Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?

04.12.2012 09:30
#1 Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Huhu liebe alle,
Ich bin gerade echt K.O.
In meinem Forum ging es die letzten 2 Tage heiß her, eine Userin steigerte sich völlig in ein Thema hinein, beschimpfte Psychologen, drohte Straftaten an, beschimpfte zu allerletzt nun die anderen User.
Uff, das war so anstrengend sage ich euch!

ich frage mich, wie ihr mit sowas umgeht?!
Lieber früher eingreifen? oder abwarten ob sich der jenige wieder einbekommt?
Ich habe nun den Thread geschlossen, weil ich denke das alles andere was nun geschrieben wird, nur zu Eskalation führen wird.
Wie gehe ich denn damit um wenn nun ein neuer Thread zu dem Thema aufgemacht wird, einfach schließen? Löschen?
Wie geht ihr den mit sowas um?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, über eure Rückmeldungen wie ihr das Handhabt, wie ihr mit schwierigen Usern umgeht!

herzlich
Hannamarie


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 09:36
#2 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Maid

Mein Weg wäre:

- betroffenen Thread schliessen mit einem Kommentar drunter, das ausdrücklich nicht gewünscht wird, dass gleich ein neuer Thread gleicher Art eröffnet wird
- klare Ansage an den/die Beteiligten per PN (evtl. inkl. einer Ankündigung, dass es u.U. eine Schreibsperre gibt, wenn weiter so unsachlich diskutiert wird)
- wenn ein oder mehrere Streithähne sich auch dann nicht zurückhalten können: Anlagen einer Gruppe "Strafe", Rechte wie normale Member nur ohne Schreibrechte (pures Lesevergnügen) und die betroffenen Member ein, zwei Wochen auf die Strafbank

Ist zwar eine Lösung mit ein klein wenig Aufwand, hört sich aber so an, als wäre es eher die Ausnahme in Deinem Forum, sollte also nicht allzu oft vorkommen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 09:38)
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
Al
Alice ( gelöscht )

Das Problem ist, dass du als Admin(e) immer in der Position bist der Prügelknabe zu sein. Gerade wenn ein User so ausflippt wird er sich, wenn du regulierend eingreifst, gegen dich wenden und dich entweder anpöbeln oder versuchen dich bloß zu stellen, indem er deine Fähigkeiten als Admin in Frage stellt. Es kann dir auch passieren, dass sich plötzlich noch andere zu Wort melden und dich anmaulen, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Solche Leute gibt es leider überall.

Wir haben vor einer Weile schon mal so eine ähnliche Frage gestellt, vielleicht findest du ja ein paar Anregungen für dich dabei.

Der Admin ist immer Schuld...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:15
#4 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Huhu ihr beiden,

Danke!

Die Gruppe habe ich vorher schon erstellt, das ich wenns arg wird mich nicht mit dem Technischen Kram auseinandersetzen muss
Danke auch für den Link, konnte da ein paar Sachen für mich rausziehen.

Ja, als Admin ist man irgendwie immer der Depp!
Naja, ich hab nun den Thread geschlossen, auch darunter geschrieben das keine neuen Threads aufgemacht werden sollen, weil es einen Grund hat das dieser Geschlossen wurde.
Bis jetzt ist alles Ruhig, ich hoffe es bleibt so!

Ich betreibe das Forum nun seid März diesen Jahres, kenne sowas aus meinem Forum eigentlich nicht, deshalb bin ich warscheinlich auch so unsicher..
Ich hoffe das dass ein Einzelfall ist und nicht zur Regel wird.
Werde mir da nochmal was einfallen lassen, bezüglich klarer Grenzen und die User darüber Informieren, das wir eine Grundlage haben, an die ich und das Team sich halten können und die User von vorne herein bescheid wissen wie das gehandhabt wird.

Ich danke euch sehr!

Liebe grüße Hannamarie


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:32
#5 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Hi Hannamarie,
so etwas ist grundsätzlich schwer in klare Verhaltensweisen zu pressen.
Sobald Leute unterschiedliche Meinungen haben,
besteht die Gefahr daß es zum Streit eskaliert.
Viele Leute sind einfach nicht in der Lage ihre Standpunkte sachlich zu vertreten ohne daß es persönlich wird.

