Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt

  • Seite 2 von 2
13.02.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 20:22)
#16 RE: Trotz Update: Suche findet nach wie vor nichts, wenn man Sonderzeichen eingibt
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #14
*hochschieb*

Liegt es denn an der noch nicht erfolgten Neuindexierung, dass mit der Suche keine griechischen Wörter gefunden werden, obwohl der ursprünglich zugrunde liegende Bug, der die Nichterkennung bzw. Nichtumsetzung von Unicode-Sonderzeichen betraf, bereits gefixt wurde?



Zitat von Bussinchen im Beitrag #15
Übrigens habe ich festgestellt, dass auch bei uns im Scrabble3D-Forum http://17085.homepagemodules.de/ nichts gefunden wird, wenn z.B. das Sonderzeichen für Prozent % in die Suche eingegeben wird. [...]
Kann es sein, dass das Xobor-Update, das u.a. diese Unicode-Sonderzeichen in der Suche betraf, immer noch bugbehaftet ist?



*nochmal hochschieb*

Liebe Xoborianer,
gibt es denn keine Lösung für dieses Problem? Oder ist es einfach so, dass z.B. aus Zeitgründen noch gar keine Neuindexierung vorgenommen wurde, oder ist es so, dass sich der Fehler durch eine Neuindexierung nicht beheben ließ?

• Betrifft hauptsächlich http://altgriechisch.xobor.de/ (Suche nach Strings aus Buchstaben des griechischen Alphabets)
• betrifft aber auch http://17085.homepagemodules.de/ (z.B. Suche nach dem Prozent-Zeichen)

Liebe Grüße,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 07:42
avatar  Ingmar
#17 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Technik

Momentan ist es nicht vorgesehen, dass Sonderzeichen wie das ÷ von der Suche gefunden werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 18:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 18:49)
#18 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Momentan ist es nicht vorgesehen, dass Sonderzeichen wie das ÷ von der Suche gefunden werden.


Hm, wie soll ich diese Formulierung interpretieren: "Sonderzeichen wie das ÷..."

Welche denn?

1. Meinst du mit dem ÷ das Prozent-Zeichen % ? Wenn die Suche nach dem in allen europäischen Sprachen überaus geläufigen %-Zeichen nichts findet, dann finde ich das schon ziemlich schlimm...

2. "Sonderzeichen wie das ÷" - meinst du damit, dass momentan auch nicht vorgesehen ist, dass griechische Buchstaben gefunden werden können? Wenn das gemeint ist, dann bedeutet das im Klartext, dass wir in unserem Altgriechisch-Forum http://altgriechisch.xobor.de/ weitestgehend ohne Suche auskommen müssen, was ich ebenfalls ziemlich schlimm finde, nachdem ich mir doch so große Hoffnung gemacht hatte, dass bald eine Lösung für dieses Problem gefunden wird...





-----------------------------------------------

PS:
http://altgriechisch.xobor.de/t62f61-Suc...er.html#msg2524



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 05:19
avatar  Ingmar
#19 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
avatar
Technik

Zu 1
Ich meinte tatsächlich das %-Zeichen - muss noch üben mit der Smartphone-Tastatur
Außer Google kenne ich keine Suchmaschine, die das Prozent-Zeichen findet - und auch bei Google geht das erst seit einigen Monaten.
Such doch mal nach %24 bei yahoo oder bing...

Zu 2
Die suche nach zB κελεῦσαι sollte eigentlich klappen - das schau ich mir nochmal genauer an

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 12:46 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 12:52)
#20 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied

Zu 1:

Was die Suche nach dem %-Zeichen bei Bing oder Yahoo betrifft, so hatte ich damit bisher keinerlei Erfahrung, weil ich immer nur Google verwende.
Die Suche nach dem %-Zeichen ist halt bei uns im Scrabble3D-Forum insofern wichtig, als wir wichtige Diskussionen zu den Variablen %d und %s in Scottys Programm Scrabble3D haben, die nun nicht gefunden werden. Man erinnert sich ja nicht mehr daran, wann bzw. im Zusammenhang mit welcher offiziellen Download-Version oder inoffiziellen Testversion von Scrabble3D diese Diskussionen stattgefunden hatten. Diese Diskussionen sind aber relevant im Hinblick auf die L10n von Scrabble3D.
Siehe meinen Beitrag #15 → Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Das nur als Erklärung, warum ich es als schlimm empfinde, wenn die Suche ausgerechnet das %-Zeichen nicht findet.



