Eigene Schriftart ins Forum einbauen

31.10.2015 14:06
#1 Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Mitglied

Aloha!

Wie der Titel sagt evrsuche ich aktuell eigene Schriftrten ins Forum einzuspeisen und diese dann für meine Threadüberschriften zu nutzen.

Falls das nicht möglich ist hätte ich ne folgefrage:

Welche Schriftarten hat unser Xobor Forum denn zur auswahl? ich konnte leider keine auflistung finden.

31.10.2015 14:42
#2 RE: Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Maid

Ich hab mal für Dich die Suche benutzt.

Bitteschön:

blog-e95-Google-Webfonts-in-nur-Schritten-im-Xobor-Forum-einbinden-2.html#com

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 15:14
#3 RE: Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Mitglied

Klsse, zumindest schonmal ndere Schriftarten, wenn auch nicht meine.

Danke dir :)

31.10.2015 17:20
#4 RE: Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Maid

Naja, für ganz eigene musst Du die im Netz zur Verfügung stellen und dann im Code darauf verweisen. WIE das geht ... müsste dann ein Programmierkundiger anstupsen. Gabs aber bestimmt hier auch schon mal, frag einfach mal die Suchfunktion.

Hinweis bei eigenen Schriften: Wenn Du die nicht wirklich selber erstellt hast, Vorsicht und die Lizenzregelungen genau beachten. Auch die angeblich kostenfreien Schriften aus den Paketen, die man so kaufen kann, sind das meist nur, wenn man private Tischkärtchen oder so druckt. Hab da auch schon mal fehlinvestiert, weil es draussen an der Verpackung nicht dran stand, erst im Einleger. :/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 15:19
#5 RE: Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Mitglied

Da brauche ich mir zum glück keine sorgen machen, die foren die ich amche sind von Non-profit konzepten :D aber danke für den hinweis :)

02.11.2015 15:59
#6 RE: Eigene Schriftart ins Forum einbauen
avatar
Maid

@Scriptor
Ein üblicher Fehler ;)
Das Problem mit der Nutzung ist nicht, ob Deine Seite/Dein Forum gewerblich ist, sondern schon allein die Tatsache, dass es etwas ist, das im Netz existiert.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (bin kein Anwalt) und mit dem Hinweis: "Was Du am Ende machst, ist Deine Sache":

Teilweise wird von Rechtebesitzern schon als öffentliche bzw. speziell "nicht-private" Nutzung angesehen, dass die Sache (Schrift, Bild, Video, Musik) einem größeren Publikum als der eigenen Familie zur Verfügung gestellt wird, dass Werbung eingeblendet wird, dass (interessant für Gamerforen) indirekt Werbung für das Spiel gemacht wird, besonders, wenn Logos etc. genutzt werden,... Es gibt unter Umständen mehr Fallstricke als Inhalt. :D

Bei Musik/Videos hast Du zum Beispiel die Auflage, dass Stücke auch im Netz genutzt werden können, aber beispielsweise kostenfrei nur für 2.000 Aufrufe - und dann verteilt einer die Seite weiter und Du bist bei 10.000 nach ein paar Tagen. Ähnlich bei Schriften. Lies Dir da wirklich genau die Bedingungen durch. Es gibt Vertreiber, die haben dann drin stehen, dass Schriften zum Beispiel nur für Druckerzeugnisse im privaten Rahmen genutzt werden dürfen (Hochzeit, Geburtstag), oder dass bei Verwendung im Netz für die kostenfreie Verwendung ein prominenter Hinweis mit Verlinkung auf die Vertreiberseite zu erfolgen hat.

Beispiel aus der Musik-Welt: Musik auf Deiner Geburtstagsparty. Zu Hause: Deins, kein Problem. Am Strand/im Stadtpark: Öffentliche Veranstaltung, GEMA-Gebühren fallen an. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!