Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag

  • Seite 1 von 5
03.02.2012 23:03
#1 Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

ich freue mich wahnsinnig, dass diese Funktion jetzt da ist.

Ich schreibe was mir aufgefallen ist mal hier im Bugreport, auch wenn ich mir nicht sicher bin dass es ein Bug ist:

In meinem Forum gibt es einen Thread mit mehreren hundert Antworten.
Heute mittag war ich seit der Implementierung des Updates zum ersten Mal in diesem Thema.
In der Beitragsliste (Neue Beiträge) stand 660 / 6. Ich klickte auf die "6" und schrieb dann eine Antwort.
Als ich abends den Thread wieder in der Beitragsliste hatte stand dort: 664 / 10.
Ich habe dann auf die "10" geklickt und landete wieder bei dem gleichen ersten ungelesenen Beitrag, den ich schon von mittags kannte.
In der Zeit von mittags bis abends waren keine 10 neuen Beiträge sondern 4 neue Beiträge geschrieben worden.
Der erste dieser 4 Beiträge war von mir.

Eigentlich hätte die Software doch erkennen sollen, dass ich heute schon mal in dem Thread gewesen bin / gelesen habe, oder? Und mir nur die neue Beitragszahl anzeigen dürfen ... oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 13:15
avatar  69magic
#2 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Nein, das hast Du nicht falsch verstanden.

Bei mir existiert das gleiche Problem.

Ich habe es getestet. Folgende Probleme tauchen auf:

- falscher Ansprung, d.h. ich lande immer wieder auf der gleichen Stelle
- habe ich mich durchgeklickt, werden keine ungelesenen Beiträge angezeigt
- schreibt jemand einen Beitrag, erhöht sich die ursprüngliche Anzahl der ungelesenen Beiträge

Neu berechnen hat auch nix genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:39
#3 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Heute hatte ich den erwähnten Thread wieder in den "Neuen Beiträgen". Es wurden - wie erwartet - mehr Antworten als gestern angezeigt und die rechte Zahl stand (glaube ich) auf 14. Als ich sie dann anklickte landete ich bei dem Posting, dass ich gestern schon als erstes neues gesehen hatte.

Nebenbei bemerkt: Die User in meinem Forum äußern sich alle ganz begeistert und freuen sich SEHR über diese Funktion.
Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten schnell zu finden und zu beheben. *Daumendrück*

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 16:54
avatar  69magic
#4 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zitat von Gude.Rune
Nebenbei bemerkt: Die User in meinem Forum äußern sich alle ganz begeistert und freuen sich SEHR über diese Funktion.



Das ist bei uns auch so.

Seltsam, jetzt funktioniert es in dem Thread. Keine Ahnung warum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 18:07
avatar  69magic
#5 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Also, irgendwie funktioniert der Sprung nicht. Eben hatte ich die Anzeige für 2 neue Beiträge, tatsächlich war es nur einer, gelandet bin ich auf dem vorletzten Beitrag, das war mein eigener.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 15:42
avatar  Ingmar
#6 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Technik

Erstmal danke für euer Feedback.

Erstmal allgemein: es kann (insbesondere bei älteren threads) vorkommen, dass die Funktion erst beim zweiten Aufruf eines Themas funktioniert. Das lässt sich leider systembedingt nicht ändern.

Unabhängig davon gibt es sicher noch ein zwei Stellen, wo sich ein Beitrag fälschlicherweise als "ungelesen" ausgibt und daher die angezeigte Anzahl nicht stimmt - wir hören dazu gerne euer Feedback und werden die Zählung in den nächsten Tagen noch optimieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 11:50 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 11:51)
#7 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

> Die User in meinem Forum äußern sich alle ganz begeistert und freuen sich SEHR über diese Funktion.

Das kann ich voll bestätigen!


Im Moment habe ich es allerdings wieder deaktiviert, weil viele neue Msgs "verschluckt" wurden. Ich versuche mal, das zu schildern.

Es tauchte bei "Neue Nachrichten" ein Thread weit oben auf, ohne daß darin neue Nachrichten angezeigt wurden. Ich wußte aber, daß ich da drin definitiv nichts neues gelesen (oder geschrieben) hatte. Nach zum Zurückstellen auf die alte Statistik wurden tatsächlich (zurecht) ein ganzer Haufen ungelesene Msgs in diversen Threads angezeigt.
Ob das nun ein Problem mit der Neuberechnung der Pointer war oder ein dauerhaftes Problem, kann ich leider nicht sagen. Ich warte einfach ein paar Tage die Kommentare der anderen Kunden ab, das Problem, wenn es denn eines ist, wird sich dann von selbst eingrenzen. Und ich schalte mal ein bischen hin- und her, wenn ich definitiv einige neue Msgs im Forum habe.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 11:55
#8 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Jetzt antworte ich mir schon selbst...

