Bilder-Kopieren ist umständlich. Albumcover erlaubt kein Einfügen.

11.07.2011 03:26 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 03:36)
#1 Bilder-Kopieren ist umständlich. Albumcover erlaubt kein Einfügen.
avatar
Mitglied

hello, ich muss es in einem bsp beschreiben: (habe GAIA)

ich bin in der bildergalerie und bearbeite ein album, das kein coverbild bekommen hat.
(zwischenfrage: manchmal wird das erste geladene bild automatisch als cover-bild des albums genommen, manchmal nicht.
wovon hängt das ab?)

ich klicke in das album rein aufs erste bild und möchte dieses als coverbild verwenden.
die funktien "Bild einbinden" (oben) liefert "HTML-Code" und "Forum-Code".
beide funktionieren nicht, wenn man sie in das fenster eines browsers einsetzt.

der Forum-Code tut seine pflicht in einem beitrag, der HTML-Code offenbar woanders.
ok, das ist es aber nicht, was ich beim bild-kopieren brauche.

für das reine bild muss ich den code in eine word-datei reinschreiben, und mir dort code-teile herausschneiden.
die entsprechenden URL-abschnitte liefern mir in einem browser entweder das grosse bild oder ein "thumb"-bild.
dann muss ich im browser mit "rechte maustaste" - "bild speichern unter..." das bild auf meinen PC runterladen.

dann muss ich zurück in "Fotoalbum bearbeiten" - "Albumcover" - "Durchsuchen",
das bild auf meinem PC suchen und mit "Daten Speichern" hochladen.

umständlich !!

ausserem: ich würde ja auch in das fenster bei "Albumcover" etwas einfügen (den HTML-Code oder Forum-Code),
aber diese fenster erlaubt keine solchen (einfüge)-aktivitäten.
--> auch das sollte man überprüfen (ob so gewollt, oder ein irrtum).

also:
bin für hinweise dankbar, und denke auch, dass dies ein thema für ADMINs ist, wenn es sich um programmschwächen handelt.

ich verstehe, dass das system in permaneneter weiterentwicklung ist
und verbleibe mit freundlichen grüssen
JJ


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 11:41
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder-Kopieren ist umständlich. Albumcover erlaubt kein Einfügen.
avatar
Technik

Zitat
zwischenfrage: manchmal wird das erste geladene bild automatisch als cover-bild des albums genommen, manchmal nicht


In sofern dem Album noch kein Albumcover manuell zugewiesen wurde, sollte eigentlich immer das erste Bild im Album als Coverpic verwendet werden.

Zitat
umständlich !!



Es wir aus verschiedenen Gründen, die hier im Forum auch schon breit diskutiert wurden, in der Bildergalerie künstlich erschwert, die Bilder herunterzuladen bzw. den Bild-Link herauszufinden.

Seit dem letzten Update kann in allen Foren, die mindestens den Basis-Tarif verwenden, auch der Direktlink zum Bild angezeigt/kopiert werden. Wir bieten diese Funktion bisher nur den Premium-Foren, da durch das herunterladen der Bilder in Originalgröße auch erheblich mehr Traffic entstehen kann.

Zitat

--> auch das sollte man überprüfen (ob so gewollt, oder ein irrtum).


Das Input-feld ist ein "file"-input-Element. Dieses erlaubt den Upload von Dateien in einem Formular. In wie fern darin auch Copy&Paste unterstützt wird ist ausschließlich Sache des Browsers.

Der Grund, warum wir hier nur den Upload erlauben, nicht aber die Angabe einer einfachen Bild-Url ist einfach: Wir hatten regelmäßig Probleme in Foren, die als Coverpics externe Bilder angegeben haben, die Sie z.B. bei anderen Bild-Hostern hochgeladen hatten. Wenn diese Bild-hoster dann Zugriffsprobleme hatten, wurde dadurch die gesamte Bildergalerie nicht korrekt oder nur sehr langsam geladen.
Mit dem Upload stellen wir sicher, dass die Bilder auch auf unseren Servern gespeichert sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 13:17
#3 RE: Bilder-Kopieren ist umständlich. Albumcover erlaubt kein Einfügen.
avatar
Mitglied

danke für schnelle antwort.

alles klar. ihr müsst auch etwas verdienen, sonst geht das nicht. (+die techn vorsichtsmassnahmen)
ich weiss jetzt zumindest, dass es nicht an mir liegt.

einziger offener pkt ist "das erste Bild im Album als Coverpic". das scheint bei mir nicht immer zu funktionieren. ich werde testen.

mit dank+grüssen, JJ


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 17:29
avatar  askop
#4 RE: Bilder-Kopieren ist umständlich. Albumcover erlaubt kein Einfügen.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Der Grund, warum wir hier nur den Upload erlauben, nicht aber die Angabe einer einfachen Bild-Url ist einfach: Wir hatten regelmäßig Probleme in Foren, die als Coverpics externe Bilder angegeben haben, die Sie z.B. bei anderen Bild-Hostern hochgeladen hatten. Wenn diese Bild-hoster dann Zugriffsprobleme hatten, wurde dadurch die gesamte Bildergalerie nicht korrekt oder nur sehr langsam geladen.
Mit dem Upload stellen wir sicher, dass die Bilder auch auf unseren Servern gespeichert sind.
Weil ich mich auch gerade mit diesem Problem rumärgere ... und zwar als Admin beim Bearbeiten eines Abums, welches von einem anderen Mitglied ohne Coverbild angelegt wurde. Deshalb kann ich auch kein Coverbild hochladen, weil es nicht auf meiner Festplatte liegt.

O.g. Begründung will mir nicht einleuchten. Denn wenn man ein Coverbild aus dem betreffenden Album der Bildergalerie nimmt, dann wurde dieses ja vorher hochgeladen und liegt auf eurem Server.

Vor dem Update hatte es diese Funktion ja bereits gegeben! Da gab es im Album-Menü einen Button "Als Cover setzen" oder so ähnlich. Damit konnte man ein beliebiges Bild auswählen (Häkchen setzen), welches dann dem Album als Coverbild zugewiesen wurde. Könnte man das nicht wieder so einrichten?

Alternativ könnte man ja das Input-Feld zur Auswahl des Coverbildes nicht extern zur heimischen Festplatte verzweigen, sondern intern zur Bildergalerie bzw. zum Albumverzeichnis, welches man gerade bearbeitet.

Ich bin mir sicher, dass ihr wieder eine benutzerfreundliche Lösung für das Problem findet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!