart.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 22:46
avatar  River
#51 RE: Adventskalender
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #50
Das ist keine Entschuldigung.Wir Admins helfen hier hauptsächlich in der Freizeit...nach der Arbeit!


Doch - das ist eine. Sie müssen auch mal WE haben. Wenn wir uns hier in der Freizeit rumtreiben, dann, weil wir das wollen - als Hobby oder eben aus Freude an der Sache. Aber sie sollen ihren Feierabend haben. Außerdem weißt du nicht, auf welchen Kanälen dringende Notfälle reinkommen und sie etwas gerade biegen müssen.

Zitat von Olaf im Beitrag #50
Es ist doch für die Profis ein Kleines,den Unwissenden einen konkreten Hinweis zu geben.


Dazu muss man aber erst mal auf die Idee kommen, dass es am Link liegt... Immerhin ist sonst auch keiner auf die Idee gekommen.

Und: Hollaender konnte den Adventskalender ja nutzen, mit Shoguns Hilfe - also war die Dringlichkeit nicht mehr gegeben, sich noch am WE da dranzusetzen.

Wenn ein Kunde zu mir sagt: 'Och, ich hab das jetzt zwar nicht so gemacht, wie du das gesagt hast, aber ich hab das iwie hingebastelt.' und es funktioniert, dann lässt man das doch normalerweise auf sich beruhen - zumindest vorerst.

Also, Olaf, du bist echt ein ganz Lieber, aber können wir uns jetzt nicht darauf einigen, dass das Ganze eben unglücklich gelaufen ist?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 23:27
#52 RE: Adventskalender
avatar
Mitglied

Zitat
Zitat von Olaf im Beitrag #50 Das ist keine Entschuldigung.Wir Admins helfen hier hauptsächlich in der Freizeit...nach der Arbeit!


Zitat von River im Beitrag #51
Doch - das ist eine. Sie müssen auch mal WE haben. Wenn wir uns hier in der Freizeit rumtreiben, dann, weil wir das wollen - als Hobby oder eben aus Freude an der Sache. Aber sie sollen ihren Feierabend haben. Außerdem weißt du nicht, auf welchen Kanälen dringende Notfälle reinkommen und sie etwas gerade biegen müssen.



Hallo River,

auch Du bist eine ganz Liebe, aber Olaf hat sich in seiner Antwort auf uns Admins bezogen und nicht auf den Support. Und jene die sich hier rum treiben uns selbstlos helfen, weil eben der Support verdientes Wochenende hat, machen das in Ihrer Freizeit. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich hier den ganzen Tag rum zu treiben, wie ich das kann. Also springen unsere Helfer dann eben in Ihrer Freizeit ein.

Es ist schon so, dass ich Holländer, respektive seiner Frau helfen konnte. Aber auch nur, weil ich kurz vorher versucht habe, ob das Xobor Adventskalender Plugin jetzt wirklich funktioniert. Denn das hatte es vor wenigen Tagen nämlich auch bei mir nicht getan!

Ja auf die Idee bin ich gekommen, nämlich weil ich es in meinem Testforum versucht habe, dass eben die Bilder z.B. wenn sie aus AddPicc eingestellt werden, entweder mit [.img] [./img] oder, mit a href funktionieren. Soll mich aber keiner fragen, weshalb das so ist, ich habe die Befürchtung, dass es sogar noch Template abhängig ist. Mein Kalender den ich zum Testen des Xobor Plugins gemacht habe, da habe ich nur alles aus dem HTML Editor meines externen Kalenders kopiert und eingefügt. Zeigen darf ich diese Skripte keinem, da ein HTML Editor jede Bewegung aufzeichnet, die man macht.

Das mit der Hilfe für Holländer ist erst geschehen, nachdem er mich per PN angeschrieben hatte. Sonst würden die Armen heute noch ohne Kalender da hocken, in dem man auch was sieht! Ich gebe ja nach den Reaktionen von einigen Kollegen/innen keine Hilfe mehr!

Deine schlichtenden Versuche in allen Ehren River, die haben auch Heute an anderer Stelle fast zur Eskalation geführt. Ich würde es am Platz finden, wenn in diesem Thread mal wieder zu Thema zurückgegangen wird!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 09:20 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 21:30)
#53 RE: Adventskalender
avatar
Techniker

Zitat von Olaf im Beitrag #50
Das ist keine Entschuldigung.Wir Admins helfen hier hauptsächlich in der Freizeit...nach der Arbeit!wink]


Ich habe diese Zeile jetzt mehrmals gelesen und darüber nachgedacht ob ich nicht wirklich etwas falsches gelesen oder verstanden habe ... am Ende bin ich doch zu der bitteren Erkenntnis gekommen, dass da wirklich das steht, was ich im ersten Anlauf gelesen habe.
Das ist eine ganz schöne Frechheit dieser Satz der auf keinerlei Verständnis stößt.

Wir arbeiten Tag-Täglich hier (nicht nur im Forum) mit unseren Kunden und benötigen auch ab und an mal eine Auszeit ... wie jeder der arbeiten geht. Vergesst bitte nicht, dass Ihr das ganze als Hobby betreibt. Das ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Ich muss dir auch sagen, dass das jetzt kurz vor einer Verwarnung hier steht.

