Textformatierung

  • Seite 2 von 3
27.10.2011 23:07
#16 RE: Textformatierung
Bu
Mitglied

Keine dumme Frage - sondern eine sehr gute Frage!

Dann brauch ich die nicht zu stellen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 23:07 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 23:09)
avatar  Movert
#17 RE: Textformatierung
avatar
Mitglied

Hier ma der gewünschte screenshot:

Wir ihr die installiert hab ich schon gesagt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 23:24 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 23:38)
#18 RE: Textformatierung
bu
Mitglied

@Movert, du schriebst nur, installiert euch das.


Nur wohin muss der Code?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 00:46
#19 RE: Textformatierung
avatar
Mitglied

Beim Installieren der erweiterten Icon-Bar schießt man sich allerdings die eigenen Smilies raus.

Ich habe mich dann heute abend mit dem Re-Instaliieren meiner Smilies ausgiebig beschäftigt. :

Viele Grüße
Gude.Rune


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 01:33 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2011 01:35)
#20 RE: Textformatierung
Bu
Mitglied

Zitat
Beim Installieren der erweiterten Icon-Bar schießt man sich allerdings die eigenen Smilies raus.



Eben, das will ich nicht. Ich bin vorrangig an den erweiterten Textformatierungsmöglichkeiten interessiert.

Schönen Dank auch für den Screenshot! Prima!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:20
#21 RE: Textformatierung
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen

Zitat
Beim Installieren der erweiterten Icon-Bar schießt man sich allerdings die eigenen Smilies raus.



Eben, das will ich nicht. Ich bin vorrangig an den erweiterten Textformatierungsmöglichkeiten interessiert.

Schönen Dank auch für den Screenshot! Prima!



Darum war es mir auch gegangen ... vermutlich kann man die Vorlage entsprechend anpassen. Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:29
#22 RE: Textformatierung
avatar
Maid

Ich versuch mal am WE dran zu denken... und was zu basteln zum "nachmachen"....

- codes für rechts/links/mitte (letzteres hab ich bei mir schon drin) und falls mir sonst noch "Kleinigkeiten" auffallen
- kleine Icons dafür (hab ich für "mittig" schon)
- Beschreibung (neue Icon-Bar) was man genau wo einsetzt

Also ich bin kein Forenguru, aber das sollte ich glaube noch hinbekommen, so dass man an den Beispielen dann auch eigene Sachen noch bauen und einfügen kann.

Kleiner Tip: Einige Sachen wie "Schrift klein", "Schrift groß" sind in der "nicht sichtbaren" Gruppe hinterlegt und können einfach in die vorderen Bereich gezogen werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:53
avatar  Movert
#23 RE: Textformatierung
avatar
Mitglied

ihr könnt doch einfach ein neues skripttestforum eröffnen, installiert dort die iconbar, schaut euch das an, und nehmt die codes dann in eurer richtiges Forum.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 12:03
#24 RE: Textformatierung
avatar
Maid

@Movert

Es gibt aber jede Menge Leute, die bewusst ein vorgefertigtes Forum nehmen, um möglichst einfach damit zu arbeiten und die nicht die (teils doch umfangreicheren) Kenntnisse in scripting, html etc. besitzen und auch nicht die Zeit und/oder Möglichkeit haben, sich da in die Tiefe reinzuarbeiten.

Wer zum Beispiel ein Elternforum für Kleinkindfragen führen möchte und u.U. auch beruflich aus einem Bereich kommt, der mit solchen Dingen nichts zu tun hat, der ist auf Standards oder detailgenaue Erklärungen angewiesen. Eben genau dafür ist dieses Fragen-Unterforum hier da.

