Bilder ohne Voransicht?

30.07.2009 05:41 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 05:47)
#1 Bilder ohne Voransicht?
avatar
Mitglied

Hallo HPM-Team.
Ich hätte eine Frage. Und zwar:

Ist es möglich bzw. erlaubt, die Bilder im Anhang auf vielleicht 700 x 700 Pixel zu beschränken und diese dann direkt in Vollansicht im Thread anzuzeigen?
Also so, dass Bilder ohne Voransicht gleich in voller Größe angezeigt werden, etwa so,wie wenn man ein Bild mit [.img.] in den Beitrag einbindet?

Meine Erklärung dazu:
Da ich ein Kunstforum führe, wäre das ziemlich nützlich. Es kommt schon jetzt dazu, dass Mitglieder zuerst Bilder im Forum hochladen, dann die Adresse des Bildes kopieren, dann den Beitrag nochmals editieren und das Bild dann zusätzlich mit [.img.] in den Beitrag einbinden, damit es von Anfang an in voller Größe sichtbar ist, und nicht erst angeklickt werden muss, damit man es groß sieht. Als ich ein entsprechendes Mitglied fragte, wieso er es einmal hochläd und dann nochmals einbindet, antwortete er in etwa:
"In anderen Kunstforen ist das auch so. Ich will, dass man alle meine Bilder sieht, und nicht dass man sie überspringt. Meine Bilder sollen schließlich auch zur Geltung kommen. Ich finde das Anklicken von Thumbnails in einem Kunstforum unnütz, da es einfach viele Bilder sind. Und ich als Betrachter will auch nicht jedes Bild anderer Mitglieder anklicken müssen, um alles gesehen zu haben. Es ist einfacher, nur durch den thread zu scrollen."

Die Antwort fand ich ganz schlüssig und nachvollziehbar. Ich persönlich sehe das genauso, und daher wende ich mich an Sie.
Ich habe in meinem Forum natürlich auch auf Bilder-Hochladen.net hingewiesen, nutze aber das Werbelose Forum und davon wird Bilder-Hochladen.net natürlich nicht beeinflusst.
Ich fänd eine Direktansicht der im Forum hochgeladenen Bilder sehr ansprechend für ein Forum, in dem es hauptsächlich um das Betrachten und Diskutieren von Bildern geht.

Meine Fragen dazu wären also: Ist es technisch möglich? Und wäre Ihnen das zu viel Traffic?
Wie gesagt, ich würde Bilder auf Beitragsbreite (etwa 600 oder 700 Pixel) beschränken.


Mit lieben Grüßen,
Pascal Nemitz


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 15:12
avatar  Vitalis
#2 RE: Bilder ohne Voransicht?
avatar
Profi

Hochgeladene Bilder werden automatisch verkleiner, wenn eine bestimmte Größe überstiegen wird.
Dies hat in 99,999% aller Fälle einen technischen Sinn.

Als Beispiel wird ein Bild hochgeladen:
Res: 2400x1800 px
Auflösung: 300 ppi
Dateigröße: ca. 5 MB
Format: JPG

Nun wird von diesen Bildern Thumbs direkt auf dem Server generiert und abgespeichert: (zb.)

Res: 160xYYY
Auflösung: 72 ppi
Dateigröße: ca. 7,8 KB
Format: JPG
Komprimierung: je nach Datenmenge

Diese Verkleinerung der Bilder funktioniert sehr dynamisch und passt sich den Bildgrößen an.

Setzte man nun die Größe der Bilder auf 700 px Breite fest (oder dynamisch als Maximalwert) so vergrößert sich die Datenmenge explosionsartig. Diese enormen Datenmengen sind absolut unnötig. Zuweilen sind Thumbs nie sonderlich groß.


Wenn der User nun meint, er müsse sich dadurch mehr Arbeit machen, jedes hochgeladene Bild noch in den Beitrag einzufügen, in der Annahme man übersehe die Bilder, geht es nur auf Kosten jener, welche das Thema öffnen

Vllt. wollen nicht alle User alle Bilder sehen, evtl. nur einen oder einige - Aber durch solche Aktionen ist man gezwungen alles zu laden - Absolut von Nachteil.

Um Ihre Frage zu beantworten, ob es technisch möglich wäre: Ja - Dennoch hat diese Art der Darstellung zu viele Nachteile weswegen ich davon abraten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 16:04 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 16:05)
avatar  SJS.666
#3 RE: Bilder ohne Voransicht?
SJ
Mitglied

In Antwort auf:
Vllt. wollen nicht alle User alle Bilder sehen, evtl. nur einen oder einige - Aber durch solche Aktionen ist man gezwungen alles zu laden - Absolut von Nachteil.

Sehe ich auch so...
Wir haben teils im Forum Reise-/Tourenberichte wo die User die Fotos direkt per [img] in die Beiträge eingebunden haben. Das ist bei einer handvoll Bilder kein Problem aber bei größeren Mengen (auch wenn die Auflösung begrenzt ist) dauert es teils "Ewigkeiten" bis die entsprechenden Beiträge komplett geladen sind.

Und immer auch bedenken nicht jeder User im Forum hat ne 16000er DSL Leitung zur Verfügung. bei denen werden solche Beiträge dann zur Quälerei.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 17:48)
#4 RE: Bilder ohne Voransicht?
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Antworten.
Ich kann die Argumentation durchaus verstehen. Thumbnails haben natürlich ihren Sinn.
Ich hätte da dann eine Frage bezüglich der Thumbnails: Lassen sich diese denn etwas größer anzeigen? Vielleicht um ein Drittel größer / höher? Oder ist die Größe der Thumbnails bei allen Foren vorgegeben?

Mit lieben Grüßen,
Pascal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 22:36
avatar  Vitalis
#5 RE: Bilder ohne Voransicht?
avatar
Profi

Nein diese sind schon vorgegeben und können von Ihnen nicht geändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!