Einfaches Zitieren zurückbekommen?

  • Seite 3 von 3
27.06.2012 12:56
#31 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
a) sieht die alte Icon-Bar schöner aus,
Das ist so nicht richtig - die neue Iconbar kann beliebig per HTML/CSS gestaltet werden.



Da hat Ingmar völlig Recht, ich hab auch etwas besonderes, aber das kann man mit der HPM Iconbar genau so haben, wie man es vorher hatte, das was einem gefallen hat. Kostet einfach etwas Überwindung (Zeit) aber machbar ist alles.

@ Ingmar, schau mal, hab mir ein neues Forum gemacht: http://157755.homepagemodules.de/

Mach mal neue HPM Iconbar auf, ist das erste Mal, dass ich sie nutze, hab 2 neue Icons gemacht, Du siehst auf den erten Blick welche. Die Dinger funzen zwar, sind aber überdimensioniert und ich hätte sie natürlich gerne mit dem weissen Hintergrund integriert, so wie die anderen. Habt Ihr vielleicht wo ein Tutorial, wie man das richtig macht?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 13:33)
#32 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
Bu
Mitglied

Achtung: eigentlich offtopic - gehört aber trotzdem zur laufenden Diskussion!

Hallo Shogun!

Ich habe mal in den Gästebereich deines neuen Forums reingeklickt und so getan, als ob ich antworten wollte:
http://157755.homepagemodules.de/new.php...ly=1&replyid=16

Ich wollte mir deine Iconbar mal angucken, und dabei stellte ich fest, dass im IE8 - sowohl mit als auch ohne Aktivierung des Quirks-Modus (Kompatibilitätsmodus) - überhaupt keine Smileys und keine Farben angezeigt werden. Stattdessen nur weiße Felder... Der Mauscursor wandelt sich jedoch in eine Hand um und es wird beim Klick ins weiße Nichts ein Forencode ins Editierfeld eingefügt. Die Forencodes (und das gilt für alle!) werden im IE8 jedoch nicht umgesetzt, sondern werden (in der Vorschau) als Textstring in eckigen Klammern angezeigt, z.B.

1
 
[center]asdfadf[(c)] [idee][shocked][/center][gruen]sdfgsfgfg[/gruen]
 



In Chrome werden die Smileys und die Farben korrekt angezeigt und ins Editierfeld eingefügt, aber zumindest in der Vorschau meines Beitrags wird bei mir ebenfalls kein einziger Forencode umgesetzt.

Was ist da los, Ingmar?!

---------------------------------------------------------


Übrigens: Ich gebe Lohengrin Recht. Mir gefällt die alte Iconbar nämlich auch besser als die neue, die offensichtlich auch hier im Supportforum aktiviert ist. Begründung: Z.B. die Farbenleiste der neuen Iconbar ist mir viel zu fummelig. Das heißt, man muss den Cursor schon sehr genau innerhalb der schmalen, nach Tooltipart angezeigten Farbenleiste platzieren, damit diese nicht verschwindet, bevor man überhaupt auf ein Farbicon klicken kann. Das ist in der alten Iconbar nicht so. Da kann man nach dem Klick aufs Haupticon für die Farbpalette mit dem Cursor sein, wo man will, und die einzelnen Farbicons verschwinden nicht, weil die Farbpalette in der alten Iconbar eben nicht wie ein Tooltip gehandhabt wird. Ein klarer Pluspunkt für die alte Iconbar!

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 13:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 13:46)
avatar  Ingmar
#33 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Technik

1
 
Was ist da los, Ingmar?!
 



Das würde mich auch interessieren.
Auch hier klappt in meinem IE8 das einfügen der Smileys einwandfrei...



Zitat
Ein klarer Pluspunkt für die alte Iconbar!


Die neue Iconbar kann beliebig angepasst werden (siehe das Farben-Untermenü hier im Forum...)
Es gibt (außer dem Arbeitsaufwand für den Umstieg) keinen Grund noch auf die alte Iconbar zu setzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:16)
#34 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
... Die neue Iconbar kann beliebig angepasst werden (siehe das Farben-Untermenü hier im Forum...)


Hi,

und wie bekommt man, als Nicht-HTML-Fachfrau, das Farben-Untermenü geändert? Mir gefällt z.B. die Aufteilung im Support-Forum auch SEHR viel besser als die in meinem Forum vorgegebene.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:22)
avatar  Ingmar
#35 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Technik

Viele Wege führen zum Ziel.

