Schwierige User/Mitglieder

18.11.2007 14:16
avatar  Lynn
#1 Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied

Hi zusammen

Wie geht ihr eigentlich mit schwierigen Usern/Mitgliedern in eurem Forum um, damit es möglichst nicht zu einer Eskalation kommt? Oder muss es dazu kommen, damit der User endlich abziehen kann?

Ist es überhaupt immer gut, Usern, welche auch andere User immer wieder unfein angreifen, zu sanft zu behandeln? Wie lässt es sich vermeiden, dass dieser erboste User nicht alle Register zieht?

Wie moderiert ihr und was habt ihr aus bisherigen Erfahrungen gelernt?

Könnte Schweigen helfen?

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 14:35
avatar  Vitalis
#2 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Profi

Also generell gibt es ja verschiedene Typen von Leuten die aggressiv gegenüber anderer werden. Falls es zum ersten Mal vorkommen sollte, könnte man, je nach schwere der Tat, sich zweimal überlegen, ob man etwas sagt. Falls Ihr euch aber entschließt, etwas zu sagen, schreibt Ihn immer Höflich und diskret an, fragen Sie Ihn zb. ob das ein einmaliger Ausrutscher oder ähnliches war und das es nicht mehr vorkommt.

Falls es schon etwas öfter vorgekommen ist, jedoch mit nicht allzu harter Schwere geführt hat, mögen Sie Ihn ebenfalls diskret darauf Aufmerksam machen, dass sein Benehmen auch im Netz so nicht gerechtfertigt ist, und bitten Ihn erneut um Einhaltung des Kodex und nicht Überschreitung der Etnischen Grenze.

Falls Es dennoch vorkommen Sollte, Bitten Sie ihn erneut um Einstellung seines Verhalten, und legen Sie Ihm nahe, dass, wenn es so weiter geht, keinen Sinn besitzt, dass Er noch das Forum-leben mit Ihnen teilt.

Wenn es damit noch nicht reichen sollte, schreiben Sie Ihn nochmals an, und legen Sie Ihm wiederum nahe, dass beim Nächsten Vergehen, eine Unsanfte Überraschung warten könnte...

Falls der User es bis dahin nicht kapiert haben sollte, schreiben Sie Ihn an und Schildern Sie Ihm die Situation, und dass Sie nun eine Strafanzeige gegen Ihn erhoben haben.
(Achten Sie aber bitte Peinlichst genau darauf, was er geschrieben hat, und speichern Sie diese Texte zb. Bilder auf Ihrem eigenen Rechner, um damit dann ggf. zur örtlichen Polizei gehen zu können) Ich hoffe dass der letzte Punkt nie zustande kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 15:15 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2007 15:20)
avatar  Lynn
#3 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied
Vielen Dank für die konkreten Tipps, StarGate!

Es handelt sich zum Glück nicht um einen derart krassen Fall. Der betreffende User hält sich bisher an das Gesetz, jedoch nicht an die Netiquette. Ich habe bisher absolut sachlich reagiert, obwohl mich der betreffende User immer wieder persönlich angegriffen hat. Er spielt sich als Fachperson (Philosophie-Student) auf und setzt die Beiträge von mir und anderen User als unfachlich herab, obwohl ich immer wieder darauf hinwies, dass es sich um kein Fachforum handelt, sondern die Intention auf normale User ausgerichtet ist.

Es hat sich auch schon jemand beschwert deswegen. Ich hab dem betreffenden User wiederholt ein Fachforum empfohlen, wenn das meinige seinem Standard nicht genüge. Über PN hat er mich auch persönlich beleidigt, worauf ich rein sachlich einging. Dieser User will es im Forum so hindrehen, als ob ich persönlich gegen ihn vorgehe, obwohl ich mich immer sachlich und mit klaren Argumenten geäußert habe.

Auf das letzte Posting schweige ich. Nun ist er nicht mehr online. Ich hoffe, damit ist das Problem erledigt.

Gut zu wissen, was ich machen müsste, wenn es sich um einen Gesetzesverstoß handeln würde. Danke!
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 15:51
avatar  Monika
#4 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Mitglied

Tja, da muss jeder selbst seinen Weg finden.

