Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden
16.04.2013 10:39

Manchmal beneidet man sie ja, die Foren mit den geschwungenen, handschriftlichen, mit den mehr oder auch mal weniger schönen Schriftarten. Im eigenen Forum ist die Standardschrift vorherrschend?
Das kann man ändern. Dazu muss man seine Mitglieder nicht einmal nötigen, sich die vorgeschriebene Schriftart auf den PC zu laden, sondern kann sie ganz einfach ins Forum einbinden – mit den Google Webfonts.

Schöne Schriftarten für das Xobor Forum in 5 einfachen Schritten.
Wir zeigen euch wie es geht:

Schritt 1: Surft auf www.google.com/webfonts
Schritt 2: Schriftart auswählen und auf Quick use klicken.
Schritt 3: HTML Link kopieren und im Forum unter Admin → Layout → Kopf- und Fußzeile in der Kopfzeile einfügen. Speichern nicht vergessen.




Schritt 4: CSS Eintrag kopieren und im Forum unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → CSS einfügen.
Auch hier das Speichern nicht vergessen.





Schritt 5: Schriftartnamen aus dem CSS Eintrag kopieren (zb. Purple Purse) und unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Schrift-Einstellungen → Schriftart einfügen. Speichern nicht vergessen und zurück ins Forum.



Auf diese Weise kann jegliche Schriftart – sofern bei Google Webfonts vorhanden – ins Forum eingefügt werden.
Bei aller Experimentierfreude sollte jedoch immer auch auf die Lesbarkeit der Texte geachtet werden.
So schön die Schriftart auch sein mag, wenn sie den Leser übermäßig anstrengt, wird er irgendwann darauf verzichten eure Beiträge zu lesen.
Daher gilt es, nicht nur auf den eigenen Geschmack sondern auch auf die Lesbarkeit zu achten.
Stellt euren Mitgliedern doch einfach eure fünf Lieblingsschriftarten zur Wahl und lasst sie darüber abstimmen - z.B. mit der Umfrage in unseren Xobor Foren.

Die Umfrage könnt ihr erstellen, indem ihr ein neues Thema erstellt und vor dem Absenden den Haken bei Umfrage einfügen macht. Anschließend auf Thema speichern klicken und ihr erhaltet die Möglichkeit, die Umfrage hinzuzufügen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.04.2013 10:39:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 10:40
  • 15 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
01.05.2018 14:13

Ich hätte gern diese Schriftart https://fonts.google.com/specimen/Dancing+Script . Aber ich find nicht das oben benannte Quick use bzw. das nötige HTML .

Ich benötige bitte von firmen User hier Unterstützung ...vielen Dank

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2018 22:21

Toll. Nicht erwähnt habt ihr, dass man außer den Google Webfonts keine anderen Fonts verwenden kann. Es ist nicht möglich, auf dem Server .woff, .svg. oder .eot Dateien hochzuladen. Wenn man also eine bestimmte Schriftart verwenden möchte, was durchaus mal vorkommen kann, kann man das mit Xobor vergessen. Für ein Forum, das ich betreue, wollte ich die Schriftart Brandon Grotesque Light einbinden, die nicht bei Google verfügbar ist. Ich musste den Font dann auf einem externen Server hochladen, was mich sehr geärgert hat.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre also, dass man außer .jpg, .gif und .png Dateien auch andere Dateiformate im Adminbereich hochladen kann.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2018 10:23

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Vorgehensweise .

Ich hatte nämlich aktuell das Problem, dass ich in meinem Forum das Schriftbild mal ein wenig ansprechender gestalten wollte. Ich stellte also bei Layout und Schrifteinstellungen meine gewünschte Schriftart ein und ich freute mich wie Bolle, dass ich das hinbekommen hab .

