Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich

02.01.2013 22:19
#1 Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
So
Mitglied

Hallo,

in meinem geschlossenen Forum mit wenigen Usern lege ich für jedes Mitglied einen eigenen Benutzer an. Es kommen nach und nach weitere Mitglieder dazu, so dass ich denen dann auch jeweils einen neuen Benutzer einrichte und sie in die bestehenden Bildergalerien und den Kalender mit aufnehmen will. Leider kann ich scheinbar nicht mehr als 36 Benutzer für Galerie und Kalender anklicken. Einige lassen sich einfach nicht anklicken und speichern. Wenn ein neuer Benutzer dazukommt, der sich in der Mitte der Benutzergruppen-Liste einordnet, fallen am unteren Ende der Liste Nutzer weg, das Häkchen dieses Benutzers verschwindet dann, während der neue Benutzer ein Häkchen bekommt. Nehme ich in der Mitte der Liste wieder einen Nutzer raus, dann kann ich unten wieder einen dazuklicken. Bei beiden Extras sind maximal 36 Benutzer auswählbar. Ich verwende das kostenlose Forum. Ist es möglich, die Galerie und den Kalender für alle Benutzer zu verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe

Silke

Sonnenblume


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:42
avatar  Fabian
#2 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
avatar
Xobor-Spezialist

Die Benutzergruppen sind nicht dafür ausgelegt für jeden Benutzer angelegt zu werden. Wie der Name schon sagt, soll es mehrere Mitglieder in eine Gruppe zusammenfassen. Aus Performance Gründen werden in den Listen nicht alle Gruppen angezeigt.

Vielleicht solltest du deine Rechteeinstellung überarbeiten. Wieso brauchst du für jeden Benutzer eine Gruppe?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:54
#3 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
So
Mitglied

In meinem Forum gibt es mehrere Unterforen und Themen, zu denen die Mitglieder jeweils unterschiedlich Zutritt bekommen. Bei mehreren Mitgliedern pro Benutzergruppe kann ich dann nicht mehr individuell steuern, wer wo drin ist. Es gibt kaum mal zwei Mitglieder, bei denen die Zuordnung zu allen Foren und Themen gleich ist. Die maximale Mitgliederzahl wird etwa um die 100 liegen. Wenn diese individuelle Zuordnung mit Mitgliedern zu Unterforen und Themen anders zu lösen geht, probiere ich das natürlich aus. Bisher konnte ich mir nur mit den Benutzergruppen helfen.

Silke


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 11:05
avatar  Fabian
#4 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
avatar
Xobor-Spezialist

Wir haben Foren mit mehreren tausend Mitgliedern und einige mit vielen Gruppen, jedoch ist dieses System immer gut aufgegangen.

Um das Problem bei dir zu lösen und vorallem den Arbeitsaufwand und die Pflege der einzelnen Gruppen zu minimieren, können wir evtl. an einer Lösung arbeiten? Wieso gibt es Themen die nicht auch von anderen Mitgliedern gelesen werden dürfen? Es ist auch sinnvoll weniger Bereicht einzurichten und hier Oberpunkte zu sammeln.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 11:18
#5 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
So
Mitglied

Man kann sich das vorstellen wie viele verschiedene kleine Projektthemen. Die Forenthemen sind dafür dann die jeweiligen Gesprächsbereiche. Zu jedem Thema gehört ein Team, das in unterschiedlicher Zusammensetzung aus den Mitgliedern zusammengestellt wird. Wenn jeder in allen Themen drin wäre, müsste er sich auch durch Sachen lesen, die für ihn nicht relevant sind und das kostet zu viel Zeit. Manche Themen sind auch tatsächlich beschränkt z.b. nur auf die Leiter.

Silke


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 11:27
avatar  Fabian
#6 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
avatar
Xobor-Spezialist

Wenn die Projekte nicht "geheim" sein sollen, dann sehe ich hier kein Problem wieso andere Mitglieder diese nicht sehen können. Es ist ja nicht so als "müssten" sie das lesen - das ist ja jeden selbst überlassen.

Und für die Leiter kannst du auch ein eigenen Bereich anlegen und eine Gruppe für alle Projektleiter.

Diese Umsetzung hat einen Vorteil (Informationsaustausch über mehrere Projekte hinweg) aber auch einen Nachteil, sofern die Mitglieder sich nicht untereinander austauschen dürfen (kommt drauf an welches Thema).

Hast du schon einmal über so ein Rechtesystem nachgedacht?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 12:19
#7 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
So
Mitglied

Ok, ich sortiere mal alle meine Mitglieder und schaue welche ich jetzt und für die Zukunft zusammenfassen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Silke


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 10:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Kalender und Bildergalerie nur für 36 Benutzergruppen möglich
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Sonnenblume,

du könntest natürlich auch einfach Passwörter für die Foren einrichten und sie dann nur den entsprechenden Mitgliedern zukommen lassen, die die Foren sehen dürfen. Auf diese Weise ersparst du dir die vielen einzelnen Benutzergruppen.

Admin → Forum → jeweiliges Forum anklicken (bearbeiten) und Passwörter erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!