indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar

25.07.2011 00:45
avatar  Niklas
#1 indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Irgendwie klappt dies bei mir nicht.

1
2
3
4
5
6
7
 
ersetze
[indent]
[/indent]
mit
<indent>
</indent>
 
 



Als Symbol nehme ich die Zeichen von vB her. Klappt auch gut bei Center aber beiden oa Befehlen nicht.
Kann mir jemand hier bitte helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 12:01 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 12:02)
avatar  Ingmar
#2 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Technik

Ich fürchte, den von dir eingesetzten HTML-Tag <indent> gibt es einfach nicht - daher kann das auch nicht klappen



ersetze
[indent] ... [/indent]
mit
<span style='display:inline-block; margin-left:50px;'>...</span>



ersetze
[indent={{width}}] ... [/indent]
mit
<span style='display:inline-block; margin-left:{{width}}px;'>...</span>

dann kannst du mit [indent=30] z.B. einen 30 Pixel indent erstellen.


ist alles ungetestet - aber so sollte das klappen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:25
avatar  Niklas
#3 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Danke Ingmar!
Klappte prima.
Wenn Du mir jetzt noch die Befehle für

liste,
liste 1

erklärst, bin ich happy.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 10:34
avatar  Ingmar
#4 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Technik

Wenn du mir noch erzählst, wie das Ergebnis aussehen soll mach ich das vielleicht

Was ist denn liste und liste1? Nummerierte und nicht nummerierte Listen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 11:34
avatar  Niklas
#5 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn du mir noch erzählst, wie das Ergebnis aussehen soll mach ich das vielleicht

Gut soll es aussehen

Spaß beiseite,
ja es soll einmal eine nummerierte und nicht nummerierte Liste werden.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 13:07
avatar  Ingmar
#6 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Technik

Am einfachsten setzt du die standard-HTML-codes per forencode um:

[ol][/ol]
wird zu
<ol></ol>

[ul][/ul]
zu
<ul></ul>

und
[li][/li]
zu
<li></li>

dann kannst du mit
[ol][li]Punkt 1[/li][/ol]
bzw.
[ul][li]Punkt 1[/li][/ul]

deine Listen erzeugen. Wenn du dem ganzen dann noch klassen vergibst (<ul class='meineliste'></ul>), kannst du später per css addon deine listen formatieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 14:28
avatar  Niklas
#7 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Danke Dir recht herzlich, Du bist echt Klasse!

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 21:22
#8 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2

ersetze
[indent={{width}}] ... [/indent]
mit
<span style="display:inline-block; margin-left:{{width}}px;">...</span>

dann kannst du mit [indent=30] z.B. einen 30 Pixel indent erstellen.



Ich hätte als Foren-Tag gern nur [indent=] ... [/indent] ohne den Passus {{width}} , den man dann vor der Eingabe der Pixelzahl nach dem Istgleichzeichen jeweils immer erst löschen muss, was doch ein "unnötiger" zusätzlicher und für die User verwirrender Arbeitsschritt ist.

Wenn ich aber
ersetze
[indent=] ... [/indent]
mit
<span style="display:inline-block; margin-left:{{width}}px;">...</span>
eingebe,
dann funktioniert der Code nicht, d.h. der Code wird nicht umgesetzt, sondern als reiner Textstring angezeigt. Warum?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 21:42)
avatar  .BiL.
#9 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Zwei Dinge:

1. in dem zu ersetzenden BBCode steht noch das Gleichheitszeichen [indent=]. Das muss weg, denn du willst ja nichts einsetzen.
2. wenn du keinen variablen Abstand haben möchtest, musst du die Variable {{width}} in deinem html-Code durch einen festen Wert - z.B. 30 ersetzen.

Dann funzt es.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 22:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 22:41)
#10 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
Bu
Mitglied

Danke für deine Antwort, .BiL.!

Es ist eben schon so, dass ich von Fall zu Fall eine variable Pixelzahl einsetzen möchte, je nachdem, wie weit der Text eingerückt werden soll.
Und deshalb dachte ich, es wäre schön, wenn der Foren-Tag gleich in dieser Form eingefügt würde:
[indent=] [/indent]

Aber auch wenn ich dieses Istgleichzeichen rausschmeiße, funzt es trotzdem nicht.

Irgendwas stimmt da nicht...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 23:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 23:15)
#11 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
Bu
Mitglied

Ich sehe gerade, dass es mit diesem Code hier einwandfrei funktioniert:
ersetze
[indent=]... [/indent]
mit
<span style="margin-left:(variable)px">...</span>

Da kann ich nach dem Gleichheitszeichen jede beliebige Zahl einsetzen, und der Text wird dementsprechend eingerückt.

Den Code habe ich googelnderweise hier gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/96209...s-to-align-text

Doch dort steht weiter unten in einer Antwort:
"Using non breakable spaces for layout/positioning is bad practice. [...]"
- weshalb ich zunächst skeptisch war, wobei mir nicht klar ist, was genau mit non breakable spaces gemeint ist. Warum sollte dieser Code schlecht sein, wenn er als Tag in der Iconbar im Forum doch einwandfrei funktioniert?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 23:21
avatar  .BiL.
#12 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Ich wusste nicht, dass du doch einen variablen Wert einsetzen wolltest. (Wenn aber die einfache Varaiante nicht funktioniert hat, hast du möglicherweise 2. vergessen.)

Zu dem Code, den du nun nutzt, kann ich nichts sagen. Ich kannte ihn nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 01:38 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 01:42)
#13 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
Bu
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Ich wusste nicht, dass du doch einen variablen Wert einsetzen wolltest.

Vielleicht hatte ich mich zu unklar ausgedrückt.

Die einfache Variante mit einer einzigen, fest angegebenen Pixelzahl funktioniert.
Aber die Variante mit der variablen Pixelzahl funktioniert bei mir nicht mit Ingmars Code (siehe seinen Beitrag #2), wenn ich den Passus {{width}} in [indent={{width}}] ... [/indent] weglasse.

Der andere Code, den ich auf http://stackoverflow.com/questions/96209...s-to-align-text gefunden habe, funktioniert dagegen einwandfrei, und es wird auch nur [indent=]... [/indent] ins Textfeld eingefügt, so wie ich es haben will. Doch ich verstehe nicht, was an diesem Code "bad practice" sein sollte... Ist doch feines html, oder nicht?

Aber vielleicht muss ich auch nicht immer alles hinterfragen und verstehen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 08:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 08:31)
avatar  .BiL.
#14 RE: indent, liste, liste 1 und strich in der Iconbar
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #13
wenn ich den Passus {{width}} in [indent={{width}}] ... [/indent] weglasse.
Wie gesagt, dass kann m. E. in dieser Schreibweise auch nicht funktionieren, weil, du ja die Stelle für den variablen Wert weglässt. Bei der anderen Schreibweise scheint das anders vereinbart zu sein. "Ersetze (), mit dem was nach dem = steht ..." oder so.
Zitat von Bussinchen im Beitrag #13
Aber vielleicht muss ich auch nicht immer alles hinterfragen und verstehen...
Doch bitte, nun will ich auch wissen, was es damit auf sich hat.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!