Am "richtigsten" wäre es wohl, in der iconbar einen HTML-Baustein mit folgendem Inhalt anzulegen:

1
 
<style type="text/css">#xob_sub_70 div{padding: 5px 20px;}</style>
 




alternativ geht natürlich auch ein CSS-Addon:
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#xob_sub_70 div{padding: 5px 20px;}


Beide Beipiele gehen davon aus, dass wir von der Xobor Standard-Gruppe "Farben" reden (die hat die id 70), bei anderen Gruppen müsste die 70 gegen die jeweilige Gruppen-Id ausgetauscht werden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:36 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:58)
#36 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Mitglied

Danke Ingmar,

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 00:34
#37 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Mitglied

Ganz ehrlich, ich finde es schon etwas ärgerlich, daß mir gesagt wird "entweder, Du investierst die Zeit und paßt an, wie wir es vorgeben oder Du mußt selbst basteln, weil wir Dir nicht verraten, wie das, was Du willst geht, obwohl es eigentlich ganz einfach ist."

Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich habe schlicht nicht die Zeit, vollständig unnötige Anpassungen vorzunehmen. Mir gefällt/gefiel mein Forum, wie es ist/war, ich möchte es letztlich nur wieder so haben, wie es vorher war, will eine neue Funktion NICHT nutzen.

Wenn es doch so leicht ist, das zu realisieren, zumindest für die Programmierprofis hier, warum beantwortet Ihr nicht einfach die Frage: Wie?

Ich möchte nichts weiter, als daß, wenn ein User in meinem Forum zitiert, dort nichts weiter steht als das, was früher da auch stand "Zitat von xy". Keine Verlinkung, keine Rückbezüge, keine unnützen Rauten und Zahlen. Und ich will das eigentlich NICHT in der Iconbar umsetzen, sondern ganz generell wieder so haben, ob ich das nun im Template umsetzen muß oder sonstwo, ich möchte nur, daß mir -die ich KEINE Programmiererin bin- jemand erklärt, wie ich die Anzeige wieder so bekomme, wie ich sie möchte.

Vielleicht ist es ja doch möglich, mir DAS zu verraten, statt mich darüber zu belehren, daß das Neue, das ich aber nun einmal gar nicht möchte, besser ist.

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 01:14
#38 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Maid

hm... ich kann zwar verstehen, dass solche Dinge ärgerlich für den Einzelnen sind, aber ganz schlicht gesagt: Das ist eine Begleiterscheinung von Weiterentwicklungen.

Ich nehm mal ein ganz einfaches Beispiel: Unsere Software-Giganten (egal ob Microsoft, Apple, Adobe oder andere). Software wird, zumindest in den allermeisten Fällen,

a) für eine breite Masse
b) auf die Zukunft, die Entwicklungen der Konkurrenz

ausgerichtet. Wenn Du unter WinXP ein Lieblingstool hattest, das unter Win7 nicht mehr läuft, weil es nicht kompatibel ist, wirst Du die Software nutzen müssen, die es für Win7 gibt. Einige Funktionen stehen Dir u.U. gar nicht mehr in der Form zur Verfügung. Ähnlich beim IE. Schon jetzt gibt es zum Beispiel bei einigen Online-Shops Strafgebühren, wenn mit dem IE6 agiert wird, weil der zusätzliche Aufwand schlicht Kosten verursacht.

Ähnlich ist es auch hier. Damit die Forensoftware am Markt bestehen kann (und Foren zu verkaufen ist im Zeitalter von FB, g+ und einfach zu erstellenden Blogs für jedermann bestimmt schwieriger als noch vor ein paar Jahren), muss sie weiterentwickelt werden, an die aktuellen Standards angepasst und am besten anderen einen Schritt in Sache Komfortabilität etc. voraus sein. Musst ja nur mal schaun, wie oft kommt "ich will das aber so, wie das in einer andern Forensoftware auch ist". Und hier wird sich natürlich vorrangig an den großen Foren und deren Bedürfnissen orientiert, gleich, ob sie zahlend sind (bevorzugt) oder frei (viele sehen dann die Werbung).

Du möchtest was am Template selber verändern, um eine Vorläuferversion zu simulieren (so ähnlich wie eine C64-Emulation, um alte Spiele spielen zu können). Etwas, was für gewöhnlich jeder selber machen muss oder jemanden haben (bezahlen?) muss, der das erledigt (halt html-Kenntnisse und so).

Und die Xobor-Leute sind ja nun nicht blind für die Wünsche ihrer Kunden (selbst die der nicht zahlenden!). Der Rattenschwanz an Infos wurde ja schon auf die Nennung des Beitrags gekürzt, wenns um den gleichen Thread geht. Ich selber war auch einige Zeit in sehr großen Foren unterwegs, wo ein Thread in wenigen Stunden auf über 100 Postings anwachsen kann. Such da mal einen Zitat-Beitrag raus, um den Gesamtkontext zu sehen. Schon schwer im gleichen Thread, unmöglich, wenn sich auf einen andern Thread (von vor 2 Wochen) bezogen wird...

