Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang

29.10.2012 19:17
#1 Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
ma
Mitglied

Hallo,
ich habe heute eine "Beschwerde" eines Users über den Zeichensatz meines Newsletters von gestern bekommen (Forum Lumière - www.lumiere-forum.de). Herausgefunden habe ich anhand einer Kontrolle an mir bekannte Provider, dass offensichtlich nur GMX ein Problem mit der Zeichendarstellung hat:

Zitat
Was auch noch ein gewisses Problem darstellt
ist die "Lesbarkeit" dieser Mails...
denn es werden statt Umlauten nur "Hieroglyphen" dargestellt... (siehe unten)
manchmal ein Raten was es heißen soll?

lieben Gruß
Dietmar (dibo)

----- Original Message ----- To: <i.bins@gmx.at>
Sent: Sunday, October 28, 2012 11:19 AM
Subject: Termine und Aktivitäten in neuem Licht


> Content-type: text/plain; charset=UTF-8
>
> From: moderation@lumiere-forum.de
> Reply-To: moderation@lumiere-forum.de
> Message-Id: <20121028102002.4AC48609E0@jv69.homepagemodules.de>
> Date: Sun, 28 Oct 2012 11:20:02 +0100 (CET)
>
> Vorab ein GruÃY vom Forum Lumière an alle Mitforenten! Der Winter ist mit Macht am Ende der Woche über uns hereingebrochen, momentan ergibt sich eine seltene und sehenswerte Mischung aus grünen und bunten Pflanzen mit teilweise Schneebesatz und strahlendem Sonnenwetter - wer da nicht vor die Tür geht, ist es selber schuld.



Eigentlich ist der Newsletter ja korrekt als UTF-8 gekennzeichnet, gibt es hier beim Versand noch einen Trick oder etwas zu beachten?
Danke und Gruß
Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:27 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 19:28)
avatar  TripleM
#2 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
avatar
Mitglied

Schau mal neues Thema mit deinen Problem. Manchmal Hilft es die Suche zu Bemühen oder in diesen Fall die letzten Beiträge. Klink dich dort mal mit ein scheint ja ein weidreichendes Problem zu sein was einige Betrifft

Umlaute in Newsletter Fehler

Denke das es der Selbe Fehler ist wie bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 20:16
#3 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
ma
Mitglied

jo! Sorry - hatte heute mittag von Arbeit aus kurz reingeschaut und nicht bemerkt, dann heute abend ohne erneute Suche meine Beiträge gemacht.

Mail-Weiterleitung an den Support ist schon raus, vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 10:27
#4 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
avatar
Administrator

Bitte teilen Sie uns den genutzten Mail-Client oder Webmail-Dienst mit.

Soweit zu sehen handelt es sich um kein allgemeines Problem, sondern um ein Problem beim Zusammenspiel mit bestimmter Webmail-Oberflächen oder E-Mail Clients.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 12:26
#5 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
ma
Mitglied

Hallo Johannes,
Newsletter wurde mit dem aktuellen Firefox innerhalb der Forensoftware erstellt. Betroffen sind nach meinen Versuchen alle Clients/User, die über einen GMX-Account (fremdländisch? gmx.net und gmx.at) verfügen. Die Darstellungsfehler sind unabhängig vom Abruf der Mails mit Web-Client oder Thunderbird. Ich habe gestern abend zwei Mails des gleichen Newsletter an support weitergeleitet.
Danke vorab,
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 15:16
avatar  Ingmar
#6 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
avatar
Technik

Hm, die weitergeleiteten Mails werden bei uns ganz normal angezeigt - auch meine Test-Newsletter mit Sonderzeichen sehen gut aus.
Es hört sich daher eher so an, als ob hier ein Einstellungsproblem im gmx-Webmailer vorliegt. Kann man dort eventuell den verwendeten Zeichensatz einstellen (dann müsste dieser auf utf8 gestellt werden)?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 19:21 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 19:26)
#7 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
das hatte ich zuerst auch gedacht - ist aber unlogisch, weil die Probemail ja korrekt angezeigt wird, nur die "echte" Newsletter dann nicht mehr (übrigens hier im identischen Postfach). Das fängt schon damit an, dass gmx.net in diesem Fall nicht einmal den Absender erkennt.

Interessant, dass die Weiterleitung dann korrekt erkannt wird .. ich bin zerrätselt ;-)
Gruß Thorsten

P.S. anbei Ansicht Web-Mailer (Firefox)

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 10:54
avatar  Ingmar
#8 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
avatar
Technik

Das ist ja sehr interessant. Insbesondere das mit der nicht erkannten Absenderadresse ist sehr seltsam.

Wir werden versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, danke für die Details...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 11:07
#9 RE: Problem Newsletter Darstellung im Mail-Empfang
ma
Mitglied

Gerne, ist auch nicht wahnsinnig eilig; ich habe den EIndruck, dass GMX den Anfang/Header der Mail nicht als solches erkennt .. manuell umschalten auf UTF-8 korrigiert die Darstellung (kann ich als Workaround auch dem betroffenen Benutzer verklickern); danke vorab.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!