Zitat
Ich würde es am Platz finden, wenn in diesem Thread mal wieder zu Thema zurückgegangen wird!



Um genau das, würde ich euch jetzt auch bitten. Jeder weitere Beitrag der nicht mehr zum Thema "Adventskalender" gehört, wird von mir Kommentarlos gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 15:04
#54 RE: Adventskalender
avatar
Mitglied

Hallooo... ich hab zwei Anliegen.

1. Eine Frage/einen Verbesserungsvorschlag: Wann immer ich Texte in die einzelnen Tage einfügen möchte, erkennt es die Absätze nicht, das heißt ich muss ein <br /> hinten anfügen, damit das funktioniert, was auf die Dauer ziemlich aufwendig ist. Ist es nicht möglich, dass die Absätze automatisch erkannt werden oder ist das bereits möglich und ich mache was falsch?

2. Eine Frage: Bei mir zeigt es auf einmal keine Anführungszeichen mehr an in den Texten, obwohl ich sie im Admin Menü sehr wohl drin hab... ist das ein Bug?

Liebe Grüße
Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 18:21
#55 RE: Adventskalender
avatar
Mitglied

Hallo, Carissa!
Du kannst den Kalender nur mit HTML befüllen (sprich: Text wird nur formatiert angezeigt, wenn du HTML-Tags verwendest, ähnlich wie bei den Forenregeln zum Bestätigen etc.). Darum auch das Nichterkennen der Absätze und die Probleme mit den Anführungszeichen.
Du kannst dir aber die Mühe ersparen, indem du einen Text-to-HTML-Konverter verwendest, z.B. den hier: http://www.textfixer.com/html/convert-text-html.php
Text einfügen, auswählen, wie kodiert werden soll, konvertieren und wieder rauskopieren :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 17:41
#56 RE: Adventskalender
Li
Mitglied

Hallo,

ich bin mit meinem Forum minifreunde-forum.de neu hier auf Xobor.
Gerade habe ich mir das Plugin für den Adventskalender angesehen, da wir in den vergangenen Jahren immer einen Adventskalender mit Bastelanleitungen hatten, würden wir das natürlich auch hier beibehalten.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man Bilder, Videos und Text einstellen?
Kann man auch eine PDF-Datei hochladen?
Oder kann man den Link zu einer Cloud einstellen, in der dann die PDF zum Download bereit steht?

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:26
avatar  .BiL.
#57 RE: Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Wow, da fängt ja einer früh an mit den Weihnachtsvorbreitungen. Beneidenswert.
In den Fenstern steht dir html zur Verfügung. Du kannst also dort alles so einbinden, wie du es mit html auch kannst.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 06:00
avatar  River
#58 RE: Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #56
Kann man auch eine PDF-Datei hochladen?
Oder kann man den Link zu einer Cloud einstellen, in der dann die PDF zum Download bereit steht?


Soweit ich weiß, kann man eine PDF nicht direkt einbinden. Ich meine, Word und dergleichen geht auch nicht. Bin mir aber nicht sicher. Du müsstest diese Seite als jpg- oder png-Datei abspeichern und dann einbinden.

Links aus einer Cloud sollten wie alle anderen Links funktionieren.

Falls du das Plugin aktiviert hast und gerade dran übst, kannst du das mal testen und dann wieder Bescheid geben, was geht und wo es Probleme gibt. Dann kann man schauen, wie man das löst.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 07:37 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 07:38)
avatar  .BiL.
#59 RE: Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Ich hatte das so gelöst, dass ich eine Grafik eingebunden habe - das Deckblatt quasi - und mit Klick auf das Bild wurde die Pdf-Datei in der Cloud (Dropbox) geöffnet.

Man kann auch mit iframs arbeiten... Also, es gibt eigentlich alle Möglichkeiten, die es für die Gestaltung von Webseiten eben gibt - Dank html.

Wollen wir nicht eine Börse für gelungene AdventskalenderCodes einrichten? Vielleicht ein Thema für den Kaffeeklatsch. Ich finde es jedenfalls immer schwierig, sich in jedem Jahr alleine etwas Neues auszudenken.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 07:52
avatar  River
#60 RE: Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #59
dass ich eine Grafik eingebunden habe


Ich glaube, das wäre das Beste - mit Verlinkung, weil, ich glaube, man kann auch diese Dateien (PDF, Word etc.) als png oder jpg nicht so gut lesen, falls es sich um viel Text und wenig Grafik auf dem Dokument handelt.

Das hab ich schon mal vorgeschlagen - ich glaube, das war als das PI neu war - es gab aber kein Interesse. Ich finde aber, wieso soll man untereinander nicht tauschen - ist doch egal, ob User A den Content von User B vom Vorjahr verwendet oder man auch dieselben Inhalte bietet. Für Admins wäre es eine Erleichterung, wenn wenigstens teilweise Türchen geborgt werden könnten. Problem ist nur die Quellenangabe/Herkunft. Die müsste man angeben - aber ohne Gewähr für den Sponsor.


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!