Sobald dieser Punkt erreicht ist, greife ich ein.
Dabei versuche ich auf den Inhalt der Diskussion nicht einzugehen,
sondern nur um Sachlichkeit und einen respektvollen Umgang hinzuweisen.
Manchmal reicht das aber nicht aus, so daß man dann mit einer Sperre drohen muss.
Auch die Schließung eines Themas sollte nur der letzte Schritt sein.
Meiner Erfahrung nach ist jegliche Art von Zensur (Bearbeitung, Sperrung oder Löschung) extrem kontraproduktiv für ein Forum.

Wir hatten einen Fall den ich sehr lustig fand.
Ein Mitglied hat ein anderes Mitglied mehrfach extrem beschimpft,
weil ihm gewisse Vorgehensweisen und Standpunkte des anderen nicht gefielen.
Eine unserer Moderatoren hat sich dann die Mühe gemacht und seine Berichte auf seiner HP komplett gelesen.
Daraus hat sie dann Zitate (mit Datum der Berichte) kopiert und seinen Vorwürfen gegenüber gestellt.
Alles wurde aber sachlich und ohne weitere Beleidigungen geschrieben.
Er hat genau das gemacht was er anderen vorwirft.
Danach war er still und hat sich nie wieder gemeldet.

Manchmal reicht es also den Leuten einen Spiegel hinzuhalten.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 20:16
#6 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Ich danke euch allen, das hat mir sehr geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 12:39
#7 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
ma
Mitglied

.. ich kann die hier getätigten Ratschläge alle unterstützen. Nach meiner Erfahrung ist es vor allem wichtig, als Admin konsequent zu bleiben. Sperre ich einen User, bekommt der eine PN mit dem Grund - dabei keine langatmige Erläuterung sondern z.B. einfach "Ich erlaube im Forum keine Auseinandersetzungen privater Art". Das gleiche gilt für geschlossene Beiträge. Will er/sie mit mir diskutieren, dann hat er das hinter den Kulissen zu tun und gut zu begründen - ansonsten erkläre ich ihm, dass ich keine Zeit für seine persönlichen Probleme habe.
Wenn alles nicht fruchtet: lieber einen Störenfried weniger als 10 verärgerte User!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 13:49
#8 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
gh
Mitglied

wer sich im Ton vergreift oder andere User beleidigt bekommt von mir per PN EINE Verwarnung, im Wiederholungsfall fliegt er auf der Stelle.

mir fehlt die Zeit und auch die Lust mit solchen Leuten zu diskutieren


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 16:39
avatar  Movert
#9 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Ich bin bei solchen sachen immer Hart. Zuerst ermahnen wenn das nichts hilft direkt sperre und als letztes Bann. Wer gegen die Regeln verstößt hat mit den Konsequenzen zu rechnen, das Forum soll ja nicht zu einem Schlachfeld werden.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 23:24
#10 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
He
Mitglied

Hallo zusammen,

muss diesen schon etwas älteren Thread nochmal aufgreifen und hätte eine Frage:

Es gibt die Alternative, einen Streithahn auf die "Strafbank" zu setzen, sodass er nur noch max. die Regeln lesen kann.
Weiterhin kann er zwar keine PNs schreiben, wohl aber seine PNs lesen. D.h. ein anderer User kann ihm durchaus per PN einen screenshot von bestimmten Threads/ Beiträgen schicken oder auch weitere Infos geben. All das kann der " Gesperrte " lesen, was nicht unbedingt von Vorteil für einen Forenbetreiber / Admin ist.

Es muss doch technisch eine Option geben, dieses zu verhindern, d.h. das es keine Möglichkeit mehr geben kann, dass dieser gesperrte User neue PNs empfangen kann (?)

Wäre schön, wenn ihr mir eine Lösung des Problems aufzeigen könnt, falls es eine solche technisch überhaupt gibt.

Besten Dank im voraus und viele Grüße,
HDP


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 10:56
avatar  Ingmar
#11 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Technik

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #10
Es muss doch technisch eine Option geben, dieses zu verhindern, d.h. das es keine Möglichkeit mehr geben kann, dass dieser gesperrte User neue PNs empfangen kann (?)


