Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar

18.06.2017 16:56 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 17:17)
#1 Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Hallo, ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einer Frage an euch, in der Hoffnung, dass irgendjemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dass bei mir seit einigen Tagen folgendes merkwürdige Phänomen auftritt:

Wenn ich beim Verfassen eines Forumsbeitrags in meiner Iconbar Elemente anklicke, werden die im Editierfeld nicht korrekt dort platziert, wo sich mein Mauszeiger befindet, bzw. der Cursor hüpft nach der Platzierung wie von Geisterhand an eine völlig falsche Stelle im Editierfenster. Dieses seltsame Phänomen tritt sowohl bei einteiligen smileyartigen Elementen als auch bei zweiteiligen, d.h. umrahmenden Forencode-Elementen auf.

Ein konkretes Beispiel:
Ich habe einen Textabschnitt verfasst und drücke zweimal die Entertaste, um nach dem Text zwei Leerzeilen einzufügen. Nach den zwei Leerzeilen möchte ich eine Linie [line] einfügen und klicke auf dieses Element in meiner Iconbar. Doch statt dass die Linie dort eingefügt wird, wo mein Mauszeiger steht, nämlich am Anfang der dritten Zeile nach dem Textende, wird der Forencode der Linie ohne Leerzeilen direkt im Anschluss an das letzte Zeichen meines Textes gesetzt, also so:
...bla bla bla. [line]

Ein weiteres Beispiel:
Ich kopiere oder zitiere aus einem anderen, bereits bestehenden Beitrag einen bereits vorhandenen Text, in dem viele Forencodes enthalten sind, um diesen auf schnelle Weise anzupassen, indem ich einfach die relevanten Grafiken aus meiner Iconbar und einige Textpassagen ändere.
Ich will statt der kopierten nun mehrere neue smileyartige Elemente, also mehrere unterschiedliche Grafiken hintereinander einfügen, für die ich in meiner Iconbar ebenfalls Forencodes angelegt habe. Und um z.B. nach zwei jeweils nebeneinander liegenden Grafiken etwas weitere Abstände zu erzielen , füge ich nach den Grafiken die zweiteiligen Forencodes [weiss]. . . . .[/weiss] oder [indent={{width}}]...[/indent] ein. Und nun kommt es zum Chaos: Der Mauszeiger hüpft nach Anklicken der ersten Grafik einfach irgendwohin, z.B. eine Zeile weiter nach unten mitten in den dort stehenden Text, sodass die zweite Grafik (hier in meinem Beispiel nenne ich sie [Grafik-C]), wenn ich nicht aufpasse, dort an falscher Stelle platziert wird, sofern ich den Mauszeiger nicht neu hinter die letzte eckige Klammer der ersten Grafik setze.

Das alles kann dann in etwa so aussehen:

[weiss]. . . . . . . . [/weiss][Grafik-A][weiss]. . . . [/weiss][Grafik-B]
[Grafik-D][Grafik-E][we[Grafik-C]iss]. . . . [/weiss][Grafik-F][Grafik-G][line]bla bla bla[line]

Korrekt soll es aber so aussehen:

[weiss]. . . . . . . . [/weiss][Grafik-A][weiss]. . . . [/weiss][Grafik-B][Grafik-C]
[Grafik-D][Grafik-E][weiss]. . . . [/weiss][Grafik-F][Grafik-G]

[line]
bla bla bla

[line]


Das ist schon ein bisschen nervig, dass ich meinen unkontrolliert herumhüpfenden Cursor immer erst ganz bewusst neu an der richtigen Stelle platzieren muss, bevor ich das nächste Element aus der Iconbar anklicke und einfüge. Dieser Fehler tritt auch nicht auf, wenn ich einfach nur Text schreibe und/oder z.B. nur mal [b][/b] einfüge. Da bleibt mein Cursor beim fortlaufenden Schreiben immer da, wo er sein soll.

Ich benutze so gut wie immer den Browser Google Chrome unter Windows 7.

Dieses seltsame Cursor-Phänomen tritt nur in (meinen eigenen?) Xobor-Foren auf, und nicht etwa, wenn ich E-Mails schreibe und dort mal Smileys einfüge, auch nicht, wenn ich mal was in einem fremden Forum (z.B. einem Burning-Board-Forum) oder auf Facebook schreibe und dort Smileys einfüge, und auch nicht, wenn ich z.B. etwas in Word schreibe und dort irgendwelche Textformatierungen anklicke. Ob der Fehler auch in fremden Xobor-Foren mit völlig anderen Iconbars auftreten würde, konnte ich bisher leider nicht testen.

An meinen Forencodes habe ich nichts geändert. Früher hat ja auch alles ganz normal funktioniert. D.h. die besagten Forencodes dürften in Ordnung sein.

