Subforen - unterschiedliches Verhalten

25.07.2012 12:42
avatar  69magic
#1 Subforen - unterschiedliches Verhalten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Subforen
Sorry ja, da habt ihr recht.

Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, warum:
Wir wollten das mal ändern und hatten es testweise in einem Template umgesetzt. Leider gab es dann sehr viele Anfragen an die Admins, wo denn der Button zum Themen erstellen zu finden sei.

So wie es jetzt gelöst ist weiß der User wenigstens, dass er keine Rechte hat ein Thema zu erstellen.
Ansonsten fehlt einfach nur manchmal der Button und das verwirrt anscheinend viele Besucher...



Na ja, verwirrend ist es z.Z. selbst für die Admins.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, erklärt zumindest mir meine Verwirrung. In der Kategorie Foren-Technik habe ich mehrere Foren mit Sub-Foren angelegt:




Rufe ich z.B. das Forum ccccc aus der Forenübersicht auf, wird mir das Forum ganz normal mit dem Sub-Forum ddddd angezeigt, allerdings fehlt hier der Breadcumb. Der Button Neues Thema erstellen wird nicht angezeigt:




Mit einem Klick auf das Sub-Forum erhalte ich diese Anzeige mit Breadcrumb:




Klicke ich dann im Breadcrumb auf das Forum ccccc, erhalte ich diese Anzeige, jetzt mit Breadcrumb, aber auch mit dem Button Neues Thema erstellen:



Dieses unterschiedliche Verhalten hat mich in der Vergangenheit schon einige Nerven gekostet.

Meines Erachtens sollte es so sein, dass der Button Neues Thema erstellen nur dann angezeigt wird, wenn man auch ein Thema erstellen kann. Ansonsten könnte man noch ein paar Buttons einfügen, um dem neuen User zu zeigen, was er nicht kann bzw. darf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:52
avatar  69magic
#2 RE: Subforen - unterschiedliches Verhalten
avatar
Mitglied

Gibt es auch mal eine Stellungsnahme vom Support?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 16:22
avatar  Ingmar
#3 RE: Subforen - unterschiedliches Verhalten
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #2
Gibt es auch mal eine Stellungsnahme vom Support?

Ich konnte das bisher so nicht reproduzieren, sorry...


Du schreibst:

Zitat
Rufe ich z.B. das Forum ccccc aus der Forenübersicht auf, wird mir das Forum ganz normal mit dem Sub-Forum ddddd angezeigt, allerdings fehlt hier der Breadcumb.



Egal welche Foren ich aus der Foren-Übersicht aufrufe - mir wird der Breadcrumb und auch der "Thema erstellen"-button angezeigt.
Kannst du mir einen Link posten, über den ich zu dieser ominösen Foren-Ansicht komme?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 17:23
avatar  69magic
#4 RE: Subforen - unterschiedliches Verhalten
avatar
Mitglied

Das Beispiel stammt aus diesem Forum: http://tomanien.xobor.de/

Ich habe es aber noch mal in einem anderen Forum getestet und komme zu dem gleichen Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 18:03 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 18:03)
avatar  Ingmar
#5 RE: Subforen - unterschiedliches Verhalten
avatar
Technik

Vielen Dank, jetzt hab ichs gefunden...

Das hängt mit der Foren-Einstellung "Themen anzeigen?" zusammen.

Ist diese auf "unterbinden" gestellt, wir das (Unter-)Forum wie eine Kategorie behandelt.

Der Link aus der Foren-Übersicht heißt dann auch
/index.php?board=563645&cat=10

Damit wird quasi die Foren-Übersicht geladen und alle Kategorien ausser der mit der ID 10 ausgebelndet.
Korrekterweise werden hier dann kein Breadcrumb und auch kein "Thema erstellen"-Link angezeigt.


Bei den Breadcrumbs der Unterkategorie ist aber folgender Link eingetragen:
/f10-ccccc.html

Das ruft zwar das gleiche (Unter-) Forum auf, allerdings als forum, und nicht als kategorie (Template-Element: Forum-Ansicht).

Daher wird dann auch der "Neues Thema erstellen"-Link angezeigt.

Der Fehler liegt also darin, dass bei den Breadcrumbs der falsche Link verwendet wird.

danke für die Details, ich denke das lässt sich bis zum nächsten Update beheben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!