Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?

  • Seite 1 von 2
04.11.2011 17:11
#1 Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
co
Mitglied

Guten Tag,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe heute unser Forum "pf-aktionaere.xobor.de" freigeschaltet, so dass der Gästebereich lesbar ist.
Wenn ich dieses Forum in Google suche, bekomme ich aber keine Informationen, dass es im Internet zu diesem Thema etwas in Xobor gibt.
Ist das normal oder muss ich spezielle Einstellungen vornehmen, damit dieses Forum auch in Google gefunden wird?
Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Gruß
Colonia5


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 17:19
avatar  Ingmar
#2 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Technik
04.11.2011 17:46
#3 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
co
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps (Links).
Jetzt ist mein Wochenende ja gerettet .
Gruß
Colonia5


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 18:09
#4 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Zitat von colonia5

Ich habe heute unser Forum "pf-aktionaere.xobor.de" freigeschaltet, so dass der Gästebereich lesbar ist.
Wenn ich dieses Forum in Google suche, bekomme ich aber keine Informationen,



1. Musst Du Google mitteilen, dass es Dein Forum gibt.
Das machst Du entweder indem Du es in die Googlewebmastertools einträgst wenn Du dort einen Account hast, oder indem Du irgendwo auf einer Webseite, welche Google schon kennt einen Link zur Startseite Deines Forums setzt.
Das reicht also beispielsweise einmal hier im Thread einen Link zu setzen.

2. Musst Du warten.
Google arbeitet nur bei wenigen sehr wichtigen Seiten nahezu in Echtzeit.
Wenn Du beispielsweise hier im Thread einen Link setzt, findet Google diesen erst wenn Google diese Seite hier besucht.
Wann das passiert, weiß niemand. Da dieses Supportforum ständig neuen content erhält, wird Google wohl oft vorbeikommen. Das kann also binnen Stunden passieren, es kann aber auch mal vier Wochen dauern.

Erst dann folgt Google dem Link und findet Deine Seite und indexiert alles, was Du nicht für die Öffentlichkeit gesperrt hast.

Google merkt sich dann jede einmal besuchte (Unter-)Seite und kommt nach einiger Zeit wieder. Sollte Google merken, dass auf einer einzelnen Unterseite bei jedem Besuch neuer Inhalt vorhanden ist, wird Google künftig schneller erneut wiederkommen. Wenn nichts Neues da ist, dauert es länger bis zum nächsten Besuch.

Wenn Google den neinmal da war, dauert es zwischen einer Minute und drei Tagen bis der gefundene Inhalt bei Google angezeigt wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 14:58
#5 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
co
Mitglied

Hallo Blaulicht,
habe den URL im Google-Webmastertool eingetragen.
Tipp war gut.
Danke
Colonia5


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 18:34 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 18:38)
#6 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran.

Den Tipp mit dem Eintragen beim Google-Webmaster Tool wollte ich gerne übernehmen.
Einen Google Account habe ich. Trotzdem klappt das Ganze nicht.

Google erklärt zum Meta-Tag, das dieser im Abschnitt <head> vor dem ersten <body> stehen muß. Dort habe ich den Tag auch reinkopiert. Trotzdem bekomme ich immer diese Fehlermeldung von Google:

Zitat
Wir konnten Ihre Website nicht überprüfen: http://www.windhundund.de/.


So sieht die Kopfzeile (ohne Tag) aus:

Zitat
<html>
<center>
<body>
<h1 style="font-family:'Tempus Sans ITC';font-weight:bolder;font-line:420%;font-size:350%">
Windhund ... und</h1>
<h2 style="font-family:'Tempus Sans ITC';font-line:200%;font-size:160%">
Forum für die Freunde von Windhunden, Pudeln & Co.</h2>
</body>
</center>
</html>


Vermutlich habe/mache ich irgendwo einen Fehler.
Kann mir bitte jemand zeigen wo dieser Tag hin muß?:
<meta name="google-site-verification" content="JWXXXXXLQQtZ7SWG8l8XgpXXXXXXXXXXXX665ArJe3QhE" />

Muß ich sonst noch etwas ändern?

Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 12:11
avatar  Gast
#7 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
Ga
Gast

Ganz Genau. In der Oberen Leiste findest Du das hier...

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<!DOCTYPE html>
<HTML {{fb_api==true.start}}{[facebook_xmlns]}{{fb_api==true.end}}>
<HEAD>
<title>{{html_title}}</title>
<!-- <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" >-->
{{meta_refresh==true.start}}{{meta_refresh}}{{meta_refresh==true.end}} {{global_favicon==true.start}}<link rel="shortcut icon" href="{{global_favicon}}" type="image/x-icon" />{{global_favicon==true.end}}
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta http-equiv="Content-Language" content="{[meta_language]}" />
 



Einfach unter die Letzte Meta Zeile kopieren.

Gruß Gast


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 12:31 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 12:36)
#8 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Vermutlich müßte ich den obigen Tipp als Template-Änderung umsetzen.
Ich kenne mich mit HTML & Co. nicht so richtig aus ...

Im Business Template, das ich verwende, können aber noch keine derartigen Änderungen gemacht werden.

Ich hatte gehofft, dass man das Ganze auch über die Kopfzeile im Forum steuern kann?

Schade, aber dieser Tipp hilft mir noch nicht weiter ... gibt es vielleicht noch andere Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 09:31
#9 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

ungeprüft würde ich sagen, ja, es gibt eine Alternative.

