Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen

  • Seite 1 von 2
14.06.2013 16:51
avatar  Romulus
#1 Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor-Team,

mir ist heute etwas aufgefallen, was eventuell so nicht ganz korrekt ist:

Geht man auf die Seite "Forum Übersicht", so sieht man anhand eines Symbols links neben den Foren-Titeln auf einen Blick, wo überall neue Beiträge geschrieben wurden. Das ist sehr praktisch und wirklich angenehm beim täglichen Nachsehen. An sich ist ja alleine schon das Feature "Activity Feed" eine tolle Sache, um sofort einen raschen (sogar chronologischen!) Überblick über die letzten Aktivitäten erhalten zu können. Hier im Support Forum verwende ich beinahe ausschließlich diese Funktion, um schnell auf die letzten Beiträge und Aktionen zugreifen zu können.

Ist man allerdings mal länger als einen Tag nicht mehr im Forum gewesen, so reichen die im Activity Feed aufgelisteten Einträge nicht aus, um über alles Bescheid wissen zu können, was sich so alles während seiner Abwesenheit getan hat.

In dem Fall nutzt man dann auch besser den "Letzte Beiträge"-Button (den ich mir selber erst vor wenigen Tagen anhand der schönen Anleitung von @Alice in die Navigationsleiste eingebaut habe). Mit einem Klick auf diesen Button erhält man dann die volle Übersicht über alles noch Ungelesene.

Hier wurde also an alles gedacht, was das Leben eines Forum-Benutzers schöner und angenehmer macht.

Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang nun aufgefallen ist, betrifft nun die bereits eingangs erwähnten Symbole "Neue Beiträge vorhanden!" bzw. "Keine neuen Beiträge vorhanden!" auf der "Forum Übersicht"-Seite. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Symbol "Neue Beiträge vorhanden!" sofort in sein Gegenteil wechselt, sobald man den entsprechenden Bereich nur betreten hat. So können z.B. seit meinem letzten Besuch mehrere neue Beiträge in, sagen wir, fünf verschiedenen Themen erstellt worden sein. Folgerichtig wird wieder ein Symbol neben den betreffenden fünf Themen angezeigt (z.B. "Thema mit eigenem Beitrag und neuen Beiträgen").

Egal, ob man nun die so markierten Themen nur zum Teil (sprich: nicht alle fünf) oder auch gar nicht öffnet - beim Zurückkehren auf die Forum Übersicht wird im Anschluss neben dem gerade besuchten Bereich das Symbol "Keine neuen Beiträge vorhanden" angezeigt. Dies ist aber in dem Falle eine unrichtige Information. Denn es gibt, wenn wir bei meinem Beispiel bleiben wollen, sehr wohl Beiträge, die ich in dem Fall noch gar nicht vor Augen hatte.

Mir ist schon klar, dass man hier leicht auf den Link "Letzte Beiträge" zurückgreifen kann. Und viele würden das sicher auch so machen. Doch will man als Admin - aber selbstverständlich auch als schreibendes Mitglied in einem Forum erreichen, dass die Beiträge auch möglichst gelesen werden. Am besten immer von so vielen wie nur möglich. Daher sollte das "Neue Beiträge vorhanden"-Symbol, meiner Ansicht nach nicht früher in das gegenteilige Symbol wechseln, solange im darunter liegenden Bereich noch Themen vorhanden sind, die noch nicht geöffnet worden sind. Umso mehr sogar, weil jene Themen, in welchen sich ungelesene Beiträge befinden, ja auch mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet werden; hier bleiben diese Symbole auch erhalten, auch wenn ich den Bereich zwischendurch verlassen habe - solange, bis ich das Thema tatsächlich geöffnet habe. Und so sollte es auch auf der ersten Ebene in der Forum Übersicht sein. Solange auch nur ein Thema mit neuen Beiträgen ungeöffnet ist, sollte das Symbol auf der ersten Ebene nicht wechseln.

Ich halte diesen Punkt für nicht ganz so unwichtig. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Benutzer - einerlei ob Gäste oder Mitglieder - viel genauer nachsehen würde, wo Neues geschrieben wurde, wenn nur der optische Hinweis dazu deutlich genug ist. Umgekehrt könnten einfach zu viele Beiträge ungelesen im Universum verpuffen - ohne dass der Benutzer überhaupt davon wusste. Und wenn ich darüber genauer nachsinne, dann muss ich sogar sagen, dass dies ein außerordentlich wichtiger Punkt ist!

Ich würde mich sehr freuen, wenn man das korrigieren könnte. Ist schließlich für uns ALLE gut. Denn das muss auch unweigerlich die Anzahl der Seitenaufrufe anheben.

