Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen

  • Seite 1 von 2
08.09.2009 09:52
avatar  darkwin
#1 Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
da
Mitglied

Hallo, bei uns im Forum gibt es einen FAQ Bereich. Hier können und sollen Administratoren Beiträge ändern.
Nun ist es aber für andere Leser schwer zu erkennen das sich etwas geändert hat.

Natürlich ist es möglich in diesem Bereich immer einen neuen Beitrag zu erstellen was die Sache unübersichtlich machen würde oder aber etwas zu löschen und dann neu anlegen, was aber sehr umständlich ist.

In jedem geänderten Beitrag steht unten rechts zuletzt bearbeitet am ….. lässt sich über diesen Weg etwas im Forumscode ändern (wir nutzen Gaia), damit es wie bei neuen Beiträgen gleich beim Aufruf des Forums sichtbar ist?

Gruß

Darkwin


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 20:20 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 20:22)
#2 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
avatar
Mitglied

Diese zusätzliche Funktion könnte ich auch gebrauchen, dass man bei der Bearbeitung eines Beitrages wählen könnte, ob er "nur" als bearbeiteter oder aber als neuer Beitrag erscheint... aber der Vorschlag kam auch schon vor längerer Zeit. Sehr gut ist ja schon, dass das Editierdatum und die -zeit angezeigt wird!

Für normale Beiträge ist das sicher nicht notwendig, aber bei Beiträgen, die regelmäßig geändert werden, wäre es sehr wünschenswert, wenn die unter letzte Beiträge erscheinen!



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 22:52
avatar  Vitalis
#3 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
avatar
Profi

Sofern es bei dem FAQ-Thread nur um 1 oder zwei Beiträge handelt:

Beitrag 1 ist als Kurzinfo da, damit man genau weiß, was nun im zweiten Beitrag folgt, im Zweiten Beitrag folgt entsprechend die FAQ.

Wenn Änderungen oä. anfallen, kopieren Sie den Text aus Beitrag Nummer 2 und erstellen einen neuen Betrag (Beitrag Nummer 3) inkl. des Inhalts aus Beitrag Nummer 2, speichern nun den Text mit den neuen Änderungen ab - Anschließend löschen Sie Beitrag Nummer 2.
Fertig :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 13:04
avatar  darkwin
#4 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
da
Mitglied

Hallo, ja so ginge das, wenn dieser Beitrag dann aber irgendwo verlinkt wurde, ist dieser weg.
Ich habe darüber auch nachgedacht und genau das ausprobiert. Als Work around ist das eine Möglichkeit.
Aber wirklich Glücklich macht uns das auf Dauer nicht.

Wäre so etwas sehr aufwändig in die Forensoftware einzubauen?

Gruß

Darkwin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 13:07
avatar  gustav
#5 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
gu
Technik

Der Aufwand ist für den Nutzen denke ich zu groß.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 10:20
avatar  KIM
#6 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von kylereese
Diese zusätzliche Funktion könnte ich auch gebrauchen, dass man bei der Bearbeitung eines Beitrages wählen könnte, ob er "nur" als bearbeiteter oder aber als neuer Beitrag erscheint... aber der Vorschlag kam auch schon vor längerer Zeit. Sehr gut ist ja schon, dass das Editierdatum und die -zeit angezeigt wird!
Für normale Beiträge ist das sicher nicht notwendig, aber bei Beiträgen, die regelmäßig geändert werden, wäre es sehr wünschenswert, wenn die unter letzte Beiträge erscheinen!



Ich möchte auch das noch einmal nach oben pushen, da wir uns diese Verbesserung schon seit Beginn wünschen, und es uns nun zum Verhängnis wurde, da bei HPM oder Xobor nicht angezeigt wird (mit Datum) wann was editiert wurde.
Wir streiten uns nämlich via Anwälten seit paar Monaten übers Landgericht Nürnberg rum, und diese wollten "Beweise" wann was editiert wurde, und verstehen es nicht das da nix vermerkt ist, da es unüblich wäre - nun musste uns die Gute Tante Google helfen, die Original und Bearbeitung noch im Cache filtert - alles Zeit die auch kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 10:55
avatar  mihca02
#7 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
mi
Mitglied

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 11:13
#8 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
avatar
Administrator

Zitat
diese wollten "Beweise" wann was editiert wurde, und verstehen es nicht das da nix vermerkt ist, da es unüblich wäre

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Antwort zum erstellten Thema passt, daher frage ich lieber einmal nach:
Ihnen ist bewusst, dass sie beim bearbeiten eines Beitrags das Datum der letzten Bearbeitung einsehen können und sich auch jede einzelne Änderung am Beitrag dort über "Änderungen anzeigen" nebst Datum der Änderung und IP-Adresse anzeigen lassen können?

Das ursprüngliche Thema und die Antwort von Achim zielen nach meinem Verständnis darauf ab, einen bereits gelesenen Beitrag nach dem bearbeiten optional wieder als "neu" zu markieren.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier etwas falsch verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 11:23
avatar  mihca02
#9 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

Mein Beitrag zielt auf den Ursprungsgedanken -> nicht unbedingt als "neu markiert" aber zumindest das Datum der letzten Änderung durch das Editieren, sollte in der Übersicht angezeigt werden. ( Also wenn "editiert" dann zeige "letztes Veränderungsdatum")
So ist es von mir gemeint.
Oder ich bräuchte eine Möglichkeit, wie ich das Datum über eine Variable in mein Template dort einbaue.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 15:07
avatar  bine12
#10 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
bi
Mitglied

ich würde das auch begrüßen wenn man erkennen kann ob und wann ein posting geändert wurde und von wem


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:17
avatar  Gast
#11 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
Ga
Gast

Das ist wieder mal typisch für HPM,genauso verhält es sich auch mit anderen Dingen.
Deshalb ist und wird HPM in der Mittelmäßigkeit verbleiben.Schade

Wie kann eine Funktion,die nicht nur einmal schon gewünscht wurde,ein zu großer Aufwand sein?
Ich denke mal,Dies ist eher das Ergebniss des eingeschränkten Könnens Der "Technik" hier.
Geht mal mit der Zeit....Andere machens vor...

Weshalb wird denn unsere Kritik gelöscht ebend?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:17
avatar  Lestat
#12 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
Le
Mitglied

Norbu? Is it you?

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:20
#13 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
avatar
Administrator

Ja, das ist Norbu.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:24
avatar  Lestat
#14 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
Le
Mitglied

Kann man den nicht wegen Geschäftsschädigung oder so verklagen? Abgesehen davon, dass das tierisch nervt? Ich habe ja auch Einges zu kritisieren, aber das mache ich immerhin unter meinem eigenen Namen und nicht, weil ich wie ein beleidigtes Kind herumbocken will.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:34
avatar  mihca02
#15 RE: Auch geänderte Beiträge Kenntlich machen
mi
Mitglied

Wie dem auch sei, ich kritisiere ja auch, aber dann stehe ich auch dazu...

Aber sich unbegründet hinstellen und den Leuten mangelndes technisches KnowHow zu unterstellen ist leider einfach mehr als daneben.
Anscheinend hat er ja immer noch kein neues Superforum-Zuhause gefunden, ansonsten würde ich mich ja hier gar nicht mehr mit schreiben abmühen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!