Und so super in den Detailfragen ist DEIN Forum auch nicht in allen Bereichen, wenn ich mir nur den Bereich mit den Regeln und so anschau. Allein bei der Möglichkeit der Member, Bilder hochzuladen, wäre zum Beispiel ein kleiner Hinweis notwendig, dass jeder nochmal aufgefordert ist, nur eigene Bilder oder Bilder, an denen er die Lizenz-Rechte besitzt, einzustellen. Andernfalls gibst Du das nach gängiger Lesart "frei für alles" und übernimmst die komplette Verantwortung. Gerade im Bereich kommerzieller Spiele, für die Du das Fanforum machst, könnte da der ein oder andere Bildeigentümer empfindlich reagieren, wenn Dich jemand ein "schlechtes" Bild bei Dir sieht und Dich verpfeift (zum Beispiel, weil ihn ein Moderator gerüffelt hat).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 12:07
avatar  Movert
#25 RE: Textformatierung
avatar
Mitglied

ich bin gerade dabei die Forenregeln zu schreiben, in denen dann steht, dass auf das Urheberrecht zu auchten ist, und jeder user für seine Bilder selbst verantwortlich ist. darum mache dir keine sorgen, unser Forum ist neu, und daher noch nicht so fertig.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 23:26
#26 Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"
avatar
Maid

Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"

Eingegangen werden nur auf das Thema "einfacher HTML-Code zu Forencodes", nicht noch gesonderte mögliche Verschachtelungen bis hin zu style-Anweisungen. Das überlass ich dann doch lieber Leuten, die etwas tiefer in der Materie stecken. ;) Aber um einige Verbesserungen, bzw. Erweiterungen an der bestehenden Iconbar vorzunehmen, sollte es reichen. Da ich selber mit der neuen Iconbar arbeite, habe ich alle Codes auch nur dort getestet.

Wo sind die Einstellungen für neue Codes der Iconbar zu finden?

Admin -> Layout -> Iconbar

In der Standardversion der Iconbar sind schon einige Funktionen enthalten. Wenn ihr im auf der entsprechenden Seite angekommen seid, sehr ihr links die vorhanden, bereits hinterlegten Codes.

Von Anfang an zu sehen und zu nutzen sind:

- fett
- kursiv
- unterstrichen
- "code" (Code einfügen, so dass er angezeigt wird, aber nicht eingefügt)
- "quote" (Zitat)
- "spoiler" (für "versteckte" Texte, die extra aufgeklappt werden müssen, weil zum Beispiel eine Spiellösung oder ein Buchende da stehen)
- "url" (für das Setzen von Links)
- "img" (für das Verlinken von Bildern)
- "video" (für das Verlinken von Videos)
- "Smileys" (in einem eingeklappten Menü, Standard 32 Xobor-Smileys)
- "mail" (zum Verlinken einer Mail)
- "pre" (für vorformatierten Text, um zum Beispiel Word-Texte zu übernehmen und das Schriftbild zu erhalten)
- "Farben" (eingeklapptes Menü, Standard 7 Schriftfarben)



Darunter gibt es noch eine eingeklappte Gruppe "nicht sichtbar". Dort sind auch noch einige Codes hinterlegt, die ihr per "Drag & Drop" in den sichtbaren Bereich ziehen könnt. Ich persönlich würde dort folgende Codes noch für den sichtbaren Bereich empfehlen:

- "line" (Querlinie zur Unterteilung verschiedener Themen in einem Posting)
- "small" (kleine Buchstaben)
- "big" (große Buchstaben)

Im untereren Bereich der Seite ist eine Live-Vorschau der Iconbar zu sehen. Änderungen an der Iconbar werden sofort wirksam, auch im Forum!






Codes

Mit den folgenden Codes können zusätzliche Felder für die Formatierung angelegt werden. Diese Codes werden zusätzlich zu den bestehenden Codes eingefügt und überschreiben nicht die bestehende Iconbar, sondern ergänzen sie (falls ihr selbst schon Änderungen vorgenommen habt, bleiben die also erhalten).

- "+ neues Icon" -> Reiter "Foren-Code"

Die Eingabemaske sieht dann so aus.



- Text (oder andere Elemente) rechts positionieren:

Ersetze

1
 
[rechts]...[/rechts]
 



Mit

1
 
<div align="right">...</div>
 


__

- Text (oder andere Elemente) links positionieren:

Ersetze

1
 
[links]...[/links]
 



Mit

1
 
<div align="left">...</div>
 


__

- Text (oder andere Elemente) mittig positionieren:

Ersetze

1
 
[center]...[/center]
 



Mit

1
 
<div align="center">...</div>
 


__

- Text (oder andere Elemente) im Blocksatz positionieren:

Ersetze

1
 
[Block]...[/Block]
 



Mit

1
 
<div align="justify">...</div>
 



(Hinweis: Da im Netz KEINE automatische Silbentrennung wie zum Beispiel in Word existiert, können sehr unschöne Lücken zwischen den Worten auf dem Bildschirm entstehen, je nachdem welche Auflösung der Nutzer an seinem Bildschirm hat und die Lesbarkeit leidet. Ich persönlich rate von der Nutzung daher ab.)