Wenn ich einen User habe, der andere User beleidigt und mich auch, den lösch ich. Ganz einfach.
Im normalen Leben hat man genug Ärger und Stress, das tu ich mir nicht noch in meinem Forum an.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 19:15
avatar  Lynn
#5 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied

Hi Monika

Heute hatte ich echt einen heavy Tag. Zuerst ein User, der sich nicht an die Netiquette hält. Als dieser endlich abzog, registrierte sich gleich ein Troll, also löschte ich diesen, machte alle Gastbereiche dicht und stellte auf Admin&Mail-Freischaltung um. Und ich dachte noch, bei mir sei´s gemütlich. lach

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2007 22:05 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2007 22:08)
avatar  green
#6 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Mitglied
Zitat von StarGate
... um damit dann ggf. zur örtlichen Polizei gehen zu können) Ich hoffe dass der letzte Punkt nie zustande kommt.


hat das schon mal jemand gemacht hier?

Ich lese in diesem Forum bereits des öfteren solche Tipps, die darauf hinauslaufen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Wenn ich zumindest die deutsche Rechtsmaschinerie richtig beurteile, dauert so etwas bis zur Ausgestaltung zu einem wirksamen Mittel doch Monate.... die erste Frage, die jede Behörde stellen wird (und jeder vernünftige Anwalt tut das auch, wie ich bereits festgestellt habe), ist dann, fest zu stellen, gegen wen die Anzeige denn gerichtet sein soll. Eine Anzeige gegen Unbekannt dürfte denn noch längere Wartezeiten mit sich bringen, und da die Dringlichkeit im Vergleich zu "echten" Straftaten in der Regel relativ gering ist, da es sich um rein zivilrechtliche Streitigkeiten handelt, ist da doch wohl dringend ein aktuell wirksamerer Weg angeraten.

Selbst das Erwirken einer einstweiligen Verfügung kann mit Kosten verbunden sein, über deren Deckung man sich vorsorgliche Gedanken machen sollte.

Ohne die Hilfe von Behörden stehen ja einfache und direkt einsetzbare Mittel in der Forensoftware zur Verfügung, wie etwa die Zuordnung einer schreibbeschränkten Gruppe.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 01:37
avatar  Vitalis
#7 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Profi

Es mag zwar stimmen, dass bis zur wirklichen Aufgreifung des Falls einige Zeit vergehen kann, jedoch erstatten man ja bekanntlich eine Anzeige gegeb Unbekannt, aber mit diversen Beweisen, zb. Anzahl der Beiträge, Inhalt, Datum & Uhrzeit, und IP-Adresse und schon ist es viel Einfacher, es muss zwar noch ein gerichtlicher Beschluss abgewartet werden, welcher dem Provider fordert, die Daten des Benutzens vorzulegen, und dass wird inzwischen nur in seltenen Situationen schwer! - Es ist natürlich auch nicht überall so einfach, wie eben beschrieben, jedoch ist es ein Versuch wert.

Gut, ich nenne das Beispiel hier, weil ich denke dass es bei bestimmten Vergehen auch unbedingt nötig ist: In einem mir bekanntem Forum, gibt es einen, der das Forum mit Erotik (Bilder und Videos von Jugendlichen meistens), Anabolika und Drogen zuspammt, da wird gerade an Beweisen gesammelt, bis es dann zur Anzeige kommt!

Inzwischen reagiert einfach niemand von den Usern auf die Postings, und so Hoffen die auch, dass er sich irgendwann aus langweile verzieht...
(Nur so ein Fall nebenbei)...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 10:28
avatar  Holger ( Gast )
#8 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ho
Holger ( Gast )

Hallo

Ich würde User die Stunk machen sofort sperren,aber nicht löschen....sollen sie sich doch ruhig unter einer anderen e-mailadresse erneut registrieren...irgendwann vergeht ihnen die Lust wenn man sie nur sperrt ohne mit Kommentaren darauf zu reagieren...einfach sperren und so tun als ob nix war...e-mailadressen sind ja auch irgendwann erschöpft und selbst wenn nicht sich immer wieder neu registrieren und einem Forum das man nicht mag zu einem deutlich höheren Mitgliederbestand zu verhelfen wer will das schon...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 11:52
avatar  Monika
#9 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Mitglied

Ja StarGate, das ist natürlich etwas anderes. Wenn mir jemand solche "Bildchen" ins Forum stellen würde, der bekäme auch eine Anzeige von mir. Da gehts auch um kriminelle Handlungen.

