Tipps und Tricks für einen guten Newsletter – Teil 2
31.10.2013 10:27

Heute kommen wir zu Teil 2 unseres Artikels „Tipps und Tricks für einen guten Newsletter“.
In unserem letzten Artikel ging es darum, wie man den Newsletter in eurem Forum aktivieren kann und welche Vorüberlegungen wichtig sind, um einen guten Newsletter zu verfassen.
Ist das alles gut durchdacht und vorbereitet, geht es nun ans Schreiben.

Inhalt



Die Betreffzeile


Tipps für einen guten Newsletter Teil 2 (Bild: pixabay)
Der Weg eines Newsletters ist sehr eingeschränkt. Entweder bleibt er im Posteingang und wird (vielleicht) gelesen, oder er wandert ungeöffnet in den Papierkorb. Euer Newsletter kann so gut sein wie er will – wenn die Betreffzeile nicht ansprechend genug ist, wird der Leser das niemals erfahren. Instinktiv lesen wir die Betreffzeilen und entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob wir die Mail öffnen oder löschen. Testet es doch einfach mal selbst aus, denkt euch ein paar Betreffzeilen aus und überlegt ganz ehrlich, ob ihr Lust hättet diese Mail zu öffnen oder nicht.
„Monatlicher Newsletter“ zb ist keine sonderlich gute Betreffzeile, da sie nichtssagend und langweilig ist. Man vermutet dahinter eine schnöde Aneinanderreihung von stumpfen Informationen, die nicht gerade den Drang
weckt, diesen Newsletter zu öffnen und zu lesen. Besser wäre eine Themenbezogene Betreffzeile, die die Neugier des Lesers anspricht und ihn dazu bringt, zumindest die Mail zu öffnen, um sich den Inhalt anzusehen, zB. „Die neuen kostenlosen Features für dein Forum sind da – jetzt reinschauen!“, „Achtung! Wichtige Änderungen im Forum“ oder „Neue Touren/Treffen/Wettbewerbe geplant!“.

Das Inhaltsverzeichnis

Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht zwingend notwendig, dient aber der besseren Übersicht. Wer einen Newsletter so gestaltet und füllt das gescrollt werden muss, verschafft seinem Leser einen kurzen Überblick darüber, was alles an Themen auf ihn zukommt und kann gleichzeitig auch entscheiden, was davon ihn interessiert – gute Überschriften sind also Gold wert (siehe auch nächster Punkt).

Die Überschriften

Hat der Leser die Mail geöffnet, sieht er sich erst mit dem eigentlichen Newsletter konfrontiert. Nach einer gut überlegten Anrede (siehe Punkt 2 „An wen wende ich mich?“), einem kurzen Begrüßungstext und dem Inhaltsverzeichnis, geht es an die erste Überschrift. Die Überschriften sollten aus dem Text hervorstechen, kurz und knapp aber treffend formuliert sein, um den Leser soweit neugierig zu machen, dass er den darunter stehenden Text auch liest. So gesehen sind die Überschriften im Newsletter fast so wichtig wie die Betreffzeile – was einen schon in der Überschrift langweilt wird übersprungen und gar nicht erst gelesen.

Der Inhalt

Ist der Leser über die Betreffzeile, das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften hinaus gekommen, erwartet er nun natürlich einen entsprechenden Inhalt. Auch hierbei gibt es wieder einiges zu beachten, wobei man beim Schreiben eines Newsletters immer auch an den Leser denken sollte, da man den Newsletter ja genau für diesen schreibt.

Woher nehme ich Ideen/Inhalte für meinen Newsletter?
Der Newsletter wird aus einem bestimmten Grund geschrieben, in unserem Fall weil man ein Forum besitzt. Das bedeutet, dass bereits Inhalt vorhanden ist den man in den Newsletter übernehmen kann. Natürlich sollen nicht ganze Artikel kopiert und eingefügt werden. Das Ziel ist es, den Leser zurück ins Forum zu locken und ihn dazu zu animieren, auf den angebotenen Link zu klicken. Man kann also Anfänge von Artikeln benutzen und den Rest des Artikels verlinken, witzige Anekdoten oder Zitate einfügen und neue, spannende Themen ankündigen, deren weiteren Verlauf man im Forum verfolgen kann. Auch Umfragen bieten sich an, deren Abstimmung selbst im Forum stattfindet.

