Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen

18.06.2013 10:05 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 10:11)
avatar  Romulus
#1 Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Mitglied

Hallo an alle,

das sehr nützliche tropdown-Menü "Themen-Einstellungen" (dieses wird in einem geöffneten Thread immer ganz oben angezeigt) bietet derzeit folgende Möglichkeiten, wie im Screenshot zu sehen:



Es wäre doch wunderbar, wenn die Technik dieses Menü um die Option "Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen" erweitern könnte. Dies wäre natürlich eine glänzende Möglichkeit, sein Forum zusätzlich noch bekannter zu machen. Denn jeder von uns kennt Leute, die sich für ganz bestimmte Dinge besonders interessieren.

Wie könnte diese Funktion in der Praxis aussehen:

Nun, es sollte sich nach einem Klick auf diesen Menüpunkt ein Fenster mit Eingabefeldern öffnen. Diese Eingabefelder könnte in etwa lauten:

a) Name des Empfängers
b) E-Mail-Adresse
c) Betreff
d) Nachricht

Das Betreff-Eingabefeld könnte von der Software bereits vorausgefüllt werden mit dem entsprechenden Themen-Titel.
Auch im Nachricht-Feld könnte man bereits einen Standard-Text einfügen, den man natürlich übernehmen oder durch einen angepassten Text ersetzen könnte.

Naja, dann fehlt eigentlich nur noch ein Button zum Versenden der E-Mail und alle sind glücklich!

Noch eine kleine Anmerkung: Ich finde die Bezeichnung "Themen-Einstellungen" für das besagte Menü nicht so gelungen. Besser wäre hier "Themen-Optionen".

Soviel zu meinem Verbesserungsvorschlag.

Einen schönen Tag euch allen!

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 11:54 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 11:54)
#2 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Maid

hm..... Ich seh das mit gemischten Gefühlen.

Zum einen würde ich keinen Nachrichtentext zulassen, sondern einfach nur einen Vermerk "xy (+ öffentlich sichtbare Mailaddi?) empfiehlt Dir folgenden Beitrag". Zum andern wenn eine Zustellung per Mail, dann bitte nur je Meldung an einen einzelnen Empfänger. Grund: Wir haben auch kommerzielle Foren, die unter Umständen dann da einen Studenten ransetzen, der dort ein gekauftes Adressverzeichnis beglücken darf (Spam!).

Was ich hier besser fände: Eine Implementierung von "Add this" als Button über einem Thema (oder je Beitrag?). Das wäre eine vernünftige und allgemein anerkannte Lösung, die auch einen gewissen Schutz vor Spam bietet. Was ich hier aber nicht abschätzen kann, ist die Kostenfrage in einem solchen Rahmen als Forenanbieter, die das aufwirft.

Eine kostenfreie Version von "Add this" kann man übrigens glaube auch selber auf seinen Seiten einbauen, bzw. in Kopf/Fuss des Forum, wenn man dies möchte. Zumindest bei Webseiten funktioniert das.

http://www.addthis.com/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 13:17
avatar  Romulus
#3 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Mitglied

Eigentlich dachte ich da nur an die Möglichkeit, einem Bekannten, Freund oder wen auch immer ein Thema empfehlen zu können. An Spam und sonstige Krankheiten im Internet habe ich dabei keinen Gedanken verschwendet. Wenn ich über die Funktion "Neue Mitglieder einladen" eine E-Mail versende, werde ich ja auch keinen Müll mitschicken.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 13:29
#4 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Maid

Zitat von Tausendstern im Beitrag #3
Eigentlich dachte ich da nur an die Möglichkeit, einem Bekannten, Freund oder wen auch immer ein Thema empfehlen zu können. An Spam und sonstige Krankheiten im Internet habe ich dabei keinen Gedanken verschwendet. Wenn ich über die Funktion "Neue Mitglieder einladen" eine E-Mail versende, werde ich ja auch keinen Müll mitschicken.


Du vielleicht nicht, andere schon. Es muss ja auch nicht immer böser Wille sein, Unwissenheit kann genau solche Folgen haben.

Ein (neues/junges) Forenmitglied findet einen Beitrag super und teilt ihn mit allen seinen Kontakten (googlemail). Das macht es mit der Hälfte aller neuen Beiträge des Tages. (fb-Mentalität, teilen vor denken, ich hab da teils gut zu tun, Leute oder Apps auszublenden um den Stream lesbar zu halten).

Und

Zitat
An Spam und sonstige Krankheiten im Internet habe ich dabei keinen Gedanken verschwendet.

... nunja, das muss man aber, wenn man über solche Funktionen nachdenkt. Man kann nicht nur die eine Seite sehen. Sonst endet "wir möchten im Sommer gaaaanz viele wunderschöne Uferwiesen auf Flusshöhe" im nächsten Frühjahr in Untersee-Städten, sinnbildlich gesprochen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 14:29)
avatar  Romulus
#5 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Mitglied

Okay, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Du musst wissen, ich bin noch aus der "Lass-uns-die-Schokolade-teilen-Generation".

Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 14:36
#6 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Maid

Ah, nicht das Alter vorschieben, sonst mach ich da mit. ;)

Andere Frage aber, zum Thema gehörend. Es geht Dir bei dem Vorschlag ja u.a. darum, Dein Forum bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben. Ich war mal bei Dir vorbeischaun, aber es gibt ja so dort nichts, was öffentlich teilbar wäre (Leute, denen Du den Link schickst, kommen dann ja als Gäste, sehen also nichts).

Neugierfrage: Worum geht es bei Dir überhaupt? :) Ja, ich hab den Portal-Text gelesen, aber ... bisschen detailierter oder zumindest ein Fingerzeig in welche Richtung, wäre schon nett, um zum Anmelden zu animieren.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 14:57
avatar  Romulus
#7 RE: Jemanden per E-Mail auf ein Thema hinweisen
avatar
Mitglied

Nun, ich kann mein Board noch nicht für alle aufmachen, da mir im Augenblick noch etwas Wichtiges dazu fehlt (wird eine Überraschung!) Auch der Portaltext ist im Moment bloß Camouflage. Gehen wird es aber um nichts Geringeres als um die Rettung der Welt. Mit allem was dazu gehört. Nicht nur wir, auch künftige Generationen wollen auf unserem Planeten noch leben können. Dazu starte ich dann ein ziemlich innovatives Projekt, das durchaus Schule machen könnte. Ein echtes Experiment also. Ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich dann endlich loslegen kann.

Daher möchte ich zum Anmelden auch noch nicht animieren; dennoch sind bereits vereinzelt Benutzer reingestolpert und haben sich auch gleich registriert.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!