Klar, für den Einzelnen, der sich fest an ein Bild gewöhnt hat und in dessen Forum das vielleicht wirklich nicht zwingend notwendig wäre, mag das erstmal blöd sein. Einfach auch, weil es ungewohnt ist. Aber glaub mir, wenn ich die Änderungen in andern Communities anschau, die Leute schlagen bei Änderungen erstmal eine Riesenwelle, aber nach ein, zwei Wochen ist alles gut. Das dürfte bei Deinen Mitgliedern nicht viel anders sein. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2012 02:11)
#39 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
Bu
Mitglied

Lohengrin, wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich es dir natürlich sagen. Aber ich weiß es leider auch nicht.

Wir haben übrigens auch noch die alte Iconbar in unserem Forum.

Zitat von Rabendolch
1. Wenn Du unter WinXP ein Lieblingstool hattest, das unter Win7 nicht mehr läuft, weil es nicht kompatibel ist, wirst Du die Software nutzen müssen, die es für Win7 gibt. Einige Funktionen stehen Dir u.U. gar nicht mehr in der Form zur Verfügung.

2. Ähnlich beim IE.

3. Schon jetzt gibt es zum Beispiel bei einigen Online-Shops Strafgebühren, wenn mit dem IE6 agiert wird, weil der zusätzliche Aufwand schlicht Kosten verursacht.



zu 1.:
Nein. so etwas wird eben nicht einfach kritiklos akzeptiert. Immer neue Sachen kaufen, nur weil irgendwelche Großkonzerne das vorschreiben, wo kämen wir da hin! Das hatte mich damals schon so geärgert, als das digitale Fernsehen eingeführt wurde und man gezwungen wurde, sich bis zu einem bestimmten Termin neue Geräte anzuschaffen.
Um auf alte, aber gut funktionierende Software, die unter WinXP funktionierte, nicht verzichten zu müssen, habe ich mir die VirtualBox installiert und benutze einen virtuellen Computer mit WinXP als Betriebssystem. So mache ich das jedenfalls.

zu 2.:
Ich benutze aus bestimmten Gründen weiterhin den IE8. Auf meinem Computer in der Arbeit ist übrigens auch noch der IE8 installiert - neben Firefox.

zu 3.:
Die können das natürlich so handhaben, aber wenn mir so etwas unterkäme, dann würde ich in solchen Online-Shops eben einfach nichts kaufen. Fertig. Wo ist das Problem?


Es gibt übrigens noch einen anderen triftigen Grund, warum ich die alte Iconbar behalten möchte:

Mir gefällt die neue Art, wie die URL-Tags über dieses blöde Popup-Fenster gesetzt werden, überhaupt nicht. Die alte Art war so einfach wie das Setzen von Fettdruck, Kursiv und Unterstrichen. Oft kommt es bei mir vor, dass ich bereits geschriebenen Text erst im Nachhinein verlinken will, und das geht mit dem Verlinkungs-Popupfenster, das zudem noch ein modales Fenster ist, ganz blöd. Deshalb setze ich hier im Support-Forum z.B. nie die URL-Tags per Klick auf das URL-Icon, sondern ich nehme die [ b] [ /b] Tags und ändere das b innerhalb der eckigen Klammern manuell in url=http usw. um. Umständlich zwar, aber das ist mir trotzdem lieber als das noch viel umständlichere Popupfenster, das ich überhaupt nicht mag.

Also es gibt schon Gründe, die dafür sprechen, warum man eine Neuerung nicht so ohne Weiteres übernehmen möchte. Insofern verstehe ich Lohengrin sehr gut.

Dass den meisten die Neuerungen immer auf Anhieb gut gefallen und dass die Neuerungen in vielen Foren auch willkommen sind, steht hier in diesem Thread doch gar nicht zur Debatte. Es geht vielmehr um die Frage, wie man es anstellt, um die alte, einfache Zitatfunktion wieder zu bekommen. Vielleicht weiß ja doch irgendjemand Bescheid.

Man kann die Strings nach dem senkrechten Strich natürlich jederzeit manuell herauslöschen:
[quote="Lohengrin"|p7220290] -→ manuell ändern in [quote="Lohengrin"]
Aber das ist es wohl kaum, was Lohengrin wissen will.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 07:32 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2012 07:32)
#40 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Administrator

Wie folgt noch einmal der Link zur Anpassung des Zitats:

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Wiki:anleitung-anzeige-von-zitaten-veraendern

Das funktioniert mit der "neuen" Iconbar, sollte jedoch genauso auch mit den alten Forencodes funktionieren. Der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 12:46
avatar  kajol
#41 RE: Einfaches Zitieren zurückbekommen?
avatar
Mitglied

ich selber habe es nocht noch nicht gemacht aber danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!