Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag

  • Seite 5 von 5
12.10.2012 12:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#61 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gude:rune,

wenn du ins Forum kommst und in dem Beitrag von Bommel noch nicht warst, ist es doch aber richtig wenn er dir anzeigt 1/1. Denn Christian hatte eine Antwort geschrieben, die du noch nicht gelesen hast. Danach bist du in diesen Beitrag hinein gegangen und hast ihn gelesen. Danach zeigte er dir laut deinem Screenshot eine 1 an. Für: Eine Antwort, keine ungelesenen. Das ist doch richtig?

Und auch dein dritter Screenshot zeigt dann an 2/1. Das ist ebenfalls richtig, denn wenn du rechts in deinen Screenshot schaust, hat Bommel inzwischen auf Christians Antwort nochmal geschrieben, also hat das Thema nun 2 Antworten, von denen du eine nicht gelesen hast.

Die Anzeige ist doch also korrekt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 15:11 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 15:17)
#62 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #61
Hallo Gude.Rune,

wenn du ins Forum kommst und in dem Beitrag von Bommel noch nicht warst, ist es doch aber richtig wenn er dir anzeigt 1/1. Denn Christian hatte eine Antwort geschrieben, die du noch nicht gelesen hast. Danach bist du in diesen Beitrag hinein gegangen und hast ihn gelesen. Danach zeigte er dir laut deinem Screenshot eine 1 an. Für: Eine Antwort, keine ungelesenen. Das ist doch richtig?
Üblicherweise werden Startposting und Antworten durchgezählt. So nummerieren sich auch die Beiträge in den Threads. Also 1 = Start, 2 = 1. Antwort, 3 = 2. Antwort usw. In der Liste hätte also eine 2 erscheinen müssen und keine eins.


Zitat von Alice im Beitrag #61
Und auch dein dritter Screenshot zeigt dann an 2/1. Das ist ebenfalls richtig, denn wenn du rechts in deinen Screenshot schaust, hat Bommel inzwischen auf Christians Antwort nochmal geschrieben, also hat das Thema nun 2 Antworten, von denen du eine nicht gelesen hast.
In meinem dritten Screenshot ging es, wie in meinem Posting geschrieben, um "Slider in der Kopfzeile". Nicht um den Thread, in dem Bommel zwischenzeitlich geantwortet hatte. Bei "Slider in der Kopfzeile" hätten die gleichen Zahlen wie vor meiner Antwort auftauchen müssen und nicht eine Gesamtzahl. Nachvollziehen kann man das wenn man Screenshot 2 und Screenshot 3 miteinander vergleicht.

Nach meinem Verständnis sollte links vor dem "/" immer die Gesamtzahl und rechts dahinter die Anzahl der neuen, ungelesenen Beiträge stehen. Nach dem Lesen sollte dann als einzelne Zahl die Gesamtzahl (= Startposting + Antworten) erscheinen.
Wenn Ihr nur Antworten zählen wollt finde ich das sehr verwirrend und unüblich. In anderen Forensoftwaren (und damit muss Xobor sich nunmal vergleichen lassen) wird immer auf die Gesamtzahl abgestellt. Ist für mich auch logisch. Auch das Startposting ist schließlich ein Beitrag!

Grüßies
Gudrun

PS: Jetzt habe ich hier geantwortet und in der neu aufgerufenen Liste der Letzten Beiträge sind wieder alle Zahlen hinter dem "/" weg


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 15:22
avatar  69magic
#63 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #62
Üblicherweise werden Startposting und Antworten durchgezählt. So nummerieren sich auch die Beiträge in den Threads. Also 1 = Start, 2 = 1. Antwort, 3 = 2. Antwort usw. In der Liste hätte also eine 2 erscheinen müssen und keine eins.


Nö, dem ist nicht so. Über der Spalte steht ganz klar Antworten und der Eröffnungsbeitrag ist keine Antwort. So wird es auch in anderen Foren gehandhabt. Ein Thread mit 3 Antworten besteht also aus 4 Beiträgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 16:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#64 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gude.Rune.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #62
Üblicherweise werden Startposting und Antworten durchgezählt. So nummerieren sich auch die Beiträge in den Threads. Also 1 = Start, 2 = 1. Antwort, 3 = 2. Antwort usw. In der Liste hätte also eine 2 erscheinen müssen und keine eins.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #62
Wenn Ihr nur Antworten zählen wollt finde ich das sehr verwirrend und unüblich. In anderen Forensoftwaren (und damit muss Xobor sich nunmal vergleichen lassen) wird immer auf die Gesamtzahl abgestellt. Ist für mich auch logisch. Auch das Startposting ist schließlich ein Beitrag!


