Bilder drehen

  • Seite 2 von 3
28.07.2013 11:18
avatar  GabiD ( gelöscht )
#16 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

dankeschön

ich werde das alles mal in Angriff nehmen, obwohl es mir doch etwas kompliziert für einen Laien ausschaut

schauen wir mal


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:26
#17 RE: Bilder drehen
avatar
Mitglied

Die Bilderanleitung von Olaf ist einfach genial.Ich habe einfach die Codes kopiert und da habe ich keine Schreibfehler drinne.
Und es funktioniert. Wenn sogar ich als dummi das schaffe dann du erst recht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:41 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 11:41)
avatar  69magic
#18 RE: Bilder drehen
avatar
Mitglied

Die 180°-Drehung funktioniert super, aber bei 90°-Drehungen ragt das Bild über das Beitragsfenster hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 12:15
#19 RE: Bilder drehen
avatar
Mitglied

Könnte das sein das da das Bild zu groß ist?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 15:10
avatar  69magic
#20 RE: Bilder drehen
avatar
Mitglied

Nein, das Bild sollte in das Beitragsfenster passen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 17:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 17:54)
avatar  Olaf
#21 RE: Bilder drehen
Ol
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #18
Die 180°-Drehung funktioniert super, aber bei 90°-Drehungen ragt das Bild über das Beitragsfenster hinaus.

Das habe ich jetzt auch mal mit einen übergroßen Bild getestet.(1024X768)
Das Problem ist,das der Browser bei einer 90 grad Drehung eines Bildes von z,B. 800X600 die Höhe des Beitragsfenster auf 600px setzt,weil das Bild Original ja 600px hoch ist,wobei die Höhe des gedrehten Bildes aber dann 800px ist.Deshalb wird das Bild oben aus den Beitrag geschoben.
Ich habe den CSS Code geändert,der jetzt das eingesetzte Bild auf maximal 800X600 setzt und oben und unten ein "Platzhalter" einfügt.Es ist nicht die optimale Lösung,aber ich könnte damit leben.
(margin:100px 0px = Bildhöhe maximal 600px + 100px oben und 100px unten ergibt wieder 800px)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
.drehen_r_viertel {
max-width:800px;
max-height:600px;
margin:100px 0px;
-moz-transform:rotate(90deg);
-webkit-transform:rotate(90deg);
transform:rotate(90deg);
}
.drehen_r_halb {
max-width:800px;
max-height:600px;
margin:100px 0px;
-moz-transform:rotate(180deg);
-webkit-transform:rotate(180deg);
transform:rotate(180deg);
}
.drehen_l_viertel {
max-width:800px;
max-height:600px;
margin:100px 0px;
-moz-transform:rotate(-90deg);
-webkit-transform:rotate(-90deg);
transform:rotate(-90deg);
}
 



Gruß
Olaf

08.07.2014 06:32
#22 RE: Bilder drehen
avatar
Mitglied

Sehr schön.
Das geht aber nur für künftige Bilder.
Und in der Galerie ist es auch nicht zu verwenden.
Welche Möglichkeit gäbe es, die falsch herum stehenden Bilder in der Galerie gerade zu rücken?
(Ohne den Besitzer zu bitten, es nochmal richtig herum einzustellen)

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 17:13)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#23 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

ist es denn nicht möglich, diese Programmierung mal beim nächsten Update zu übernehmen?
Laien sind oft nicht in der Lage, deshalb meine Frage an den Anbieter.

mittlerweile werden so viele Bilder von Smartphones hochgeladen, fast alle haben eine falsche Ansicht im Forum!
in keinen Foren habe ich das bis jetzt bemerkt - dafür muss es doch eine Lösung geben.

es kann doch nicht sein, dass dieses Problem nur mein Forum betrifft?
ich komme bei meinen Usern langsam in Erklärungsnot!

ich bitte mal darüber nachzudenken.........ich finde dieses Update wichtiger, als so manche Plugins.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 17:39 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 17:42)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#24 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

ich hänge nachträglich mal ein Screenshot an:




das ist einfach nicht mehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 18:09
#25 RE: Bilder drehen
avatar
Maid

Wieso kommst Du in Erklärungsnotstand? Die Leute müssen nur an ihrem Handy, Tablet,... kurzzeitig die Funktion "automatisch drehen" ausschalten, dann sehen sie auch auf ihrem mobilen Gerät die echte Ansicht.

Und das ist nicht nur hier im Forum, das hast Du auch bei fb oder sogar bei den Profis, die in Bildershops (Verkauf) ihre Bilder hochladen. Immer wieder lustig, selbst da "Querlieger" zu sehen.

