Anmeldung im Forum

24.10.2007 14:54
avatar  Thofroe
#1 Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass sich jeder in meinem Forum anmelden konnte und los ging´s.
In letzter Zeit wurden es aber immer mehr automatisierte Spam-Anmeldungen.
Bei dem Gegenmittel Capcha stört mich aber bisher, dass die Zeichen schwer lebar sind. Ich habe das selbst ausprobiert und während der Testphase einige Beschwerden bekommen.
Daher habe ich das wieder abgestellt.

Nun gibt es noch die Möglichkeit, das Forum so einzustellen, dass man bei der Anmeldung eine Mail zugesendet bekommt, in der man einen Bestätigungslink klicken muss.
Das hat noch den Vorteil, dass die angegebene E-Mailadresse echt ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Zustellung der Mails über HPM gemacht?
Ich glaube hier schon einiges gelesen zu haben, dass die Spam-Filter diese Mails gern aussortieren.
Ich habe bereits einige Anmeldungen die nicht bestätigt wurden. Etwas davon ist mit Sicherheit Spam, aber offenbar nicht alles. Das macht mich stutzig.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 15:06
avatar  KIM
#2 RE: Anmeldung im Forum
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Zustellung der Mails über HPM gemacht?


Zur Zeit nicht so gute und verlässliche - Hauptsächlich GMX-Anmeldungen bekommen keine Bestätigungsmail.

Einige haben mich via E-Mail angeschrieben, da habe ich es selber ausgetestet, und auch ich bekam keine Bestätigungsmail, auch nach 1 Tag nicht, weder im Posteingang, noch im Spamordner, es war einfach nix da.

Ich schalte daher grundsätzlich Anmeldungen von Hand frei, die mir vernünftig erscheinen + einen halbwegs vernünftigen E-Mail Anbieter vorweisen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 15:17
#3 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied

Ich schalte auch von Hand frei, das liegt allerdings nicht an schlechten Erfahrungen mit den Bestätigungsmails, sondern ich habe das gleich so entschieden. Das klappt gut, ist aber vom Aufkommen sicher nicht mit Deinem Forum vergleichbar.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 17:51
avatar  Thofroe
#4 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

Das klingt ja weniger gut.
Ich werde die Sache noch mal weitertesten. Bisher ist noch keiner mit einer GMX-Mailadresse dabei. Wenn einer auftaucht, werde ich diesen mal persönlich anschreiben, falls es mit der Mailzustellung nicht klappt.

Von einer manuellen Freistellung halte ich nicht viel. Zum einen kann ich da auch nur nach Gefühl die E-Mailadressen auswählen. Da kann ich gleich mit ähnlichem Zeitaufwand die Mitglieder hinterher wieder löschen, die sich nicht eingeloggt haben (die Spamer).
Zum anderen dauert es logischerweise seine Zeit, bis die Freischaltung erfolgen kann.
Ich finde, das macht ein Forum mit meinem Thema unattraktiv.

Na ja mal sehen, was der Test noch bringt.
Vielleicht funktioniert es, dann wäre alles Super.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 18:16
avatar  spooner
#5 RE: Anmeldung im Forum
sp
Mitglied

ich habe bis jetzt die besten erfahrungen mit"freischalten per mailbestätigung" gemacht.

die spammer a`la doktor schiwago landen immer schön im admin zum löschen und die neu registrierten user können direkt nach dem empfang der bestätigungsmail im forum stöbern.

nachteil ist natürlich, das ich nicht mitbekomme wenn sich jemand mit einer gmx-adresse anmelden möchte.
aber das bischen schwund nehme ich in kauf:-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 19:43
avatar  BOo°m
#6 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied

Es haben allerdings auch schon einige eindeutige Fakes geschafft sich freizuschalten über Mailbestätigung. Könnten aber auch Komiker gewesen sein die nun auf den Zug mit ähnlichen oder gleichen Namen aufspringen um endgültig Verwirrung zu stiften. Gewissheit wirds wohl nicht geben.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 20:01 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 20:19)
avatar  Thofroe
#7 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied
In den letzten Wochen hatte ich etliche Anmeldungen die immer nach einem ähnlichem Schema abliefen:

- Name mit Ziffer dahinter (z.B. Caleb188)
- E-Mailadresse beginnt mit a (z.B. a504colls56@gmail.com)
- Anzeige der letzten Aktivität 1970 (also nie eingeloggt)

Es ist also naheliegend, dass es sich dabei um automatisierte Spamanmeldungen handelte.
Diese glaubte ich mit Hilfe des Bestätigungslinks aufzuhalten.