Bei uns ist es aber so, dass nur die Antworten gezählt werden. Der Startbeitrag selbst ist ja das Thema und in der Übersicht steht auch nur Antworten und nicht Beiträge. Somit ist eigentlich klar beschrieben was gezählt wird.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #62
In meinem dritten Screenshot ging es, wie in meinem Posting geschrieben, um "Slider in der Kopfzeile".


Das habe ich übersehen, sorry. Aber jetzt haben wir es ja richtig mit dem Thema. Hab mir die beiden Shots auch nochmal angesehen um zu verstehen was du meinst.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #62
Bei "Slider in der Kopfzeile" hätten die gleichen Zahlen wie vor meiner Antwort auftauchen müssen und nicht eine Gesamtzahl. Nachvollziehen kann man das wenn man Screenshot 2 und Screenshot 3 miteinander vergleicht.


Jetzt mal Schritt für Schritt wie das mit den Zahlen funktioniert (das Thema ist wirklich nicht sonderlich einfach).


Wenn du ein Forum (zb den Bugreport) besuchst und ein neues Thema erstellt wurde mit zb 2 Antworten, findest du die Aussage:

Thema A = 2/2.

Das Datum deines Besuches im Forum wird gespeichert.
Du entscheidest dich nun, dass Thema nicht zu lesen und verlässt das Forum.
In deiner Abwesenheit wird kein neuer Beitrag geschrieben. Als du zurück kehrst, siehst du:

Thema A = 2.

Das ist richtig, denn seit deinem letzten Besuch im Forum, hat es keinen neuen Beitrag in diesem Thema gegeben. Das dieses Thema dennoch ungelesene Antworten enthält, siehst du an dem gelben ungelesen- Icon. Die Information geht also nicht verloren.

Nun wird ein weiterer Beitrag in dem von dir noch immer ungelesenem Thema geschrieben während du weg bist und als du zurück kommst, siehst du:

Thema A = 3/1.

Inzwischen gibt es 3 Antworten und seit du das letzte Mal hier warst im Forum, ist 1 neuer Beitrag hinzugekommen. Dir wird nicht aufgezählt, wie viele Antworten du noch nicht gelesen hast, sondern wie viele neue es seit deinem letzten Besuch in diesem Forum gibt, denn über die anderen beiden Beiträge wurdest du ja schon informiert.


Die andere Variante:

Du kommst in den Bugreport und siehst ein neues Thema, Thema B. In dem Thema gibt es schon eine Antwort, also steht dort:

Thema B = 1/1.

Nun besuchst du das Thema und liest die Antwort. Nachdem du das Forum verlassen hast, wird eine weitere Antwort geschrieben und als du zurückkommst, siehst du folgendes:

Thema B = 2/1.

Das ist soweit richtig. Nun gibt es aber eine besondere Funktion bei uns und zwar wird dir nicht nur der neue Beitrag seit deinem letzten Besuch im Forum angezeigt, sondern bei von dir besuchten Themen ändert sich die Anzeige auf neue Beiträge seit deinem letzten Besuch im Thema. Das bedeutet wenn du das Thema bei deinem zweiten Besuch nicht liest und in deiner Abwesenheit noch eine Antwort verfasst wird, siehst du beim dritten Besuch folgendes:

Thema B = 3/2.

Hintergrund ist folgender: Da du Thema A noch gar nicht gelesen hast, wird dir nur angezeigt, wie viele neue Antworten es seit deinem letzten Besuch im Forum gibt. Gibt es keine neuen Antworten, steht dort nur die Einzelzahl, in unserem Beispiel die 2. Denn das noch ungelesene Antworten dort sind, zeigt dir ja das Icon an.

