Hilfe, Blog Beitrag verschwunden

25.08.2011 19:40 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 19:47)
#1 Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
Wi
Mitglied

In meinem Forum http://www.e-literatum.de ist ein Blog-Beitrag von mir verschwunden. Laut Admin-Log ist dafür auch nicht mein Co-Admin verantwortlich - wo sind also die Daten? Und woran kann das liegen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

PS:

Hier ist der Google-Suchtreffer für den Blogeintrag, im Cache von Google kann man ihn noch aufrufen (1. Treffer) ... Lag es vielleicht an der Länge des Textes ???

http://www.google.de/search?q=Jeder+Mens...lient=firefox-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 11:34
avatar  Ingmar
#2 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
avatar
Technik

Wir haben sicher keine Artikel gelöscht, nur weil sie zu lang waren
Es gibt zwar eine Größenbegrenzung auch für Blog-Einträge - allerdings würde diese wenn dann gleich das Speichern des Beitrages verhindern.

Das Löschen von Blog-Beiträgen taucht in den Logs im Adminmenü nicht auf, daher lässt sich das nicht mehr ohne Weiteres nachvollziehen, wer den Beitrag gelöscht hat.

Da der Beitrag ja noch im Google Cache liegt könnt ihr ihn ja auch recht einfach wiederherstellen - ich denke daher nicht, dass es sich hier lohnt mühsam auf unseren Server-Logs nach dem Schuldigen zu suchen (was wir auch nur kostenpflichtig anbieten könnten)...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 11:47 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2011 11:48)
#3 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
Wi
Mitglied

Ok, das ist ein Argument. Trotzdem solltet ihr hellhörig werden, denn wenn das öfter vorkommt, steckt vielleicht ein Bug in der Blogsoftware. Mehr als eine Notiz im Hinterkopf verlange ich also nicht!

Dabei natürlich vielen Dank für die Info und die Antwort.

Grüßle,

Willi


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 11:57
avatar  Ingmar
#4 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
avatar
Technik

Zitat
Mehr als eine Notiz im Hinterkopf verlange ich also nicht!



Notiz ist gemacht, kam bisher noch nicht vor
- bzw. bisher wurde am Ende doch immer einer gefunden, der den Beitrag aus Versehen gelöscht hatte

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 19:04
#5 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
Wi
Mitglied

Einer Nutzerin ist das heute auch passiert - wieder ein Blogbeitrag verschwunden. Ich habe nichts gelöscht und mein Co-Admin auch nicht. So weit das aber nicht auch bei anderen vorkommt, ist eine Untersuchung für euch sicher nicht interessant. Jedenfalls werde ich meinen Usern empfehlen, lieber Sicherungskopien ihrer Blogbeiträge anzulegen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 20:39
#6 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
Mi
Mitglied

Hi Wilhelm Pfusch,

zu deiner Frage,

wenn da sowas ist, dann kann es sein, dass man die Beiträge nur deshalb nicht sieht, weil die noch nicht freigeschaltet sind. Die muss man freischalten. Das ist auch bei der Blog-Software bei google.blogspot.com auch so. Da musst du mal in deine Administration reingehen und gucken.

Grüße
Mintkatze


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 14:26
#7 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
Wi
Mitglied

Danke für deinen Tipp Mintkatze. Ich finde leider keine Option bezüglich Freischalten im Admin-Menu unter Extras - Blog.

Gruß

Willi


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 15:03
#8 RE: Hilfe, Blog Beitrag verschwunden
avatar
Administrator

Zitat von Wilhelm Pfusch
In meinem Forum http://www.e-literatum.de ist ein Blog-Beitrag von mir verschwunden. Laut Admin-Log ist dafür auch nicht mein Co-Admin verantwortlich - wo sind also die Daten? Und woran kann das liegen?

Im Admin-Log wird nur die Bearbeitung von Elementen in den Foren verzeichnet - nicht jedoch bei den Extras wie dem Blog.

Nach Durchsicht der Logs lässt sich erkennen, dass Ihr 5. Administrator "mcbe***" den Blog-Eintrag am 25.08. um 09:23:01 Uhr gelöscht hat. Ob Absicht oder Versehen können wir mit den Logs natürlich nicht sehen.
Wir können so jedoch einen Fehler in der Software ausschließen.

Bitte überlegen Sie daher, ob Sie tatsächlich 5 Administratoren brauchen oder das Risiko nicht so etwas zu hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!