Unterforen

06.09.2013 20:46
avatar  Demi95
#1 Unterforen
avatar
Mitglied

Schönen guten Abend! :)
Mir ist gerade eine Idee gekommen, die ich ganz gerne einmal ansprechen würde. Momentan hat man ja die Möglichkeit Kategorien, Foren und Unterforen zu erstellen. Alles gut und schön. Bei sehr umfangreichen Foren die mehrere Themen behandeln und somit viele Kategorien, Foren und Unterforen besitzen es ist nun aber so, dass es sehr schnell verwirrend und somit abschreckend wirkt. Auch, dass man in so einem Fall jedes Mal ellenlang scrollen muss bis man dorthin gelangt wo man eigentlich hin möchte kann zum Problem werden. Natürlich, man kann es auf das Nötigste reduzieren, aber oftmals will man ja auf einige Dinge auch nicht verzichten. Daher wäre mein Vorschlag es einzuführen, dass man beliebig viele Unterforen erstellen kann. Um einmal zu veranschaulichen wie ich das meine hier mal zwei Beispiele:


Beispiel 1
Nehmen wir an ich habe ein Forum das mehrere unterschiedliche Themen behandelt unter anderem auch Grafikdesign. So nun habe ich vielleicht verschiedene Grafiker die ihre Dienste kostenlos zur Verfügung stellen und für andere Grafiken erstellen möchten. Die Kategorie wäre hier Beispielsweise "Art Area". Nun möchte ich aber vielleicht nicht nur diese Dienste anbieten, sondern auch Tutorials, Tipps & Tricks und ggf. auch noch verschiedene Grafikprogramme vorstellen usw. Nun erstelle ich mir natürlich die jeweiligen Foren dazu. In dem Fall hätten wir 4 Foren in der Kategorie "Art Area". Nun wird es langsam etwas komplizierter. Sagen wir jeder Grafiker möchte sein eigenes Teriturium haben in dem er arbeitet um es übersichtlich zu halten. Jeder hat seinen eigenen Stil oder ist auf bestimmte Dinge spezialisiert. Nun könnte man natürlich, wenn man 3 Grafiker hat, 3 Unterforen erstellen mit dem jeweiligen Namen des Grafikers und den Rest als Themen dar stellen. Das wäre sicher die einfache Methode. Nun möchte der Grafiker aber vielleicht selbst Regeln formulieren die bei Anfragen und Nutzung eingehalten werden sollen, vielleicht will er auch noch einen "Showroom" haben in dem er bereits fertige Werke präsentieren möchte damit man sich ein Bild von seinem Stil machen kann. Dann kommt eben noch der Dienst selbst zum Einsatz der bestenfalls wieder in verschiedene Kategorien eingeteilt werden will um ein Durcheinander zu vermeiden. Beispiel wäre hier: Header, Komplette Designs, Signaturen, Avatare, usw. Sicher, auch dafür könte man wieder ausschließlich Themen erstellen. Was aber, wenn es jeweils verschiedene Vorlagen auszufüllen gilt um die richtigen Informationen für einen Auftrag zu erhalten? Es wird schnell schwierig und unübersichtlich wenn man alle Vorlagen die es für den "Antragssteller" auszufüllen gilt in einem Beitrag zusammenfasst. Was wenn es vielleicht für jede dieser Kategorien verschiedene Regeln zu beachten gibt? Die Lösung wäre hier eben das erstellen von mehreren Unterforen. Beispiel: Kategorie: "Art Area" → Unterforum 1: Grafiker XY → Themen: Allgemeine Regeln, Showroom → Unterforum 2: Aufträge → Themen: Header, Komplette Designs, Signaturen, etc. So hätte man die Möglichkeit für jede Auftragskategorie nochmal besondere Regeln die vielleicht nur für diese Art von Grafiken gelten zu hinterlassen sowie eine Vorlage von dem was bei einer Anfrage angegeben werden muss und es wirkt nicht überladen, sondern einfach übersichtlicher. Man findet sich, meiner Meinung nach, schneller zurecht und jeder Grafiker hat sein eigenes Revier in dem nur er arbeitet. Das war jetzt lediglich ein kleines Beispiel aber anwendbar ist das Prinziep auf viele Arten. Würde man jetzt für jeden Grafiker ein Forum statt Unterforum erstellen, wird es schnell zu viel wenn man dann noch zusätzliche Foren hat wie Tutorials, Grafikprogrammvorstellungen, usw. Das Forum selbst besteht ja nicht nur aus der "Art Area".

Beispiel 2
Einmal ein anderes Beispiel anhand von Rollenspielforen von denen es auf Xobor ja viele gibt. Nehmen wir an die Geschichte spielt in New York City. Möchte man hier wirklich auf New York eingehen und nicht nur auf Manhatten weiß man schon, dass es zum Problem werden kann. Zu New York zählen ja letztendlich Manhatten, Brooklyn, Staten Island, Bronx und Queens. Dazu kommen aber noch wichtige Unterbezirke die vielleicht für das Rollenspiel relevant sein könnten. Nehmen wir als Beispiel mal Manhatten. Es gibt unzählige Unterbezirke, aber zu den wichtigsten zählen wohl die Upper East Side, Midtown, Chinatown, Upper West Side, Morningside Heights und auch Inwood könnte relevant sein. So wir haben also als Überbegriff New York City. Dann die jeweiligen Bezirke Manhatten, Brooklyn und co. sowie jeweils relevante Unterbezirke. Das reicht ja aber nicht, denn einen Ort für das Rollenspiel wurde so noch nicht geschaffen sondern lediglich eine übersichtliche Aufteilung. Nun fehlen aber noch die genauen Orte wie Restaurants, Schulen, Shopping-Möglichkeiten usw. in denen man sich mit seinem Charakter bewegen kann. Hierzu brauchen wir naürlich nur Themen. Will ich jetzt aber alles in die jeweiligen Unterbezirke aufteilen haben wir schon ein Problem, denn das funktioniert natürlich nicht. Noch übersichtlicher wäre es so gar wenn man in den jeweiligen Unterbezirken nochmal Unterforen erstellen könnte in beispielsweise: Nightlife, Restaurants & cafe's, Shopping, usw. Das heißt es würde im besten Fall wie folgt aussehen: Kategorie: New York City → Forum: Manhatten → Unterforum 1: Upper East Side → Unterforum 2: Restaurants → Themen: Eben die jeweiligen Restaurants. Das selbe macht man mit Brooklyn, Bronx, Staten Island und Queens. Das gibt 5 Hauptforen in der Kategorie New York City. Aber was fehlt noch? Richtig, die Behausungen der Charaktere, da ja niemand obdachlos sein möchte. Also wären es 6 Hauptforen. Auch hier wieder das Problem wie unterteilt man die Wohnungen, Häuser, etc der Charaktere damit es übersichtlich bleibt? Folgendes Problem tritt auf. Nehmen wir mal an es leben mehere Personen in einem Haushalt (was oft der Fall ist). Wir gehen jetzt mal von einem Haus aus. Es sind mehrere Leute vorhanden die in diesem Haus gleichzeitig, aber getrennt voneinander interagieren möchten. Also muss das Haus in Form von Themen unterteilt werden wie zum Beispiel: Wohnzimmer, Küche, usw. Rein theoretisch würde das so gar funktionieren, denn wir haben ja Kategorie: New York City → Forum: Die Behausungen → Unterforum: XY's Haus → Themen: bad, Küche, etc. Jetzt tritt aber wieder folgendes Problem auf. Wenn so ein Forum gut läuft hat man schon mal zwischen 40-200 vorhandene Charaktere. Da muss man dann erst wahnsinnig lange suchen bis man das Haus gefunden hat in dem man dann handeln möchte. Also bräuchte man bestenfalls auch hier wieder eine weitere Unterkategorie um das Ganze nochmals unterzuordnen. Dafür könnte man in diesem Beispiel nochmals die Oberbezirke New Yorks nutzen.
Man kann es natürlich auch anders lösen indem man nicht "New York City" als Kategorie hat. Hier tritt dann aber genau das Problem auf das ich anfangs schon geschildert hatte. Man kann also nicht New York City als Kategorie nehmen sondern Manhatten. Wichtige Unterbezirke wie Upper East Side mache ich als Hauptforen. Die Oberbegriffe wie Restaurants, usw. als Unterforen. Problem gelöst würde man denken. Aber wenn man das dann mal zusammen rechnet wird es einfach zu unübersichtlich und wirkt zu überladen. Wir hätten allein 5 Kategorien mit jeweils (grob gerechnet) 5-6 Foren. An sich kein Problem, aber es kommen ja noch ganz andere Kategorien dazu auf die man heutzutage nicht mehr verzichten kann wie der Off-Topic Bereich der immer dazu gehört, der Gästebereich für wichtige Infos, den Support, Bewerbungen etc., vielleicht kommt noch eine Kategorie für Steckbriefe hinzu, der Plotbereich ist wichtig, evtl. kommt noch eine Art Area dazu, Der Freeplaybereich, Kommunikatve Dinge wie Handys usw. folgen oben drauf. Wenn man das alles zusammenrechnet muss man wirklich jedes Mal sehr weit scrollen und es wirkt eben wie bereits erwähnt überladen und man findet sich nur schwer zurecht. Wenn man dann noch andere Orte hinzunehmen möchte für Urlaube usw. ist man ganz verloren. Man könnte zwar auf das ein oder andere verzichten und es einfach halten, aber wenn man wirklich an seinem Forum hängt möchte man oftmals doch nur ungerne etwas weglassen und ich denke das gilt nicht nur für Rollenspielforen.

Viele Anbieter haben das auch schon so realisiert, damit man das Forum wirklich nach seinen Wünschen aufbauen kann und man auf nichts verzichten muss und ich persönlich empfinde das als sehr praktisch. Ich weiß nicht, in wie weit auch andere daran Interesse hätten. Deswegen wäre es schön wenn sich der ein oder andere mal dazu äußern könnte. Vielleicht habt ihr ja auch andere Lösungsvorschläge für dieses Problem? Ich hoffe jeder hat verstanden was ich meine. :)

Was ich noch gut fände, wäre wenn man die Option hätte selbst entscheiden zu können ob Unterforen (so wie jetzt) unter den Foren angezeigt werden sollen oder nicht.

So, das war's auch schon von mir. Ich hoffe die Beispiele sind nicht allzu lang geraten oder zu kompliziert formuliert. :'D

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 21:05
#2 RE: Unterforen
avatar
Maid

Da mir das Thema als "noch nicht so lang her" in Erinnerung war, hab ich mal die Suchfunktion genutzt, einfach nur mit dem Wort "Unterforen" und der Einschränkung auf "Verbesserungsvorschläge" und "Themen".

Gleich recht weit oben ist dabei dieser Thread aus dem April aufgeploppt.

Das Thema an sich gab es schon öfter mal und wurde mehrfach abgelehnt. Rein aus der Erinnerung, ohne Belege, waren die Hauptgründe, dass aus der Praxis (andere Forenanbieter) heraus eine tiefere Aufgliederung als 3 Unterbereiche Foren, auch größere, nicht übersichtlicher machen, da man sich hier im Zweifel in tausend Unterforen verfranst und wir auch ein Problem mit der Länge der Threadnamen und deren Darstellung in externen Links/Programmen bekommen. An diese Grenze stossen ja jetzt schon einige ab und an bei sehr langen Überschriften und das wird mit längeren Pfaden im Kopf nicht besser (kannst Du Dir ähnlich vorstellen, als wenn Du einen Ordner mit 20 geschachtelten Unterordnern von einer Festplatte in einen Unter-Unterordner auf dem PC ziehen willst. Je nach Namenslänge von Dateien und Ordnern streikt das System da auch. Hängt mit der maximalen Zeichenlänge der Betriebssysteme zusammen, um das zu ändern müsstest Du mit den Jungs und Mädels von zum Beispiel Microsoft reden glaube.

Wie gesagt, die Begründung ist aus der Erinnerung und stark vereinfacht, aber die Ablehnung kam schon mehrfach.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 21:27
avatar  Demi95
#3 RE: Unterforen
avatar
Mitglied

Okay, das ist echt schade aber durchaus verständlich. Dann muss ich mir eben irgendwas einfallen lassen. :) Trotzdem fände ich es schön, wenn man selbst wählen könnte ob Unterforen auf der Übersicht angezeigt werden sollen oder nicht. Denn wenn man viele Unterforen in einem Forum hat, sieht das oft einfach nach too much aus, finde ich und es muss ja nicht zwingend alles in der Übersicht angezeigt werden. ._. Rein theoretisch wäre das doch durchaus möglich oder? Es würde sich dabei ja "nur" um eine kleine Zusatzfunktion handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 21:27
#4 RE: Unterforen
avatar
Maid

Du kannst doch die Kategorien zuklappen :) Das kannst Du sogar einzeln "pro Kategorie" auswählen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 09:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Unterforen
Al
Alice ( gelöscht )

Es ist auch möglich mit einer Änderung im Template "Zuklappen der Unterforen" auch für ein Forum in der Kategorie umzusetzen.
Zuklappen der Foren einer Kategorie ist bereits per Klick im Adminmenü möglich.

____________________________________________

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!