Ich hab das gerade auch mal kurz in Opera und einer alten Version des Internet Explorer getestet, doch da scheint dieser Fehler nicht aufzutreten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diesen komischen Fehler in Google Chrome beheben kann? Woran das wohl liegen kann?
Ich möchte aber eigentlich ungern Chrome komplett deinstallieren und auf gut Glück neu installieren, um zu sehen, ob der Fehler dann weg ist.. Es wäre schön, wenn es eine andere, "geschmeidigere" Lösung gäbe....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 02:27 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 02:44)
#2 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag Activity-Feed
IPhänomen gesehen in Google Chrome im unveränderten Standard Template. Wie das in anderen Browsern oder anderen Templates ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich das nie getestet hatte.


Ich habe eben beim Verfassen meines Beitrags Warnung: Kriminelle, erpresserische E-Mail erhalten, wo ich einen schockierten Smiley einfügt habe, gemerkt, dass die falsche Platzierung von Forencodes auch hier im Supportforum mit dem Business Template und der hier vorhandenen Iconbar auftritt. Ich war wie gewohnt in Google Chrome unterwegs. Der Smiley sollte nach einer Leerzeile eingefügt werden, wo sich mein Cursor auch befand, doch diese Leerzeile wurde ignoriert, sodass der Smiley direkt ans Textende geklebt wurde, obwohl er am Anfang der zweiten Zeile danach hätte stehen müssen. Dann drückte ich noch zweimal auf die Entertaste und wollte testweise noch einen weiteren Smiley einfügen, doch der setzte sich ohne Einfügen einer Leerzeile und wieder ohne jeglichen Zwischenraum direkt hinter den ersten.

Mit dem Template hat mein Cursorproblem also nichts zu tun, wohl aber mit Chrome in Verbindung mit der Xobor-Iconbar. Es ist wirklich seltsam. Möcht wissen, wie es dazu kommt....[shocked][shocked][gruen][/gruen]

[gruen][shocked][shocked][/gruen]



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 12:42
#3 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
avatar
Mitglied

Das ist mir jetzt auch aufgefallen.
Setze ich den Cursor zwei Zeilen unter den Text und setze da "img /img" aus der Iconbar, hüpft das Ganze bei einfügen des Bilderlinks, direkt unter den Text.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 14:52 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 15:01)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

Zuvor beschriebenes "Problem" tritt bei mir auch temporär auf.

🔴Kurzfassung:
Beim Einfügen von Codes werden vorherige Leerzeichen/Leerzeilen des öfteren ignoriert und der Code teilweise direkt hinter den Text gesetzt.

🔵Zusatz:
Wenn man einem Text mehrere Codes (nachträglich) verpassen möchte (z .Bsp. fett und kursiv), so muß man den Text jedesmal auf´s neue markieren - kannte ich bislang auch nicht so ;--)

Ansonsten kein Problem im eigentlichen Sinne, telweise allerdings recht nervig ;--)))

lG usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 12:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Gast
( gelöscht )

... das ist mir auch schon öfter mal aufgefallen, dass weder Leerzeichen noch Zeilenumbruch per enter die Position eines beispielsweise eingefügten Smileys beeinflussen.
Meine Vermutung ist, dass man sich wahrscheinlich zusätzliche Forencodes einrichten muss, im das zu bewerkstelligen. Schöner wäre allerdings, wenn das auch so funktionieren könnte, wie bereits beschrieben wurde.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 05:43 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 06:10)
#6 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #5
Meine Vermutung ist, dass man sich wahrscheinlich zusätzliche Forencodes einrichten muss, um das zu bewerkstelligen.

Nö, das kann's nicht sein. Früher hat es doch auch korrekt funktioniert. Leider kann ich nicht mehr sagen, wann das Cursorproblem zum ersten Mal aufgetreten ist, aber so lange ist das nicht her. Es handelt sich also um ein relativ neues Problem. Außerdem scheint es ja nicht in allen Browsern aufzutreten. Insofern wäre ein zusätzlicher "ausgleichender" Forencode in anderen Browsern geradezu kontraproduktiv.

Ich finde, unsere Miranusler sollten sich das mal anschauen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 13:47
avatar  Ingmar
#7 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
avatar
Technik

Zitat
Beim Einfügen von Codes werden vorherige Leerzeichen/Leerzeilen des öfteren ignoriert und der Code teilweise direkt hinter den Text gesetzt



Hierbei handelt es sich um einen (bekannten) Fehler in Chrome:
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=714425

Dieser gibt für die akutelle Markierung unter bestimmten Bedingungen einen Falschen Wert für das Ende der Markierung zurück.

