Benutzer in mehreren Benutzergruppen

  • Seite 2 von 2
12.02.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 19:16)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Gast
( gelöscht )

@ Shogun
Also wie Poesie glingt das nicht gerade was Du hier so von Dir gibst ;--DDD
https://www.youtube.com/watch?list=PL9UYuOcY-mHXx7qV1G1kfSQK-kyqo5xdg&v=b01wTOPOZT4


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 13:28)
#17 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
Kh
Mitglied

Zitat von Gast im Beitrag #14
Um Deine Vorstellungen zu verwirklichen müßte xobor es ermöglichen, Mitglieder in mehrere Gruppen gleichzeitig aufnehmen zu können. Jeder Gruppe können eigene Rechte zugewiesen werden und für den User wird eine Hauptgruppe ernannt ... Evtl. könnte xobor da mal ein bischen bei phpbb abschauen ;--) Heimlich versteht sich ;--D


"durfte" gerade von forumprofi phpbb Software auf xobor Software umsteigen weil mir sonst ein jahre altes Forum zugedreht worden wäre und schon allein diese Komfortfunktion misse ich besonders stark.

Ich wünschte das wäre so das dies von phpbb übernommen worden.

Auch wenn eine Vorrednerin meinte mann solle sich doch einfach umgewöhnen und die Rechte einzeln pro mitglied vergeben finde ich dies einfach xtrem umständlich.

bei phpbb konnte ich mit 1 - 2 klicks sofort ein neues Mitglied in die div. Gruppen einsortieren und dementsprechende Foren/Kategorien freischalten.
Auch wenn sich etwas geändert hatte weil ein oder mehrere Gruppe gewechselt haben od was auch immer konnte das mit einem klick geändert werden.
So muss jedes neue mitglied separat eingetragen werden mit speziellen Zugriffsrechten und das macht es stark unübersichtlich bzw. unnötig verkomplizierend.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 13:59)
avatar  River
#18 RE: Benutzer in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Zitat von Khaine.at im Beitrag #17
Auch wenn eine Vorrednerin meinte mann solle sich doch einfach umgewöhnen


Hallo Khaine,

Das haben mehr als einer gesagt... ;) Das ist auch der Grund, warum 'unser' System so ist und bleiben soll.

Man kann sich auch mit der Xobor-Software die Rechteeinstellung vereinfachen - es kommt darauf an. Du musst eigentlich nur umdenken und entsprechend viele Gruppen anlegen, die die gewünschten Rechte der entsprechenden Mitglieder beinhalten.

Zuvor hast du 1 Mitglied auf 5 Gruppen verteilt. Das hast du natürlich mit anderen Mitgliedern auch gemacht - die nun alle in diesen 5 Gruppen sind. Du hast dann möglicherweise 4 Mitglieder in denselben 5 Gruppen.

Wenn du also mehrere Mitglieder hast, die dieselben Rechte haben sollen (die zuvor auf verschiedene Gruppen verteilt waren), so kannst du doch für sie eine extra Gruppe anlegen. Dieser Gruppe teilst du die beschränkten Rechte zu (die zuvor auf 5 Gruppen verteilt waren) und diese Gruppe muss natürlich auch die Rechte auf die generell freigegebenen Bereiche ebenso haben (Extras, Forumeinstellungen etc.). Neue Mitglieder, die die Rechte dieser Gruppe haben sollen, brauchst du dann nur in 1 Gruppe zuordnen. Ich finde das viel praktikabler, selbst, wenn man zunächst 1 Gruppe für 1 Mitglied anlegt. Es kann ja sein, es kommt mal ein Mitglied dazu, das auch in diese Gruppe soll.

Soweit ich weiß, ist die Gruppenanzahl nicht beschränkt, also...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!