Moderation erwünscht

28.09.2013 03:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 03:47)
avatar  ungott ( gelöscht )
#1 Moderation erwünscht
un
ungott ( gelöscht )

Moin,

auf meine gestrige Frage hin, weshalb der Bilderupload nicht funktioniere, erhielt ich von einem anderen User die Auskunft, dass es üblich sei, dass der Server mehrmals täglich ausfalle. Ich solle deswegen nicht gleich "herumschreien". Auf meine Frage, ob er denn hier der Techniker sei, bekam ich von mehreren anderen Usern dankenswerterweise ein paar Benimmregeln erklärt. Überdies hieß es, bei mir seien "ein paar Module in der Programmierung verschütt gegangen".

Das kann natürlich nicht sein.

Ich finde es ganz selbstverständlich, dass in einem Forum für technischen Support keine Benimmregeln und keine persönlichen Aversionen das Thema sind. Ferner gehört es für mich zum guten Ton des zwischenmenschlichen Miteinanders, dass niemand beleidigt wird. Sofern von mir in diesem Forum eine Störung gemeldet wird, dann wende ich mich damit folgerichtig an einen Techniker und nicht an den Forumsmob.

Nach meiner Beobachtung häufen sich solche Vorfälle besonders an den Wochenenden, wenn niemand vom technischen Support anwesend ist. Ich halte dieses Forum aus vorbezeichneten Gründen für geschäftsschädigend. Mein Vorschlag ist daher, dass für dieses Forum eine geeignete Moderation gefunden wird, die genau das unterbindet.

Herzliche Grüße,
ungott


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Moderation erwünscht
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo ungott,

zunächst einmal: Unser Supportforum wird moderiert und zwar von uns. Wenn uns Ärger gemeldet wird, durchaus auch am Wochenende wie du siehst.

Ich habe mir das fragliche Thema durchgelesen und möchte dich gern auf die Regeln dieser Supportcommunity hinweisen, die du mit deinem Beitritt und deiner Aktivität hier akzeptiert hast. Du findest diese Regeln auch in den drei Hauptforen (Bugreport, Fragen&Antworten, Verbesserungsvorschläge) verlinkt und kannst jederzeit darauf zugreifen und sie dir durchlesen.

Gestern ging es wohl hauptsächlich um diese Regel:

Zitat
2. Be nice.

Anfänger stellen Anfängerfragen. An blöden Tagen kapiert man die einfachsten Dinge nicht. Auch die Supportleute haben Wochenende, Feierabend oder Mittagspause (Essen ist ja bekanntlich gesund). Es gibt keine dummen Fragen und keine faulen oder inkompetenten Mitarbeiter. Dieses Supportforum dient der gegenseitigen Hilfe und zum Austausch von Ideen. Bitte dementsprechend den Umgangston anpassen und auch mal etwas Geduld haben. Wer antwortet schon gern auf einen Beitrag der ungeduldig und unhöflich formuliert ist? Bitte denkt daran das hinter jedem Profil ein Mensch steckt, mit dem man respektvoll und vernünftig umzugehen hat. Ferner denkt daran, dass dieses Forum viele Mitglieder und noch mehr Meldungen hat. Es kann also nicht immer alles sofort beantwortet oder untersucht werden und in der Flut an Meldungen geht auch schonmal etwas unter. Vielleicht sind es manchmal nur "kleine" Fehler, die "man ja schnell mal beheben" kann. Hat man allerdings 20 oder 30 dieser "schnell mal beheben" Fehler auf dem Tisch, dauert es trotzdem Stunden oder Tage bis man den Berg abgearbeitet hat.



und im wesentlichen um folgenden Bereich der Regel:

Zitat
Dieses Supportforum dient der gegenseitigen Hilfe und zum Austausch von Ideen. Bitte dementsprechend den Umgangston anpassen und auch mal etwas Geduld haben. Wer antwortet schon gern auf einen Beitrag der ungeduldig und unhöflich formuliert ist? Bitte denkt daran das hinter jedem Profil ein Mensch steckt, mit dem man respektvoll und vernünftig umzugehen hat.



Ich stimme dir zu, das einige der Aussagen dir gegenüber nicht angemessen waren und werde auch gleich in dem anderen Thema noch einmal antworten.
Allerdings muss ich dich auch darauf hinweisen, das du seit einiger Zeit mit sehr unhöflichen Aussagen gegenüber den anderen Mitgliedern auffällst.

Dieses Forum ist mitnichten geschäftsschädigend, ganz im Gegenteil ist diese Community sehr beliebt bei unseren Kunden.
Der Sinn dieser Community ist eben genau das - eine Gemeinschaft zu sein, in der der eine dem anderen hilft und wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder, die diesen Gedanken besser nicht umsetzen könnten.
Wenn du hier schreibst, hat jedes andere Mitglied das Recht, dir zu helfen und auf deinen Beitrag zu antworten, denn du stellst ihn öffentlich ein und damit für alle Mitglieder zur Diskussion.
Ebenso hat jeder das Recht, jemanden der gegen die Regeln verstößt, freundlich darauf hinzuweisen.
Erneut - du hast recht, das das gestern einen Eigenantrieb entwickelt hat, der so natürlich nicht erwünscht ist.
Dennoch war der Hinweis der Gruppe an dich durchaus gerechtfertigt (Stichwort Höflichkeit).

Wenn du das nicht möchtest, hast du die Möglichkeit uns per e-mail über forum@miranus.com zu erreichen und deine Fehlermeldungen dort direkt und ausschließlich ans Team weiter zu geben.

Bitte bedenke zukünftig, das auch wir als Team Menschen sind und mit Respekt und Höflichkeit behandelt werden möchten - so wie wir auch stets dir begegnen und das du, wenn du dich in einer Gemeinschaft bewegst und dort schreibst, dir auch immer die Gemeinschaft antworten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!