Update: Bilder per Copy & Paste einfügen

  • Seite 1 von 3
07.10.2021 14:07
avatar  Ingmar
#1 Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
Technik

V6-Template: Bilder per Copy & Paste einfügen
Mit dem heutigen Update haben wir im V6-Template eine kleine aber feine Funktion hinzugefügt: Wer Ein Bild per kopieren oder Strg-C in die Zwischenablage kopiert, kann dieses nun mit Strg-V direkt in den Bilder-Upload bereich des V6-Templates einfügen. Es ist nicht mehr nötig, das Bild zuerst auf dem PC zu speichern und erneut hochzuladen.



Hinweis: Diese Funktion steht aus technischen Gründen nur im V6-Template zur Verfügung


Wie geht das?

1) Beitrag Schreiben Seite öffnen (oder eine andere Seite mit Datei-Uploads)



2) Bild in die Zwischenablage kopieren






3) Dateien Anhängen klicken






4) Bild mit Strg-V einfügen




Hinweis: Damit das Einfügen klappt muss das Datei Upload Fenster geöffnet sein. Um den Vorgang zu erleichtern wird das Fenster beim Versuch ein Bild in das Textfeld einzufügen automatisch geöffnet



Template-Entwicklung
Kein Changeset da die Änderungen nur das V6-Template betreffen.

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 22:28
avatar  River
#2 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
eine kleine aber feine Funktion


Hätte nicht gedacht, dass man diese sehr feine Funktion in der Software implementieren kann und die V6-Admins können sich glücklich schätzen. Da kann man super easy die Bilder einfügen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 06:57 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2021 06:59)
avatar  River
#3 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Nachtrag: Am tollsten ist aber, dass man ein Screenshottchen jetzt einfach so einfügen kann - ohne Festplatte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 09:29
avatar  dirk_71
#4 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Schöne Funktion, aber leider geht pro Beitrag immer nur ein Bild auf diesem Weg, da die eingefügten Bilder alle den gleichen Namen haben. grafik.png
Wäre super wenn die Funktion den Namen des Bildes selbständig hochzählen(ändern) würde


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 10:21
avatar  Mike48
#5 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Diese Funktion steht scheinbar aber nur für Foren mit Tarif zur Verfügung.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 11:57
avatar  844er
#6 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Hallo Ingmar
Danke für die Einrichtung. Total geile Sache und klappt prima.
Hätte aber noch einen Idee für den Hinweistext. Wäre es ggf. auch möglich im Kontextmenü den Texthinweis "STRG-V"


mit einem Klick-Button zu hinterlegen. Dann könnte man das ganz einfach per Maustaste (via PC) und per Fingertouch (via Handy/Tablett) fein anklicken.... Wäre jetzt nur so eine Idee von mir.


Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Diese Funktion steht scheinbar aber nur für Foren mit Tarif zur Verfügung.


Hallo Mike
Nein, bei mir geht´s auch im kostenlosen Forum (V6-Template).

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Schöne Funktion, aber leider geht pro Beitrag immer nur ein Bild auf diesem Weg, da die eingefügten Bilder alle den gleichen Namen haben. grafik.png
Wäre super wenn die Funktion den Namen des Bildes selbständig hochzählen(ändern) würde


Hallo Dirk
Wie willst du mehrere verschiedene Bilder gleichzeitig in die Zwischenablage kopieren ? Ich kann immer nur ein Bild kopieren.... Mach ich da was verkehrt oder gibt´s da noch einen Trick den ich nicht kenne...??

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 15:09 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 15:10)
avatar  River
#7 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Zitat von 844er im Beitrag #6
Wie willst du mehrere verschiedene Bilder gleichzeitig in die Zwischenablage kopieren ?


Das sollte gehen: https://www.ionos.de/digitalguide/server...ows-10-oeffnen/

Und es gibt noch zusätzliche Apps: https://www.chip.de/news/Copy-Paste-geht..._183376663.html

Ist alles Windows - mit macOS gibt's das auch - muss halt jeder selber mal googeln.