- Für Überschriften (extra groß):

Ersetze

1
 
[Ueberschrift]...[/Ueberschrift]
 



Mit

1
 
<h1>...</h1>
 



(kleinere Überschriften tragen dann h2-h6 als Nummerierung, bitte wirklich das "Ue" für "Ueberschrift" verwenden, "Ü" als Sonderzeichen wird nicht erkannt!)
__

- Für durchgestrichenen Text:

Ersetze

1
 
[gestrichen]...[/gestrichen]
 



Mit

1
 
<s>...</s>
 


__

- Für hochgestellten Text:

Ersetze

1
 
[hoch]...[/hoch]
 



Mit

1
 
<sup>...</sup>
 


__

- Für tiefgestellten Text:

Ersetze

1
 
[tief]...[/tief]
 



Mit
<sub>...</sub>
__

- Für "Text rückwärts":

Ersetze

1
 
[Text rueck]...[/Text rueck]
 



Mit

1
 
<bdo dir="rtl">...</bdo dir="rtl">
 






Selbst mit "Drag & Drop" sortiert sieht das noch sehr unordentlich aus.






Gruppen

Wer mag, kann das jetzt noch einmal in Gruppen zusammenfassen.

Die Anlage erfolgt ähnlich wie die Forencodes, nur über den Reiter "Gruppe".

Die Spaltenbreite des Gruppenfenster kann und sollte der Anzahl der Icons, die in der Gruppe sind, angepasst werden, ebenso der Versatz (wie weit das Gruppenfenster nach rechts/links verschoben wird beim aufklappen im Forum). Da muss aber jeder ein bisschen probieren, wie es für ihn das Beste ist.

Unter "weitere Einstellungen" kann eine Hintergrundfarbe für das Gruppenfenster ausgewählt werden, um es dem jeweiligen Forum anzupassen.



Gruppiert sieht das Ganze dann so aus - und die Iconbar ist ein ganzes Stück übersichtlicher und aufgeräumter geworden. An das "Aufklappen" der Menüs gewöhnen sich die Forennutzer normal sehr schnell und es kommt zumindest besser an, als zwischen vielen Zeichen immer erst zu suchen (gerade in Foren mit sehr fleissigen Schreibern minimiert das meiner Erfahrung nach die Moserei = Entlastung der Mods für wichtigere Dinge)






Im Forenbereich sieht das Ganze (mit einem Beispieltext) dann so aus:



Die Codes für einige Neuerungen habt ihr jetzt dort oben. Die einzelnen Bildchen für die Icons (die auch in den Bildern zu sehen sind) hab ich selbst gebastelt, kann sie also frei rumreichen und hänge sie hier an. Steht jeweils dran, was für was ist. ;)

Das ist zwar alles in allem immer noch eine sehr einfache Iconbar, aber die wichtigsten Funktionen sollten damit abgedeckt sein.

Bitteschön :)

30.10.2011 00:05
#27 RE: Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"
Bu
Mitglied

Das hast du aber sehr schön gemacht, Rabendolch! Super! Danke!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 06:00
#28 RE: Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"
Le
Mitglied

Dank deiner wunderbaren Erklärung und mit den Screen-shots konnte ich einiges endlich davon umsetzen.

DANKE.

P.S.
Daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 09:42
#29 RE: Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"
avatar
Mitglied

Auch von mir ein ganz herzliches


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 11:51 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 11:52)
#30 RE: Kleines Tutorial "Iconbar um neue Forencodes ergänzen"
Bu
Mitglied

Dieses Tutorial sollte meiner Meinung nach im Support-Forum oben unter Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen eingestellt werden, damit die Leute das später leichter finden!

Vielleicht könnte jemand vom Miranus-Team den Beitrag von Rabendolch dorthin kopieren!

Und hier noch eine --> für Rabendolch, der sich die Mühe gemacht hat, dieses Tutorial mitsamt den Screenshots zu verfassen und hier einzustellen!
Sehr lobenswert!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!