Angezeigt werden
Alte Version: unbekannte Anzahl von neuen Msgs in etwa 10 Threads
Neue Version: 6 neue Msgs in 3 Threads

Sind ein paar Threads dabei, die ich schon länger eher ignoriere, die Sache mit den alten Threads kann also der Grund sein. Ich setze mal alles brav auf gelesen und schaue mir dann mal an, wie es sich entwickelt. :)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 12:07)
#9 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Administrator

Es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen "ungelesen" und von "Seit Ihrem letzten Besuch wurden in den von Ihnen besuchten Foren [...]".
Ungelesene Themen werden weiterhin gesondert über das Icon neben dem Betreff des Themas markiert. Neu sind Themen hingegen nur, wenn Sie seit ihrem letzten Besuch des Forums/ des Bereiches geschrieben wurden.

Es ist daher völlig richtig, dass Sich die Anzahl der hier genannten Themen mit der Anzahl der ungelesen Themen unterscheidet. Wir bieten damit quasi alle in diesem Sinne möglichen Informationen an.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 12:20
avatar  69magic
#10 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Heutiges Ergebnis:

Mir wurden 4 neue Beiträge angezeigt, nach einem Klick auf die 4 bin ich auch auf dem ersten ungelesen Beitrag gelandet.

Sobald eine neuer Beitrag geschrieben wurde, wird der Zähler erhöht. Klicke ich auf die entsprechende Zahl, lande ich wieder auf dem ursprünglich ersten ungelesenen Beitrag. Die Zahl wird zwar nicht mehr angezeigt, aber sobald ein neuer Beitrag geschrieben wurde, wird die erhöhte Zahl wieder angezeigt. Der Zähler wird nicht zurückgesetzt. Auch nach dem Löschen der Testbeiträge bleibt der erhöhte Zähler erhalten.

Beim Testuser ist das Verhalten anders. Dort wurde der Zähler zurückgesetzt, aber bei einem neuen Beitrag wurden 2 Beiträge als ungelesen angezeigt. Der vom Testuster selbst und der neue.

Alles sehr verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 12:58
#11 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Insgesamt eigentlich ganz logisch. Ungelesen ist nicht zwingend neu.

Dann liegt das (für meine User) ungewohnte Aussehen eigentlich nur an den Icons am Zeilenanfang. Ich glaube, es wird bereits daran gearbeitet, daß man die Standardicons ändern kann? Dann kann ich das bald wieder so ändern, daß es wieder "normal" (für uns) aussieht. ;)

Fein gemacht. :)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 11:18)
#12 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

@Technik & Co. :
gerade ist mir in meinem Forum Folgendes aufgefallen:

* Aufruf der Liste der Neuen Beiträge

* Anklicken und Lesen in einem Thread

* Erneuter Aufruf der Liste der Neuen Beiträge usw. bis nur noch ein Thread übrig ist. Als ich für diesen Thread

* die Liste der Neuen Beiträge aufrufe wird nicht mehr, wie bei allen anderen Aufrufen, die Aufsplittung von Antworten / Neu angezeigt sondern nur noch die Gesamtzahl der Antworten, obwohl ich in diesem Thread heute noch nicht gelesen hatte.

Ich glaube ähnliches habe ich auch schon im Supportforum beobachtet. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 10:00
avatar  69magic
#13 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zur Abwechslung wird heute mal gar kein Beitrag als ungelesen angezeigt, obwohl welche vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:42
avatar  martali
#14 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

ist bei mir auch so

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 16:13 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 16:17)
#15 RE: Sprung zum letzten bzw. ersten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hi,

heute gibt es in meinem Forum eine ganz neue Entwicklung
Thread mit 48 Seiten: In der Liste der Neuen Beiträge werden 4 neue angezeigt
-> Klick auf die 4 -> Gelandet bin ich beim ersten!! Beitrag des Threads.

Das ist mir heute nicht nur einmal sondern mehrfach passiert.

Viele Grüße
Gudrun

PS: In dem Thread wurden zwar 4 Neue Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt. Das war aber falsch. Drei davon kannte ich schon. Es war also tatsächlich nur ein neuer (bzw. zwei wenn ich meinen eigenen mitzähle).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!