Zitat
Wenn man einem Text mehrere Codes (nachträglich) verpassen möchte (z .Bsp. fett und kursiv), so muß man den Text jedesmal auf´s neue markieren - kannte ich bislang auch nicht so ;--)



Hierzu hatten wir mal eine längere Diskussion hier im Forum. Letztendlich gibt es hier kein "richtig" oder "falsch", sondern nur persönliche Präferenz. Wenn z.B. ein Wort mehrere BB-Codes bekommen sollst, musst du das doppelt markieren. Dafür kannst du aber direkt weiterschreiben, wenn nur ein BB-Code verwendet wird und sparst dir somit einen Klick. Da in den allermeisten Fällen nur ein BB-Code benötigt wird haben wir damals beschlossen dieses Verhalten auch nicht zu ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:23 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 21:24)
#8 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Na das ist ja n Ding!!! Haben die bei Google Chrome denn mal keinen Ingmar, der sich den fehlerhaften Passus im Quellcode anschaut und den repariert??? Warum spielen die kein Update ein?!

Man sollte doch meinen, dass Gooooooogle so ein Riiiiiiiiiiiesenunternehmen ist, das genug Geld hat, um einen Ingmar anzustellen, der solche Bugs umgehend beseitigt...

Bin erschüttert!

Da kann man nur hoffen, dass dieser nervige Cursorfehler in der nächsten Chrome-Version bereinigt ist.

(Dauerndes Browserwechseln mag ich nicht, es hat bei mir ja schon lange genug gedauert, bis ich mich vom Internet Explorer verabschiedet hatte... Ich bin ein Gewohnheitstier und möchte mein gewohntes Layout haben, wo ich mich auskenne, mit den Menüs usw., ich mag mich nicht dauernd neuorientieren müssen, das ist so anstrengend...)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:30
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Gast
( gelöscht )

.. ich mag mich hier noch einmal kurz reinhängen.

Wäre es rein theoretisch möglich, diese Geschichte durch Anlegen eigener Forencodes für Leerzeichen und Zeilenumbruch zu umgehen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:43 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 21:45)
#10 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

So wie ich das sehe, Fränki, ist das theoretisch schon denkbar, aber sagen wir mal, du legst dir einen Forencode <br> für einen erzwungenen Zeilenumbruch an, dann kannst du den beim Verfassen deines Forumsbeitrags in Chrome verwenden, damit bei dir in Chrome alles schön angezeigt wird, aber wie sähe das Resultat dann in anderen Browsern aus, die nicht diesen chromeschen Bug haben? Dann steht das nächste Element der Iconbar vielleicht gleich mehrere Zeilen unter dem Text, Dann verliert man wahrscheinlich total die Übersicht mit den Zeilenumbrüchen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:53
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

da hast Du natürlich Recht. Aber wenn man generell den Forencode "Zeilenumbruch" benutzen würde, statt zu entern, was man den Usern dann natürlich noch klar machen müsste, könnte es ja gehen, ... was natürlich nur eine "Notlösung" sein kann ..... :-)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 22:29 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 22:29)
#12 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Ich glaube, das sähe dann aber trotzdem so blöd zusammengeklebt und unübersichtlich aus im Edit-Fenster:

Text Text Text Text Text Text<br>[Smiley]<br>[Smiley]<br>[line] usw. usw.

Dann positioniere ich lieber meinen ans Textende gehüpften Cursor | manuell neu:

Text Text Text Text Text Text
|[Smiley]
|[Smiley]
|[line] usw. usw.

Ich hab das Gefühl, dass ein Forencode nur zum Ausgleich dieses Chrome-Bugs letztlich mehr Umstände bereitet als das manuelle Neusetzen des gehüpften Cursors. Ist im Augenblick aber nur mein persönliches Gefühl.

PS: Den Zeilenumbruch <br> hab ich in meiner Iconbar übrigens schon lange implementiert, allerdings zu anderen Zwecken.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 11:30
#13 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
avatar
Mitglied

Mit dem letzten Chrome Update, vom 28.06.17, scheint der Fehler behoben zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:02
#14 RE: Cursorproblem: Völlig falsche Platzierung von Elementen aus der Iconbar
Bu
Mitglied

Ich hatte tatsächlich schon bemerkt, dass der Cursor wieder an der richtigen Stelle blieb, war mir aber nicht sicher, ob das ein Zufall war, oder ein genereller Zustand. Deshalb wollte ich erst mal abwarten und das weiter im Auge behalten.

Vielen Dank, liebe/r zickzack, für deine Beobachtung und Bestätigung!
Prima, dass das Problem seitens Chrome nun offenbar behoben ist!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!