Wie teile ich meinen Newsletter auf?
Das wichtigste, interessanteste und aktuellste Thema sollte ganz nach oben, damit es auch wirklich bemerkt und gelesen wird und nicht zwischen den anderen Themen untergeht. Generell sollten die einzelnen Themen aber nur kurz umrissen und anschließend aufs Forum selbst und den jeweils passenden Beitrag verlinkt werden. Niemand möchte sich durch ellenlange Newsletter quälen, eine kurze Beschreibung des Themas reicht völlig aus, um zu entscheiden ob man es im Forum weiter verfolgen möchte oder nicht. Im unteren Bereich sollte dem Leser in jedem Newsletter die Möglichkeit gegeben sein, sich einfach und schnell vom Newsletter abzumelden, auch wenn das natürlich nicht gewünscht ist. Standartmäßig sind in unseren Newslettervorlagen in der Signatur sowohl das Forum, als auch der Link zum abbestellen des Newsletters angegeben. Wer möchte, kann zusätzlich nochmal eine Kontaktmailadresse angeben, falls diese sich von der Absendeadresse des Newsletters unterscheidet.

Letzte Anmerkungen
Der Newsletter soll informieren, aber nicht überfordern. Ziel ist es, dem Leser auf bequemen Weg neue Informationen zu übermitteln. Daher sollte der Newsletter informativ und einladend wirken, aber nicht überladen. Zu vermeiden sind langatmige Texte, sowie Newsletter deren einzige Inhalte schlichte Werbelinks oder einfache Aufforderungen, ins Forum zurück zu kehren, sind. Auf keinen Fall sollten Drohungen ausgesprochen werden, indem zB die Löschung des Accounts angekündigt wird oder ähnliches! Anstatt zu drohen, sollte man sein Forum lieber neu anpreisen, dessen Vorzüge und Einzigartigkeit betonen und dem Leser aufzeigen, dass er nur Vorteile hat, wenn er ins Forum zurückkehrt. Auch ein kleiner Vorausblick auf die Zukunft kann ansprechend wirken, indem man auf zukünftige Events, Gewinnspiele, Umfragen oder Aktionen hinweist, die dem Leser aufzeigen, dass das Forum auch in Zukunft interessant für ihn sein wird. Zu guter Letzt kann man die Aufforderung einfügen, sich an einer Umfrage zu beteiligen, oder anderweitig Nachfragen an den Leser stellen. Auf diese Weise erhöht sich die Chance, dass ein Dialog mit dem Leser zu Stande kommt – daher auf Antwortmails und Rückfragen der Leser auch unbedingt antworten!

Wann und wie oft versende ich am besten einen Newsletter?

Sofern man keine vorrangig Nachtaktiven Mitglieder hat, sollte man die Zeiteinstellung des Newsletters entweder auf 10 Uhr Vormittags, oder 16-18 Uhr Nachmittags einstellen. Zu diesen Zeitpunkten legen die meisten auf Arbeit eine erste Pause ein um private Mails zu prüfen, bzw. haben Feierabend, waren einkaufen und setzen sich an den Rechner, um die Post zu prüfen. Flattert der Newsletter gerade frisch rein, ist er ganz oben zu sehen und geht nicht irgendwo in der Flut der Mails unter. Des Weiteren solltet ihr darauf achten, eure regelmäßigen Newsletter nicht in zu kurzen Abständen zu versenden. Sonst tritt schnell das Gefühl auf, der Newsletter wäre eine Spamnachricht, was zur Abmeldung vom Newsletter führen kann.

Werden die oben genannten Tipps und Tricks beherzigt, steht einem guten Newsletterversand so gut wie nichts mehr im Wege. Haben sich Leute für euren Newsletter angemeldet, kann es auch schon losgehen. Viel Erfolg.

Bis bald,

Alice

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    31.10.2013 10:27:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 10:27
  • 1 Kommentare
Kommentare
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31.10.2013 23:18

Was man hier alles lernen kann. Danke!

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