Hast du das Thema aber gelesen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dich jede weitere Antwort in dem Thema interessiert (Thema B). Also wird dir gesagt, seit du das letzte Mal in dem Thema warst, gibt es 1, 2, 3 oder noch mehr Antworten, bis du wieder das Thema selbst besuchst.

Dadurch das du es besuchst, stellst du Thema B in deinem Interessenfokus also über das unbesuchte Thema A.


Kurzfassung:

Noch nie besuchte Themen = Anzeige neuer Beiträge seit dem letzten Besuch im Forum.
Besuchte Themen = Anzeige neuer Beiträge seit dem letzten Besuch im Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 18:09 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 18:11)
#65 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi Alice,

Danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich werde sie mir nochmal in Ruhe durchlesen und die äußerst komplizierte Logik versuchen zu verstehen.

Wie und ob ich sie dann meinen Mitgliedern verständlich machen kann ist eine andere Frage.

Alle User, die immer nur über Letzte bzw, Neue Beiträge gehen (und zu denen gehöre ich) haben gar nicht erst das Gefühl überhaupt in einer Kategorie oder einem Forum gewesen zu sein. Dadurch wird es für den Anwender auch sehr schwierig das Verhalten Eurer Software nachzuvollziehen. Ich muss ja schon fast eine Strichliste pro Thema führen um die Angaben verstehen zu können.

Nichtsdestotrotz werde ich mich über das Wochenende mit der Thematik nochmal in Ruhe auseinander setzen und sehen ob ich Eure Lösung gut finden kann.

Unabhängig davon: in praktisch allen Hundeforen, in denen ich Mitglied und/oder Moderator bin, haben zwar nicht die Xobor-Software aber dort werden Threads inklusive des Startpostings gezählt. Die Zahlen in der Liste der "Letzten und/oder Neuen Beiträge" ändert sich nur immer für den gelesenen Thread und nicht für "unberührte" Threads.
Man sollte auch das Blick- und/oder Leseverhalten von normalen Usern berücksichtigen. Wenn man sich nach rechts auf einer Liste orientiere dann beachtet man nicht so ohne weiteres die äußerst Linke Spalte (mit dem Icon für (un)gelesen).

Aber wie gesagt: erstmal Danke für Deine Mühe ... ich melde mich zu dem Thema wieder, nachdem ich es unters Kopfkissen gelegt und darüber geschlafen habe.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 09:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#66 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #65
Man sollte auch das Blick- und/oder Leseverhalten von normalen Usern berücksichtigen. Wenn man sich nach rechts auf einer Liste orientiere dann beachtet man nicht so ohne weiteres die äußerst Linke Spalte (mit dem Icon für (un)gelesen).


Das Problem hierbei ist, dass es so was wie den "normalen User" nicht unbedingt schubladisiert gibt. Ich zb. orientiere mich nie an den Zahlen auf der rechten Seite, weil mich persönlich das überhaupt nicht interessiert wie viele neue Antworten es gibt - ich lese sie doch ohnehin alle und ob es nun eine oder zwei sind, tangiert mich dabei überhaupt nicht. Für mich ist ausschließlich das Icon links wichtig - ist es gelb, weiß ich da muss ich noch lesen, ist es weiß, weiß ich das ich aus dem Thema alles kenne. Mehr brauche ich persönlich gar nicht und ich kenne einige Leute die es genauso handhaben. *g*

Das die Software hier noch mehr Angaben bietet und auch so detalliert finde ich gar nicht so schlecht und wenn man es verstanden hat, ist es sogar recht logisch. Natürlich kann man noch mehr Angaben einprogrammieren wie "hab ich den thread schon mal gelesen seit es ihn gibt - ja/nein" und noch tausend andere Dinge. Die Hauptsache ist doch aber, dass mit die Software anzeigt, das dort neue Nachrichten sind und das tut sie auf dreifachem Wege. Ich denke das man da irgendwo auch eine Grenze ziehen sollte was alles angezeigt wird, immerhin ist es eine Übersicht und gelesen werden soll das Thema selbst.

