Bilder drehen-Funktion in der Galerie des Forums

09.03.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 08:54)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#1 Bilder drehen-Funktion in der Galerie des Forums
Ga
GabiD ( gelöscht )

hallo,

seit einiger Zeit treten bei uns immer wieder Fehler beim Hochladen von Bildern auf.
diese Fehler entstehen ausschliesslich bei Bildern die von Tablets, Ipads oder Iphons hochgeladen werden.

die Bilder stehen meistens auf dem Kopf und lassen sich auch nicht drehen..........weder vor dem Hochladen noch nachher.
das Bild hat IMMER eine falsche Ansicht, egal wie und wann man es bearbeitet.
hier ist mal ein Beispiel für euch: http://www.maine-coons-forum.de/t5914f27....html#msg151561

bei Laptops oder normalen Rechnern besteht dieses Problem nicht!


in unserem Forum werden sehr viele Bilder eingestellt, daher ist das sehr ärgerlich.

gibt es hier schon ähnliche Fälle oder habt ihr eine Lösung für mich?
wäre schön!


Boardnummer: 194595


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 04:06 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 04:07)
avatar  Ingmar
#2 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
avatar
Technik

Ich habe dieses Problem auch schon beobachtet. Allerdings liegt das wohl eher bereits an der Aufnahme: wird das iPhone/Tablet bei der Aufnahme falsch herum gehalten, werden die Bilder auch auf dem Kopf aufgenommen. Auf dem Telefon fällt das dann dank Lagesensor nicht auf - kopiert man die Bilder aber auf den Computer (oder eben ins forum), stehen sie auf dem Kopf...

Unabhängig davon, wie der Fehler entsteht fände ich eine"Bild drehen" Funktion in der Galerie oft hilfreich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 09:01 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 09:03)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#3 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Ga
GabiD ( gelöscht )

so ähnlich habe ich mir das schon gedacht, Ingmar.

aber was soll ich meinen Usern jetzt sagen?
Tablets, iPhons und iPads werden immer öfters eingesetzt, daher ist diese nervige Bilderansicht schon alltäglich geworden.


Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Unabhängig davon, wie der Fehler entsteht fände ich eine"Bild drehen" Funktion in der Galerie oft hilfreich.
das würde ich mir auch sehr gut gefallen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 08:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Al
Alice ( gelöscht )

Bilder drehen-Funktion in der Bildergalerie des Forums - verschoben nach Verbesserungsvorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 09:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 09:02)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#5 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Ga
GabiD ( gelöscht )

sorry, es geht mir hier in erster Linie um das Beheben o.g. Problems.........
und nicht um einen Verbesserungsvorschlag

sonst hätte ich den Vorschlag gleich in die entsprechende Kategorie geschrieben.


es kann doch wohl nicht sein, dass dieses Bilder-Problem nur bei den Xobor Foren besteht!
mir wurde mehrfach gesagt, dass es in anderen Foren nicht so sei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 09:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 09:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

es sah so aus als wäre das Problem geklärt - die Bilder werden über Kopf aufgenommen, also auch so hochgeladen. Um sie richtig herum zu bekommen, müssten sie gedreht werden, was momentan noch nicht geht (daher als Verbesserungsvorschlag aufgenommen). Von anderen Foren hattest du bislang nicht gesprochen, daher war davon auszugehen dass das Problem generell besteht (bitte immer alle Informationen mit angeben). Ich werde einen Techniker dazu befragen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 10:46
#7 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
avatar
Techniker

Wie Ingmar schon geschrieben hat, liegt das Problem hier bei dem jenigen, der das Bild aufgenommen hat. Demzufolge ist dies kein Problem unserer Software. Wenn man mit einer heutigen Digitalkamera ein Bild aufnimmt (egal ob vom Telefon, Tablet oder einer dedizierten Kamera), wird das Bild so ausgerichtet, wie das Gerät gehalten wird.

Ist das gewünschte Bild falsch gedreht, muss der User es selber drehen. Die Kamerasoftware kann sich nur an dem Bewegungssensor des Gerätes orientieren und nicht anhand des Bildes erkennen, wie es nun gedreht werden muss. Sprich ein manuelles eingreifen des User ist hier erforderlich. Entweder mit der Software direkt auf dem Gerät oder auf dem PC selber.

Alice hat das ganze in den Bereich Verbesserungsvorschlag geschoben, da es sich wie schon geschrieben, nicht um ein Problem unserer Forensoftware handelt. Allerdings könnte man sich dies als ein eventuell nettes Feature für die Zukunft vorstellen, hochgeladen Bilder nachträglich noch drehen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 10:50
avatar  GabiD ( gelöscht )
#8 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Ga
GabiD ( gelöscht )

alles klar..............dann werde ich die Antwort mal so meinen Usern weitergeben.

danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 10:55
#9 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
avatar
Maid

Vielleicht als kleiner Tip für die Schnelle: Soweit ich weiss, gibt es zumindest bei einem Teil der Geräte (Tablets) die Möglichkeit, den Bewegungssensor manuell in den Einstellungen zu deaktivieren. In den meisten Fällen dürfte es ja nicht notwendig sein, ein Foto im Moment der Aufnahme ins Forum zu scheuchen, insofern sollte die Minute Überarbeitungszeit drin sein.

Für die einzelnen Geräte im Zweifel dann einfach mal google fragen, wenn man die Bedienungsanleitung nicht mehr hat. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 08:03
#10 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
Ic
Mitglied

Hallo,

es spielt überhaupt keine Rolle woher das Bild kommt. ein auf dem Rechner richtig stehendes Foto wird von der Forensoftware einfach gedreht!
Da ist ein klarer Fehler der Forensoftware zu erkennen.
Wenn ich ein im Forum auf der Seite liegendes Foto auf den Rechner runterlade steht es dort plötzlich richtig. Wenn es dann erneut ins Forum hochgeladen wird liegt es wieder auf der Seite...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 10:46
avatar  Ingmar
#11 RE: falsches Bildformat nach dem Hochladen
avatar
Technik

Hallo @Icke der Goldsucher

Du hast hier ein Thema im Bereich "Verbesserungsvorschläge" von 2013 ausgegraben.

Anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten, dein Bild hat fehlerhafte Exif-Daten (die Forensoftware dreht die Bilder anhand der gespeicherten Exif-Informationen automatisch). Wenn du dennoch meinst, das der Fehler in der Forensoftware liegt kannst du gerne einen entsprechenden Bugreport posten - dann bräuchte ich aber wenigstens einen Link zum Beitrag/Bild, bei dem der Fehler auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!