Benutzer auf Benutzergruppen zuordnen

26.11.2006 06:05
avatar  Karl ( Gast )
#1 Benutzer auf Benutzergruppen zuordnen
Ka
Karl ( Gast )

Hallo,

bis jetzt ist es so, daß man verschiedene Benutzergruppen einrichten kann und jeden Benutzer genau einer Benutzergruppe zuordnen kann.
Nun denke ich, wäre es deutlich praktischer, wenn man einen Benutzer mehreren Gruppen zuordnen könnte, weil man dann weniger Benutzergruppen bräuchte und leichter den Überblick behalten würde.

mfG
Karl


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 06:07
avatar  ( Gast )
#2 RE: Benutzer auf Benutzergruppen zuordnen
Gast
( Gast )

Auch gut wäre, wenn man bestehende Benutzergruppen zwecks Variation kopieren könnte und nicht immer komplett neu erstellen müßte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 11:31
avatar  BOo°m
#3 RE: Benutzer auf Benutzergruppen zuordnen
avatar
Mitglied

Beim ersten Vorschlag könnte es leicht zu Überschneidungen in den Rechten kommen, was dem Benutzer in der einen Gruppe erlaubt wäre wäre ihm in der anderen Gruppe untersagt. Eine sehr verwirrende Lösung würde ich mal sagen, da behält man noch weniger den Überblick als in konkreten Benutzergruppen.




 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2006 14:50
avatar  ( Gast )
#4 RE: Benutzer auf Benutzergruppen zuordnen
Gast
( Gast )

Nehmen wir an wir haben 3 Geheime Unterforen, dann gibt es schonmal 7 Möglichkeiten die registrierten Benutzer zuzuordnen (abgesehen von Moderatoren und Administrator usw.).

Keine Rechte im Geheimbereich (Mitglieder)
Rechte in 1
Rechte in 2
Rechte in 3
Rechte in 1 und 2
Rechte in 1 und 3
Rechte in 2 und 3
Rechte in 1, 2 und 3

Ich brauche also 6 zusätzliche Gruppen, die ich dann auch noch recht umständlich benennen muß.
In meinem Vorschlag käme ich mit 3 zusätzlichen Gruppen bedient, wobei diese Gruppen dann jeweils die Rechte für ein geheimforum beinhalteten.
Wenn ich jetzt ein Rollenspiel mit vielleicht 10 Geheimforen habe, wo auch die Gruppenzuteilung schwankt, kann ich gleich jedem Benutzer eine Gruppe geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!