Zu 2:

Hier auf http://altgriechisch.xobor.de/t53f27-.html haben wir z.B. einen schönen Thread mit vielen griechischen Wörtern (Buchstabenstrings), nach denen man testweise suchen kann. Z.B. das griechische Allerweltswörtchen μὲν müsste hundertfach in unserem Forum vorkommen und gefunden werden. Die Suche nach griechischen Strings funktioniert eben leider nach wie vor nicht, und zwar unabhängig vom verwendeten Browser. Es liegt also nicht an den Microsoftlern...
Bist jedenfalls total lieb, Ingmar, dass du dir die Suche nach den griechischen Buchstaben (d.h. nach den Unicode-Sonderzeichen) noch einmal genauer ansehen willst.


Eine für !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 13:31)
#21 RE: Suche findet nichts, wenn man Strings auf Griechisch eingibt
Bu
Mitglied


Die phpBB®-Forum-Software, die z.B. das Forum e-Latein verwendet, findet übrigens auch keine griechischen Buchstabenstrings. Ich habe das eben getestet mit griechischen Allerweltswörtchen wie μὲν und καὶ. Umso toller wäre es, wenn unsere schöne Xobor-Forum-Software genau das könnte, was phpBB® eben nicht kann, und damit anderen Foren in puncto Professionalität um einiges überlegen wäre. Letztlich wäre das für mich auch eine Prestigefrage, weil Xobor in meinen Augen einfach besser ist als die anderen...
Ich identifiziere mich doch mit Xobor, was bei anderer Forensoftware absolut nicht der Fall ist...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 01:43 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 01:50)
#22 RE: Suche findet nichts, wenn man griechische oder arabische Schriftzeichen eingibt
Bu
Mitglied

Es wird leider auch nichts gefunden, wenn man arabische Schriftzeichen (z.B. Wörter in persischer Sprache wie z.B. mikard = می‌کرد) in die Suche eingibt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 10:09 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 10:12)
#23 RE: Suche findet nichts, wenn man griechische oder arabische Schriftzeichen eingibt
Bu
Mitglied

Ich schließe daraus, dass die Suche in Xobor-Foren nur mit den normalen Standardschriftzeichen des lateinischen Alphabets deutscher Sprache funktioniert (die Suche nach Wörtern mit ß funktioniert ja, obwohl das ß ein Sonderzeichen ist). Allerdings funktioniert auch die Suche nach französischen Wörtern mit ç, so wird z.B. das Wort "française" gefunden.

Ich verstehe nicht, warum manche Sonderzeichen funktionieren und andere nicht. Es ist doch wohl nicht so, dass jedes einzelne Sonderzeichen separat programmiert werden muss, damit die Xobor-Softare diese in der Suche erkennt? Irgendwo muss da doch ein Haken an der Sache sein. Worin besteht prinzipiell der Unterschied zwischen einem ç oder ß einerseits und einem arabischen ی oder einem griechsichen Ω andererseits? Das sind doch alles Unicode-Sonderzeichen - egal, um welche Sprache oder welches Schriftsystem es sich handelt...

Da ich gleich mehrere Foren führe, wo sehr viel mit Fremdsprachen gearbeitet wird, ist es schon etwas unangenehm, dass die Suche nach fremdsprachlichen "Sonderzeichenwörtern" nicht so funktioniert, wie man es sich wünschen würde. Wobei ich mir dessen bewusst bin, dass ich mit meinen etwas speziellen Foren in der Masse der rein deutschsprachigen Foren eine Ausnahme darstelle und sich der Programmieraufwand der Miranusler für die Erkennung aller Sonderzeichen vielleicht nicht lohnt...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!