Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?

  • Seite 2 von 2
09.11.2011 13:11
#16 RE: Warum finde ich mein Forum in einer Googleabfrage nicht?
avatar
Maid

Najaaa.... die ganzen Meta-Tags helfen sicher, damit eine Seite überhaupt erstmal erkannt (und notfalls kategorisiert) wird.

Aber nehmen wir nur mal das Windhundforum...

Was meinst Du, wieviele Seiten es allein im deutschsprachigen Raum gibt, die sich (u.a.) mit Windhunden beschäftigen (weltweit lassen wir mal aussen vor, allein die Eingabe eines Rassennamens sollte da seitenweise Ergebnisse bringen).

Du hast einmal die ganzen Windhundforen (und davon scheint es etliche zu geben). Dann die Seiten von Verbänden und Züchtern. Die privaten Seiten, wo jemand seinen Wauz vorstellt. Seiten von Tierärzten, die zum Beispiel zu Krankheiten Stellung nehmen. Futtermittelhersteller, Hundezubehörlieferanten. Veranstalter von Windhundwettbewerben, Windhundwetten,...

Du trittst gegen hunderte, wenn nicht gar tausende Mitbewerber an, aus dem privaten und kommerziellen Bereich, alle mit den gleichen oder ähnlichen Schlagworten. Und einige dieser Seiten sind seit Jahren etabliert und haben Leserzahlen, da träumt die Wohlfahrt von. Das ist jetzt kein Grund zur Panik, aber warum sollte Deine Seite für Google interessant genug sein, sie nach vorne zu holen?

Das schaffst Du wirklich nur über Bekanntheit/Beliebtheit und Inhalt. Und das schaffst Du nur mit einer zumindest teilweise Öffnung Deiner Themen. Es ist Dein gutes Recht, ein "geheimes" Forum zu machen, das den Einblick erst nach Mitgliedschaft vergibt. Aber das ist in etwa so, als wenn Du eine heisse Rockparty machst, zu der Du aber nur geladene Gäste reinläßt, keine Abendkasse, keine Presseleute, und dann moserst, dass Du nicht der Topaufhänger der Lokalnachrichten bist. Geheim sein und ein hohes Ranking haben ist bisschen so wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass". ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!