Welche Schriftart ist am besten lesbar?

17.09.2013 19:16
avatar  Romulus
#1 Welche Schriftart ist am besten lesbar?
avatar
Mitglied

Hallo an alle,

ich frage mich gerade, welche Schriftart hier im Support-Forum zum Einsatz kommt. Ich finde die nämlich sehr gut lesbar - besser noch als Tahoma, für welche ich mich ursprünglich entschieden habe.

Weiß jemand zufällig, um welche Schriftart es sich hier handelt?

Und gleich noch eine Frage: Welche Schriftart haltet Ihr für die beste zum Lesen von Beiträgen?

Danke schon mal im Voraus.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 21:53
avatar  kacz
#2 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
ka
Mitglied

Meine alten Augen mögen Verdana


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 02:08
avatar  ungott ( gelöscht )
#3 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
un
ungott ( gelöscht )

Ich habe auch Verdana in meinem Forum installiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 05:53
avatar  TripleM
#4 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
avatar
Mitglied

Also wenn ich mich auf mein Font Finder Verlassen kann und das Klappt Meistens ist es


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 08:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von mario4370 im Beitrag #4
Also wenn ich mich auf mein Font Finder Verlassen kann

Kannst du, Open Sans ist richtig


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 10:44)
avatar  Romulus
#6 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
avatar
Mitglied

Danke an mario4370 und Alice!

Ich habe mich dem Thema "Schriftart" schon von Beginn der Arbeiten an meinem Forum an gewidmet. Für mich persönlich ist das tatsächlich einer der wichtigsten Punkte überhaupt, wenn es darum geht, eine möglichst benutzerfreundliche Umgebung für den Anwender zu schaffen. Möglichst jeder Benutzer sollte sich wohlfühlen, das ist die oberste Prämisse (nichts anderes würde ich schließlich auch selber erwarten).

Nach sehr genauen Vergleichen von Schriftbildern bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der hier im Support-Forum verwendete Font Open Sans in der Lesbarkeit kaum noch zu übertreffen sein dürfte. Es liegen ja fast schon Welten dazwischen, wenn ich das Schriftbild dieses Fonts mit denen von Arial, Verdana, Tahoma etc. vergleiche.

Daher stellt sich mir nun die nahe liegende Frage: wie bekomme ich Open Sans als bevorzugte Schriftart in mein Forum?

Da ich diesen Font bei mir noch nicht einmal auf dem Rechner installiert habe, ihn aber hier im Forum dennoch vor Augen habe, muss diese Schriftart wohl auf einem Server liegen. Sprich: jeder Benutzer hat immer diese eine Schriftart vor Augen, ob bei ihm installiert oder nicht.

Wäre es technisch möglich, dass auch mein Forum auf diese "heilsame Schriftquelle" zurückgreifen könnte. Ich würde vieles dafür geben, wenn das irgendwie machbar wäre!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 11:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Tausendstern im Beitrag #6
Ich würde vieles dafür geben, wenn das irgendwie machbar wäre!

Dazu musst du nur drei Dinge tun:

1. Diesen Artikel lesen: Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden

2. Nachmachen.

3. Freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 11:40
#8 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
avatar
Mitglied

Ich benutze diese Schrift 'Lily Script One', cursive;


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 12:58 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 12:58)
avatar  Romulus
#9 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #7

Dazu musst du nur drei Dinge tun:

1. Diesen Artikel lesen: Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden

2. Nachmachen.

3. Freuen.


Ich bedanke mich sehr! Dieser Tipp ist ja Goldes wert! Ich hatte den von Dir verlinkten Blog-Artikel zwar schon vor Monaten mal gelesen (und dachte mir da noch: "super! Genau so machst es." Doch im Laufe der vielen Wochen, die inzwischen ins Land gezogen sind, habe ich diese ursprüngliche Absicht glatt wieder verschwitzt.

Was für eine Freude!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Al
Alice ( gelöscht )

Das Problem kenne ich. Mir begegnet dieser "Ach ja... da war was"-Effekt auch immer mal wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!