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 20:46
avatar  Angie6
#2 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
An
Mitglied

Damit hat sie absolut recht. Das stört mich schon lange!

16.06.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 21:23)
avatar  Romulus
#3 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Zitat von Angie6 im Beitrag #2
Damit hat sie absolut recht. Das stört mich schon lange!


Hallo Angie,
danke, dass du dir das alles durchgelesen hast! (Ich bin übrigens ein "er").

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen dafür entschuldigen, wenn meine Beiträge manchmal etwas länger ausfallen. Hier ging es aber dann doch um einen durchaus wichtigen Punkt, der ganz sicher zu den Bugreports gehört, zumal sich die Sache auch noch als Potenzial-Bremse verhält.

Die gesamte Werbebranche baut seit jeher auf dem Prinzip "Aufmerksamkeit erregen" auf. Warum sollte also, zum Beispiel, ein Ladenbesitzer auf die Idee kommen, die Leuchtschrift über seinem Geschäft ausgerechnet immer dann abzustellen, sobald jemand nur einmal hingeguckt hat? Er wird doch bestimmt wollen, dass die Leute auch reinkommen und sich die Sachen ansehen, die er verkaufen möchte.

Und genau das meine ich mit "besserem Kenntlichmachen" von ungelesenen Beiträgen. Gerade auf der Forum Übersicht-Seite.

Nochmals vielen Dank, Angie!

Viele Grüße
(Der) Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 08:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Tausendstern,

ich habe deinen Thread nach Fragen und Antworten verschoben, weil es sich an dieser Stelle tatsächlich nicht um einen Bug handelt, sondern es von uns so gewollt ist.
Das Symbol auf der Forenübersicht zeigt an: "Hier sind neue Beiträge geschrieben worden, seitdem du das letzte Mal in diesem Forum warst."
Betrittst du das Forum, _warst_ du ja in dem Forum. Auch wenn du nichts davon liest, hast du die Beiträge gesehen und bist darüber informiert, dass sie da sind.
Verlässt du das Forum, ohne alle Beiträge gelesen zu haben, sind sie für dich dennoch nicht neu.
Das Forum sagt dir nun also: "In diesem Forum sind keine neuen Beiträge seit du das letzte Mal hier warst."
Damit hat die Software recht, denn es sind keine neuen Beiträge geschrieben worden, außer diejenigen, von denen du bereits weißt. Ob du dich entscheidest sie zu lesen oder nicht, bleibt am Ende deine Sache.

Die Liste der letzten Beiträge ist dann eine Auflistung der Themen, die du noch nicht gelesen hast und in denen du ganz richtig von dir schon genannt, alle Themen findest, die du noch nicht betreten/gelesen hast.

Kurz zusammengefasst sind die Symbole auf der Übersicht nicht dazu da, das Mitglied daran zu erinnern, wo es überall noch lesen muss, sondern aufzuzeigen, wo es etwas ganz neues gibt, was in der Abwesenheit des Mitglieds geschrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 09:50
avatar  Angie6
#5 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
An
Mitglied

Entschuldigung 

Aber trotzdem hat er Recht! 

Meine User benutzen den Link gar nicht. Ich kann ihn schwarz, grün oder blau einfärben oder größer machen, es wird nichts helfen. Und nun muß sie während sie sich in einem Thema befindet weg. Die anderen ungelesenen Beiträge sieht sie auf der Hauptseite nicht mehr und vermutlich hat ihr Gehirn auch nicht gespeichert dass da welche sind......

17.06.2013 10:36
#6 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Maid

Aber in der Forenübersicht sind doch immer noch die kleinen Nummern, wenn ein oder mehrere Beiträge noch nicht angeklickt/gelesen wurden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:46 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 11:51)
avatar  Romulus
#7 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Vielen Dank @Alice ,
so kenne ich nun also den beabsichtigten und eigentlichen Hintergrund der betreffenden beiden Symbole; das Ganze ist demnach wirklich scharf durchdacht und vermutlich auch Standard in der Welt der Forum-Software-Hersteller.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber noch ganz kurz auf folgendes eingehen:

Zitat von Alice im Beitrag #4

Kurz zusammengefasst sind die Symbole auf der Übersicht nicht dazu da, das Mitglied daran zu erinnern, wo es überall noch lesen muss, sondern aufzuzeigen, wo es etwas ganz neues gibt, was in der Abwesenheit des Mitglieds geschrieben wurde.