Aber wenn einer nur nervt und rumstänkert, dann schmeiß ich ihn raus und es ist wieder Ruhe und Frieden*grins*

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 11:58
avatar  Lynn
#10 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied

Zitat von Holger
Hallo
Ich würde User die Stunk machen sofort sperren,aber nicht löschen....sollen sie sich doch ruhig unter einer anderen e-mailadresse erneut registrieren...irgendwann vergeht ihnen die Lust wenn man sie nur sperrt ohne mit Kommentaren darauf zu reagieren...einfach sperren und so tun als ob nix war...e-mailadressen sind ja auch irgendwann erschöpft und selbst wenn nicht sich immer wieder neu registrieren und einem Forum das man nicht mag zu einem deutlich höheren Mitgliederbestand zu verhelfen wer will das schon...


Ich hab nun die Registrierung auf Mailbestätigung und Admin-Freischaltung gestellt, so kann ich an der E-Mail erkennen, ob es der gleiche Troll ist. Eine Löschung ist so auch möglich, da er nicht mehr dieselbe E-Mail verwenden kann. Außerdem recherchiere ich vor der Freischaltung und wenn ich den Nick bzw. die E-Mail bereits in einem anderen Forum sehe, kann ich nachsehen, ob es sich um einen Troll handelt. Das war gestern so, er hat bereits in einem anderen Forum unter zwei Nicks alles zugetrollt. Bei mir setzte er den gleichen Quatsch rein.

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 12:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 12:15)
avatar  Lynn
#11 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied
Zitat von green
Zitat von StarGate
... um damit dann ggf. zur örtlichen Polizei gehen zu können) Ich hoffe dass der letzte Punkt nie zustande kommt.

hat das schon mal jemand gemacht hier?
Ich lese in diesem Forum bereits des öfteren solche Tipps, die darauf hinauslaufen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.


Hi Green

Ja, hab ich schon zweimal gemacht, es wurde auch sofort gehandelt. Im Fall eines drohenden Amok-Läufers wurde sogar in einer einzigen Nacht bis in die oberste Ebene weitergeleitet und der betreffende User erzählte schon am nächsten Tag, er sei von der Polizei darauf angesprochen worden. War aber nicht auf meiner Site.
Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 12:25 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 12:25)
avatar  green
#12 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Mitglied
Zitat von StarGate
In einem mir bekanntem Forum, gibt es einen, der das Forum mit Erotik (Bilder und Videos von Jugendlichen meistens), Anabolika und Drogen zuspammt, da wird gerade an Beweisen gesammelt, bis es dann zur Anzeige kommt!


... ja bei solchen Inhalten dürfte auch eine Anzeige Sinn machen und sogar effektiv sein. Aber bei normalem "Trolling" wird man wohl eher ein leichtes Heben der Augenbrauen bei der Polizei beobachten, denn die haben mit beleidigendem Material schon im RL genug zu tun und so etwas wird im RL fast immer auf eine moderative Bearbeitung geleitet (zur Vermeidung von Prozessen)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 12:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2007 12:27)
avatar  Vitalis
#13 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Profi
In solchen Situationen müssen die natürlich sehr schnell sein, dass hat sich wieder gezeigt, Gestern wurde erst ein Amoklauf verhindet: ZDFheute - Spezial

Aber auch Monika muss ich recht geben, es gibt nunmal viele mögliche Übeltaten...



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 12:28
avatar  green
#14 RE: Schwierige User/Mitglieder
avatar
Mitglied

Zitat von Lynn

Ja, hab ich schon zweimal gemacht, es wurde auch sofort gehandelt. Im Fall eines drohenden Amok-Läufers wurde sogar in einer einzigen Nacht bis in die oberste Ebene weitergeleitet und der betreffende User erzählte schon am nächsten Tag, er sei von der Polizei darauf angesprochen worden. War aber nicht auf meiner Site.

Klingt ja interessant. Der Amokläufer war namentlich bekannt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2007 13:23
avatar  Lynn
#15 RE: Schwierige User/Mitglieder
Ly
Mitglied

Zitat von green
Zitat von Lynn

Ja, hab ich schon zweimal gemacht, es wurde auch sofort gehandelt. Im Fall eines drohenden Amok-Läufers wurde sogar in einer einzigen Nacht bis in die oberste Ebene weitergeleitet und der betreffende User erzählte schon am nächsten Tag, er sei von der Polizei darauf angesprochen worden. War aber nicht auf meiner Site.

Klingt ja interessant. Der Amokläufer war namentlich bekannt?


Hi Green

Ich hab den Amokläufer weichgeklopft, bis er mir alles gestand. Du kennst mich doch. gg

Liebe Grüße
Lynn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!