Ich befürchte allerdings, dass das nicht immer klappen wird. Bereits eine Anmeldung nach dem obigen Schema wurde durch Betätigen des Bestätigungslinks erfolgreich abgeschlossen.

Ergebnis nach knappen 24 h Test:
13 Anmeldungen
davon 7 abgeschlossen (2 x gmx.net war dabei - geht also)
und 6 noch nicht freigeschaltet (Bestätigungslink nicht verwendet)
Bei 5 von den nicht freigeschalteten Anmeldungen bin ich mir sehr sicher, dass es sich um Spam handelt.

Mal sehen wie es weitergeht.

[edit] - Ergänzung
Habe erst jetzt den vorstehenden Beitrag gelesen, da ich beim Schreiben zwischendurch kurzzeitig weg musste.
Dieser Beitrag bestätigt meine Vermutung, dass gelegentlich mal ein Spamer durchkommt.
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 20:46
#8 RE: Anmeldung im Forum
St
Mitglied

Ich habe auch Captcha und bisher bloß eine schlechte Erfahrung. Der User ist leider blind, aber ansonsten ist's okay.

___________________________________________________
http://139753.homepagemodules.de/
http://126618.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 22:19 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 22:23)
#9 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied

Hallo,
da es wohl noch Schwierigkeiten mit der Email-Überprüfung gibt, habe ich in einen Zusatztext und einen Direkt-Link der Anmeldung hinzugefügt.

Der Text kann frei verändert und angepasst werden, je nach Art der Freischaltung:

Mit Sprachvariablen für Admin + Mail unter:
"Template > Sprachen > Bearbeiten > signup > {[signup_info_admin_mail_check]}"

Mit Sprachvariablen für Mail unter:
"Template > Sprachen > Bearbeiten > signup > {[signup_info_mail_check]}"

Ohne Sprachvariablen unter:
"Template > Anmeldung > {{activate_emailadmin==true.start}} oder {{activate_mail==true.start}}



Der abgeänderte Text für die "Admin + Mail - Anmeldung", könnte so aussehen:

Text und Link bitte an das eigene Forum anpassen

<br><br>Damit wir überprüfen können, ob die angegebene E-Mail Addresse auch Ihnen gehört, bekommen Sie anschließend eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung.<br>

<font color="#ff0000">Sollten Sie keine Mail erhalten, melden Sie sich doch bitte im Forum unter "Verschiedenes" und "<a href="http://104774.homepagemodules.de/f32-Alles-was-noch-so-uebrig-bleibt.html">Alles, was noch übrig bleibt</a>".</font>

<br><br>
Bitte warten Sie nach der Anmeldung, bis Sie ein Administrator freigeschaltet hat. Erst nach der Freischaltung erhalten Sie vollen Zugriff.


Im Anhang ist das abgeänderte Anmeldung zu sehen.


Gruss
Wolf

25.10.2007 12:03
avatar  KIM
#10 RE: Anmeldung im Forum
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
Das klingt ja weniger gut.
Ich werde die Sache noch mal weitertesten. Bisher ist noch keiner mit einer GMX-Mailadresse dabei. Wenn einer auftaucht, werde ich diesen mal persönlich anschreiben, falls es mit der Mailzustellung nicht klappt.


Ich kann nun aber auch nicht zu 100% bestätigen das es ALLE gmx-ler betrifft, es waren eben vermehrt User mit einer gmx-Endung (mich mit einbezogen)
Das Thema hatten wir hier schon mal, und es wurde mir versichert das jemand der keine Bestätigungsmail erhält sie auch nicht aufrufte <- Dem kann ich aber nicht zustimmen, da mich schon öfters User auch privat ansprachen, das sie nix bekamen.....es kommt mir sogar teils vor wie beim Bilderhochlade-Service, DA bekommt man nämlich auch nicht immer eine E-Mail, wieso sollte es dann bei Registrierungen ausgeschlossen sein? Läuft ja alles durch's gleiche Rohr...also ich persönlich kann mich darauf nicht verlassen.....manuell freischalten tun wir natürlich auch nicht, nur wenn's eben anderst nicht geht und die User im Adminmenue quasi "feststecken" <- und das passiert, die letzte Zeit leider öfters...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2007 14:22
avatar  tibi67
#11 RE: Anmeldung im Forum
ti
Mitglied

