Falsche Reihenfolge bei den Bereichen (Kategorie > Forum > Bereich)

  • Seite 1 von 2
18.10.2011 09:32 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 09:47)
#1 Falsche Reihenfolge bei den Bereichen (Kategorie > Forum > Bereich)
Bu
Mitglied

Hallo Support!

Seit heute wird bei uns in der Forum-Übersicht der Bereich Sonstige: K Y Z im Forum Latein innerhalb der Forumskategorie International fälschlicherweise nach dem Bereich M statt wie gewünscht nach dem Bereich X angezeigt. Im Strukturbaum im Reiter Forum des Admin-Bereichs ist die Reihenfolge aber korrekt angegeben, d.h. in der gewünschten Reihenfolge nach dem Bereich X. Testweises mehrfaches Hin- und Herschieben des Bereichs Sonstige: K Y Z per Drag-n-Drop im Admin-Baum und anschließendes Refreshen der Seite mit der Forums-Übersicht hat leider keinerlei Änderungen bewirkt. Nach wie vor wird die Platzierung des Bereichs Sonstige: K Y Z in der Forums-Übersicht falsch angezeigt, was für den ordnungsliebenden User störend ist. Es spielt seltsamerweise keine Rolle, wohin ich den Bereich Sonstige: K Y Z innerhalb des Latein-Forums verschiebe.

Was ist los? Wie kommt es zu dem Fehler? Kann man in Zukunft den Einstellungen der Reihenfolge der Foren und Bereiche im Strukturbaum in der Administration überhaupt noch trauen?

Ich wäre dankbar für eine Erklärung und, wenn möglich, eine Berichtigung dieses Fehlers oder wenigstens einen Tipp, was ich machen könnte, um die Anzeige des Bereichs Sonstige: K Y Z nach dem Bereich X zu "erzwingen".
Bisher wurde der besagte Bereich in der Forum-Übersicht doch immer an der richtigen Stelle angezeigt, in Übereinstimmung mit der Platzierung im Strukturbaum in der Admin-Sektion.

Lieben Gruß,
Bussinchen

Unser Board: http://17085.homepagemodules.de/



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:10
#2 RE: Falsche Reihenfolge bei den Bereichen (Kategorie > Forum > Bereich)
avatar
Administrator

Vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.
Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Wir hatten gestern Nachmittag eine Optimierung der Geschwindigkeit von der Forum Übersicht bei vielen Foren (ab ca. 50 Foren spürbar) vorgenommen. Bei der Sortierung in der 3. Ebene hatte sich dabei leider ein Fehler eingeschlichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:22
#3 RE: Falsche Reihenfolge bei den Bereichen (Kategorie > Forum > Bereich)
Bu
Mitglied

Vielen Dank zurück an euch von der Technik und vom Support!

Prima, dass der Fehler so schnell behoben wurde. Ich habe gerade die Seite unserer Forum-Übersicht refresht, ohne vorher etwas in der Administration verändert zu haben, und siehe da: Die Reihenfolge der Bereiche stimmt wieder!

Herzlichen Dank für die rasche Abhilfe!
LG, Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 22:22
#4 RE: Falsche Reihenfolge bei den Bereichen (Kategorie > Forum > Bereich)
Le
Mitglied

Passen dazu meine Frage.

Wir haben mehrere Kategorien erstellt.
Innerhalb jeder Kategorie wurden dann über den Adminbereich dann mehrere Foren und Unterforen erstellt.
Nun haben wir aber festgestellt, das die Ansicht der Unterforen wohl davon abhängig ist, wei sie angelegt wurden bzw. wann sie angelegt wurden.

Hier ein Beispiel wie wir es gerne hätten:

Kategorie: Investment
Forum: Investment A
Forum: Investment B
Forum: Investemtn C
usw.

Innerhalb des Forum Investment A wurden dann neue Themen erstellt.
Thema: Beschreibung Investment A
Thema: Aktuelle Zahlen Investment A
Thema: News Investment A
Thema: Diskussion Investement A

Dieses haben wir fast so durchgängig eingerichtet.

Nur leider sind diese nicht in der Reihenfolge wie oben beschrieben, sondern immer durcheinander.

Besteht die Möglichkeit, die Reihenfolgen selbst festzulegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 22:47 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 22:51)
#5 Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Hallo Lenormand!

Die vermeintlich falsche Reihenfolge der Themen (Threads) hat nichts mit dem von mir beschriebenen, inzwischen beseitigten Bug zu tun, sondern ist ein Feature. D.h. normalerweise werden die Themen jeweils nach den aktuellsten Beiträgen geordnet, und somit wird der Thread mit dem jüngsten Beitrag immer zuoberst angezeigt.

