Zitier-Button...Fehler bei Benutzung

  • Seite 1 von 2
01.10.2021 18:14
#1 Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Hallo zusammen,

ich nehme den Vorschlag von River mal hier auf Zitate noch Benutzerfreundlicher + Wiki Update (2)
Ich hab schon des Öfteren in obigen Thema geschrieben, aber es kommt nix. Deswegen setz ich es jetzt mal hier rein, vielleicht findet es ja dann Gehör.

* Wenn man den Zitierbutton nutzt, dann werden die Klammern der Smileys nicht übernommen bzw. der Smiley wird im zitierten Text nicht angezeigt.
* Auch Links zu externen Seiten werden über den Zitierbutton nicht korrekt übernommen.
* Zudem wird das Format nicht korrekt übernommen - es fehlen teilweise Leerzeichen und 2 Wörter werden zu einem.
* Wenn man z.B. Marie's schreibt, erscheint das Apostroph als /

Ich für mich hab eine Umgehungslösung und zitiere den kompletten Beitrag mit "Beitrag zitieren" und editiere dann.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Zudem machen es meine Mitglieder nicht so und wenn sie den Zitierbutton nutzen, kommt es eben zu den o.g. Fehlern.
Ich bessere das dann immer aus, weil es nicht schick aussieht, aber ist halt nicht das gelbe vom Ei.

Ich finde den Zitierbutton ja total praktisch...wenn er denn korrekt funktionieren würde

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 13:59 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 14:08)
avatar  Nara
#2 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Also, habe das gerade mal bei mir getestet, der Smilie war im Zitat drin, der Link und auch das Apostrophierte s. Ich habe das Business Template und im Testforum v6 sowie im Gaia Template gehts auch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 15:11)
#3 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Hallo Nara,

bei mir ist das nicht so.

Original:


Mit Zitierbutton übernommen:


Es fehlt nicht nur der Smiley, es wird auch vorm Apostroph \ angezeigt.

Wenn ich wieder mal nen Text habe, wo obige Fehlerbilder zu sehen sind, dann reiche ich die hier in der Gänze nach.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 15:56
avatar  creator
#4 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
cr
User

Ich kann den Fehler nachstellen, wenn ich bei einem neuen Beitrag in der Sidebar bei "vorherige Beiträge" einen Beitrag zitiere.

Zitat von mariekulm im Beitrag #1
.wenn er denn korrekt funktionieren würde wink]


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 16:09 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2021 16:16)
avatar  River
#5 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Mal sehen, wie es hier ist...

Zitat von mariekulm im Beitrag #1
Ich finde den Zitierbutton ja total praktisch...wenn er denn korrekt funktionieren würde wink]


Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 16:25
#6 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und fürs Testen

Gut, dann liegt der Fehler nicht an meinem technischen Nicht-Wissen und nicht an falscher Handhabung meinerseits.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:18 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 12:20)
#7 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Zitat von mariekulm im Beitrag #1
* Zudem wird das Format nicht korrekt übernommen - es fehlen teilweise Leerzeichen und 2 Wörter werden zu einem.

Hallo zusammen

Hier mal ein Beispiel wo man sieht wie der Text, mit dem Zitier-Button übernommen, zu einem Text-Einheitsbrei wird:

Original-Text von nem User:



Und dann mit Zitier-Button übernommen:

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:25 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 12:28)
avatar  Mike48
#8 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Das ist ja kein "Texteinheitsbrei".
Da wird einfach das Smiley nicht übernommen. Wäre vor dem Smiley ein Punkt mit Leerzeichen dann sähe das Zitat richtig aus. Allerdings ohne Smileys.
Das Problem ist also vom Beitragsersteller bzw -ertsellerin verursacht, weil er/sie die Satzzeichen nicht richtig setzt. Das kann die Zitatfunktion ja nicht wissen.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:29
#9 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Danke Mike, aber da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Da deine Erklärung auf diese Passage wie die Tageins Land ziehen nicht zutrifft.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:33
avatar  Mike48
#10 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Auch da würde ich mal in den Beitrag schauen.
Da ist bestimmt einfach die Returntaste für eine neue Zeile betätigt worden.
Richtig wäre gewesen, Leerzeichen und dann die neue Zeile mit Returntatse.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:41
#11 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Danke Mike.

Ok, dann werd ich meinen Mitgliedern sagen, was zu beachten ist, wenn man den Zitierbutton nutzt.
1. Nicht Return-Taste drücken bevor nicht ein Leerzeichen gemacht wurde
2. Vor dem Smiley nen Punkt machen und dann Leertaste klicken...Smiley wird dann zwar trotzdem nicht angezeigt, aber wenigstens der Text passt

Mit Verlaub, wenn der Zitierbutton nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert bzw. dem originalen Text wiedergibt, dann zitier ich weiterhin lieber den ganzen Beitrag und editiere dann.
Werd ich meinen Mitgliedern auch so anraten...dann sind die zitierten Texte wieder schick

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:42 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 12:45)
avatar  River
#12 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Zitat von mariekulm im Beitrag #7
Hallo zusammen smile]


Aktuell sehe ich nur noch das Problem mit dem Smiley im Zitat.

Das Problem mit dem Apostroph hat glaub' andere Gründe - ist jedenfalls auch nicht sehr gravierend.

Im Grunde schreibt man auch 'Maries' und nicht 'Marie's' - Das Genitiv-s wird mit Aprostroph nur abgetrennt, wenn das Substantiv oder der Name mit einem S- oder Zischlaut endet z.B. Johannes' Supportforum.
Hab mal ein paar Suchergebnisse hierfür: https://www.google.com/search?q=Genitiv-...Q4dUDCA8&uact=5

Das ist aber wieder Erbsenzählerei...

Am besten kein Apostroph schreiben, bis das Problem eben gelöst ist. ;)

Viele Grüße
River

Edit: URL shortener finde ich prima.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:50
#13 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #12
ist jedenfalls auch nicht sehr gravierend.

Ich sehe alles nicht als gravierend an River.
Es gibt schlimmeres als das was ich hier schilder. Auch will ich da niemanden rein stressen, geschweige denn mich beschweren.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Software und was einem da geboten wird

Aber da es halt mal ein Support Forum für die Xobor-Software ist, kann man schon mal anmerken, wenn irgendwelche Features oder Funktionen nicht so erscheinen wie sie sollen.
Und ich denke, daß die Technik und die Chefetage es für gut heißen, wenn User ihre "Problemchen" schildern.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 13:02
avatar  River
#14 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Zitat von mariekulm im Beitrag #13
Ich sehe alles nicht als gravierend an River.


Na ja, Smiley sollte schon gehen. XD

Den Rest unterschreibe ich na klar auch. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 13:25
#15 RE: Zitier-Button...Fehler bei Benutzung
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #14
Na ja, Smiley sollte schon gehen. XD


Öy River, werd hier nicht zum Revoluzzer

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!