Wer sein spamfilter auf "hoch" oder automatisiert einstellt bekommt so mancher email gar nicht zugestellt.
Unter umständen sogar an m/sich selber verschickter post ( zur kontrolle)
Bei uns könte man sich ins Gästeforum melden. Was allerdings nur 1x der fall war.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2007 15:03 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 15:08)
#12 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied
Ich weiss nicht, ob Ihr es mal bei Euch selbst probiert habt:
Sobald die Freischaltung im Admin-Menü erfolgt ist, ist es ab diesem Moment völlig wurscht, ob der/die User/In die Bestätigungsmail sieht , oder nicht. Er/Sie ist ab diesem Moment dabei, wenn er/sie sich mit seinem Nick und PW einloggt ! Egal ob nur Admin-Freischaltung oder Freischaltung mit Bestätigungsmail. Probiert es einfach mal mit einem Pseudonick in Euren Foren aus ! ( Natürlich nur die Admins ) Als Admin erst mal zunächst ausloggen. Schaltet Euch einen neuen Acc, meldet Euch danach als Admin an und schaltet den Acc frei. Loggt Euch aus und meldet euch, ohne nach der Mail zu sehen , mit dem neuen Nick an.
In den aktivsten Foren sind ja die User erfahrungsgemäß selten länger als nach 2 Tagen vom jeweiligen Admin freigeschaltet

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2007 15:37
avatar  KIM
#13 RE: Anmeldung im Forum
avatar
KIM
Mitglied

Na DAS ist ja wohl klar

Es ging mir vielmehr dadrum das manche User sich registrieren, da sie sofort was posten möchten - und da ich nicht jeden User in der selben Minute, Stunde freischalte (hab' ja auch noch anderes zu tun) dieser dann die Lust verliert, da er einfach keine Mail-Bestätigung bekam - wäre natürlich sehr vom Vorteil wenn das sicher funktionieren würde....


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2007 17:22 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 17:22)
avatar  Thofroe
#14 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied
@ cyberbob1960

Es sind doch zwei verschiedene Dinge. Entweder man stellt das Forum so ein, dass der Admin das neue Mitglied freischaltet oder das Mitglied muss einen Bestätigungslink klicken.
Bei der Freischaltung durch den Admin muss selbstverständlich nichts geklickt werden. Das Mitglied kann sich nach der Freischaltung einloggen - egal ob da eine Mail angekommen ist oder nicht.

Hier geht es aber darum, dass Mitglieder sich anmelden, ohne dass ein Admin aktiv werden muss.
Dabei wird eine Mail an die angegebene E-Mailadresse gesendet. In dieser ist ein Link. Diesen muss das neue Mitglied betätigen und kann dann sofort loslegen.
Damit werden dann alles aussortiert, die eine falsche E-Mailadresse angeben.
Leider aber auch diejenigen, deren Spamfilder die Zustellung der Mail verhindert.

Nach 2 Tagen Test habe ich inzwischen 2 Anmeldungen bei denen offensichtlich ein Schreibfehler in der E-Mailadresse vorliegt. Einer hats gemerkt und sich nochmal angemeldet. der andere liegt noch auf Eis.
2 automatisierte Anmeldungen sind bereits durchgedrungen. 12 weitere Spamer sind aber am Bestätigungslink gescheitert. Das finde ich schon mal ganz gut.
Allerdings überrascht mich schon die Intensität, mit der man zumindest mein Forum attakiert. Ich vermute aber, dass es den anderen HPM-Foren auch nicht besser geht.
Bisher ist es meist bei den Anmeldungen geblieben. Ein weiterer Login erfolgte nicht. Nur 2 oder 3x wurde ein Beitrag verfasst.
Ich vermute aber mal, dass probiert wird, inwieweit es künftig möglich sein wird, nach Belieben Beiträge zu plazieren.
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!