Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template

16.06.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 18:21)
avatar  Romulus
#1 Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template
avatar
Mitglied

Hallo,
das Folgende gilt auf jeden Fall für das Business Template und betrifft ein Sprach Element.

Beim Erstellen eines neuen Themas wird von der Foren-Software im Boxheader der Text "Neuen Beitrag erstellen" ausgegeben.


Das schien mir nicht korrekt zu sein, denn zunächst einmal erstelle ich in diesem Fall ja ein neues Thema, was es ja auch schon die Breadcrumbs darüber richtig aussagen (siehe im ersten Screenshot)
Folglich sollte also an dieser Stelle "Neues Thema erstellen" zum Vorschein kommen. Zum Beispiel, wie man es im nachfolgenden Screenshot sehen kann:


Dass in diesem Zusammenhang ein Unterschied besteht zwischen "Neues Thema erstellen" und "Neuen Beitrag erstellen" geht schließlich auch aus dem letzten Screenshot klar hervor. Denn hier wird nun tatsächlich ein neuer Beitrag erstellt, und die Breadcrumbs darüber beschreiben korrekt, womit man es im Fenster zu tun hat:


Den Fehler (wie im ersten Screenshot zu sehen) kann man sehr einfach beheben:
Unter "Admin > Template Entwicklung > Sprachen" muss man in der Sprach-Datei "Deutsch" eine kleine Änderung vornehmen:

HINWEIS: Wer diese Sprach-Datei noch nie verändert hat, muss dazu erst eine Kopie vom Original erstellen. Dazu einfach auf der rechten Seite auf "kopieren" klicken. Man kann hier also kaum was falsch machen, da das Original immer bestehen bleibt. Die so erstellte "Eigene Sprache" dann noch auf "Standard" setzen und natürlich nicht vergessen zu speichern, sonst wird diese eigene Sprach-Datei im Forum nicht übernommen.

In Kategorie "message" sucht man zuerst nach dem Sprachelement "{[message_create]}". Hierzu braucht man auch keine Suchfunktion zu bemühen, denn in dieser Kategorie befinden sich nur eine Handvoll von Elementen.
Standardmäßig steht links neben diesem Sprachelement "Neuen Beitrag erstellen". Diese drei Wörter nun löschen und durch das Folgende ersetzen:

{{reply==true.start}}Neuen Beitrag erstellen{{reply==true.else}}Neues Thema erstellen{{reply==true.end}}

Danach unterhalb noch auf "speichern" klicken. Fertig!

Vielleicht kann die Technik diese Korrektur auch mal im Zuge eines künftigen Updates im Original Deutsch umsetzen.

Ob dieser Fehler auch noch andere Templates betrifft, kann ich leider nicht sagen. Am besten mal nachsehen.

Beste Grüße
Tausendstern

Edit: Die Screenshots stammen aus meinem Testforum.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:31
avatar  Damian
#2 RE: Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo Tausendstern,
Das ist mir gar nicht aufgefallen, wenn wir dich nur nicht hätten  
Ich habe das Bereits in meinem Template bereinigt und bedanke mich für die Ausführliche Fehlerbeschreibung.
Eigentlich muss man es nur im Template mit der {{reply}} Variable so abdecken, zumindest wäre die Lösung besser, da in der Breadcrumb es auch so erledigt ist, und man kann nicht versichern, das die Sprachvariable nicht zufällig noch irgendwo anders dabei ist...  

Für die Techniker zur Fehlerbehebung:

[...]
</div>
{{preview==true.end}}


<div class="box">
<div class="boxheader newmsg">{{reply==true.start}}{[message_create]}{{reply==true.else}}{[forum_create_thread]}{{reply==true.end}}</div>
<div class="boxcontent">
<div class="spacer10">
<form action="{{form_link}}" name="newms" method="post" id="submitform">

{{user_registered==false.start}}
[...]

Grün: Die folgenden Zeilen einfach hinzufügen.

Jetzt hat man ebenfalls den "Status" der Breadcrumb sich einfach "Geliehn" sodass es gleich aussieht, bzw. den gleichen Text hat

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 20:20
avatar  Romulus
#3 RE: Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template
avatar
Mitglied

Oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch ganz vielen anderen auch nicht aufgefallen ist. Das geübte Lektor-Auge schlägt da allerdings rasch Alarm.

In jedem Fall aber danke ich dir nun, denn deine Lösung ist natürlich noch viel nachhaltiger.

Viele Grüße

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 20:38
avatar  Damian
#4 RE: Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Mein gedanke im Hinterkopf war ja noch, an welchen Stellen alles die Sprachvariable in den Einsatz kommt. Den als Sprachvariable ohne Variablen ist das ja ganz Harmlos, aber mit einer Abfrage ob die Variable {{reply}} gleich Eins ({{reply==true}}) ist kann in anderen Bereichen mit anders Benannten Variablen nicht erfolgen, dann ist {{reply}} gleich 0 also in dem fall dann {{reply==false}}.

Nun ist es aber so, das die eine Sprachvariable mit "Neues Thema erstellen" schon zum einsatz einkommt, daher muss jetzt die Sprachvariable mit der Abfrage auf "Neuen Beitrag erstellen" verweisen bzw. der Text stehen, jetzt stell dir aber vor, {{reply==false}} also ist gleich 0? Und in der false-Schleife ist gerade der selbe Titel "Neuen Beitrag erstellen"... Ich finde es eigentlich Blöd wenn mehr in der Sprachvariable als nur Text steht. Sobald ich ein Link, eine Abfrage oder etwas anderes an sich Ändern möchte, aber es in der Sprachvariable steht, muss ich die Sprachvariable direkt ins Template schreiben, also den Text. Ich fand es besser damals als nur Texte eingepflegt wurden, jetzt werden Teilweise ganze Skripte dort eingepflegt, und wenn da mal ein Element bei mir anders heißt oder ich irgendwas anderes haben will, dann muss ich es direkt schreiben...

Das ist so mein Gedanke nebenbei, deshalb habe ich so die Lösung vorgeschlagen gehabt. Für {{reply}} in dem Fall steht nichts im wege es auch in die Sprachvariable einzusetzen, allerdings wenn man es öfter wo als einsatz nehmen will, muss man überlegen ob es diese Variable gibt. Als nächste möglichkeit steht ja die eigentliche "Abfrage" Variable in die im Beispiel reply Variable zu packen, so hat man die Abfrage wieder korrekt
In der Technik ist viel Möglich, und wie du siehst, hab ich so mein Auge für die Technik hier so.
Das ist das Fabelhafte ja dran: Jeder User bringt etwas mit sich, und dadurch wird so ein Supportforum eben stark, weil jeder etwas zu melden hat
Ich danke auch dir dafür, ich sehe auch, du kennst dich auch schon etwas mit dem "Sprachen" Bereich aus, das ist lobenswert, vielleicht wirst du ja auch mal so ein Templateentwickler-Nachfolger von mir

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 21:32
avatar  Romulus
#5 RE: Kleine Sprach-Berichtigung für das Business Template
avatar
Mitglied

Dickes Dankeschön!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!