Die Freude währte aber nicht lang, da NUR ICH diese Schriftart sah - meine Mitglieder hatten nach wie vor die vorher eingestellte Schrift

So bin ich jetzt hier mal auf die Suche gegangen...und siehe da, ich wurde fündig. Jetzt weiß ich, wie es geht

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 12:17

ah omg ich habs :) bei schriftart muss alles weg bis auf die gewünschte schriftart die man als überschrift usw haben möchte. vielen dank nochmal ^^

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 12:00

also das muss ins CSS?

und dieser text font-family: 'Coming Soon', cursive; bleibt auch drin oder muss er raus? und was muss bei schrifteinstellungen - schriftart rein? weil es hat sich bei mir nix getan wenn ich das

.mtext {
font-family: Verdana !important;
}

ins css einfüge o.O i-was mach ich falsch. ich kenn mich da leider nicht so gut aus -.-

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:54

Okay, versuche es mal damit:

1
2
3
4
5
 
.mtext {
font-family: Verdana !important;
font-size: 14px !important;
color: #ff0000 !important;
}
 



Zur erklärung: "font-size" für Schriftgröße sowie "color" musst du nicht unbedingt verwenden, wenn deine allgemeinen Schrifteinstellungen auch für die Beitragstexte greifen sollen. Doch du könntest auch diese Dinge beliebig anpassen, wenn du möchtest.

Ansonsten einfach so:

1
2
3
 
.mtext {
font-family: Verdana !important;
}
 



Falls du für die Beiträge auch einen extra Google Webfont verwenden möchtest, musst du natürlich einen weiteren installieren.
Bedenke aber, dass dies dann zu Lasten der Ladezeiten beim Aufbau der Seite geht.

Gutes Gelingen!

LG. Romulus

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:42

omg nice vielen dank *__* da werden meine member gleich kugen wenn die auf einmal so ne coole veränderung sehen ^^

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:40

Kleinen Augenblick, dazu muss ich erst an den Laptop.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:39

okeee und wie? xD

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:36

Selbstverständlich!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
03.05.2015 11:32

kann ich das auch so einstellen das bei beiträgen die normale schriftart ist und bei allem andren die andere?

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.01.2015 09:11

Über die Einstellung wie oben beschrieben geht nur eine Schriftart - diese stellst du ja in der Administration ein.
Wenn du zum Beispiel ein Dropdown Menü in der Iconbar haben willst, in welchem du verschiedene Schriftarten anbietest, musst du dir das selbst basteln (nein, ich habe keinen Code dafür).

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.01.2015 23:19

Danke Alice das ist so gut erklärt das ich es als vollkommener laie auch hinbekommen habe
http://kuniscouchtestforum.xobor.de/
Die Schriftart sichtbar in der Kopfzeile ist dabei Absicht
Die sollte man nicht wirklich nehmen
Sie ist als allgemeineschrift im Forum nicht sehr gut lesbar


Nun noch eine Frage dazu
Kann man immer nur die zuletzt geladene Schriftart nutzen oder gehen auch verschiedene gleichzeitig ?

Ol
Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.11.2014 13:24

Hintelegt ist auch nichts.Das mußt Du schon selber eintragen.
Du kannst auch Deinen neuen Font am Anfang der Fontsnamen im Adminmenü "Schrift-Einstellungen vorransetzen und mit einen Komma trennen.Denn es wird immer der erste Eintrag geladen,wenn der nicht vorhanden ist,dann der nächste und so weiter.Da Du aber als erstes Dein neues Google Fonts geladen hast,wird es auch als erstes geladen.
Beispiel:
Die schon eingetragenen Fontsnamen sind:

Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif

Deine neuer Font heißt z.B. "Robert",dann sieht die Zeile so aus:

Robert,Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif

Das Komma nach den Namen nicht vergessen.
Gruß
Olaf

Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.11.2014 12:52

Hallo,
ich bin nun bis Schritt 3 gut durchgekommen. Bei Schritt 4 habe ich dann CSS HTML & Co, Schritt 5 ist bei mir gar nicht hinterlegt. Schade ich hätte auch gerne eine andere Schrift fürs Forum angelegt.

LG

  • Seite 1 von 2

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen