Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation

  • Seite 1 von 2
02.09.2013 00:32
#1 Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Ich könnte mir ein verzögertes Öffnen der Unter-Navigation sehr gut vorstellen.

Da ich viele Unter-Navigationen eingebaut habe, werden sie oft ungewollt geöffnet. Ein verzögertes Öffnen würde hier sehr viel Ruhe in die gesamte Navigation bringen.

Gibt es hier es schnelle Vorab-Lösung?

Besten Dank im Voraus

02.09.2013 00:48
#2 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Maid

Ah, da bin ich dagegen. Ich arbeite auch mit Unternavigationen und ich fände es für meine Besucher sehr unkomfortabel, wenn es da Verzögerungen gäbe.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 08:42
#3 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Hi Rabendolch,
solche "ich bin dagegen" Antworten finde ich meistens kontraproduktiv.
Ich mag z.B. keine Sonnenblumen.
Darum sollen alle Möglichkeiten irgendwelche Sonnenblumen darzustellen
unterbunden werden.
War natürlich mit nem Augenzwinkern gemeint.
Nimms mir also bitte nicht krumm. ;-)

Ich habe hier schon oft festgestellt, daß Wünsche und Verbesserungsvorschläge mit "dagegen" beantwortet wurden.
Die Frage ist doch einfach nur wie es umgesetzt würde.
Solange alles immer optional ist, kann niemand etwas gegen bestimmte Funktionen haben.

Wir haben auch einige Unternavigationen.
Wenn man über die Navi-Leiste huscht und weiter unten ein Thema öffnen will, klappt die Navigation so schnell auf, daß man den gewünschten Punkt nicht direkt erreicht.
Wenn man dann nach links oder rechts ausweichen will, hilft das auch nicht,
weil dort ebenfalls Menüpunkte mit Unternavigationen sind,
die sich öffnen obwohl man das Hauptelement gar nicht "berührt" hat.
Erst wenn man z.B. so weit nach unten geht mit der Maus,
daß man außerhalb der Unternavigationen ist,
werden diese wieder eingeklappt, so daß man Ruhe hat.

Ich bin deswegen schön öfter in Bereiche hinein navigiert, in die ich grad nicht wollte.
Sag jetzt bitte nicht "verzichte auf Unternavigationen".
Die sind gut so wie sie sind.
Aber eine Verzögerung, die man im Adminbereich einstellen kann, wäre eine Hilfe.
Es wäre auch schon hilfreich, wenn Unternavigationen nur aufklappen wenn man wirklich über die Hauptelemente fährt.
Sobald sie aber auf ist, klappen diejenigen links und rechts auch auf wenn man mit der Maus nach links oder rechts geht.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 09:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
Al
Alice ( gelöscht )

Solange die Contra-Aussagen zu einem Vorschlag begründet sind, möchten wir natürlich um beides - Pro und Contra - bitten, um einen besseren Überblick über das Für und Wider aus Sicht unserer Kunden zu erhalten.

__________________________________________________________

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 09:40
#5 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Maid

Eini, dass man, wenn man für einen Vorschlag ist, contras nicht so toll findet, kann ich nachvollziehen.

Allerdings sollte es mir, wenn ich eine gewünschte Funktion als Behinderung ansehe, gestattet sein, mein contra mit Begründung anzubringen. Und gerade bei diesem Wunsch sehe ich das mit einer Optionalität eher nicht in der Umsetzbarkeit.

Und ich möchte bei einer Navi auch persöhnlich nicht aufs Aufklappen warten. Kann nämlich, wenn man mobil mit schlechter Verbindung unterwegs ist, unschick werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 10:02
#6 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Sorry Rabendolch,
es war von mir nicht so gemeint wie es evtl. rüber kam.
Natürlich sollen auch Gegenargumente genannt werden.
Man sollte ja grundsätzlich auch über den Tellerrand schauen und sich andere Ansichten anhören.

Da aber jedes Forum sehr individuell ist, stört mich oftmals das einfache "dagegen".
Es war von mir nicht persönlich gemeint.
Deine Begründung habe ich auch gelesen und verstanden.
Ich hatte einfach nur plötzlich ein rotes Tuch vor der Nase und war etwas voreilig.
Nochmals Sorry.

Und Sorry für´s OT. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 18:32
#7 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Maid

Kein Problem. ;)

Aber das was ihr zwei da jetzt als Vorteil seht, führt bei anderen Usern, die ein normales (schnelles) Verhalten von Navis gewohnt sind, u.U. dazu, dass sie gar nicht mitbekommen, dass es eine Unternavi gibt. Beim Threadersteller hat die Navi für mich als Gast (chrome, Win8) zum Beispiel keine Pfeile, die anzeigen, dass es überhaupt Unterpunkte gibt. Wenn ich da jetzt normal mit dem Cursor rüberrausche oder auch bei einem Tablet wische, und da geht nicht gleich was auf... naja, ich würde nie auf die Idee kommen, da zu warten, ob noch was passiert. Jede andere Seite, die ich sonst besuche, hat sich mit den Navi-Buttons ja auch nicht schüchtern (ausser die Seite ist überlastet, Verbindung wg. Unwettern schlecht u.ä.)

Ich finde zum Beispiel auch das Kill-Out-Argument "kann ja optional gemacht werden", das oft genug bei Contras nachgeschoben wird, uncool.

Zum einen bedeutet "optional" einen erhöhten Programmieraufwand, weil ja alles mit allem in allen Templates zusammenpassen muss. Eine ja/nein-Abfrage mehr im Code. "Optional" in der Programmierung kann dann aufgrund des Aufwands auch bedeuten, selbst wenn die Funktion kommt, dass sie dann nur für die kostenpflichtigen Tarife zur Verfügung steht. "Optional" ins Spiel zu bringen ist dann ein Bärendienst für die User mit werbefinanzierten kostenfreien Foren.

Zum andern: Wir haben jetzt schon endlos viele Einstellmöglichkeiten im Admin-Bereich. Man sieht es immer wieder, wenn Neulinge eintreffen, die schier erschlagen werden von den ganzen Möglichkeiten, virtuelle Rädchen zu drehen. Und wir sehen nur die, die sich melden, die nicht einfach aufgeben und gehen. Jeder Optional-Button ist ein kleiner Minuspunkt an der Komfortabilität im Adminbereich. Optionalität sollte meines Erachtens für wichtige Dinge vorbehalten sein, zum Beispiel Chapta an/aus, Blogs zuschalten ja/nein, aber nicht für optische Schmankerl an den Grundfunktionen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 10:34
#8 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Hi Rabendolch,
mich persönlich stört auch nicht so sehr die Geschwindigkeit sondern daß die Untermenüs aufklappen
ohne daß man über das Hauptelement geht.
Ich habe mal versucht das zu verdeutlichen.
Der Pfeil soll die Mausbewegung darstellen.


an dem Punkt will ich eigentlich daß das Untermenü geschlossen wird in dem ich es verlasse.

aber stattdessen wird das benachbarte Untermenü geöffnet.

Das zweite Untermenü klappt also auf obwohl man das dazu gehörige Hauptelement nicht berührt hat.


Dein Argument mit überflüssigen Abfragen weil unzählige Sachen optional eingebaut werden,
verstehe ich.
Wenn es für wolf.andres eine individuelle Lösung per Kopfbereich-Addon/CSS gäbe,
wäre das ja ok und betrifft dann nur sein Forum.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 10:43)
#9 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Maid

Dann ist das imho aber ein Fehler des Systems, dass das zweite Navi-Menü aufklappt, obwohl es nicht berührt wurde und man sollte da ansetzen, oder?

Edit: Und das ist etwas, was ich bei mir nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch Aufklapp-Menüs nebeneinander, da tritt dieser Effekt aber nicht auf. Im Forum des Threaderstellers sehe ich diesen Effekt aber auch. Vielleicht ein Template-Effekt?

Technik? :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 10:54
#10 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Hmm,
ich habs mir bei dir angeschaut.
Da ist es so wie es sein sollte.

