Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname

03.05.2022 07:15 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 07:15)
#1 Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Mitglied

Hallo!
Suchfunktion hat keine Ergebnisse geliefert mit "@-Funktion", "Sonderzeichen" oder "diakritische Zeichen"

Problem: wir haben eine Userin die sich mit Françoise angemeldet hat.

Wenn wir sie ansprechen wollen mit der @-Funktion wird ihr Name auch vorgeschlagen und korrekt eingetragen, aber es wird daraus nicht wie sonst üblich der Link.

Wenn man per Mouseover ihren Namen anzeigt erscheint das ç als - , also Fran-oise. (ähnlich wie das Leerzeichen bei Wiki-Titeln)

Aber auch manuelles Eintippen von @Fran-oise generiert keinen Link oder kein Ansprechen der Userin.

Wir werden den Usern mit entsprechenden Zeichen empfehlen, sich zu überlegen wie wichtig ihnen das Sonderzeichen ggü der Ansprechfunktion ist und ihren Namen dann ggfs. ändern. Aber wir wissen, dass manche User sehr auf Sonderzeichen stehen, und würden uns freuen, wenn das gelöst werden könnte.

Ich vermute, das ist das gleiche Problem wie beim Leerzeichen im Wiki und evtl. grundsätzlich lösbar. (Wohl wissend, dass Zeichenkodierung ein bisschen ein rotes Tuch ist -.- )

Anfänger - bitte nicht aufregen
Boardnummer 879099

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 09:41
#2 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
l2
Mitglied

moin, moin

Sonderzeichen finde ich immer spannend, musste ich gleich mal in meinem V6-Testforum ausprobieren:

zu meiner Überraschung funktioniert vieles:

eine Françoise habe ich jetzt nicht dabei,

aber ein Ösi und ein ageNT_😎 wird verlinkt,





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 04:46
#3 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Mitglied

Hi, danke für's Testen, kommt da auch der Link bei raus am Ende? Weil "anklickbar"/auswählbar ist die Francoise bei uns auch, aber beim speichern erscheint der Link dann nicht.

Anbei ein Test mit unseren Sonderzeichen-Usern:
deutsche Umlaute gehen, Leerzeichen auch, das é geht, aber das dingsbums von Ealhswi* geht nicht genauso nicht das "sedi" von Francoise.

Wenn es da eine Regel gäbe könnte man die ausschließen oder eine Infobox hinlegen.
Kann man das irgendwo nachschlagen?

Anfänger - bitte nicht aufregen
Boardnummer 879099

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 08:38
#4 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
l2
Mitglied

moin, moin

bei mir genauso, wie du es beschreibst.

Habe ein Mitglied überzeugen können, sich jetzt Françoise zu nennen. Obwohl sie nicht verlinkt wird, hat sie eine Benachrichtigung erhalten.

https://test-v6.xobor.de/t6f27612-ageNT-...n-1.html#msg101

noch ein weiterer Punkt für Ingmar:
habe versucht per Handy den Namen zu ändern. Mit der alten Oberfläche des Adminmenues erhielt ich Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar ...", erst mit der Beta-Version funktionierte es anstandslos.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 11:29
avatar  Ingmar
#5 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Technik

Danke fürs testen.

Ist schon immer wieder faszinierend mit den Zeichensätzen. Ich bin mir sicher, dass die Verlinkung vor Jahren sogar schon mal bei arabischen und chinesischen Benutzernamen geklappt hat. Aber das ist jetzt eindeutig nicht mehr so...

Immerhin gehen die Emojis, das ist natürlich besoinders wichtig im Benutzernamen

Ich schaue mal nach...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 13:30
avatar  Ingmar
#6 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Technik

Kurzes Update hierzu:

So, wie das aktuell gespeichert ist sollte es eigentlich für alle klassischen UTF-8 Zeichen klappen. Allerdings wurden bisher immer nur die ersten 64 Zeichen des Benutzernamens Betrachtet. Da der Benutzername mit HTML-Entities gespeichert wird wird diese Grenze bei reinen UTF8-Namen recht schnell erreicht (aus لْعَرَبيّةَلْعَرَب&# wird dann z.B. لْعَرَبيّةَلْعَرَب&#). Ich habe das Limit mal hochgeschraubt und hoffe so werden die meisten Namen erfasst.

Für Umlaute klappt das so leider nicht, diese werden "von Hand" noch einmal überprüft. Die Französischen Umlaute é' und ì hatten es bereits in diese Überprüfung geschafft - das ç fehlte leider noch.

Das ist jetzt so weit ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 13:04
avatar  Mato
#7 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Mitglied

Hallo, ich hab auch was zu grummeln bei den Namen @

ein User hat bei mir folgende Mail bekommen, wo der Link natürlich nicht anklickbar war:

Zitat
Mato hat über dich im Thema Gefällt euch das Forum nicht? geschrieben.
Hier geht es direkt zum Beitrag:
<a href="t993f27391-Gefaellt-euch-das-Forum-nicht.html#msg3244" target="_self">Titel des Forenbeitrags</a>


Die Adresse ist auch nicht vollständig.

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 12:48
#8 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Mitglied

Cool, danke! Wenn Du eh dran bist @Ingmar dieses ð .... kannst das auch gleich einfügen? Augenklimper....

Anfänger - bitte nicht aufregen
Boardnummer 879099

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 13:29
avatar  Ingmar
#9 RE: Ansprechen mit @ geht nicht bei "Sonderbuchstaben" im Nickname
avatar
Technik

habe Ð und ð gerade hinzugefügt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!