Ob man aus der Zwischenablage mehrere Dateien gleichzeitig ins Forum einbinden kann, hab ich nicht probiert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 15:28 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 15:34)
avatar  creator
#8 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
cr
User

Alternativ kannst du die Shift-Taste gedrückt halten und das erste Bild gefolgt vom letzten Bild der Auswahl markieren. Diese Auswahl kannst du wie gewohnt kopieren.

Im Beispiel habe ich bei gedrückter Shift-Taste "001.jpg" gefolgt von "004.jpg" angeklickt.


Statt Shift kannst du Strg verwenden, falls du Bilder einzeln auswählen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 18:15)
avatar  River
#9 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Das ist ja die gleiche Auswahl wie z.B. beim Verschieben von Dateien in Ordner.

Und hast du das so in einen Beitrag hochgeladen? Versuchsweise?

Viele Grüße
River

PS: Ich habe noch nicht ausdrücklich erwähnt, dass ich mir das Feature schon sehr lange gewünscht habe (wegen Faulheit mit Zwischenspeicherung etc) - ähnlich wie ich mir anno dazumal die Weihnachtslichterkette ohne Kabel gewünscht habe und jetzt ist es da. Das ist einfach traumhaft.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 18:25
avatar  creator
#10 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
cr
User

Zitat von River im Beitrag #9
Und hast du das so in einen Beitrag hochgeladen? Versuchsweise?


Ja, die Bilder lassen sich problemlos kopieren und einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 18:53 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 18:56)
avatar  Mike48
#11 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Diese Funktion steht scheinbar aber nur für Foren mit Tarif zur Verfügung.

Ich habe das Problem gefunden.
Das Forum in dem ich getestet habe brauchte noch ein Update.
Der Hinweis für das Update wurde leider auf der Admin Übersichtseite von Xobor mit Reklame zu "Crowdfunding für dein Forum!" verdeckt um mich für einen Tarif zu begeistern.
Nach dem Update hat das kostenlose Forum auch funktioniert.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 21:51
#12 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

Bei mir stehen zwei Meldungen: Klicken Sie auf Datei hinzu fügen, die Option gibt es garnicht. Danach erscheint noch der Hinweis, dass man mit Strg+v einfügen kann.

Vielleicht brauche ich das Update für mein Forum auch ?

Kann mir jemand sagen, wie / wo das eingespielt wird ?

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 22:09 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 22:13)
avatar  creator
#13 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
cr
User

Falls du folgenden Dialog meinst:

Statt "Dateien hinzufügen" sollte an dieser Stelle vermutlich "Dateien anhängen" stehen.


Allerdings erschließt sich mir der Sinn des Dialoges nicht ganz, da nach der Meldung das Fenster zum Einfügen der Bilder erscheint. Es reicht also aus, zwei Mal hintereinander Strg + V zu drücken und anschließend auf Upload zu klicken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 22:23 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 22:31)
#14 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
avatar
User

1. Datei anhängen
2. Bild in Zwischenablage kopieren Strg+c
3. Bild einfügen (nicht wirklich) Strg-v
4. Unter dem Beitrag erscheint das Bild, da muss man auf "einfügen" drücken.

Ich finde das - ob der Ankündigung - sehr verwirrend.

Vielleicht kann man mit den Begriffen anhängen und einfügen mal aufräumen, oder die Button nebeneinander legen

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 16:05
avatar  ABe
#15 RE: Update: Bilder per Copy & Paste einfügen
AB
ABe
User

Tolle neue Funktion, danke!

Hier aber auch das Problem, dass die Grafiken oft nur "grafik.png" heißen und man dann nicht zwei davon in einen Beitrag packen kann. (Es wird nur eine der gleichnamigen für alle eingesetzt)

Die Tricks mit "mehrere Dateien kopieren" kann ich dabei im Moment nicht einsetzen, weil ich Daten aus einem alten Forum rüberkopiere und nur die Bildschirmdarstellung in html zur Verfügung habe, nicht die eigentlichen Dateien.

Wenn ich mehrere Grafiken nacheinander kopiere und aus der Zwischenablage einsetze, haben sie zum Teil eine fortlaufende Nummer hinter "Grafik", zum Teil aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das zu steuern oder sie irgendwo umzubenennen? Ansonsten muss ich den Umweg über Screenshots gehen, das ist dann schon nicht mehr so zeitsparend und bequem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!