Du kannst das aber ändern, wenn du möchtest. Geh im Admin-Bereich auf den Reiter Forum, klicke dann im Strukturbaum des Forums auf das Forum, das du bearbeiten möchtest, in deinem Fall z.B. das Forum Investment A. Dort angelangt, siehst du nun unter "Eigenschaft" Sortierung der Themen und etwas weiter rechts ein Pulldownmenü, wo du wählen kannst:
Nach
• aktuellstem Beitrag (empfohlen) [= Defaulteinstellung]
• Eröffnungsdatum
• Titel des Themas


Wenn du nach dem Titel des Themas sortierst, dann werden die Threads alphabetisch geordnet.
Eine andere Reihenfolge als die alphabetische könntest du erzwingen, indem du vor den Titel der jeweiligen Threads immer eine Nummer schreibst, z.B.
2. Beschreibung Investment A
1. Aktuelle Zahlen Investment A
4. News Investment A
3. Diskussion Investement A

--> dann werden die Themen in Zukunft immer in der Reihenfolge

1. Aktuelle Zahlen Investment A
2. Beschreibung Investment A
3. Diskussion Investement A
4. News Investment A

angezeigt.

Probier's einfach mal aus!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 12:07
#6 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Le
Mitglied

Danke für den Hinweis.

Ich habe es so gemacht und dann dabei noch einen Numerierung eingeführt.
Jetzt wird es nach Nummern sortiert und es ist jetzt wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe.

DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 16:51
#7 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Il n'y a pas de quoi!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 14:23)
#8 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Wenn du nach dem Titel des Themas sortierst, dann werden die Threads alphabetisch geordnet.
Eine andere Reihenfolge als die alphabetische könntest du erzwingen, indem du vor den Titel der jeweiligen Threads immer eine Nummer schreibst, z.B.
2. Beschreibung Investment A
1. Aktuelle Zahlen Investment A
4. News Investment A
3. Diskussion Investement A

→ dann werden die Themen in Zukunft immer in der Reihenfolge

1. Aktuelle Zahlen Investment A
2. Beschreibung Investment A
3. Diskussion Investement A
4. News Investment A

angezeigt.




Genau das funktioniert bei mir seltsamerweise nicht mehr; seit wann das so ist, ist mir nicht klar. Durch Zufall habe ich das eben erst entdeckt. Die Zahlen am Anfang meiner nummerierten Themen werden jetzt ignoriert, weshalb die Reihenfolge der Threads alphabetisch nach den ersten Buchstaben des Textes der Themen angezeigt wird, was ich so nicht haben will.

Wieso funktioniert das nicht mehr? Früher wurden die Zahlen doch auch nicht ignoriert, und der Trick mit der Nummerierung der Threads funktionierte einwandfrei! Hat sich bei irgendeinem der letzten Updates der Forumssoftware vielleicht ein Bug eingeschlichen?

Was kann oder soll ich tun, um die Anzeige der Threads wieder, so wie früher, in der Reihenfolge meiner Nummerierung zu erzwingen?

LG,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:25
avatar  Romulus
#9 RE: Reihenfolge der Themen ändern
avatar
Mitglied

Hi,

das sollte anstandslos klappen, wenn du die Software für das entsprechende Forum bzw. Unterforum nach "Titel des Themas" sortieren lässt.
Diese Einstellung kannst du unter "Admin > Forum" mit Klick auf den jeweiligen Bereich separat einstellen (siehe Screenshot).

LG Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 14:31)
#10 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Genau das habe ich ja gemacht (ich hatte nur nicht meinen gesamten Beitrag #5 zitiert, sondern diesen stillschweigend als bekannt vorausgesetzt), aber die Reihenfolge stimmt eben nicht, weil die Nummerierung nicht mit erfasst wird. Die Ziffern am Anfang der Titel der einzelnen Threads werden ignoriert, und die Sortierung der Threads erfolgt nach den Buchstaben, die nach den Ziffern stehen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Al
Alice ( gelöscht )

An sich funktioniert es noch, siehe hier: Verwaltung

In welchem deiner Boards geht es denn nicht und in welchem Forum/Unterforum? Dann schau ich mal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 14:42)
#12 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Hallo Alice!

Es ein komplett geschlossenes, d.h. rein privates Forum nur für mich und ein einziges weiteres Mitglied.

Der Bereich, wo ich den genannten Fehler entdeckt habe, ist der hier:
http://n7ab.xobor.de/f18-Aenigmata-Scrabularum.html

Die Reihenfolge stimmt abgesehen davon auch nicht, was die Buchstaben anbelangt, habe ich eben bemerkt.
Ich sortiere nach dem Titel.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:17
avatar  Ingmar
#13 RE: Reihenfolge der Themen ändern
avatar
Technik

Die "falsch sortierten" Themen beginnen mit einem Leerzeichen und werden daher ganz oben eingeordnet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:39
#14 RE: Reihenfolge der Themen ändern
Bu
Mitglied

Ach was?! - Oh!

Das ist ja ein blöder Fehler - das hab ich nicht bemerkt....

'tschuldigung!!!

Aber danke, vielen vielen Dank, Ingmar, dass du mal reingeguckt hast... Ich hab gerade eben gesehen, dass du hinter dem Komma meines Namens namenlos mystisch drin warst im besagten Forum, du guter Xobor-Geist

Nochmals herzlichen Dank - und Entschuldigung nochmals für meine Blödheit...

LG, Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:40
avatar  Ingmar
#15 RE: Reihenfolge der Themen ändern
avatar
Technik

kein Problem - ich musste auch zweimal hinschauen bis ich das gesehen hab

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!