Probleme mit Artikeleditor

01.04.2013 17:12
avatar  Franzl
#1 Probleme mit Artikeleditor
avatar
Mitglied

Hat mir ein Mitglied geschrieben, ich nehme an, es geht um das einfügen von Bildern:

Sobald man mehr als nur einige Zeilen schreibt, bemerkt man die Unzulänglichkeiten des Editors. Vor allem nach erfolgter Vorschau wird das Bearbeiten längerer Texte zur Nervenprobe.

So springt der Text, nachdem man in das Bearbeitungsfeld klickt, irgendwohin. Erst nach dem zweiten Klick bleibt der Kursor an der Klickposition.

Doch auch wärend der Bearbeitung springt manchmal der Text, ohne dass man etwas tut. Das geschieht auch, wenn man mit dem Mauszeiger auch nur versehentlich bestimmte Buttons überfliegt.

Kürzlich hatte ich noch ein weiteres Problem: Der Artikel war bereits fast fertig, da klemmte es beim Hochladen des vorletzten Bildes. An dieser Stelle gibt es keine Möglichkeit für "Laden Abbrechen" oder "erneut laden". Ein Klick auf den Button "Neuladen" des Browsers bescherte mir dann eine Leere Editorseite.

Nun schreibe ich ja schon den Text komplett auf einem anderen Texteditor, einschließlich der Formatierungen und den Bildlinks, aber eine Korrektur ist meist doch unumgänglich.

Beim Thema Korrektur fällt mir noch was ein. Kürzlich war ich bei der Korrektur eines eben eingestellten Artikels. Beim Abspeichern kam dann die Meldung, dass das Bearbeiten nur "eine gewisse Zeit" möglich ist. Da ich das Bearbeiten des Artikels noch aufrufen konnte, war die "gewisse Zeit" ja noch nicht vorbei. Dann sollte auch das Abspeichern noch möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Probleme mit Artikeleditor
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Franzl,

eingangs habe ich eine Frage: Schreibt das Mitglied mit Ipad, Handy, Laptop oder am PC?

Das der Cursor nach dem Positionieren im Feld wegspringt, konnten wir nicht reproduzieren. Sofern noch kein Text drin steht, ist er ohnehin an Position 1 und auch wenn ein bereits vorgeschriebener Text aus dem Autosave geholt wird, bleibt der Cursor dort wo er gesetzt wird.
Auch beim Verfassen eines Beitrags springt der Cursor nicht plötzlich an eine andere Stelle - daher noch einmal die Frage, ob das Mitglied vielleicht mit einem Laptop schreibt? Wenn man mit den Handballen beim Tippen nämlich auf das Touchpad gerät, verschiebt man den Cursor, weil man damit die Maus bewegt.

Wie groß war denn das Bild das er versuchte hoch zu laden?

Wie lange können deine Mitglieder ihre eigenen Beiträge korrigieren? Wenn du zum Beispiel einstelltest das das nur geht bis jemand geantwortet hat und dieser Jemand in der Zeit antwortet in der der Beitrag noch einmal korrigiert wird, kann es zu Überschneidungen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:12
avatar  Franzl
#3 RE: Probleme mit Artikeleditor
avatar
Mitglied

Ich werde mich mal informieren, mit was er geschrieben hat.

Ich vermute, das Bild war über 10 MB groß, dann geht es ja eh nicht.

Die Einstellung mit dem "Artikel bearbeiten" habe ich bewusst so eingestellt, dass die Mitglieder nach 2 Tagen nichts mehr löschen oder bearbeiten können.

Aber was er für ein Gerät nutzt, ich werde mal nachfragen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 12:44
avatar  Franzl
#4 RE: Probleme mit Artikeleditor
avatar
Mitglied

Hier die Antwort vom Mitglied:

Ich benutze einen Desktop-PC mit Win XP SP3 und IE8. Die Systemupdates sind aktuell und ich habe keine exotische Sondersoftware auf dem Rechner, auch nicht besondere Gerätetreiber und keine Spiele. Als Virenschutz verwende ich die kostenlose Avira-Software.

Wenn ich nur surfe, benutze ich als Browser auch "Chrome". Das ist schön schnell, aber da läuft das Speichern von Dateien und Bildern etwas unbequem. Damit Artikel im Forum geschrieben habe ich noch nicht. Das wäre noch zu testen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der MS-IE es mit der Interpretation von Standart-HTML nicht so genau nimmt. Es ist durchaus möglich, dass er mitschuldig ist, wenn nicht er, dann das Windows.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 12:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Probleme mit Artikeleditor
Al
Alice ( gelöscht )

Der Editor von Blog, Wiki und Beiträgen ist der selbe. Was für Artikel schreibt er denn in unserer Software, wenn er diesen Editor nicht nutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!