Die Forum Übersicht ist wohl die wichtigste und wirksamste Präsentation eines Webboards. Einerlei nun, ob für lesende Gäste oder für Mitglieder.
Ich würde es ja wirklich darauf ankommen lassen und mal in meinem Board, so es dann richtig in Betrieb gegangen sein wird, austesten, ob es einen Unterschied macht, wenn die Benutzer bereits auf der Übersicht-Seite besser darauf aufmerksam gemacht werden, in welchen Foren noch Ungelesenes oder zumindest nicht Geöffnetes vorhanden ist. Dem würde ich dann nur zur gerne einen mindestens zweiwöchigen Test gegenüberstellen, wo die Hauptsymbole auf der Übersicht wie bisher arbeiten.

Zwar ist es durchaus angebracht, dem Benutzer nicht gleich alles in einer Art "Auf-die Nase-drück-Manier"vor Augen führen zu müssen. Doch die Tatsache bleibt bestehen, dass ich mit dem ersten Klick auf ein Forum zunächst einmal nur die Themenübersicht zu Gesicht bekomme. Interessiere ich mich für die Themen gar nicht, so kann ich über die Funktion "Als gelesen markieren > Dieses Forum" die farbigen Symbole für "Neue Beiträge!" augenblicklich und aus freien Stücken umwandeln. Somit bleibt es also dem Benutzer selbst überlassen, ob er auf der Forum Übersicht weiterhin über unbesuchte Themen in Kenntnis gesetzt werden möchte oder nicht. Und genau hier liegt der Hund begraben.

Was spricht gegen eine kleine Innovation? Ich denke da, zum Beispiel, an die Einführung eines dritten Symbols in der Übersicht. Ein Hybrid quasi..
Gegenwärtig haben wir ein farbiges Symbol für "Neue Beiträge vorhanden!" und ein farbloses Symbol für "Keine neuen Beiträge vorhanden!"
Das dritte Symbol müsste logischerweise eine Kombination aus den beiden anderen Symbolen sein. Es soll dem Benutzer soviel sagen wie: "Ich war zwar in diesem Forum (habe vielleicht sogar das eine oder andere Thema geöffent), doch es gibt da noch Themen, die ich noch nicht geöffnet habe".
Das Symbol "Keine neuen Beiträge vorhanden!" sollte erst wirklich dann ausgegeben werden wenn ich
a) wirklich jedes Thema besucht habe oder
b) selber darüber entschieden habe, dass ich das Forum als "gelesen markiert" haben möchte.
Das voll-farbige Symbol sollte natürlich, wie bisher, dann erscheinen, wenn seit meinem letzten Besuch im betreffenden Forum tatsächlich neue Beiträge veröffentlicht worden sind.

Das dritte Symbol dient also lediglich als dezenter aber sichtbarer Hinweis dafür, dass ich zwar bereits einen Blick in das entsprechende Forum geworfen habe (und wiederum: vielleicht sogar schon das eine oder andere darin gelesen habe). Aber es zeigt mir vor allen Dingen, dass ich da etwas noch gar nicht gelesen habe.

Abschließend sei noch bemerkt: Ein solches drittes Symbol wäre in der Tat etwas zu aufdringlich, wenn es die Funktion "Forum als gelesen markieren" nicht gäbe. So aber ließe sich das Ganze sehr wohl unter einen Hut bringen. Mit einem Wort: Es wäre einfach perfekt!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 12:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

ich habe auf einem Screenshot meines Testboards mit roten Pfeilen die Stelle markiert, an welcher auf der Forenübersicht trotz dem "keine _neuen_ Beiträge" Icon angezeigt wird, dass noch ungelesene Beiträge oder ungelesene Themen in dem Forum vorhanden sind.
Es wird auf der Übersicht also sehr wohl angezeigt das im entsprechenden Forum noch etwas ungelesen ist - zusätzlich zur Liste der letzten Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 13:39
avatar  Romulus
#9 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8

Es wird auf der Übersicht also sehr wohl angezeigt das im entsprechenden Forum noch etwas ungelesen ist - zusätzlich zur Liste der letzten Beiträge.


Ich bedanke mich für deine Mühe, Alice!
Zugegeben: diese Anzeige ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen (und ich sehe mir die gesamten Board-Funktionen nun schon seit einigen Wochen sehr genau an), was nun jedoch auf der anderen Seite die Wichtigkeit der ganzen Sache noch deutlicher unterstreicht.

Ich möchte hier auch gar nicht als "Haarspalter" in Erscheinung treten, zumal ich grundsätzlich jedem Gegenargument respektvoll begegnen möchte.

Natürlich habe ich deinen Hinweis auch gleich praktisch ausprobiert und ein neues Thema in einem x-beliebigen Forum erstellt. Sehr erfreut konnte ich feststellen, dass die entsprechende Anzeige sogar in roter Farbe angezeigt wird!

