Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat

09.01.2013 15:27
#1 Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
avatar
Mitglied

In einem Forum eines anderen Anbieters gesehen und für sehr praktisch befunden:

In jedem Thread ist unten drunter zu sehen, wer dieses Thema schon aufgerufen hat.

Da das für manche eventuell störend sein könnte, wäre die Optionalität sehr schön.

Besonders wenn man seinen Mitgliedern per Thread etwas mitteilen will ist es hilfreich wenn man sieht, wer es schon gelesen hat.
Ganz nebenbei sieht man so, ob jemand möglicherweise versehentlich falsche Rechte erhalten hat (weil man sieht dass er im Thread war obwohl er eigentlcih nicht sollte).

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:44
#2 RE: Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
avatar
Maid

Ehm... das Rechtemanagement sollte nicht über die Fusstapfenkontrolle der Member erfolgen...

Zum Thema: Ich nehme an, es geht bei solchen Threads um Neuerungen im Forum, Regeln etc., da haben wir doch diese neue Funktion, dass man beim nächsten Einloggen eine Einblendung vornehmen kann, die der User erst bestätigen muss, damit er weiter im Forum agieren kann. Musst mal in die letzten News (Newsbereich) schaun, da war sowas mit drin.

Ansonsten, bei regulären News, sollte jeder User selber schaun, evtl. wichtige Forenbereiche/Kategorien auf ein Lesezeichen legen oder Du nimmst den Newsletter des Forums.

Ich bin einfach nicht dafür, Member so unter Kontrolle zu stellen (genau wie ähnliche Vorschläge der Vergangenheit, wo Admins wissen wollten, welcher User gerade was liest oder wo schreibt, auf die Sekunde genau), vor allem, wenn es mehrere Werkzeuge gibt, die dazu nutzbar wären. :/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 16:08)
#3 RE: Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
avatar
Techniker

Würde sehr interessant bei Foren aussehen, die über 10k aktive Mitglieder haben .... da wird dann Scrollen zum "Sport" ^^

Naja Spaß bei Seite ... muss man mal besprechen ... nur sehe ich halt gerade da die Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 09:27
#4 RE: Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
avatar
Administrator

Ich würde ansonsten auch das Extra "Bedanken und Bewerten" empfehlen, so kann jeder bewusst bei einem wichtigen Thema auf einen Button wie "gelesen" klicken.

Grundsätzlich halte ich wenig von einer solchen "Überwachung". In jedem Fall müsste das Einverständnis des jeweiligen Nutzers vorab auch eingeholt werden, wenn diese Daten erhoben und angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 16:56
#5 RE: Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #4
Ich würde ansonsten auch das Extra "Bedanken und Bewerten" empfehlen,


Ist das kostenfrei?
Wie aktiviere ich das ggf. ?

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 16:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Anzeigen wer ein Thema schon besucht / gelesen hat
Al
Alice ( gelöscht )

Die Bedanken- und Bewertenfunktion ist ab dem Basistarif aktiv und kann im Adminmenü unter "Extras" aktiviert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!