Alternativ kannst Du eine Programmierung beauftragen oder ein Sponsoring-Projekt ins Leben rufen. Auf diese Möglichkeiten verweise ich, weil es imho keine Funktion ist, die zwingend erforderlich ist, aber ich kann nachvollziehen, dass es als pure Bequemlichkeitsfunktion wünschenswert ist, nur nicht halt als wirklich wichtiges Thema (für die Mehrzahl der Foren), dass in der to-do-Liste ohne Förderung ganz vorn steht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 18:24)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#26 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

so unterschiedlich sind die Sichtweisen was der eine unwichtig empfindet, ist für den anderen wichtig!

ich findes es sehr wichtig! wichtiger als manche Plugins, die angeboten werden.
und ich würde mich mal freuen, wenn sich Verantwortliche mal zu diesem Thema äussern würden.


ich kenne kein anders Forum , wo es dieses Problem gibt - warum hier?
nirgends werde ich aufgefordert, die Funktion an meinem Handy zu ändern.....auch bei FB habe ich das noch nie erlebt!
ich denke, das gehört einfach zum Standard und ist keine Bequemlichkeitsfunktion!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 18:38
#27 RE: Bilder drehen
avatar
Maid

Wenn der Fotograf die Kamera quer legt und die Miez im Querformat knipst, wird das Bild auch im Querformat gespeichert.

Das Handy weiss jetzt natürlich, dass es gedreht wurde und legt diese Info (teils auch direkt in den Bilddaten) ab. Man kann also in vielen Fällen auslesen, wie das Bild "richtig" wäre.

Das dumme an der Geschichte ist nur - je nach Handyhersteller und verwendeter Software sind diese Infos unterschiedlich. Wobei es nicht nur auf die Software des Handys ankommt (Betriebssystem), sondern auch, mit welchen Apps das Foto gemacht wurde. Du musst also bei einer Programmierung zig Standards nicht nur der Handys, sondern auch der genutzten Bildersoftware beachten. Und das klappt dann auch nur solange, wie es dort keine Updates gibt.

Die großen Handyhersteller haben für ihre modernen/aktuellen Telefonmodelle Kooperationsverträge mit den großen Plattformen (google, fb, größere Fotoplattformen) und rücken da an die Programmierer auch stressfrei die Parameter raus. Wobei die großen Plattformen auch ein paar mehr Prgrammierer haben als Miranus und es dort oft um mehrere Millionen User geht. Das Level ist ein anderes.

So gut aufgestellt Miranus auch sein mag, ich glaub, mit fb oder google können sie im Moment noch nicht mitziehen. Hier muss also geschaut werden, welche Programmierungen technisch notwendig sind und welche Schmankerl sind. Die Plugins, die Du erwähnst, stammen übrigens in vielen Fällen aus der Hand anderer Admins, nicht der Firma. Du kannst jetzt natürlich diesen andern Admins mal kräftig gegen das Schienbein treten, dass sie endlich mal was vernünftiges in ihrer Freizeit herstellen sollen. *schmunzelt*

Ich sehe hier einfach diese Funktion wirklich als Bequemlichkeitsfunktion, da selbst Dinge, die in der heutigen Zeit und Rechtslage essentiell wichtiger sind, über einen Sammelzahlungsaufruf laufen, weil halt die Ressourcen der Firma nicht ins unendliche gehen (sh. das Sponsoring für den Dateischutz). Aber ich sehe auch den Wunsch, der sicher in mehr als Deinem Forum existiert, und der evtl. über ein Sammelsponsoring realisierbar wäre, ohne dass er sich irgendwo am Ende der Zeit anstellen müsste.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 19:00
avatar  GabiD ( gelöscht )
#28 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

darf ich mal nach deiner Funktion hier im Support-Forum fragen?

meines Erachtens darf man hier nicht von einer Bequemlichkeitsfunktion reden, was bei anderen Foren Standard ist.
super auch der Vorschlag von einem Sammelsponsoring! grrrrr.......


mal ehrlich........
hat irgendjemand schonmal irgendwo erlebt, dass man aufgeforert wird, sein Handy umzustellen, wenn man Fotos einstellen will????


dies hier ist ein Verbesserungsvorschlag, der meiner Meinung nach wichtig ist.
über diesen Vorschlag zu diskutieren war nicht meine Absicht, über eine Antwort des Anbieter würde ich mich allerdings freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 19:03
#29 RE: Bilder drehen
avatar
Maid

Laut den hiesigen Spielregeln darf und sollte hier über Vorschläge diskutiert werden. Tut mir leid, wenn Dir diese Möglichkeit nicht gefällt. :/

Und zur Frage: Ich bin normaler User mit Rede/Schreibrecht. Das sollte ausreichen. :)

Zitat
Verbesserungsvorschläge: Euch fehlt noch eine Funktion? Ihr habt eine Idee die ihr gern umgesetzt hättet? Dann postet das hier. Bitte bedenkt, dass Verbesserungsvorschläge von euch diskutiert, von uns oft jedoch nur gelesen, intern besprochen und daher erst später kommentiert werden. Nicht jeder Verbesserungsvorschlag wird umgesetzt, da wir Aufwand und Nutzen abwägen müssen. Jede neue Entwicklung kostet Geld, weswegen wir nicht für jedes Forum kostenlos sämtliche Wünsche erfüllen können. Neue Funktionen, die der Allgemeinheit dienen und auch von vielen Usern gebraucht werden, haben natürlich immer Vorrang vor kleineren, die nur einem oder einer kleinen Gruppe helfen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 19:25)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#30 RE: Bilder drehen
Ga
GabiD ( gelöscht )

noch ein Nachtrag zu meinem obigen Verbesserungwunsch:

mir wandern neuerdings User zu meiner FB-Gruppe ab, weil dort das Bilderhochladen umkomplizierter ist - gerade mit dem Handy!

das sollte doch zu denken geben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!