Template-Bearbeitungen mache ich nicht.
???

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 11:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
Al
Alice ( gelöscht )

Ich setze die Technik mal auf das Problem an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 12:21
#12 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Techniker

Das mit den Menüs wie in #8 beschrieben habe ich mal behoben. Mit dem nächsten Update wird es dann eingespielt


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 18:34
#13 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Hallo Leute,
für die Admins, welche schon vor dem nächsten Update eine Lösung benötigen/wünschen, die finden das entsprechende Skript im Template-Element Untere Leiste (Business):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
$('.menu_item').hover(function() {
if(!$(this).hasClass('searchli')) {
var $sumen = $(this).find('ul.submenu');
$sumen.css('top', $('.menu_item').outerHeight() + 'px');
$sumen.stop().fadeTo("fast",1);
}
}, function() {
$('.submenu').stop().fadeTo("fast",0, function() {
$(this).hide();
});
});
 



Der Bug kann behoben werden, indem dafür folgendes Skript eingesetzt wird:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
$('.menu_item').hover(
function() {
if(!$(this).hasClass('searchli')) {
var $sumen = $(this).find('ul.submenu');
$sumen.css('top', $('.menu_item').outerHeight() + 'px');
$sumen.stop().fadeTo('fast',1);
}
},
function() {
$(this).find('ul.submenu').stop().fadeTo('fast', 0, function() {
$(this).hide(0);
});
}
);
 


Man beachte vor allem die Ersetzung von $('.submenu'), die 0 als Parameter für hide(0) ist nicht unebdingt nötig, halte ich aber für sinnvoll.




Wer dann noch eine Verzögerung wünscht, dem sei die hoverIntent-Bibliothek nahegelegt. Damit wird verhindert, dass hover-Effekte nicht beim versehentlichen Überfahren ausgelöst werden, wie wenn man z.B. auf der Seite mit der Maus von oben nach unten fährt und dabei über die Navigation rutscht.

Das Skript ändert sich dann in etwa wie folgt ab, um eine Einblend-Verzögerung zu erreichen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
$('.menu_item').hoverIntent({
interval: 100,
timeout: 200,
over: function() {
if(!$(this).hasClass('searchli')) {
var $sumen = $(this).find('ul.submenu');
$sumen.css('top', $('.menu_item').outerHeight() + 'px');
$sumen.stop().fadeTo('fast',1);
}
},
out: function() {
$(this).find('ul.submenu').stop().fadeTo('fast', 0, function() {
$(this).hide(0);
});
}
});
 


interval gibt dabei an, wie lange die Maus über dem Hauptmenü-Punkt stehen muss, bevor das Untermenü aufklappt, timeout ist hingegen die Zeitspanne, über welche die Maus das Untermenü verlassen haben muss, bevor es tatsächlich ausgeblendet wird. Dadurch klappt es nicht automatisch zu, sofern man nur mal kurz rausrutscht.
Die Zeiten (in ms) können im späteren Einsatz gerne etwas kürzer gewählt werden, so kann aber der Effekt etwas besser anchvollzogen werden. Ohne die Angabe von interval und/oder timeout werden Default-Werte vergeben.


Damit kann nun jeder selbst entscheiden, ob nur der eigentliche Bug behoben oder auch eine Verzögerung eingebaut werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 15:13)
#14 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Klappt echt super!
Siehe hier: http://www.hilfe-tricks-tipps.de/

Es ist auch darauf zu achten, dass die " hoverIntent-Bibliothek" geladen, bzw. im Header eingetragen ist (hatte ich zuvor vergessen)!

Hier nochmal die Webseite zum Herunterladen:
http://cherne.net/brian/resources/jquery.hoverIntent.html


Danke Danke!

05.10.2013 18:17
#15 RE: Verzögertes Öffnen der Unter-Navigation
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #12
Das mit den Menüs wie in #8 beschrieben habe ich mal behoben. Mit dem nächsten Update wird es dann eingespielt

Wurde umgesetzt.
Danke schön.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!