Was die Sache mit dem Startpost angeht, ist das Geschmackssache. Bei uns werden eben die Antworten angezeigt und nicht die Beiträge - wenn man das weiß, ist es nun nicht wirklich eine Hürde, oder? Wie magic schon sagte, ist es auch in anderen Systemen so, dass der Startpost nicht unbedingt angezeigt wird. Er ist ja auch keine Antwort, sondern so gesehen die "Frage" und das es pro Thema auch einen Anfangspost oder eine Frage gibt, ist eigentlich nur logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 15:42
#67 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

nachdem ich nun weiß dass das Startposting nicht mitgezählt wird ist einiges besser verständlich und nachvollziehbar.

Inzwischen scheinen auch einige der Fehler (zu mindest im Support-Forum) behoben zu sein. Jedenfalls habe ich vorhin in einem Thread geantwortet. Anschließend wurden mir bei Letzte Beiträge - endlich - trotzdem die aufgeteilten (x/y) Zahlen angezeigt. Ob sie alle richtig waren habe ich nicht mehr geprüft.
Es geht also voran.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:23 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 21:25)
#68 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

mir ist noch etwas aufgefallen. Das gehört zwar nicht ganz hierher, passt aber zu dem Thema "Liste der Letzten Beiträge".
Außerdem bin ich mir meiner Sache nicht ganz sicher.

Ich denke dass ich heute mittag / nachmittag, vor dem Ausloggen aus dem Support-Forum, via Filter in Letzte Beiträge alle Foren als gelesen markiert habe. So mache ich das eigentlich immer vor dem Abmelden im S-Forum.

Als ich mich heute abend wieder einloggte waren Threads, die ich als gelesen gekennzeichnet haben müsste wieder mit dem Ungelesen-Icon markiert obwohl dort in der Zwischenzeit keine neuen Beiträge (lt. Uhrzeit des letzten Postings) geschrieben wurden.

Seht Euch bitte mal den Screenshot an. Die Posting von heute morgen müssten, wenn ich mich nicht vertan habe, als gelesen markiert sein:



Dieses Verhalten glaubte ich in den letzten Wochen schon ein paar Mal bemerkt zu haben. Jedesmal war ich mir aber nicht sicher, ob ich "Alle Foren als gelesen markieren" wirklich angeklickt habe. So geht es mir zwar auch heute, aber ich bin mir relativ sicher.

Vielleicht achtet auch mal jemand anderes auf dieses Verhalten? Mal sehen ob ich mir das nur einbilde ob da wirklich ein Fehler auftaucht.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:01 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 13:05)
#69 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

*push*

Viel wurde in diesem Thread geschrieben, gefragt und erklärt (Danke ... Alice). Ich hatte den Eindruck dass wir auf einem guten Weg sind, zumal im Support-Forum ja deutliche Verbesserungen dieses Features zu beobachten sind.

Heute kommt dann ein Update. Klasse!

Aber warum sind die inzwischen im Support-Forum erprobten Verbesserungen nicht im Update?
Nicht einmal einen Hinweis auf ein zukünftiges Update gibt es.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 14:44
avatar  Ingmar
#70 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Technik

Zitat
Heute kommt dann ein Update. Klasse!



Das wäre mir aber neu?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:02
#71 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Was ist damit: Update: Detailverbesserungen ?

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:06
avatar  Ingmar
#72 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Technik

Das ist bereits am 04.10.2010 eingespielt worden - da gab es nur heute nochmal einen Beitrag von Alice, weshalb das Thema wieder im Aktivity Feed auftauchte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 15:35
#73 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tschuldigung da habe ich etwas völlig falsch verstanden ...

Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:57
#74 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

heute ist mir - nach langer Zeit - doch mal wieder ein Fehler im Support-Forum aufgefallen.

In diesem Thread (Forum Dilemma mit auf und zuklappen HILFE) hatte ich gestern gelesen und geantwortet. Als ich heute morgen "Letzte Beiträge" aufrief wurde mir zu dem Fred "20/9" angezeigt. Als ich die "9" anklickte wurde ich zum Beitrag Nr. 13 gebracht. Nr. 12 war meine erste Antwort von gestern. Die 13. und alle folgenden bis zu meiner 2. Antwort = Nr. 19 hatte ich selbstverständlich gestern schon gelesen. Korrekterweise hätte mir 20/2 angezeigt werden müssen und ich hätte zum Beitrag Nr. 20 geleitet werden müssen.

Bitte noch mal gucken was da losgewesen sein könnte.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!