Ich sehe nicht wirklich eine Möglichkeit, die Kontaktaufnahme mit einem gesperrten Mitglied zu verhindern.
Das Mitglied kann ja im Profil auch eine Email-Adresse oder Webseite angeben, über die es theoretisch kontaktiert werden könnte, wenn es die PNs nicht gäbe.

Ich denke der Ansatz sollte daher ein anderer sein:
Die (nicht gesperrten) Mitglieder müssten darauf hingewiesen werden, dass es nicht erlaubt ist, Inhalte aus geschützten Bereichen mit der Öffentlichkeit bzw. anderen Mitgliedern zu teilen.

Alternativ kannst du den "Störer" natürlich auch löschen. Dann kann er auch keine PNs mehr empfangen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 11:40
avatar  Rika1
#12 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Alternativ kannst du den "Störer" natürlich auch löschen. Dann kann er auch keine PNs mehr empfangen.


Genau, ich hab noch nie einen User gesperrt. Wenn jemand die Harmonie in meinem Forum stört erhält er eine PN von mir mit der Bitte um Unterlassung. Macht er trotzdem weiter wird er gelöscht.
Hatte ich aber so gut wie nie nötig, die wenigen Störenfriede gingen nach meiner Abmahnung von selbst.
Seit Jahren lass ich eh nur Neuregistrierte ins Forum die jemand von uns kennt. Lieber klein und fein als groß und lauter Forumleichen und Stress. Aber das ist ein anderes Thema und bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 19:58 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 19:58)
#13 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

@Heinz-Dieter Papenberg du machst es dir meist schwerer, wenn du diese Unruhestifter im Forum behältst, denn wenn sie nach einer 'Ermahnung' keine Ruhe geben, dann tun sie es auch später nicht. Wie @Ingmar schon meinte (zumindest verstand ich das so), ist es dem Störer auch möglich anderweitig zu Fotos bestimmter Threads zu kommen. Dann frag ich mich aber eher, wer hat es denn nötig diese Fotos zu verschicken?
Ich muss auch @Rika1 recht geben: Manchmal bedarf es leider einer gewissen Reinigung und dir bleibt meist nichts anderes übrig als den Störer zu extrahieren. Damit machst du dem Betroffenen zwar keine Freude, aber tust vielen einen Gefallen. Wahrscheinlich hat jeder schon mal eine unschöne Situation in einem Forum mitbekommen oder war selbst davon betroffen und ich fragte mich damals, was diese Störenfriede dazu antreibt, es anderen madig zu machen. Heute gibt es diese Frage nicht mehr, sondern einfach nur noch die Ruhe für all jene, die Schreiben und Lesen möchten und wer diese Ruhe böswillig stört muss gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:52
#14 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
He
Mitglied

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten, die eine deutliche und vor allem verständliche Sprache sprechen. Uns ist es wie gesagt per Zufall aufgefallen, dass die Gesperrten PNs empfangen können und somit weiterhin von ihren Gönnern " gefüttert" werden.
Dem muss und wird Abhilfe geschaffen werden.

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Hans-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 11:01 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 11:16)
avatar  Mike48
#15 RE: Wie geht ihr mit schwierigen Usern um?
avatar
Mitglied

Ich habe es schon mal so gemacht, dass ich den Usernamen geändert habe in dem ich vorne oder hinten ein Zeichen hinzugefügt habe bevor ich das Mitglied lösche. Dann kann das Mitglied sich nicht mehr anmelden. Ich kann es aber wieder regenerieren, indem ich wieder den richtigen Nick eintrage.

Ich mache es zur Sicherheit so, indem ich vorne einen Untersctrich und hinten ein geschütztes Leerzeichen (Alt+255) einfüge.
Sieht dann so aus: _Nick
An dem Unterstrich vorne, erkennt der Admin, dass er den Nick da so geändert hat.
Den Unterstrich könnte man noch durch andere User herausbekommen, das Leerzeichen mit Alt+255 sieht man aber nicht, muss es aber beim Anmelden eingeben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!