In den Webmastertools gibt es den Hinweis, dass man zur Identifizierung den code von Google-Analytics verwenden kann - es gibt dort auch einen Link zu diesem code.

Ungeprüft meine ich, dass dieser code nicht in die Metas kommt sondern an den Schluss des html-codes, vor dem /body-tag.

Und genau das sollte man ohne html-Kenntnisse und ohne Templateänderung erreichen können, wenn man es unter Admin -> layout -> kopf&fußzeile, in der Fußzeile als letztes einfügt und speichert.

Wie gesagt: Ich habe es nicht geprüft, denke aber, dass es funktionieren sollte.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 11:38
#10 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Ich habe den obigen Tipp versucht. Er funktioniert leider auch nicht.

Bei Google steht folgendes:

Zitat
Anweisungen:

1. Kopieren Sie das unten stehende Meta-Tag und fügen Sie es auf der Startseite Ihrer Website ein. Es muss im Abschnitt "<head>" vor dem ersten Abschnitt "<body>" stehen.
<meta name="google-site-verification" content="JWG7Cxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx65ArJe3QhE" />
Beispiel zeigen

2. Klicken Sie unten auf "Überprüfen".

Entfernen Sie das Meta-Tag auch nach einer erfolgreichen Bestätigung nicht, damit die Bestätigung aufrechterhalten bleibt.



Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht auch jemand von Xobor?

Ich freue mich über jede Hilfe ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 11:52
#11 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Maid

@Gude Rune

Das Forum bei Google anzumelden ist eine Sache. Damit es im Ranking steigt, braucht es aber auch eine "Findbarkeit".

Bei Deinem Forum sind so gut wie alle Bereiche für Gäste gesperrt, da gibts nichtmal Leserechte. Somit sind Deine gesamten Themen für Suchmaschinen nicht findbar.

Ein Tip, "weiter vor" zu kommen, ist zum Beispiel, das Forum, zumindest Teile davon, von aussen sichtbar zu machen, zum Beispiel dort nur die Schreibrechte für Gäste zu sperren. Damit stolpern Leute bei Suchanfragen direkt über Themen Deines Forums = ein Punkt in der Listensuche bei Google. Je öfter das passiert, desto interessanter/wichtiger wird Dein Forum.

Ein weiter Punkt ist unter Admin-Einstellungen und Admin-Forum (Beschreibungen der Kategorien und Unterforen jeweils) die Beschreibungen mit suchrelevanten Stichworten zu ergänzen, falls Du das noch nicht getan hast. Auch das hilft den Suchmaschinen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 12:08 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 12:10)
avatar  Ingmar
#12 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Technik

Zitat
Damit es im Ranking steigt, braucht es aber auch eine "Findbarkeit".



Das kann ich nur unterstreichen - je mehr "interessante" Inhalte Google in deinem Forum sieht - desto größer sind deine Chancen, in den Trefferlisten weiter oben zu landen!


-edit-
Das ist auch in den oben verlinkten Tutorials nochmal beschrieben...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 12:47 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 12:48)
#13 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat
Damit es im Ranking steigt, braucht es aber auch eine "Findbarkeit".



Das kann ich nur unterstreichen - je mehr "interessante" Inhalte Google in deinem Forum sieht - desto größer sind deine Chancen, in den Trefferlisten weiter oben zu landen!

-edit-
Das ist auch in den oben verlinkten Tutorials nochmal beschrieben...


Hi Ingmar,
wie ich den Meta-Tag von Google im Business Template integriere hast Du leider nicht beantwortet ... oder geht das nicht?

Zur Lesbarkeit für Google & Co: Die Überschriften der Kategorien und Unterforen sind für Gäste lesbar, also auch für Google. Dadurch müßte Google bei Abfrage von z. B. Whippet = Unterforum dies doch auch zu ordnen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nur die Threads sind nicht lesbar. Aber man macht doch -unter anderen- auch deshalb ein Forum weil man sich "unbeobachtet" unterhalten will.

Ich hatte es so verstanden, dass es im Admin-Bereich so etwas wie eine Tag-Sammlung gibt, mit der man das Forum sozusagen im Hintergrund indizieren kann und damit den Suchmaschinen "auf die Sprünge" hilft.

Mein erster Versuch, den ich bei Admin ->Einstellungen ->Forum Beschreibung gestartet hatte, war zwar schief gegangen weil der Inhalt dann auf der Foren-Übersicht angezeigt wurde. Jetzt scheint es aber zu funktionieren. Wenn darüber eine Indizierung läuft, warum sollte ich dann die Threads für Gäste lesbar machen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 13:01
avatar  Ingmar
#14 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Technik

Zitat
wie ich den Meta-Tag von Google im Business Template integriere hast Du leider nicht beantwortet ... oder geht das nicht?



Der <head>-Bereich ist im Template-Element "Obere Leiste" definiert. Da du diesen Bereich nicht bearbeiten kannst klappt auch das mit dem Meta-Tag im Business-Template noch nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2011 13:04
#15 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat
wie ich den Meta-Tag von Google im Business Template integriere hast Du leider nicht beantwortet ... oder geht das nicht?



Der <head>-Bereich ist im Template-Element "Obere Leiste" definiert. Da du diesen Bereich nicht bearbeiten kannst klappt auch das mit dem Meta-Tag im Business-Template noch nicht.


Hi Ingmar,

Danke für die Antwort. Das bestätigt meine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!