Leider verhält sich diese Anzeige aber genau gleich, wie das Symbol auf der Übersicht: Denn sobald im selben Forum-Bereich zwei oder mehr neue Beiträge in verschiedenen Themen veröffentlicht werden, verschwindet die von dir erwähnte Anzeige wieder vollständig, sobald man in den Bereich nur hinein gesehen hat. Also wirklich das genau selbe Verhalten, wie die nun schon oft zitierten Symbole auf der Übersicht.

Die kleine Anzeige auf der rechten Seite zeigt also sehr wohl, wie du richtig sagst, dass etwas ungelesen ist (sogar die Anzahl der Beiträge), doch bei der ersten Aktion ist diese Anzeige auch schon wieder verschwunden.

Ich denke, es ist vernünftiger, wenn ich zu diesem Thema nun schweige, da ich langsam das Gefühl bekomme, dass ich in dieser Sache eher zur Last falle. Für den Fall, dass dem so sein sollte, möchte ich mich hierfür auch sofort entschuldigen. War alles in guter Absicht

Auch von mir liebe Grüße

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 13:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Tausendstern im Beitrag #9
Leider verhält sich diese Anzeige aber genau gleich, wie das Symbol auf der Übersicht: Denn sobald im selben Forum-Bereich zwei oder mehr neue Beiträge in verschiedenen Themen veröffentlicht werden, verschwindet die von dir erwähnte Anzeige wieder vollständig, sobald man in den Bereich nur hinein gesehen hat.


Da hast du recht, ich habe das gerade nochmals in meinem Testboard überprüft.
Auf einer Ebene weiter unten, also _im_ Bereich wird angezeigt, wie viele Beiträge noch ungelesen sind, bis man das endgültige Thema betritt.

Zitat von Tausendstern im Beitrag #9
da ich langsam das Gefühl bekomme, dass ich in dieser Sache eher zur Last falle.

Das Supportforum ist dazu da um hier Fragen zu stellen - wir sind ja sogar zu dritt auf deine Fragen eingegangen, weshalb ich dieses Empfinden nicht ganz nachvollziehen kann. Um dem aber entgegen zu wirken: Nein, du fällst nicht zur Last.

Möchtest du daraus einen Verbesserungsvorschlag machen? Dann verschiebe ich das Thema ins Forum "Verbesserungsvorschläge".


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:41 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 16:42)
avatar  Romulus
#11 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #10
Nein, du fällst nicht zur Last.

Okay, dann bin ich jetzt beruhigt. Danke!

Zitat von Alice im Beitrag #10
Möchtest du daraus einen Verbesserungsvorschlag machen? Dann verschiebe ich das Thema ins Forum "Verbesserungsvorschläge".



In dem Fall wäre es dann wohl das Bessere, dieses Thema als Verbesserungsvorschlag zu verstehen. Und ja: bitte verschiebe es in den Bereich "Verbesserungsvorschläge". Auch dafür meinen Dank!

Ich fürchte nur, dass dieses Thema nun schon ein bisschen zu zerrauft ist. Doch vielleicht finden sich ja doch noch genügend Befürworter, die sich die Mühe machen möchten, den Kerngedanken des Hybrid-Symbols auf der Übersicht schätzen zu lernen.

So ein drittes Symbol wäre einfach nur sehr benutzerfreundlich. Sowohl für den lesenden Gast, der noch nicht so vertraut ist mit all den Funktionen am Board als auch für den routinierten Foren-User, der gerne alles rasch im Überblick haben möchte.

Beste Grüße
Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:41
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Al
Alice ( gelöscht )

Ich hab das Thema verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 11:02
#13 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
avatar
Mitglied

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich es auch ganz wichtig finde, dass das Icon so lange anzeigt, dass es ungelesene Beiträge gibt, bis tatsächlich das letzte Thema gelesen wurde. Mir sind dadurch auch schon Beiträge "durchgerutscht".
Bin also unbedingt für diesen Verbesserungsvorschlag :-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 23:02
#14 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Eb
Mitglied

Hallo zusammen,

dem muss ich mich anschließen. Ich fände es wirklich Hilfreich und werde oft von Mitgliedern angesprochen, denen ein Beitrag so durch die Lappen geht, warum nur neue Beiträge mit dem icon angezeigt werden und warum nicht einfach das das Unterforum ungelesene Beiträge enthält.

Wie gesagt fände es schön wenn diese Funktion implementiert wird.

Liebe Grüße
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 01:11
avatar  Van
#15 RE: Ungelesene Beiträge besser kenntlich machen
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich schließe mich auch mal an - denn z.B. im Gaia Template hat man auch hinten die Zahlenanzeige nicht (etwa 6 Antworten, davon 2 ungelesene) weshalb mir die vorgeschlagene Icon-Funktion gut gefallen würde!

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!